Top Ten Thursday #25

by - Juni 24, 2021


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Es geht im Grunde darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Bücher aus meinem Regal, die einen besonders langen Buchtitel haben

Lange, lange ist es her, seitdem ich das letzte Mal bei dieser Aktion mitgemacht habe. Aber endlich habe ich es mal wieder geschafft teilzunehmen. "Besonders lang" war für mich gar kein so leichtes Kriterium, weil ich nicht wusste, was der objektive Massstab dafür ist. Deshalb habe ich einfach zehn Bücher ausgewählt, die die längsten Titel in meinem Regal haben - im Vergleich zu meinen anderen Büchern.
Ungefähr die Hälfte der vorgestellten Bücher habe ich bereits gelesen und die andere Hälfte befindet sich noch auf meinem SuB. Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar im Bereich der Gegenwartsliteratur die meisten Bücher mit langen Titel gibt. Aber sehr selbst.

© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.


Welche Bücher von meiner Liste kennt ihr oder habt ihr selbst schon gelesen?



You May Also Like

23 Kommentare

  1. Guten Morgen Mel :)

    Schön, wieder von dir zu lesen :) lang fand ich auch sehr relativ, also hab ich mich auf die Bücher konzentriert, die im Verhältnis zu den meisten anderen länger sind. Auch wenn da jetzt kaum wirklich lange Titel dabei waren.
    Von deiner Liste kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich aber keine. Der 100jährige steht bei meinen Eltern, aber bisher hatte ich noch keine Motivation, ihn zu lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine langen Buchtitel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, auch wieder von dir zu lesen :) Ich habe den Hundertjährigen damals auch "nur" als Hörbuch gehört. :D

      Löschen
  2. Hallo Mel,

    es gibt wirklich ellenlange Titel, manche empfinde ich als Effekthascherei.
    Den Hundertjährigen habe ich auch nicht gelesen, nach einigen Meinungen auf Blogs hat es mich nicht mehr so sehr interessiert.

    Meine Liste wollte ich zunächst aufsteigend mit immer mehr Worten aufbauen, hat aber nicht so richtig geklappt. :-)

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-103.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gerade im Deutschen lassen sich natürlich schnell mal lange Titel kreieren :D

      Löschen
  3. Hallo,

    gelesen habe ich zwar keins deiner ücher, ein paar kenne ich aber zumindest vom Sehen.
    Wenn du stirbst... steht noch auf meiner Merkliste. Auch das Jahr in dem sich... klingt interessant und hatte ich deshalb schonmal ins Auge gefasst.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Mel,

    ich freu mich sehr, dass du mal wieder mit dabei bist. Beim erstellen des Posts hab ich erst an dich gedacht, da ich mir dafür auch die Liste von vor 2 Jahren angeguckt habe und dabei auch geguckt habe, wer von den Leuten, die Kommentiert haben, heute noch dabei ist :D

    Und ich freu mich auch über gleich 2 Gemeinsamkeiten, so viele hatte ich bei dem Thema noch nicht :)
    Sonst hätte ich noch Ein Junge,sein Hund und das Ende der Welt dabei haben können, da ich das auch schon gelesen habe.
    Viele der anderen kenn ich vom Sehen :) Also mir gefällt deine Liste sehr gut :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, auch wieder von dir zu lesen! :) Lustigerweise hatte ich total vergessen, dass es so ein ähnliches Thema beim TTT schon einmal gab UND dass ich dabei sogar mitgemacht habe. Ich musste natürlich direkt nachschauen, welche Bücher damals auf meiner Liste gelandet sind und einige der Bücher sind jetzt tatsächlich doppelt auf meiner Liste gelandet - ganz unbeabsichtigt :D

      Löschen
  5. Hallo Mel,
    unsere Gemeinsamkeit Wenn du stirbst,... hast du ja schon entdeckt.
    Von den anderen Büchern habe ich nichts gelesen, aber ein paar kenne ich vom Sehen her: Im freien Fall..., Der Sommer,..., Ein Junge,... und Der Hundertjährige,...
    Ein Junge,... steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    "Ein Junge..." habe ich sogar auch gelesen und fand es toll. Hab es bei der Liste allerdings total vergessen. Die anderen Bücher kenne ich zum größten Teil vom sehen her, habe sie aber nicht gelesen.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du wieder mal mitgemacht hast! <3

    Jetzt bin ich erstmal direkt über deine Genrebezeichnung "Fiktion" gestolpert :D Was verstehst du darunter? Denn die Geschichten, soweit ich es überblicken kann (ich kenne nur zwei davon) sind ja alle eher Gegenwartsliteratur, also reale Sachen. Die bringe ich jetzt mit Fiktion nicht so in Verbindung...
    Allerdings stolpere ich so gut wie nie über diese Bezeichnung, deshalb sag mir gerne, was ich darunter verstehen kann :)

    Alex Woods haben wir ja direkt gemeinsam, ein ganz tolles Buch! <3
    Von "Wenn du stirbst..." hab ich nur den Film gesehen, den fand ich tatsächlich aber gar nicht so schlecht! Das wäre jetzt auch das einzige, dass ich in den Bereich Fiktion einordnen würde xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja ich glaube, da hast du mich bei etwas ertappt, dass ich ohne mir gross Gedanken zu machen, geschrieben habe. Ich hab die Bezeichnung von Goodreads, weil die meisten Romane bzw. wie du schreibst Gegenwartsliteratur dort als "Fiction" kategorisiert wird. Auf Goodreads wird Fiction so definiert:
      "Fiction is the telling of stories which are not real. More specifically, fiction is an imaginative form of narrative, one of the four basic rhetorical modes. Although the word fiction is derived from the Latin fingo, fingere, finxi, fictum, "to form, create", works of fiction need not be entirely imaginary and may include real people, places, and events. Fiction may be either written or oral. Although not all fiction is necessarily artistic, fiction is largely perceived as a form of art or entertainment. The ability to create fiction and other artistic works is considered to be a fundamental aspect of human culture, one of the defining characteristics of humanity."

      Aber ich glaube, Gegenwartsliteratur trifft es am ehsten. Oder Roman? Wobei ich Roman ehrlich gesagt auch so unspezifisch finde :D Ich werde den Begriff oben aber in Gegenwartsliteratur umändern, damit es verständlicher wird. Danke für die Nachfrage! :)

      Löschen
    2. Okay xD, jetzt musste ich erstmal den google übersetzer anschmeißen *lach*

      Der Begriff ist mir tatsächlich bei goodreads auch schon aufgefallen und war öfter mal verwundert, bei welchen Büchern er auftaucht.

      Fiktion ist für mich, wie es jetzt in dem kleinen Text steht, einfach "eine ausgedachte Geschichte" - aber das trifft ja an sich auf alle zu, außer jemand schreibt eine Biografie :D
      Die Genrezuteilungen sind aber auch sehr knifflig manchmal.
      Roman nehme ich gerne, wenn ich es nirgends einordnen kann ;) Eben oft auch bei "Gegenwartsliteratur", ich finde ja das Wort so doof lang *g*

      Aber lieben Dank für die Aufklärung <3

      Löschen
    3. Haha, sorry :D Ich kann dir deepl.com fürs Übersetzen übrigens empfehlen :D

      Ich hab den Eindruck, Fiktion ist einfach alles, was sonst in kein Genre passt. Also das, was bei uns vermutlich unter "Roman" eingeordnet wird. Es gibt auf Goodreads ja auch noch Unter-Genres, wie z.B. Historical Fiction und bei uns im Deutschen gibt es dafür ja "historische Romane" :D Aber ich finde sowohl den Begriff "Fiction", als auch "Roman" sehr schwammig. Im Grunde stimme ich dir zu, Fiktion ist all das, was erfunden ist - also was auf fast alle Bücher zutrifft. :D

      Aber danke für den Denkanstoss und das kritische Hinterfragen! :D Ich werde zukünftig etwas besser auf meine Genrezuteilung achten :D

      Löschen
    4. Danke für den Tipp, die Seite werd ich mir gleich mal speichern :)

      Ja, das scheint tatsächlich das gleiche zu sein wie bei uns der "Roman".

      Haha, naja, ich bin da einfach manchmal etwas eigen wenns um Genrezuteilungen geht. Einerseits mag ich diese Schubladen gar nicht so gerne, also vor allem die vielen Unterkategorien, aber es erleichtert auch halt vieles wenn man auf der Suche nach Büchern aus bestimmten Genres ist.

      Was ich immer nicht so gerne sehe ist, wenn etwas in den Bereich Fantasy geschoben wird, was da überhaupt nichts zu suchen hat. Bestes Beispiel war da ja Animants Staubchronik, ein historischer Liebesroman ... der war überall im Genre Fantasy gelistet ^^ Und Dystopien bzw. Science Fiction werden da auch oft mit verwechselt

      Löschen
    5. Ja, ich nutze es auch hauptsächlich nur zur Einteilung meiner Blogposts. Aber meistens lässt sich ein Buch nur schwer einem Genre zuschreiben. Manchmal mache ich ja irgendwelche Eigenkreationen. Wenn das Buch auf Goodreads als "Young Adult", "Contemporary" und "Romance" kategorisiert ist, mache ich einfach ein "YA Contemporary Romance" daraus, um es ein bisschen mehr zu spezifizieren :D

      Oh, echt? Manchmal frag ich mich, wer diese Genrezuteilungen vornimmt. Da überfliegt wahrscheinlich nur jemand der Klappentext und teilt dann ein. :D

      Löschen
    6. Haha, ja solche "Kreationen" mache ich auch, manches ist halt auch nicht nur in einem Genre zuhause sondern streift mehrere. Das ist ja auch gut so :)

      Ja, bei Animants Staubchronik war das echt seltsam. Ich glaube, sogar der Verlag hat es in dem Genre eingeordnet. Ich hab das noch so gut in Erinnerung, weil es dann auch um den Leserpreis ging und das Buch eben im Bereich Fantasy nominiert war. Trotz vieler "Leserbeschwerden" wurde es aber nicht in die andere Kategorie verschoben, obwohl es da völlig fehl am Platz war.

      Löschen
    7. Ja genau :)

      Ich habe "Animants Staubchronik" zwar nie selbst gelesen, aber das Cover und der Name ist mir schon öfter begegnet und lustigerweise hätte ich auch auf Fantasy getippt, wenn ich es lediglich anhand des Covers oder Titels hätte beurteilen sollen. Vielleicht hat der Verlag das auch so gemacht :P :D (Just kidding :D)

      Schade, dass sie sich im Nachhinein den Fehler nicht eingestanden haben. Gerade bei Lesepreisen macht es doch absolut keinen Sinn, wenn ein historischer Liebesroman am Ende eine Auszeichnung als bester Fantasyroman erhält? xD Lustig... Muss man wohl nicht verstehen :D

      Löschen
  8. hallo,
    klasse, was ihr alle für lange und auch unterschiedliche Titel genannt habt. Meine sind nicht so lang, das liegt aber eher am Genre. da lassen die Autoren und Autorinnen es eher bei kurz und knapp. ich kenne keines der Bücher. LG und schönes Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Genre liest du denn häufig? Thriller? Da ist mir nämlich auch aufgefallen, dass die meisten Bücher meistens nur aus einem oder zwei Wörter bestehen. :D

      Löschen
  9. Hallo Mel,

    ich freue mich, dass du wieder dabei bist. :)

    Stimmt, lange Titel sind wohl wirklich eher in der Gegenwartsliteratur zu finden, wenn man sich die Listen genau ansieht.

    Von deinen Bücher habe ich "Der Sommer, in dem es zu schneien begann" als Hörbuch gehört. Mich hat's nicht besonders begeistert, dazu muss ich aber auch sagen, dass es eben nicht mein bevorzugtes Genre ist.

    Von "Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt" habe ich schon öfter gesehen. Teilweise reizt es mich, teilweise nicht. Und den Hundertjährigen habe ich geliebt. Alle Bücher, die danach kamen, waren deutlich schwächer.

    Schönes Wochenende & sonnige Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genresbei m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, auch wieder von dir zu lesen :)

      "Ein Junge, sein Hund..." steht auch noch auf meiner Leseliste. Das Buch gibt's in meiner Onleihe, deshalb bin ich darauf gestossen :)

      Löschen
  10. Hallo Mel,
    ich habe keine Ahnung ob es tatsächlich so viele lange Titel im Bereich der Gegenwartsliteratur (wie auch immer man die definieren möchte) gibt. Meine Liste ist eher sehr phantastisch (und mir sind auch einige Liebesromane mit langen Titeln in Erinnerung geblieben, allerdings habe ich sie nicht gelesen und werde das vermutlich auch nicht tun).
    Von deinen Büchern kenne ich einige nur vom Sehen. Vom Hundertjährigen kenne ich nur den Film, aber das Buch hat mich nie gereizt.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Fantasybüchern habe ich kaum lange Titel gefunden, weil die meisten "nur" einen Untertitel hatten und der Haupttitel gar nicht so lang ist. Und für meine Auswahl habe Untertitel nicht mitgezählt :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.