[Rezension] Book Lovers

by - Dezember 27, 2023

(© Argon Verlag)

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen*
von Emily Henry
Gelesen von Christiane Marx

Bewertung: ★★★☆☆

Contemporary Romance, Audiobook
Spieldauer: 13 Stunden und 19 Minuten
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2023
Verlag: Argon


*Rezensionsexemplar von Netgalley. Vielen Dank an den Argon Verlag.

Inhaltsangabe:
Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Meine Meinung:

Vorweg muss ich zugeben, dass ich fast gar keine Contemporary Romance bzw. Chick-Lit mehr lese und ich deshalb so überhaupt nicht zur Zielgruppe des Buches gehöre. Aber, Emily Henrys Bücher erhalten auf meiner meistgenutzten Lesecommunity jedes Mal so überdurchschnittliche gute Bewertungen, dass ich der Autorin noch einmal eine Chance geben musste, weil mich der Hype um ihre Bücher so neugierig gemacht hatte. Eine zweite Chance deshalb, weil ich schon einmal ein Hörbuch der Autorin gehört habe, das hochgelobt wurde und mich dann sehr enttäuscht zurückgelassen hat, weil es nichts anderes, als eine seichte, vorhersehbare Chick-Lit war. Ich wollte jedoch herausfinden, ob es sich bloss um einen Fehlgriff gehandelt hatte, oder ich den Hype tatsächlich nicht teilen/nachvollziehen kann.

Doch beginnen wir von vorne: Book Lovers erzählt die Geschichte von Nora Stephens, die auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Schwester, gemeinsam mit ihr nach Sunshine Falls reist - einem abgeschiedenen Örtchen, das so gar nicht mit New York City vergleichbar ist, wo Nora eigentlich lebt.
Dort angekommen, trifft Nora einige der Kleinstadtbewohner, die sich näher kennenlernt. Darunter befindet sich auch ein junger, gutaussehender Mann, der Nora nicht ganz unbekannt ist und es schafft, ihr Interesse zu wecken...

Die Inhaltsbeschreibung klingt sehr unspektakulär, und das ist so, weil auch die Handlung im Buch sehr überschaubar bleibt und nicht sehr viel mehr Spannung hergibt. Es gibt im Buch keinen grossen Aufhänger, der mich beim Lesen regelrecht gefesselt hätte und es hat auch etwas gedauert, bis ich mit Nora und der Story warmgeworden bin, die vor allem durch ihre Charaktere lebt.
So richtig wollte der Funke nicht überspringen, aber gerade Charlie Lastra, Noras Love Interest, hat mich irgendwann dann doch neugierig gemacht, sodass ich bis zum Schluss doch noch ein wenig mit den beiden Turteltäubchen mitgefiebert habe und gehofft habe, dass sie ihr Happy End bekommen - was bei einer Chick-Lit ja ohnehin zu erwarten ist.
Abgesehen davon, versucht die Autorin noch das Interesse ihrer Leser:innen zu wecken, indem Noras Schwester irgendetwas verheimlicht, das erst am Ende enthüllt wird. Doch so richtig vom Hocker gehauen, hat mich diese Enthüllung nicht.

Der Schreibstil, sowie auch die Charaktere sind eher einfach gehalten, sodass man das Hörbuch gut nebenbei hören kann. Die Sprecherin Christiane Marx hat eine sehr angenehme Erzählstimme, die für mich sehr gut zum Inhalt des Buches gepasst hat, und das Zuhören sehr kurzweilig gestaltet hat.

Fazit:

Alles in allem war das Buch nicht schlecht, aber den Hype um Henrys Bücher kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, denn bei ihren Büchern bekommt man genau das, was versprochen wird: Eine kitschige, vorhersehbare, romantische Chick-Lit.
Wer dieses Genre mag, der wird an den Büchern der Autorin Freude finden, aber für mich sind solche Bücher einfach zu seicht und konstruiert, als dass ich mehr als 3 Sterne vergeben könnte.
Ein nettes Buch für zwischendurch, aber für mich wird es wohl das letzte Buch der Autorin bleiben, da ich die überaus hohen Bewertungen nicht gerechtfertigt finde. "Book Lovers" liest sich wie fast jedes andere Buch aus dem Chick-Lit Genre und sticht für mich nicht mit einem besonderen Merkmal heraus, das erklären würde, weshalb gerade die Bücher dieser Autorin sich solcher Beliebtheit erfreuen.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,

    ich glaube, ich habe von der Autorin bislang noch kein Buch gelesen. Book Lovers sagte mir aber vom Cover etwas.
    Eine Rezension zum Buch habe ich - so meine ich - bislang noch nicht gelesen. Deine Rezension hat meinen ersten Eindruck bestätigt. Ich hätte diese Geschichte auch eher als leichte Lektüre für zwischendurch eingeordnet.

    Sowas kann nach einem anstrengenden Tag, wenn man einfach nur auf der Suche nach etwas Zerstreuung ist, vielleicht ganz nett sein.

    Ich danke dir für diese Rezension, die mir geholfen hat, das Buch einzuordnen.

    Falls wir uns zwischen den Tagen nicht mehr lesen sollten, so wünsche ich dir einen ganz wundervollen und gesunden Start in das neue Jahr. Ich wünsche dir ein 2024 mit vielen einzigartigen und schönen Momenten und Erlebnissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tanja, das wünsche ich dir mit etwas Verspätung auch! :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.