[Rezension] Eine kurze Geschichte der Zeit

by - Mai 10, 2021

(© Der Hörverlag)

Eine kurze Geschichte der Zeit*
von Stephen Hawking
Gelesen von Frank Arnold

Bewertung: ★★☆☆☆

Science, Audiobook 
Spieldauer: 7 Stunden 56 Minuten
Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2013

Verlag: Der Hörverlag

* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Ist das Universum unendlich oder begrenzt? Hat die Raumzeit einen Anfang, den Urknall? Dehnt sie sich aus? Wird sie wieder in sich zusammenstürzen? Liefe die Zeit dann rückwärts? Welchen Platz im Universum nehmen wir ein? Und ist in den atemberaubenden Modellen der Kosmologen noch Platz für einen Gott? – Es sind existenzielle Fragen, mit denen sich Stephen Hawking befasst, Fragen, die Forschung und Lehre in den Zentren der modernen Physik ebenso bestimmen wie die Diskussion von Geisteswissenschaftlern.

Meine Meinung:

Stephen Hawking war zweifelsohne ein brillanter Mann. Da ich selbst rein gar nichts von Physik verstehe und in der Schulzeit eine mathematische Null gewesen bin, bewundere ich Menschen, die sich für dieses Fachgebiet begeistern können. Ich finde es aber trotz meines Unwissens faszinierend, mich zumindest in meiner Vorstellung mit dem Thema Universum und der Unendlichkeit zu befassen, einfach, weil man sich dabei so viele existenzielle Fragen stellen kann, auf die wir (noch) keine Antwort haben und sie manchmal auch unser Vorstellungsvermögen übersteigen.
Hawking war jemand, der sich sehr intensiv mit der physikalischen Grundlage bestimmter Phänomene im Universum auseinandergesetzt hat. Und einen Teil seines erworbenen Wissens wollte er scheinbar 1988, als dieses Buch erstmalig erschienen ist, an seine Mitmenschen weitergeben. Ich selbst habe nur zu dem (Hör-)Buch gegriffen, weil es auf meinem "Scratch-Off Poster" steht, für das ich 100 bestimmte Bücher lesen soll und anschliessend jedes Mal ein Feld freirubbeln kann. Andernfalls wäre es wahrscheinlich nie auf meiner Leseliste gelandet.

Der Einstieg in das Buch fand ich noch ganz interessant. Hawking umreist grob einige geschichtliche Ereignisse aus der Physik und erläutert dabei viele Begriffe aus diesem Fachgebiet, die mir irgendwo schon einmal begegnet sind (nicht zuletzt aus der Serie The Big Bang Theory :D)
Ein wichtiger Themenbereich nimmt die Zeit ein, bei der Hawking auch auf das vielfach bekannte Zeitparadoxon eingeht, das uns Leser:innen immer wieder in Fantasyromanen rund um das Thema Zeitreisen begegnet. Ich fand es toll, dass er das Thema aufgreift, aber leider hat es wieder einmal meinen Horizont überstiegen und ich glaube, ich werde mit meiner begrenzten (physikalischen und mathematischen) Vorstellungskraft wahrscheinlich nie ganz verstehen, was es mit dem Zeitparadoxon auf sich hat.

Im weiteren Verlauf steigt Hawking dann vertiefter in das sehr komplexe Thema des Universums ein und geht auf unter anderem auf Themen wie die String Theorie, die Urknall-Theorie, schwarze Löcher und vieles mehr ein. Leider war es dann so, dass mit zunehmender Komplexität der Thematik mein Desinteresse zugenommen hat und ich gedanklich immer weiter abgeschweift bin. Für mich hat es sich zunehmend angefühlt, als würde ich einer fast 8-stündigen Physik-Vorlesung lauschen, die meine Physikkenntnisse um Längen übersteigt und für mich deshalb schwer verständlich war.
Mir war mit zunehmendem Fortlauf des Hörbuchs auch nicht mehr ganz klar, an wen sich dieses Buch eigentlich richten soll. Für Physiklaien, wie mich, war mir die Thematik - vor allem in der zweiten Hälfte - zu komplex. Für Physiker:innen oder Expert:innen in diesem Fachgebiet war es aus meiner Sicht dann aber wiederum zu vereinfacht dargestellt. Ich wüsste deshalb nicht so genau, welcher Zielgruppe ich dieses (Hör-)Buch empfehlen könnte. 

Der Sprecher fand ich trotz der schwerfälligen und komplexen Thematik sehr angenehm und ich fand es bewundernswert, mit welcher Leichtigkeit und mit welchem Selbstbewusstsein er die komplexe Thematik vorlesen konnte.

Fazit:

In "Eine kurze Geschichte der Zeit" versucht Stephen Hawking sein umfassendes (physikalisches) Wissen rund um das Universum auf möglichst einfache Weise weiterzugeben, was ihm aus meiner Sicht leider nur zum Teil gelungen ist. Für mich hat sich das Buch wie eine 8-stündige Physik-Vorlesung angefühlt, die mich besonders in der zweiten Hälfte aufgrund der zunehmenden Komplexität der Thematik verloren hatte, da ich stellenweise nur Bahnhof verstanden habe. An wen sich dieses Buch richtet, kann ich leider gar nicht so genau sagen, denn für Laien war es mir zu komplex und für Physik-Expert:innen wiederum ist es vermutlich zu vereinfacht dargestellt, deshalb kann ich dem Buch letztendlich auch nur 2 Sterne vergeben. Mein Cup of Tea war es nicht sein. Aber Stephen Hawking verdient gerade für sein umfassendes Wissen meine höchste Hochachtung.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.