Bright Side

by - April 15, 2018

(© beHEARTBEAT by Bastei Entertainment)

Bright Side*
von Kim Holden

Bewertung: ★★★☆☆

New Adult, 475 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. März 2018

Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment 

*Rezensionsexemplar

Meine Meinung:

Ich habe das Buch vor zwei Jahren bereits auf Englisch gelesen und wusste noch, dass ich damals nicht ganz so begeistert war, wie scheinbar der Grossteil der restlichen Lesecommunity. Ich wollte ihm deshalb noch eine Chance auf Deutsch geben, doch an meiner Meinung hat sich auch nach dem zweiten Lesen kaum etwas verändert. Ein Pluspunkt hat die deutsche Version aber: Das Cover ist deutlich hübscher und ansprechender gestaltet, als das des englischen Originals.

Aber fangen wir am Anfang an: Die ersten 60% des Buches lesen sich wie ein typischer College-Roman. Kate Sedwick, die Protagonistin, ist von San Diego nach Grant, Minnesota gezogen, um dort zu studieren. Sie hat ihr altes Leben hinter sich gelassen und steht nun vor neuen Herausforderungen. In ihrer ersten Woche lebt sie vorübergehend bei ihrer Tante, mit der sie in der Vergangenheit eher spärlichen Kontakt hatte. Bis zum Ende war mir nicht ganz klar, was die Tante zur eigentlichen Geschichte beigetragen hat, denn meiner Meinung nach, hätte man diesen Teil auch ganz einfach weglassen können. Und genau so liest sich das auch, denn es wird einfach nur Kates Tagesablauf - Kapitel für Kapitel - heruntergerattert. Sie trifft neue Leute, mit denen sie sich später anfreundet, sucht sich einen Job, bereitet sich auf ihren Start im College an und so weiter und so fort. Ähnlich verhält es sich mit immer wiederkehrenden Ereignissen wie etwa die Telefongespräche mit ihrem besten Freund Gus. Es ist natürlich schön zu sehen, wie gut sich die beiden verstehen und wie tief ihre Freundschaft geht, aber dazu hätte nicht in nahezu jedem Kapitel ein Skypeanruf beschrieben werden müssen, bei denen die beiden ohnehin hauptsächlich nur über belanglose Themen geredet haben.
Leider konnte die Autorin auch nicht mit den Charakterdarstellungen bei mir punkten. Während Kate wie eine Mary Sue wirkt (d.h. ein nahezu perfekter Charakter, der keine Schwächen aufweist), sind ihre Freunde und Bekannten typische Stereotype. Angefangen bei ihrem neuen schwulen besten Freund, bis hin zu der promiskuitiven Mitbewohnerin am College, die nicht nur optisch, sondern auch mit ihrem Namen unbedingt in eine klischeehafte Schublade gesteckt werden musste.
Im weiteren Verlauf lernt Kate schliesslich irgendwann Keller kennen und das Ganze entwickelt sich - sehr vorhersehbar - zu einer Liebesgeschichte. Bei mir kamen allerdings nie wirklich Gefühle rüber und Liebesplot wirkte dadurch auf mich sehr konstruiert. Wenn überhaupt, dann hätte ich Kate viel lieber mit ihrem besten Freund Gus zusammen gesehen.

Hätte das Buch nicht so gute Bewertungen gehabt, hätte ich es vermutlich nach einem Drittel abgebrochen. Da ich aber neugierig war, die durchschnittliche Bewertung des Buches bei 4.5 Sternen lag, habe ich mich dazu gezwungen, weiterzulesen. Erst nach(!) 75% des Ebooks offenbart sich dann der Sinn hinter der ganzen Geschichte, denn man erfährt als Leser endlich, dass Kate ein Geheimnis mit sich getragen hat, das man so nicht erwartet hatte. Für mich kam diese "Wendung" leider zu spät. Die Geschichte wurde dadurch zwar ernster und blieb nicht mehr nur bei der oberflächlichen Aufzählung von Kates Alltag, aber so richtig fesseln konnte mich diese Offenbarung auch nicht mehr. Es hat mich viel eher geärgert, warum fast zwei Drittel des Buches dafür verschwendet wurden, sich in Nebensächlichkeiten zu verlieren, wenn es von Anfang an ein Thema gab, das viel mehr Erwähnung hätte finden müssen. Erst am Schluss hat es die Autorin geschafft, mich dann doch noch emotional mitzureissen.

Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte, vergebe ich dem Buch 2.5 Sterne. Leider fand ich weder den etwas anfangs langatmigen Storyverlauf, noch den Schreibstil ordentlich gut. Es gibt deutlich bessere Bücher mit der Thematik, die ich an dieser Stelle nicht verraten möchte, um nicht die Spannung vorneweg zu nehmen. Man kann das Buch lesen, wenn man Geduld mitbringt und bis zum letzten Drittel durchhalten kann.

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo Liebes,

    vielen Dank für diese Rezension :)
    Ich kannte das Buch bisher noch nicht, schade, dass es dir auch nicht ganz so gut gefallen hat. Aber du hast nicht aufgegeben, das finde ich gut ♥

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen :)

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, leider konnte ich mich den Begeisterungsstürmen nicht ganz anschliessen, auch wenn es gegen Ende hin besser wurde.

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  2. Hallo :-)
    Ich kenne das Buch nicht, aber das Cover ist wirklich toll. Schade, dass es dich inhaltlich nicht begeistern konnte...
    Liebe Grüße, Johnni von
    Unendliche Geschichte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja, das Cover von der deutschen Ausgabe ich sehr schön. Das vom englischen Original eher nicht :D

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  3. Hey :)
    schade, dass dir die Geschichte nicht gefallen hat.
    Ich mochte sie sehr und fand es sehr erfrischend, dass sie so langsam ging, was ja bei vielen ein Kritikpunkt war. Ich lese so viele Geschichten, da gibt es den ersten Sex nach 50 Seiten, die große Liebe ist es dann 20 Seiten weiter und am Ende gibt es die Verlobung nach 3 Monaten. Ist natürlich alles möglich und ok, aber gerade im Hinblick darauf, fand ich das Tempo hier sehr schön.
    Ich lese gerade Gus, den zweiten Band, hier gibt es genau das gleiche Tempo was die Erzählung angenehm und auch hier finde ich es wieder sehr angenehm. Man lernt die Charaktere unabhängig voneinander kennen und nicht nur als Pärchen und durch die Augen des anderen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Ja, ich weiss. Ich stehe mit meiner Meinung ziemlich in der Minderheit, das ist mir auf Goodreads auch schon aufgefallen :D Aber ich gebe dir recht, von Insta-Love und ständigen Sexszenen in New Adult Romanen habe ich inzwischen auch die Nase voll, von daher war Bright Side eine nette Abwechslung :D

      Um den zweiten Band bin ich auch herumgeschlichen, weil ich Gus so unglaublich sympathisch im ersten Teil fand und gerne gewusst hätte, wie sich seine Geschichte weiterentwickelt. Vielleicht landet es ja trotz des eher durchschnittlichen ersten Teils doch noch auf meiner Wunschliste :D

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.