[Top & Flop] August 2019

by - September 01, 2019


Top & Flop of the month

Es ist wieder Zeit meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vorzustellen. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im August 2019

Mein August war leider kein voller Erfolg und von einigen 2-Sterne-Büchern geprägt. Ich habe insgesamt 9 Bücher gelesen bzw. gehört. 4 davon waren Bücher (eines davon ein Kochbuch) und 5 davon waren Hörbücher. Obwohl ich bei keinem Buch nur einen Stern vergeben habe, waren doch leider auch 3 Abbrüche darunter, was mir die Auswahl für den Flop des Monats gar nicht so einfach gemacht hat. Ein 5-Sterne Buch war auch dieses Mal nicht dabei - da hatte ich leider schon seit einigen Monaten kein Glück mehr.

Top

(© Audio Media Verlag)
Lustigerweise hat mir im August das Buch am besten gefallen, das zuvor weder auf meinem SuB, noch auf meiner Wunschliste gestanden hat. Das Hörbuch habe ich spontan aus der Spotify-Bibliothek ausgewählt, weil es das Stichwort "Sommer" im Titel trägt und somit zum August-Thema der Motto-Challenge gepasst hat, an der ich teilnehme. Die Rede ist von "Der Sommer, in dem es zu schneien begann" von Lucy Clarke. Was ich anfangs fälschlicherweise für eine platte Chick-Lit gehalten habe, hat sich letztendlich als einen bewegenden Roman, rund um das Thema Verlust, Trauer, Familie und Geheimnisse entpuppt. Mit vielen überraschenden Wendungen konnte mich die Autorin in ihren Sommerroman in den Bann ziehen, in dem man die Protagonistin auf ihrer Reise nach Tasmanien begleiten kann.
Zur ganzen Rezension)

Flop

(© cbj)
In diesem Monat hatte ich sagenhafte fünf 2-Sterne Bewertungen vergeben. Damit fiel mir die Auswahl für den Flop des Monats gar nicht so einfach. Ich habe mich dann darauf fokussiert, welches Buch mich am meisten enttäuscht hat. Die Wahl fiel auf "Das kalte Reich des Silbers" von Naomi Novik, an das ich nach all den positiven Meinungen sehr hohe Erwartungen hatte. Leider konnte mich die Autorin mit ihrem eher langatmigen Erzählstil nicht packen und das obwohl die Geschichte, die Elemente aus dem Märchen 'Rumpelstilzchen' nacherzählt, viel Potential gehabt hätte. Die vielen, teilweise verwirrenden Perspektivenwechsel haben es mir besonders schwer gemacht, einen Zugang zu der Geschichte zu finden. Letztendlich habe ich es aufgegeben und das Buch abgebrochen, weil der Plot sich für mich zäh wie Kaugummi angefühlt hat.
Zur ganzen Rezension)


Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen? Ihr dürft mir sehr gern einen Kommentar hinterlassen :)

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Hallo, :)
    ich kenne beide Bücher bisher nur vom Sehen. Hinter Der Sommer, in dem es zu schneien begann, hätte ich jetzt auch Chick-Lit vermutet. Aber es ist toll, wenn einem ein Buch so überraschen kann. :)

    Sehr schade, dass dich Das kalte Reich des Silbers so enttäuscht hat. Ich bin mir noch unsicher, ob ich es lesen werde. Aber zurzeit hat es keine Priorität.

    Im August war für mich Dark Palace ein Highlight. Es konnte mich überraschen und mitreißen. Wirklich toll! Einen Flop hatte ich im August nicht. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Dark Palace sagt mir vom Hörensagen etwas, ich habe es aber nicht selbst gelesen. Schön, dass bei dir kein Flop dabei war! :))

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Hallo iebe Mel,

    mir ging es im August ähnlich, ich hatte auch überdurchschnittlich viele zwei-Büchlein-Bücher, und mit "Forever - Das ewige Mädchen" dann auch noch ein definitives Flop. Wobei ich auch ein paar guet Bücher gelesen habe, darunter auch mein Re-Read von "Himmelsfern" (Jennifer Benkau).

    Ich drücke dir die Daumen, dass du im September mehr gute Bücher liest!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana

      Hmm, was war nur los mit dem August :D Aber tröstlich zu wissen, dass es nicht nur mir so ging. "Forever" kenne ich nicht - zum Glück, wenn es ein Flop war. Um Himmelsfern bin ich aber schon herumgeschlichen, vielleicht sollte ich es endlich mal auf meine Wunschliste packen.

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Hey Mel :)

    Ach das ist ja schade, dass du vergangenen Monat so viele eher nicht so gute Bücher hattest :( deinen Flop hab ich noch nicht gelesen, aber inzwischen häufen sich ja die eher schlechteren Meinungen, deswegen werde ich es wohl eher nicht lesen.

    Ich konnte diesmal auch einen klaren Flop benennen, bei den Tops konnte ich mich zwischen 3 nicht entscheiden^^

    Ich drücke dir die Daumen, dass der September endlich mal wieder ein Highlight für dich bereit hält und weniger Flops :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Oh echt, es gibt noch weitere negative Meinungen zu dem Buch? Das habe ich bisher gar nicht mitbekommen. Die meisten Rezensionen die ich gelesen hatte, waren sehr positiv. Aber gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

      Vielen Dank :) Das hoffe ich auch!

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Oha ^^ 5 x 2 Sterne, das ist wirklich nicht schön, vor allem für dich, das frustriert ja dann doch ein bisschen. Da freut man sich aufs Lesen und versumpft dann in langweiligen Geschichten :/

    Das Buch von Naomi Novik hab ich selber gar nicht ausprobiert, weil mir schon "Das dunkle Herz des Waldes" nicht gefallen hat. Da war mir fast schon klar, dass es mir hier ähnlich gehen würde.

    Ich hab im August ja auch 2 Bücher abgebrochen, was aber nicht schlimm war, weil sie mir nicht viel Zeit gekostet haben und ich andererseits richtig viele tolle Bücher hatte. Ich könnte jetzt da auch nicht DAS EINE Highlight rauspicken, denn das Ende von Der dunkle Turm war genial, genauso wie der re-read von Terry Pratchetts MacBest und der geniale Reihenauftakt von Daniela Winterfeld mit "Blutgöttin" :D

    Ich hoffe dass du im September endlich wieder mal ein großartiges Lesehighlight für dich entdeckst und überhaupt Bücher, die dir wieder richtig gut gefallen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ja, ich weiss auch nicht was los ist. Und wenn sich die 2-Sterne-Bewertungen häufen, frage ich mich immer, ob ich einfach gerade in einem Lesetief stecke und mich deshalb kein Buch begeistern kann, oder ob es doch an den Büchern liegt.

      Stimmt, ich hatte das Buch ja sogar verwechselt, als wir an anderer Stelle über Novik gesprochen hatten. Ich denke deshalb, dass ich es mit "Das dunkle Herz..." gar nicht mehr erst versuchen werde.

      Ich habe ja auch vor einem Monat meinen allerersten Scheibenwelt-Roman gelesen und werde die Reihe sicher bei Gelegenheit noch fortsetzen :)

      Vielen Dank, ich habe tatsächlich diese Woche nach Monaten mal wieder ein 5-Sterne-Buch beendet! Bisher sieht es also gut aus :D

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.