[Rezension] 15-Minuten-Singleküche

by - Juni 20, 2021

(© GU)

15-Minuten-Singleküche*
von Angelika Ilies

Bewertung: ★★★★☆

Cookbook, 64 Seiten
Erscheinungsdatum: 02. Februar 2021
Verlag: GU


*Digitales Rezensionsexemplar von Netgalley. Danke an den GU Verlag.

Inhaltsangabe:
In maximal 15 Minuten steht jedes Gericht aus diesem Buch auf dem Tisch. Wenn das nicht schon Argument genug ist, sich das Kochbuch zu kaufen, dann vielleicht die großartigen Rezepte und Ideen, die nie langweilig werden. Ganz egal ob Suppe, Pasta, Salat – die Mahlzeiten überzeugen durch frische Zutaten, Geschmack und Raffinesse.

Meine Meinung:

In diesem Kochbuch verspricht Autorin Angelika Ilies in der Einleitung, dass auch das Kochen für eine Person Spass machen soll und sie dazu eine Reihe von Rezepten vorstellt, die nur wenige Zutaten enthalten und in 15 Minuten zubereitet sind. Ein Versprechen, das bei mir in meinem Singlehaushalt natürlich voll ins Schwarze getroffen hat und von der ich gespannt war, ob die Mahlzeiten letztendlich tatsächlich das halten, was Ilies verspricht.

Die Rezepte werden in diesem Kochbuch in die Kategorien "One Pot & One Pan", "Lunch to Go", "Take 5" und "Single Soulfood" eingeteilt, wobei ich die Titel in diesem Fall nicht unbedingt selbsterklärend finde und man leider auch keine Beschreibung von der Autorin erhält, weshalb sie gerade die letzten beiden Kategorien so benannt hat. (Bei Take 5 hätte ich zum Beispiel erwartet, dass die Rezepte nur 5 Zutaten enthalten, aber als ich eben nachgezählt habe, war das nicht der Fall.)
 
Meine Verwirrung sollte mich aber natürlich trotzdem nicht davon abhalten, einige der Rezepte auf ihren Geschmack zu testen und so habe ich mich durch das digitale Kochbuch geklickt und mich am Ende dazu entschieden die "Basilikumpilze mit Polenta", den "Kichererbsen-Couscous-Salat" und den "Kokos-Griess mit Bratapfel" nachzukochen.
Das Nachkochen war - wie von der Autorin versprochen - wirklich kinderleicht und die einzelnen Schritte waren gut nachvollziehbar beschrieben. Einzig das Zeitkriterium mit 15 Minuten war sehr sportlich berechnet. Ich habe nicht die Zeit gestoppt, aber hatte das Gefühl, dass ich mindestens 20 Minuten, statt der versprochenen 15 Minuten gebraucht habe. Das ist natürlich immer noch schnell, aber wenn ein Kochbuch die Kochdauer im Titel trägt, dann sollte meiner Meinung nach auch erreichbar sein, und das war es für mich unter normalem Kochtempo nicht, weil vor allem das Rüsten und Schnippeln des Gemüses mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als angegeben.

Die Mahlzeiten haben aber im Endeffekt gut geschmeckt, wobei ich vor allem von Kokos-Griess mit Bratäpfeln begeistert gewesen bin! Der Kichererbsen-Couscous-Salat habe ich - nicht wie vorgegeben - im Lunchglas zubereitet, weshalb das Ergebnis natürlich weniger beeindruckend als im Kochbuch aussieht. Geschmeckt hat es aber gut, auch wenn die Menge etwas zu grosszügig berechnet wurde.

Fazit:

"15-Minuten-Singleküche" ist ein ansprechendes Kochbuch (wie man es von GU gewohnt ist), das abwechslungsreiche Rezepte für die Singleküche bereithält. Die von mir nachgekochten Mahlzeiten haben gut geschmeckt, einzig das Versprechen, dass die Zubereitungszeit nur 15 Minuten dauert, ist schon sehr sportlich (und für mich nicht immer erreichbar) berechnet. Ich kann das Kochbuch für Singles aber weiterempfehlen.

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo Mel,
    da stöber ich doch gleich mal in der nächsten Kochbuchrezension :D Das Buch hatte ich mir Anfang des Jahres auch angesehen und nachdem ich nun deine Rezi gelesen habe, werde ich noch mal darüber nachdenken, ob es dann nicht doch bei mir einziehen wird. Selbst wenn man 20 statt 15 Minuten braucht, ist das ja immer noch toll und man hat vielleicht mal wieder Inspirationen und braucht andere Rezepte nicht immer runter rechnen. Wobei ich sonst auch gern für zwei Tage Koche, dann brauch ich einfach nicht jeden Tag anfangen damit. Aber mal so kleine, schnelle Sachen zu haben, spricht mich auf jeden Fall auch an.
    Den Kokos-Grieß werde ich aber wohl nicht testen :D Ich bin so gar kein Kokosfan ;) Aber es freut mich, dass die Rezepte dich geschmacklich überzeugen konnten :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die haben sich bei mir in der letzten Zeit ziemlich angesammelt, aber das war vorerst auch das letzte Kochbuch, das ich noch rezensieren musste :D
      Ich koche auch immer für zwei Tage mit, weil ich auf der Arbeit keine Mensa habe und selbst was mitbringen muss. Das setzt aber auch immer ein bisschen gute Planung voraus, weil sich nicht alles zum Mitnehmen eignet. :D

      Ich mag Kokos ab und zu gerne, war aber hier auch sehr skeptisch, weil ich Kokosmilch jetzt nicht sooooo super lecker finde. Aber das Ergebnis hat mich trotzdem von den Socken gehauen. Wenn du den Kokosgeschmack aber gar nicht magst, dann wird das Rezept aber tatsächlich nichts für dich sein :D

      Löschen
  2. Hallo liebe Mel,
    ich habe mich schon zu Beginn deiner Rezension gefragt, ob das mit den 15 Minuten in der Praxis wirklich so funktionieren wird. Du hast bestätigt, dass dem nicht immer so war. Ich denke darüber kann man dann aber wegsehen, wenn die Gerichte gut geschmeckt haben und ansonsten so leicht zuzubereiten waren. Kokos-Griess mit Bratapfel hat mich ja schon vom Namen her total angesprochen. Das Bild spricht dann auch nochmal für dich und du hast bestätigt, dass es richtig lecker war.
    Das hört sich richtig gut an :o)
    Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, 15 Minuten ist wohl in vielen Fällen sehr unrealistisch zu erreichen, einfach weil das Rüsten und Schneiden von Gemüse und Früchten schnell man allein schon 10 Minuten in Anspruch nimmt - zumindest bei mir :D

      Löschen
    2. Da bist du nicht alleine. Ich hätte mindestens genauso lange gebraucht :o) Vielleicht meinte die Autorin ja auch die Zubereitungszeit ohne Schneiden des Gemüses? Dann hätte man das aber natürlich erwähnen müssen ...

      Löschen
    3. Ja stimmt, das könnte sein. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.