[Rezension] Briefe an einen jungen Therapeuten

by - Mai 16, 2021

(© Schattauer)

Briefe an einen jungen Therapeuten:* Einblicke in das Herz der Psychotherapie
von Victor Chu

Bewertung: ★★★☆☆

Nonfiction, 253 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. April 2021
Verlag: Schattauer


*Digitales Rezensionsexemplar von Netgalley. Danke an den Schattauer Verlag.

Inhaltsangabe:
Innenansichten eines „unmöglichen“ Berufs. Fernab üblicher Therapie-Manuale: Hier steht, was man sonst nicht in Büchern findet oder in der Ausbildung lernt.
In diesen „Briefen“ schreibt der erfahrene Gestalttherapeut Victor Chu seinem jungen Alter Ego, der vor 45 Jahren die ersten unsicheren Schritte ins therapeutische Metier machte: Welche Erkenntnisse und Einsichten hat er im Laufe seiner Laufbahn gewonnen?
Chu ermutigt den jungen Therapeuten, mehr auf sich zu hören und sich zu trauen, eigene Wege zu gehen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Balance zwischen Privatleben und Beruf. Höhen und Tiefen im Privatleben erweisen sich als wichtige Lernschritte, um ein menschlicher Therapeut zu sein.

Dieses Buch richtet sich an:
Angehende und erfahrene PsychotherapeutInnen jeglicher Richtung; Laien; KlientInnen/PatientInnen 

Meine Meinung:

Über dieses Buch bin ich zufälligerweise auf Netgalley gestossen und da ich selbst noch eher zu den jungen Therapeutinnen zähle - auch wenn zum Glück nicht mehr ganz zu den blutigen Anfänger:innen ;) - hat mich die Inhaltsangabe direkt angesprochen.

Der Einstieg in das Buch und die ersten Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Ich kannte Victor Chu nicht, aber war beeindruckt, dass er fast 45 Jahre Erfahrung als Psychotherapeut mitbringt und ich somit hoffentlich ein bisschen von seinem Erfahrungsschatz profitieren könnte. Die Erzählweise des Autors ist sehr sympathisch, denn er legt nicht die Attitüde an den Tag, dass er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung so viel besser als junge Therapeut:innen ist, sondern ermutigt sie (uns), mutiger zu sein und einfach mal Sachen auszuprobieren. Er normalisiert Unsicherheiten, die einen vor allem zu Beginn des Berufes begleiten und kündigt an, in den unterschiedlichen Kapiteln des Buches auf Themen einzugehen, die jeden:jede Therapeut:in im Laufe seiner Laufbahn mal erlebt - er will dem jedoch vorbeugen, indem er beschreibt, wie man mit Schwierigkeiten in der Therapie umgehen kann.

Während ich mich am Anfang noch gut abgeholt und verstanden gefühlt habe, ist dieser Effekt mit fortschreitender Seitenzahl etwas verblasst. Chu hält zweifellos sein Versprechen und deckt viele Themen in seinem Buch ab, denen man als Therapeut:in begegnet, aber mit jedem weiteren Kapitel hatte ich den Eindruck, dass sich vieles was er schreibt, redundant anfühlt. Viele Themen drehen sich um die Therapeut:innen - Patient:innen Beziehung und deren Grenzen, die durch die Rollenverteilung und die dadurch entstehende Asymmetrie dieser Beziehung entstehen. Diese Asymmetrie stellt gleichzeitig einer der grössten Unterschiede dar, die diese professionelle Therapiebeziehung von privaten Beziehungen, wie etwa einer Freundschaft, unterscheiden. Ich finde es gut und wichtig, dass Chu dieses Thema aufgreift, nur hatte ich den Eindruck, dass er sich bei vielen Kapiteln wiederholt und immer wieder bei dieser Asymmetrie der Therapiebeziehung als Fazit ankommt, was ich mit der Zeit etwas ermüdend gefunden habe.
Ein weiterer Kritikpunkt, der mich gestört hat, war der inflationäre Gebrauch des Wortes "narzisstisch", mit dem Chu im Buch um sich wirft, ohne oftmals die eigentliche Bedeutung dieses Wortes im pathologischen Sinn zu meinen, was den Gebrauch dieses Wortes in dieser Häufigkeit für mich einfach unsinnig gemacht hat. Mir ist klar, dass Chu damit auf die Gefahr des Machtungleichgewichts zwischen Therapeut:in und Patient:in hinweisen will (der - wer hätte es gedacht - natürlich auf die Asymmetrie der Therapiebeziehung zurückzuführen ist), aber es gäbe bestimmt von ihrer Bedeutung her einige passendere Wörter, die hier hätten verwendet werden können. Arroganz oder Selbstverliebtheit sind nicht immer gleich narzisstisch. (Auch wenn mir diese Eigenschaften auch zuwider sind und mir leider gerade schon des öfteren bei Psychiatern in höheren Positionen begegnet sind ;))

Insgesamt deckt das Buch viele wichtige Themenbereiche ab, doch für mich war nach fast 4.5 Jahren Psychotherapie-Tätigkeit doch überraschend wenig Neues dabei, das ich nicht schon in anderen Büchern gelesen hätte. Ich würde deshalb der Empfehlung des Autors widersprechen, dass sich dieses Buch auch für erfahrenere Therapeut:innen eignet, und behaupten, dass vor allem blutige Berufsanfänger:innen davon profitieren können, um sich einerseits ein Bild davon zu machen, was sie an schwierigen Situationen erwarten könnte, worauf sie achten müssen und wie sie möglicherweise damit umgehen können. Es gibt jedoch auch einige andere Fachbücher die sich ebenfalls mit schwierigen Therapiesituationen auseinandersetzen (die einem immer wieder begegnen) und für mich viel praktischere (und für mich dadurch hilfreichere) Tipps enthalten, weshalb ich wohl nicht unbedingt dieses Buch hier als Erstes empfehlen würde, wenn mich ein:e Berufsanfänger:in nach Literaturtipps zum Einstieg fragen würde.

Fazit:

In "Briefe an einen jungen Therapeuten" schreibt Psychotherapeut und Autor Victor Chu seinem jüngeren Ich einige wertvolle Tipps, die er in fast 45 Jahren Berufserfahrung sammeln konnte und von denen er sich gewünscht hätte, sie früher zu kennen. Chu deckt viele wichtige Themen und schwierige Situationen ab, die mir selbst in meiner Berufspraxis begegnet sind. Nur fand ich leider die Fazits des Autors häufig redundant, da er sich bei vielen Themen auf die Asymmetrie der Therapiebeziehung bezieht, was für mich nicht x-fach in demselben Buch hätte wiederholt werden müssen. Insgesamt handelt es sich eher um ein Buch für Berufsanfänger:innen. Ich habe mich zwar in vielem wiedererkannt, konnte jetzt aber nicht so viel Neues für mich mitnehmen. Deshalb gibt es 3,5 Sterne von mir.

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,

    du stellst hier ein sehr interessantes Buch vor. Eines, zu dem ich vermutlich nicht unbedingt gegriffen hätte, eben weil es vom Cover her schon sehr nach Fachliteratur aussieht, das mich jedoch thematisch anspricht.

    Ich denke für mich hätte das Buch noch einiges Neues mitgebracht. Aber ich bin in der Thematik eben auch noch nicht so bewandert wie du. Ich finde es schade, dass der Autor immer wieder auf den gleichen Punkt zu sprechen kommt. Auch finde ich es schade, dass für dich dann eben auch nicht viel Neues mit dabei war. Dennoch habe ich deine Rezension mit großem Interesse gelesen.

    Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung.

    Ich wünsche dir eine schöne und sonnige Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Buch ist schwierig einzuordnen. Preislich kostet es definitiv mehr, als fiktionale Bücher, aber lesen lässt es sich auch unabhängig davon, ob man fachlich im Bereich der Psychologie spezialisiert ist. Es kann interessant sein, wenn man vielleicht selbst Patient:in ist oder war, aber es richtet sich dann doch eher auf die Sichtweise für Personen, die psychotherapeutisch tätig sind. :D

      Löschen
  2. Hallo :)

    Ich fand deine Rezension sehr hilfreich und interessant. Als angehende Psychotherapeutin würde ich dich gern fragen, welche Bücher du eher empfehlen würdest, als dieses?
    Danke dir und liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Für den Berufseinstieg kann ich dir "Schwierige Situationen in Therapie und Beratung" von Alexander Noyon & Thomas Heidenreich und "Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie" von Gitta Jacob & Co. empfehlen. Die beiden Bücher sind sehr praxisbezogen und decken tatsächlich viele schwierige Situationen ab, die einem im Berufsalltag immer wieder begegnen. Ich nehme sie noch jetzt regelmässig zur Hand als Hilfestellung :)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.