[Rezension] Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

by - September 03, 2020

(© Oetinger)

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn* (The Hunger Games #3)
von Suzanne Collins
Gelesen von Maria Koschny

Bewertung: ★★★★★

YA Dystopia, Audiobook 
Spieldauer: 7 Stunden 12 Minuten
Erscheinungsdatum: 01. Januar 2013
Verlag: Oetinger audio


* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Katniss lebt! Schwerverletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht ausser Lebensgefahr. Doch Katniss' einzige Sorge gilt Peeta, der in den "Hungerspielen" sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss' treuer Freund aus Kindheitstagen …

Meine Meinung:

Die Bewertung zu diesem dritten Band der Hunger Games Reihe fiel mir dieses Mal schwerer, als bei den Vorgängern. Ein Grund dafür war, dass sich die Handlung in diesem finalen Band sehr von seinen beiden Vorgängern unterscheidet und nicht mehr die Hungerspiele an sich, sondern ganz und gar die Rebellion gegen das Kapitol in Panem im Vordergrund steht. Das ist grundsätzlich nicht schlechtes, denn Collins musste schliesslich Ereignisse einleiten, die auf ein Abschluss der Geschichte abzielen, aber trotzdem hatte ich in diesem Band mehr Mühe in die Geschichte einzutauchen, als bei den Vorgängern.

Die Ereignisse in diesem dritten Band setzen nahtlos an das Cliffhanger-Ende aus dem zweiten Band an, bei dem Katniss und einige ihrer Verbündete vor Ende der Hungerspiele mit einem Hovercraft aus der Arena gerettet werden konnten und sich der Spielemacher Plutarch als heimliches Mitglied der Rebellen entpuppt hat. Bei der Rettungsmission konnten allerdings nicht alle Tribute gerettet werden und ausgerechnet Peeta befindet sich noch immer in den Händen der Feinde, womit Präsident Snow über ein Druckmittel gegenüber Katniss verfügt, die sich grosse Sorgen um ihn macht. Doch trotz dieser schwierigen Situation lastet auch vonseiten der Rebellen ein gewisser Druck auf ihr, denn als "Spotttölpel" soll sie symbolisch das Gesicht der Rebellion werden und die Menschen in den verschiedenen Distrikten dazu bringen, sich ihnen im Kampf gegen Snow und sein Regime anzuschliessen.
Der erste Teil dieses Buches befasst sich genau damit und wir begleiten Katniss und einige der Rebellen bei ihrer gefährlichen Reise zu den verschiedenen Distrikten. Noch während Katniss ihrer neuen Aufgabe nachgeht, geschieht plötzlich etwas völlig Unerwartetes: Peeta kann überraschend gerettet werden. Doch das erste Zusammentreffen entpuppt sich als böse Überraschung, denn Peeta wurde einer Gehirnwäsche unterzogen und statt Katniss glücklich in die Arme zu fallen, wurde ihm eingeflösst, dass er sie umbringen soll. Etwas, das die Beziehung der beiden auf eine harte Probe stellt, denn der Peeta, den Katniss kannte, gibt es nun nicht mehr...

Ich muss gestehen, dass mich dieser erste Teil nicht vollumfänglich fesseln konnte, wobei ich einen Grund dafür darin sehe, dass mir die Rebellen nicht wirklich sympathisch waren - allen voran natürlich die Anführerin Coin. Mir ist bewusst, dass das Absicht war, aber es fiel mir dadurch schwer, hinter dem Team der Rebellen und ihrer Mission zu stehen, weil ich Coin und ihre Methoden sehr fragwürdig sind und sie Katniss ohne Wenn und Aber für ihre eigenen Zwecke missbraucht - damit ist sie eigentlich kein Stück besser, als Snow. Und durch diese Antipathie, die ich gegenüber den Rebellen empfunden habe, war ich jedes Mal genervt, wenn sie wieder einmal Druck auf Katniss ausgeübt haben.
Im Mittelteil konnte mich das Buch dann etwas besser abholen, spätestens nachdem Peeta endlich wieder in Erscheinung getreten ist. Ironischerweise fand ich seine brutale und manchmal auch etwas fiese Ehrlichkeit gegenüber Katniss herrlich erfrischend und er war mir dadurch viel sympathischer, als sein doch etwas verweichlichtes Ich in den beiden vorgängigen Bänden. Endlich hat er Katniss mal Kontra gegeben, nachdem sie ihr "Bäumchen-wechsel-dich"-Spielchen mit Gale und Peeta auch in diesem Band weiterzieht. An dieser Stelle ist es wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, wie nervig ich Liebesdreiecke finde. ;-) Aber um die 2010er Jahre waren die nun mal in Young Adult Fantasy-Reihen gang und gäbe, deshalb möge Collins an dieser Stelle verziehen sein.

Ein letzter, grosser Kritikpunkt ist dieses Mal leider explizit dieser gekürzten Hörbuchversion geschuldet. Da es sich um ein Reread gehandelt hat, wusste ich natürlich, was in der vollständigen Ausgabe alles passiert und ich musste mit Entsetzen feststellen, dass hier rigoros viele für mich wichtige Aspekte einfach weggestrichen wurden. Ich hatte mich zum Beispiel sehr auf das Hanging Tree Lied gefreut, das leider an keiner Stelle erwähnt wurde. Und ich hatte auch den Eindruck, dass viele Nebencharaktere gar nicht, oder nur am Rande erwähnt wurden, die in der ungekürzten Version eine viel grössere Rolle gespielt haben. (Wobei ich hier nicht ganz sicher bin, ob ich die Stellen einfach verpasst habe, weil ich das Hörbuch manchmal vor dem Einschlafen gehört habe und leider auch ein paar mal eingenickt bin. :D) Ich meine aber, dass Annie (Finnicks Liebe) und auch Tigris überhaupt nicht erwähnt wurden. Das hat mich extrem geärgert.
Eine abschliessende Bewertung des (Hör-)Buches ist mir deshalb sehr schwergefallen. Müsste ich rein das gekürzte Hörbuch erwähnen, könnte ich nur 3 Sterne vergeben, weil einfach zu viel weggelassen wurde. Von der Story her fand ich diesen letzten Band etwas schwächer und hätte diesbezüglich zu 4 Sternen tendiert. Da ich aber nun nicht sicher bin, ob daran nicht auch bloss die vielen Kürzungen Schuld sind, habe ich dem Buch schliesslich doch 5 Sterne vergeben, da ich ja nicht wirklich die vollständige Handlung gehört habe, wie sie von Collins angedacht gewesen war. Irgendwann werde ich sicher noch einmal die Bücher lesen und werde meine Bewertung dann vielleicht nachträglich noch anpassen.

Fazit:

"Flammender Zorn" ist der finale Band der Hunger Games Trilogie und fokussiert sich auf die Rebellion gegen das Kapitol, die mit Katniss Rettung aus dem letzten Hungerspiel endgültig in Gang gesetzt wurde. Als Symbolfigur nimmt Katniss dabei eine besondere Rolle ein und versucht die Menschen in den unterschiedlichen Distrikten für ihre Seite zu gewinnen, auch wenn sie nach und nach feststellen muss, dass die Rebellen nicht unbedingt mit faireren Mitteln kämpfen, als ihre Feinde. Collins schafft es auch in diesem letzten Band mit einigen überraschenden Wendungen ihre Reihe zu einem runden, zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Von der gekürzten Hörbuchedition muss ich dieses Mal aber leider abraten, denn ich musste mit Entsetzen feststellen, dass viele in meinen Augen wichtige Aspekte und Charaktere einfach weggelassen wurden. Trotz kleinerer Schwächen habe ich dem Buch 5 Sterne vergeben, da die Reihe einen besonderen Platz bei mir einnimmt. Die Trilogie ist ein absolutes Must-Read im Dystopie Genre!

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    ich muss ja sagen, dass ich Dreiecksliebesgeschichten in Büchern eigentlich gerne lese. Sie müssen aber schon gut gemacht sein. Bei den Tributen hat die Autorin dieses Gefühlshin und her meiner Meinung nach gut umgesetzt. Ich kann sehr gut verstehen, dass du Peetas charakterliche Veränderung in diesem dritten Teil als erfrischend wahrgenommen hast.

    Das Hanging-Tree-Lied hätte ich auf jeden Fall auch vermisst! Wie kann man das streichen?! Aber auch die anderen Kürzungen hätten mich vermutlich ebenfalls gestört.

    Wie immer: Eine sehr schöne und aussagekräftige Rezension von dir! Vielen Dank dafür <3

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, echt? Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen, die ich kenne, die Liebesdreieck mag. :D Katniss Gefühlshin- und her habe ich ja noch verstanden, aber dass beide Kerle das mitgemacht haben, fand ich dann schon etwas unglaubwürdig nach einer Weile.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.