[Rezension] Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

by - Mai 04, 2020

(© LYX.audio)

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt
von Brittainy C. Cherry
Gelesen von Nicolás Artajo & Katja Bendels

Bewertung: ★★★☆☆

NA Contemporary Romance, Audiobook 
Spieldauer: 11 Stunden und 9 Minuten
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2019
Verlag: LYX.audio


Inhaltsangabe:
Kann Jackson Emery glaubt nicht an Versprechen. Und ich glaube nicht mehr an die Liebe. Ich bin zu zerbrochen für ihn. Er ist nicht der Richtige für mich. Und doch sind wir perfekt füreinander. Weil wir wissen, dass das zwischen uns nicht für immer sein wird. Weil wir die Hoffnung längst aufgegeben haben, dass uns jemand für den Rest unseres Lebens lieben könnte. Bis der Moment des Abschieds gekommen ist und wir plötzlich merken, dass wir nie wieder ohneeinander sein können. (© LYX.audio)

Meine Meinung:

Ich lese nicht mehr oft New Adult Romane, weil sich die Geschichten im Kern einfach oft zu ähnlich sind und mich dieser Umstand meistens nervt. Und trotzdem habe ich hin und wieder Lust etwas für Herz zu lesen (oder in diesem Fall zu hören) und konnte gerade zu diesen Coronazeiten eine schöne Liebesgeschichte gut gebrauchen. Von Brittainy C. Cherry habe ich vor Jahren einmal ein Buch gelesen, dass mir sehr gut gefallen hat, da kam mir ihr neustes Werk gerade recht.

Im Buch geht es darum, dass die Protagonistin und Priestertochter Grace nach der Trennung von ihrem Ehemann in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Dort trifft sie auf den berüchtigten Bad Boy Jackson Emery, der anfänglich eine Abneigung gegen Grace hegt. Und trotz dieser Abneigung entwickelt sich nach und nach zwischen mehr zwischen den beiden...

Und da haben wir sie leider wieder: Die klischeehafte, ausgelutschte 0815-Story über das unschuldige Good Girl, das auf den Bad Boy trifft, sich in ihn verliebt und ihn zum Guten bekehren will. Ich weiss nicht, wie oft ich diese Geschichte im New Adult Genre bereits gelesen habe und ich fand es schade, dass die Autorin auch auf diesen Zug aufgesprungen ist. Mir ist bewusst, dass im New Adult Genre nicht so viel Spielraum für innovative Ideen besteht, wie zum Beispiel im Fantasy Bereich, in dem man sich ganz neue Welten ausdenken kann. Und trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass selbst dieser kleine Spielraum New Adult Genre nicht ausgenutzt wird und viele Autor*innen die immer gleiche Geschichte erzählen. Auch hier war mir bereits nach dem ersten Zusammentreffen der beiden Protagonisten klar, wie die Story weiter- bzw. ausgehen wird und das hat sich am Ende dann auch ohne grosse Überraschungen bewahrheitet, was das Buch natürlich sehr vorhersehbar gemacht hat.

Anfangs habe ich mir auch überlegt, das Hörbuch deshalb abzubrechen. Was mich dann aber trotzdem zum Weiterhören bewegt hat, war vor allem Cherrys angenehmer und flüssiger Erzählstil. Obwohl sie hier das Rad nicht neu erfunden hat, so hebt sich ihr Schreibstil zumindest ein bisschen von der Masse der New Adult Autor*innen ab. Sie ist ohne Zweifel eine talentierte Autorin, die sehr gefühlvoll schreibt und mit Worten umgehen kann. Man muss ihr ausserdem zugutehalten, dass man in diesem Buch nicht bloss eine stupide Aneinanderreihung von Sexszenen zu lesen bekommt, wie ich es leider schon von anderen Büchern aus dem Genre gewohnt war. Cherry hat sich vielmehr auf die Gefühlswelt ihrer Protagonisten fokussiert und erotische Szenen nur dann eingesetzt, wenn sie wirklich zur Handlung gepasst haben. Ausserdem waren die Sexszenen noch dazu sehr geschmackvoll beschrieben, was mich sehr positiv überrascht hat. Hut ab dafür, dass sie ein Händchen für die richtige Mischung aus Romantik und Sex bewiesen hat.

Zuletzt noch ein paar Worte zu den Sprechern: Die beiden Hörbuchsprecher haben sehr gut zur Handlung und den Charakteren gepasst und das Zuhören sehr kurzweilig gemacht. Es war angenehm ihnen zuzuhören und zu erleben, wie sie Grace und Jackson Leben einhauchen. Ich kann die Hörbuchfassung also sehr weiterempfehlen.

Fazit:

Mit "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" hat Brittainy C. Cherry das Rad im New Adult Genre nicht neu erfunden. Sie erzählt einmal mehr die Geschichte des Good Girls, das auf den Bad Boy trifft, sich in ihn verliebt und ihn "bekehren" will. Was man der Autorin aber zugutehalten muss, ist ihr wunderschöner, gefühlvoller Schreibstil, der das Zuhören sehr angenehm und kurzweilig gestaltet hat. Wäre dies mein erstes (Hör-)Buch im New Adult Genre gewesen, dann hätte ich fünf Sterne vergeben können. Da ich diese doch inzwischen sehr klischeehafte Story aber bereits in zigfacher Ausführung gelesen habe, sind es dieses Mal "nur" drei Sterne geworden. Fans des Genres, die nicht auf eine innovative Idee hoffen, werden hier aber sehr gut bedient und für solche Leser*innen ist das Buch aus meiner Sicht definitiv ein Must-Read.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.