Montagsfrage - Buchverfilmungen
Diese tolle Aktion wird von Buchfresserchen durchgeführt. Es geht darum, sich jeden Montag mit einer anderen Frage zu beschäftigen. Diese Woche geht es um das Thema Buchverfilmungen.
Montagsfrage: Gibt's ein Buch, das du gerne verfilmt sehen möchtest?
Ich stehe Buchverfilmungen immer etwas skeptisch gegenüber. Einerseits freut es mich, wenn eines meiner Lieblingbücher verfilmt wird, auf der anderen Seite hat es in meinen Augen leider noch fast kein Film geschafft, besser oder zumindest genauso gut wie die Buchvorlage zu sein. Vermutlich liegt das einfach daran, dass man als LeserIn ganz eigene Vorstellungen der Charaktere hat und die nur schwer erfüllt werden können, wenn sie durch ein 0815 Hollywoodsternchen verfilmt werden, das man vielleicht mit zig anderen Rollen in Verbindung bringt. Hinzu kommt auch der Umstand, dass man mit Worten viel mehr beschreiben kann und sich das nicht immer auch für einen Film eignet. Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Jojo Moyes, in dem sie über ihre Erfahrungen als Drehbuchautorin für ihr Bestseller "Ein ganzes halbes Jahr" gesprochen hat. Sie meinte darin, dass sie von Anfang an gewusst hätte, wie die Schlussszene aussehen soll. Lou, die Protagonistin, sollte in einem Café in Paris sitzen und einen Brief lesen, den sie von ihrem Freund erhalten hat. Das mag als Leser natürlich sehr interessant sein, weil man gleich den Inhalt des Briefes mitlesen kann. Im Film hätte das aber so nicht funktioniert, da kein Zuschauer sehen will, wie eine Schauspielerin einfach nur da sitzt und minutenlang einen Brief durchliest (der vielleicht als Off-Ton vorgelesen wird).
Man muss also immer etwas Nachsicht mit den Verfilmungen haben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Dinge abgeändert werden, die einem im Buch besonders gefallen hat. Aber vielleicht hätte man die Szene so, wie sie im Buch beschrieben war, einfach gar nicht filmisch umsetzen können.
Aber ja, genug Vorgeplänkel. Jetzt möchte ich natürlich auch noch die eigentlich Frage beantworten. Es gibt einige Bücher, zu denen ich gerne eine Verfilmung sehen würde. Die folgende Liste ist nur eine Auswahl davon:
Das Reich der sieben Höfe - Trilogie
Sarah J. Maas
Diese fantastische Welt mit ihren wundervoll ausgearbeiteten Charakteren würde es verdienen, auf der Leinwand präsentiert zu werden. Die Geschichte würde viel Stoff für ein gutes Drehbuch dienen und hat einen perfekten Mix aus Action, Romantik und Fantasyelementen. Ich bezweifle aber, dass sich für Rhys ein Schauspieler finden würde, der meinen Erwartungen gerecht werden würde :-D
Ich, Eleanor Oliphant
Gail Honeyman
Eine herrlich ulkige, amüsante, aber auch extrem liebenswerte Protagonstin, deren Geschichte es verdienen würde, auch als Film die Herzen der Zuschauer zu erobern. Als Gerne würde wahrscheinlich "Dramedy" am besten passen: Eine Komödie, mit immer wieder tiefgründigen Elementen, die einen berühren.
Obsidian - Reihe
Jennifer L. Armentrout
Ich gehöre vermutlich zwar nicht mehr zur Zielgruppe, falls die Reihe verfilmt werden würde, aber trotzdem würde ich die Obsidian-Reihe sehr gern als Film sehen, wenn er gut umgesetzt werden würde. Aber auch hier hätten wir vermutlich wieder das Problem, dass es kein Schauspieler gäbe, der meinen Erwartungen an Daemon gerecht werden würde :-D
Poison Princess - Reihe
Kresley Cole
Eine fantastische Reihe, die eine gute Grundlage für spannende Filme bereithält. Leider wurden bisher nur die ersten drei Bände auf Deutsch übersetzt, im Englischen gibt es bereits 5 Bücher. Die Idee dahinter ist die, dass es verschiedene Charaktere gibt, die jeweils einer bestimmten Tarotkarte entsprechen und dadurch bestimmte Stärken (oder Schwächen) aufweisen. Die Götter haben sich irgendwann gelangweilt und sich ein Spiel daraus gemacht, dass sich die Tarot-Karten-Charaktere in einer apokalyptischen Welt gegenseitig umbringen müssen. Das Spiel endet erst, wenn nur noch eine Tarotkarte lebt. Neben dem Spiel um Leben oder Tod kommen aber auch andere Aspekte wie Liebe und Freundschaft nicht kurz.
Die Luna-Chroniken
Marissa Meyer
Eine weitere Jugendbuch-Reihe, die ich gerne als Film sehen würde. Die Hauptcharaktere sind allesamt an berühmte Märchenfiguren angelehnt, die story spielt aber in einer dystopie-ähnlichen Zukunft. Vermutlich würden die Verfilmungen viel CGI enthalten.
Es gäbe an dieser Stelle noch zig weitere Bücher, vor allem Jugendbuchreihen, die ich auf der Leinwand sehen möchte. Ich belasse es aber, wie angekündigt, mal bei dieser Auswahl.
Was haltet ihr von meiner Auswahl? Und welche Bücher würdet ihr gerne als Verfilmung sehen?
Die Cover wurden alle von Amazon abgespeichert. Die Rechte liegen bei den nachfolgenden Verlagen: dtv Verlagsgesellschaft, Bastei Lübbe, Carlsen, cbt
26 Kommentare
Huhu,
AntwortenLöschenich finde ja, Young Adult ist irgendwie prädestiniert für Verfilmungen. Keine Ahnung wieso, aber aus irgendeinem Grund passt meist ziemlich gut.
Die "Lunar Chroniken"... hmmm... Solange sie es schaffen, die Märchenelemente gut umzusetzen, wäre ich wohl nicht abgeneigt. :)
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Viele liebe Grüße,
Elli
P.S.: Fröhlichen Welttag des Buches! HIER geht es zu meinem Gewinnspiel!
Stimmt, da hast du recht. Wobei da auch jede Menge Low-Budget Mist produziert wird, den sie lieber mal hätten sein lassen. Und ja, die Luna-Chroniken zu verfilmen wäre sicher eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Verfilmungen würden aber nur gut werden, wenn genügend Budget zur Verfügung stehen würde. Sonst sehen die CGI Effekte einfach richtig schlecht aus.
LöschenLiebe Grüsse zurück ♥
Hi,
AntwortenLöschenich muss zugeben, dass ich die "Das Reich der 7 Höfe" noch nicht mal gelesen habe. Bei den Luna Chroniken habe ich bisher nur den ersten Band gelesen vorletzten Monat. Die LUX Reihe habe ich bisher nur die ersten 3 gelesen, aber keine Erinnerung mehr daran, da es schon 3 Jahre her ist. ;)
Könnte mir aber bei all deinen Büchern vorstellen, dass sie mal verfilmt werden könnte, wobei ich weiß, dass das Reich der sieben Höfe verfilmt werden soll.
Liebe Grüße
Bettina
Ja, das mit der Verfilmung von "Das Reich der sieben Höfe" habe ich heute auch auf einem anderen Blog erfahren. Ein wenig Recherche hat aber ergeben, dass die Rechte bereits 2015 verkauft wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein gutes Zeichen ist. Es kam in der Vergangenheit einfach schon zu oft vor, dass gross verkündet wurde, dass die Filmrechte verkauft wurden und passiert ist letztendlich gar nichts. (Ich glaube, dass war bei der Lux-Reihe auch so.) Da wartet man als Fan dann sehnsüchtig auf einen Film und wird enttäuscht. Deshalb freue ich mich mal lieber nicht zu früh :-D Aber schön wäre es natürlich, wenn es klappen würde.
LöschenLiebe Grüsse zurück ♥
Jetzt kommt der Augenblick, in dem ich zugeben muss, dass ich die alle noch nicht gelesen habe. Aber zumindest sind mir die meisten - wenn auch nicht alle - ein Begriff. :-)
AntwortenLöschenNa, Lesegeschmäcker sind halt verschieden. Und ich habe fast alle ausschliesslich aus dem Young Adult Bereich ausgewählt, von daher ist es wohl meine Schuld :D In welchem Genre fühlst du dich denn am Wohlsten?
LöschenHallo,
AntwortenLöschendas sind ja mal gleich eine Menge Vorschläge.
Ich finde ja, mit den richtigen Schauspielern steht und fällt ein Film. Und wenn man ein Buch super findet, muss der Film das noch lange nicht schaffen. Meisten geht die Fantasie eigene Wege und die wird im Film dann völlig anders interpretiert.
Aber es gibt auch Beispiele, bei denen die Verfilmung einiges aus dem Buch rausgeholt hat. Das gilt bei einigen Frauenromanen und Fantasy-Lektüre.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
LöschenDa hast du recht. Alle Filme lassen sich sicher nicht über einen Kamm scheren. Ich bin zum Beispiel sehr begeistert von der Verfilmung der Herr der Ringe Trilogie :)
Liebe Grüsse zurück ♥
Hallo,
AntwortenLöschenWie Monde so silbern habe ich gelesen. Wenn das gut umgesetzt wird, würde ich mir das gerne als Film ansehen. Das könnte richtig toll werden.
Obsidian habe ich auch gelesen. An die genaue Handlung kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Aber Fantasy schaue ich gerne. An den Effekten darf aber nicht gespart werden. Bei Engelsnacht sah das so seltsam aus.
Poison Princess liegt noch auf meinem SuB. Das Reich der sieben Höfe kenne ich nur vom Sehen her. Ich, Eleanor Oliphant kenne ich überhaupt nicht. Zu diesen Büchern kann ich deshalb nichts sagen. :-)
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Tinette,
LöschenOh ja, bei den Effekten stimme ich dir zu. Gerade bei Serienadaptionen wird da oft gespart. Ich weiss nicht, ob du die Serie Shadowhunters kennst. Das ist die Serienadaption zu den Mortal Instruments Büchern von Cassandra Clare. Und das ist eine absolute low-budget Produktion in meinen Augen. Schreckliches CGI und katastrophale Schauspieler :D Sowas muss ich nicht haben. Über Engelsnacht habe ich ja bisher auch nur sehr schlechte Kritiken gelesen. Leider.
Liebe Grüsse zurück ♥
juhu,
AntwortenLöschenja ich sehe es auch so, es gibt nur sehr sehr wenige und gute Buchverfilmungen, denn die meisten Filme können den Bücher kaum das Wasser reichen. Ich hab zwar keines deiner genannten Bücher gelesen, aber das ein oder andere Buch könnte ich mir schon davon gut verfilmt vorstellen =)
Lasse dir nun auch ein Leseabo da
LG Sheena
Hallo Sheena,
LöschenJa, das ist leider sehr oft der Fall. Ich glaube bisher hat es nur Herr der Ringe geschafft mich voll und ganz zu begeistern. Aber ich muss auch zugeben, dass ich die Filme zuerst gesehen hatte und erst dann die Bücher gelesen habe. :D
Liebe Grüsse zurück ♥
Huhu,
AntwortenLöschenich muss gestehen, dass ich zwar von einigen deiner genannten Bücher schön gehört habe, allerdings habe ich noch keines davon gelesen. Vielleicht wird es ja wirklich einmal Zeit für eine Verfilmung, auch wenn die Bücher in der Regel besser sind. da sind wir uns ja einig. :)
LG
Jay von "Bücher wie Sterne"
Hallo Jay,
LöschenJa, wenn man nicht so oft im Young Adult Bereich unterwegs ist, dann werden einem die meisten Titel von meiner Liste wohl nichts sagen, das kann ich gut verstehen :)
Liebe Grüsse
Huhu,
AntwortenLöschenoh ja, an die Luna Chroniken habe ich gar nicht gedacht, die würden als verfilmung bestimmt auch interessant werden.
Liebe Grüße
Christiane
Hallo :)
LöschenJa, den Einfall hatte ich auch erst, als ich die Liste mit meinen Lieblingsbüchern durchgegangen bin :D
Liebe Grüsse
Hallöchen!
AntwortenLöschenAlso ich muss sagen, bisher habe ich noch keines der Bücher gelesen, die du da erwähnt hast. Aber das eine oder andere Cover sieht echt interessant aus, so dass ich es mir mal abspeichern werde *lach* auf dass die Wunschliste länger werde....
Ich für meinen Teil würde mich über folgende Verfilmungen freuen:
Skulduggery Pleasant
Die Gilde der schwarzen Magier
Erebos
Die Waringham-Saga
Allerdings ohne deutsche Produktion.
Lieben Gruß
Jenny
Hallo :)
LöschenDa sind aber auch einige interessante Vorschläge darunter. "Skulduggery Pleasant" könnte ich mir auch gut als Serie vorstellen :D Der erste Band von "Die Gilde der schwarzen Magier" konnte mich leider nicht so richtig überzeugen, aber vielleicht würde es ja eine Verfilmung schaffen, meine Meinung zu ändern. Die anderen beiden Vorschläge kenne ich leider nicht. Aber ich stimme dir zu: Wenn es verfilmt wird, dann nicht als deutsche Produktion. Das wirkt meistens ganz furchtbar billig, weil meistens ein viel kleineres Budget zur Verfügung steht.
Liebe Grüsse
Hallo :)
AntwortenLöschenVon deinen genannten Büchern habe ich bisher noch keins gelesen, obwohl "Ich, Eleanor Oliphant" schon länger auf meiner Wunschliste steht.
Mir geht es genauso mit den Verfilmungen wie dir. Leider können sie selten die eigenen Erwartungen erfüllen und manche Bücher wären als Film einfach total langweilig.
LG
Hallo :)
LöschenJa, das ist leider so. Man muss da wohl auch ein bisschen nachsichtig sein, denn letztendlich sind es zwei ganz verschiedene Medien. Und gegen die eigene Vorstellungskraft wird wohl nie ein Film ankommen :D
Liebe Grüsse
Bei den Buchverfilmungen geht es mir ähnlich wie dir. Bei "Reich der sieben Höfe" habe ich beispielsweise Angst, dass sie die falschen Schauspieler nehmen und es am Ende eher ein schlechter Film wird. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
AntwortenLöschenAllerdings gibt es auch gute Filme, die dem Buch gerecht werden. Man muss nur etwas länger suchen, da es sie eher selten gibt :)
Bei der Obsidian Reihe kann ich dir nur zustimmen. Und auch wenn die Bücher eher mittelmäßig fand, würde ich die "Die Farben des Blutes" auch gerne als Verfilmung sehen.
LG Emily von Mein Schreibtagebuch
Hallo Emily,
LöschenVon "Die Farben des Blutes" habe ich nur den ersten Band gelesen und war jetzt auch nicht so begeistert, wie scheinbar der Grossteil der restlichen Leser. Aber als Film könnte ich mir das Buch auch sehr gut vorstellen. Es müsste dann nur ein bisschen spannender umgesetzt werden :D
Liebe Grüsse zurück ♥
Hallo, die Obsidian-Reihe gefällt mir auch sehr gut. Da wäre ich nicht abgeneigt, eine Serie zu schauen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Walli
Liebe Walli,
LöschenSchön, dass es dir auch so geht :)
LG
Hallo,
AntwortenLöschenBuchverfilmungen sind so eine Sache. Manchmal gefallen sie mir, manchmal zerstören sie aber auch die Bücher. Ich würde sie trotzdem immer wieder schauen und mir danach erst eine Meinung bilden.
Auf das Reich der sieben Höfe freue ich mich aber habe auch Angst davor. Ich weiß nicht, ob die Umsetzung dem gerecht wird ... und welche Schauspieler werden genommen. Das wird verdammt schwer! Die andere Reihe von Sarah J. Maas. Throne of Glass soll ebenfalls verfilmt werden und zwar als Serie, worüber ich mich auf mega freue und auch Angst habe. Das wird bei geliebten Reihen immer so sein.
Liebe Grüße
Franzi
Liebe Franzi,
LöschenDas geht mir auch so. Man ist ja trotzdem immer wieder gespannt, wie das Buch umgesetzt wurde. Ich habe mir aber angewöhnt, meine Erwartungen ein bisschen herunterzuschrauben.
Ich hoffe aber auch, dass sie für "Reich der sieben Höfe" passende Schauspieler finden und es nicht wie eine Low Budget Produktion wirkt. Dann wird der Film den Büchern niemals gerecht.
LG
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.