[Rezension] Express-Abendessen

by - September 07, 2019

(© Netgalley / GU Verlag)

Express-Abendessen*
von Hildegard Möller

Bewertung: ★★★☆☆

Cookbook, 64 Seiten
Erscheinungsdatum: 05. August 2019
Verlag: GU


*Rezensionsexemplar von Netgalley.

Inhaltsangabe:
Feierabend! Schnell nach Hause! Wer möchte sich jetzt am liebsten nicht direkt aufs Sofa beamen, sich´s relaxed gemütlich machen mit einem Abendessen? Back me up! – heißt das Codewort für entspannten Feierabendgenuss: Eine clevere Grundausstattung aus TK-Zutaten, Nüssen, getrockneten Pilzen, Kokosmilch, Parmesan oder Dosentomaten reicht als Back-Up aus, um mit den einfachen, kreativen Rezepten der Express-Abendessen in Lichtgeschwindigkeit etwas Leckerleichtes auf den Abendbrottisch zu zaubern. Schnell von unterwegs noch Fisch, Salat oder etwas Fleisch mitgebracht, schon kann´s losgehen mit ultrafixen Nullkommanix-Gerichten wie Hähnchen-Couscous-Pfanne, Chorizo-Rühreier, Blitzpasta mit Tomaten-Auberginen-Sugo, Salat-Bowl mit Quinoa oder Marokkanischer Kichererbsensuppe. Vom Salat bis zu Sandwiches und Wraps, Suppen, Pasta, Reis-, Fisch- und Fleischgerichten reicht das Universum der Möglichkeiten. Wenig Schnippeln, kurze Garzeit und alles so anfänger- wie gästetauglich – galaktisch! (© Netgalley / GU Verlag)

Meine Meinung:

Als berufstätige Frau in einem Singlehaushalt ist es für mich nicht immer ganz einfach, die Zeit oder Motivation zu finden, abends noch am Herd zu stehen. Aus diesem Grund bin ich immer dankbar für Kochbücher, die schnelle (und meist einfache) Rezepte versprechen, wie es bei diesem Kochbuch der Fall ist.
Wie eigentlich alle Kochbücher aus dem GU Verlag, ist auch "Express-Abendessen" wie gewohnt sehr übersichtlich gestaltet und wird mit ansprechenden Food-Fotos der jeweiligen Mahlzeiten ergänzt. Die Rezeptkategorien sind sehr selbsterklärend gewählt, so dass man sich problemlos zurechtfindet. Von "Salate & Suppen", "Stullen, Sandwiches & Wraps" zu "Pasta, Reis & Co" und "Fleisch & Fisch" ist alles zu finden. Als einzigen Kritikpunkt habe ich hier anzumerken, dass Fleisch- und Fischrezepte nicht nur in der gleichnamigen Kategorie zu finden sind, sondern leider auch die restlichen Rezepte sehr fleischlastig sind, was die Auswahl für Vegetarier natürlich erheblich eingrenzt.
Nachdem ich mich durch die Rezeptauswahl geklickt hatte, habe ich mich dazu entschieden folgende Rezepte nachzukochen: "Salat-Bowl mit Quinoa und roter Bete", "Thunfisch-Kapern-Sandwich", "Spinat-Tomaten-Pasta" und "Risotto 'Caprese Style'". Insgesamt sind meine Urteile zum Geschmackstest sehr unterschiedlich ausgefallen. Während die Quinoa-Salat-Bowl mein persönliches Highlight war und mich geschmacklich wirklich begeistert hat, fand ich die Pasta eher langweilig und das Risotto hat mir leider gar nicht geschmeckt, weil es durch den vielen Mozzarella sehr zäh und fade geschmeckt hat. Man muss sich deshalb wohl einfach selbst durch einige Rezepte probieren, um herauszufinden, welche einem schmecken.
Ein letzter Kritikpunkt betrifft das Stichwort "Express". Während der Zubereitung der Mahlzeiten musste ich feststellen, dass viele Rezepte gar nicht so "express" sind, wie sie es versprechen und die angegeben Zubereitungszeiten sehr sportlich, bis unrealistisch gewählt sind. Ich habe gerade für die Rezepte, die gekocht werden müssen, deutlich mehr Zeit benötigt und das nicht etwa, weil ich extrem langsam bin, sondern weil die Garzeit meist länger als angegeben gedauert hat.

Fazit:

"Express-Abendessen" bietet eine bunte Auswahl an Rezeptmöglichkeiten an, wenn es mal eher schnell gehen muss. Die Rezepte sind eher fleischlastig, was die Auswahl für Vegetarier deutlich einschränkt. Geschmacklich war neben einem Glückstreffer für mich leider auch eine Enttäuschung dabei, die mir so gar nicht geschmeckt hat, so dass sich kein allgemeines Fazit ziehen lässt. Ganz so schnell zuzubereiten waren die Rezepte es leider auch nicht, wie es der Titel vermuten lässt. Von mir gibt es deshalb 3.5 Sterne für das Buch.

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo Mel, ich kann gut verstehen, dass Kochen nach einem langen Arbeitstag sehr anstrengend und zeitraubend ist. Meiner jüngeren Tochter geht es ebenso wie Dir ;-) ! Ansonsten bin ich KochBuchfan und koche auch sehr gern. Meine neues Lieblingskoch- und Ernährungsbuch sind die beiden Bücher von Bas Kast, die ich mir zugelegt habe. Ich bin begeistert - auch von seinen Rezeptvorschlägen und habe fest gestellt, dass ich /wir uns gut ernähren - und er hat eine vernünftige Einstellung zu diesem Thema !
    GLG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt aber auch immer ein bisschen auf meine Laune an :D Und vielen Dank für den Tipp, ich bin ja auch immer auf der Suche nach empfehlenswerten Kochbüchern, da schaue ich mir die Bücher von Bas Kast gleich mal genauer an :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Huhu! Die Salat-Quinoa-Bowl klingt super! Ich bin auch immer auf der Suche nach schnellen Rezepten, die man einfach machen kann, bin da aber eher auf Youtube unterwegs, obwohl ich Rezeptbücher auch ganz schön finde. Schade, dass die Vegetarier-Section so wenig ausgearbeitet ist, die würde mich nämlich am meisten interessieren,
    ganz liebe Grüße an dich!
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit Youtube ist auch eine gute Idee, wobei mir meistens die Zeit fehlt, noch Videos anzuschauen. Da geht ein Blick ins Kochbuch bei mir schon schneller :D Ja, ich versuche mich aktuell auch eher vegetarisch zu erwähnen, deshalb ist mir dieser Punkt so ins Auge gestochen.

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.