[Rezension] Wenn Donner und Licht sich berühren

by - Mai 24, 2020

(© Lübbe Audio)

Wenn Donner und Licht sich berühren
von Brittainy C. Cherry
Gelesen von Yesim Meisheit & Nicolás Artajo

Bewertung: ★★☆☆☆

NA Romance, Audiobook 
Spieldauer: 9 Stunden und 6 Minuten
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2019
Verlag: Lübbe Audio


Inhaltsangabe:
Sich in Jasmine Green zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Als wir uns nach all den Jahren wiedersahen, war alles anders. Alles zwischen uns fühlte sich an, wie der düsterste Sturm.

Elliot und Jazz könnten unterschiedlicher nicht sein. Eigentlich passen sie nicht zusammen, doch was sie verbindet ist Musik - und ihre Einsamkeit. Mit Jazz fühlt sich das Leben für Elliot das erste Mal unbeschwert und leicht an. Doch ausgerechnet dann, als Elliot Jazz am meisten braucht, ist sie plötzlich verschwunden. Als sie sich Jahre später in New Orleans wieder begegnen, hat Jazz sich verändert. Genau wie Elliot. Das Leben hat sie härter gemacht. Eiskalt. Doch die zerbrochenen Scherben ihrer Seelen erkennen noch immer die Traurigkeit des anderen - und die Liebe zueinander. Und Elliot weiß, dass er seinen Fehler nicht noch einmal machen wird, dass er Jazz diesmal nicht mehr gehen lassen wird! (© Lübbe Audio)

Meine Meinung:

Bei diesem Buch war ihr zu Beginn etwas verwirrt, denn obwohl es als New Adult eingeordnet wird (und auch das Cover im typischen New Adult Stil ist), liest sich ein Grossteil der Geschichte eher wie ein Jugendbuch.

Zu Beginn des Buches lernen wir die Protagonistin Jazz kennen, die ihre Mutter nach einem Umzug endlich dazu überreden konnte, vom Heimunterricht in eine öffentliche High School wechseln zu dürfen. Dort angekommen, trifft sie auf den schüchternen und stotternden Aussenseiter Elliott, der von seinen Mitschülern gemobbt wird. Jazz macht es sich zur Aufgabe, für Elliott einzustehen und lernt ihn näher kennen, bis sich die beiden - wer hätte es gedacht - ineinander verlieben. Die beiden können ihre Jugendliebe allerdings nur für eine Weile geniessen, denn ungefähr in der Mitte des Buches entschliesst sich Jazz' Mutter erneut für einen Umzug in ein anderes Land, wodurch die beiden Liebenden sich mehrere Jahre nicht mehr wiedersehen. Auslöser dafür ist ein erschütterndes Ereignis, das Elliotts Leben für immer verändert und dazu führt, dass er sich zurückzieht. Erst mit Anfang Zwanzig kehrt Jazz in Elliotts Heimatstadt zurück und erfährt, was sich damals zugetragen hat. Doch als sie auf Elliott trifft, muss sie feststellen, dass sie nicht mehr den unscheinbaren, schüchternen Jungen von damals vor sich hat, sondern einen jungen Mann, der sich komplett verändert hat...

Obwohl die Handlung von vielen Auf und Abs geprägt ist und schwierige Ereignisse thematisiert werden (die vermutlich eine Triggerwarnung benötigt hätten), konnten mich leider weder die Charaktere, noch die Story emotional erreichen. Ich kann gar nicht so genau benennen, woran es lag, aber bis auf das schicksalhafte Ereignis in der Mitte der Geschichte, plätschert die Story die meiste Zeit vor sich hin. Anfangs wird angedeutet, dass die Musik im Leben der beiden Protagonisten eine grosse Rolle spielen soll, doch dieses Thema wird leider nicht konsequent weitergeführt, sondern irgendwann fallen gelassen. Was übrig bleibt, ist eine stellenweise schon sehr kitschige Jugendromanze, die sich nicht wirklich von der Masse an Young Adult Romance Büchern abhebt. Was mir aber sehr gut gefallen hat, war Elliotts anfängliche Erscheinung, denn man bekommt (zumindest am Anfang) mal nicht den 0815-durchtrainierten beliebten Schönling vorgesetzt, sondern einen schüchternen, unsichereren Aussenseiter, der noch dazu stottert. Leider wirft die Autorin auch diesen Umstand nach der Hälfte des Buches über Bord und Elliott entwickelt sich doch noch zum 0815-Sixpack-Schönling und erfüllt damit einmal mehr ein Klischee aus dem New Adult Genre.
Insgesamt hat mir die erste Hälfte des Buches besser gefallen, weil viele ernste Themen wie Mobbing oder sexuelle Übergriffe aufgegriffen wurden. Die zweite Hälfte war nach meinem Geschmack zu unspektakulär, vorhersehbar und zu sehr nach Schema F. Bis auf eine erotische Szene, ist das Buch meiner Meinung nach eher als Young Adult Contemporary Romance einzuordnen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr gefühlvoll und wunderschön - auch wenn mich die Emotionen dieses Mal nicht erreichen konnten. Auch die beiden Sprecher machen ihre Sache sehr gut und es war sehr angenehm ihnen zuzuhören, wie sie Jazz und Elliott Leben einhauchen. Trotzdem war mir Jazz bis zuletzt nicht so richtig sympathisch, vielleicht konnte ich aus deshalb nicht richtig mit dem Pairing mitfiebern. Ich kann allerdings gar nicht so richtig benennen, woran es lag.

Fazit:

"Wenn Donner und Licht sich berühren" erzählt die Geschichte einer Jugendliebe, die einige Höhen und Tiefen erlebt. Trotz des gefühlvollen Schreibstils und der vielen ernsten Themen, die im Buch behandelt werden, konnten mich weder die Handlung, noch die Charaktere emotional erreichen. Spätestens ab der zweiten Hälfte schlägt die Story einen typischen, klischeehaften 0815-New Adult Weg ein, der dafür gesorgt hat, dass ich mein Interesse an der Handlung verloren habe. Für mich bisher das schlechteste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.