Top Ten Thursday #1

by - April 26, 2018


Auf diese Aktion bin ich bereits vor einigen Wochen gestossen, doch leider habe ich es erst jetzt zum ersten Mal geschafft daran teilzunehmen. Der Top Ten Thursday wird von Weltenwanderer durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mühe und die tolle Idee. Eine ausführliche Erklärung zur Idee findet ihr, wenn ihr dem Link folgt. Kurz zusammengefasst geht es darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Klassiker, die du gerne lesen würdest

Auf Goodreads gibt es die Liste "Books that everyone should read at least once", um die ich immer mal wieder herumschleiche. Glücklicherweise konnte ich in den vergangenen Jahren schon einige Bücher davon abhaken, aber es gibt immer noch einige, die auf meiner "maybe to-read" Liste schlummern. 


Liste:

  • Die Geisha - Arthur Golden
  • Der Fänger im Roggen - J. D. Salinger
  • Der grosse Gatsby - F. Scott Fitzgerald
  • Jane Eyre - Charlotte Brontë
  • Blumen für Algernon - Daniel Keyes
  • Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett
  • Die Brautprinzessin - William Goldman
  • Das Zeiträtsel - Madeleine L'Engle
  • Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams
  • Drachenläufer - Khaled Hosseini
Über das eine oder andere Buch lässt sich sicher streiten, ob es ein Klassiker im herkömmlichen Sinne ist, aber alle aufgelisteten Bücher waren auf Goodreads unter "Classics" kategorisiert, deshalb passen sie für mich in diese Top Ten.

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Und welchen Klassiker könnt ihr mir davon ganz besonders ans Herz legen?

Die Cover wurden alle von Amazon abgespeichert. Die Rechte liegen bei den nachfolgenden Verlagen: C. Bertelsmann Verlag,  Rowohlt Taschenbuch Verlag, Anaconda Verlag, dtv Verlagsgesellschaft, Klett-Cotta, Piper ebooks, Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co KG, Bloomsbury Verlag eBook

You May Also Like

18 Kommentare

  1. Hey :)

    Namentlich kenne ich die meisten Bücher und bei denen weiß ich auch in etwa, worum es geht. Ansonsten bin ich eher nicht der Klassiker-Leser, deswegen werde ich sie auch nicht lesen.

    "Das Zeiträtsel" hätte ich nicht unbedingt auf die Liste gesetzt ... aber das ist eine Geschichte, die ich auch noch nicht näher kenne.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ich bin eigentlich auch nicht so der Klassiker-Leser, aber ich versuche mich dann hin und wieder dennoch zu einem zu überwinden. Meistens dann aber als Hörbuch-Version :D

      Warum hättest du Das Zeiträtsel denn eher nicht zu den Klassikern gezählt? :)

      Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Tag!

      Löschen
  2. Hallo, :)
    Jane Eyre haben wir gleich. :)
    Von die Geisha habe ich den Film geschaut, den ich gut fand. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Oh, cool :) Von Die Geisha kenne ich leider nicht mal den Film.

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  3. Hey,

    du hast "Der große Gatsby" mit meiner Blogpartnerin und mit mir "Jane Eyre" gemeinsam :) Von Hosseini habe ich zwei andere Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben, und "Drachenläufer" steht noch auf meiner Wunschliste. Zu "Die Brautprinzessin" kenne ich bisher nur den Film, aber das Buch will ich auf jeden Fall noch lesen. "Der geheime Garten" steht ungelesen bei mir im Regal.
    Unser Beitrag

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Oh, wow. Da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten :) Von Hosseini habe ich bisher auch schon ein Buch gelesen, beim Drachenläufer hat mich bisher eher die Seitenanzahl abgeschreckt :D

      Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  4. Guten Morgen!

    Freut mich, dass du es jetzt geschafft hast mal bei der Aktion mitzumachen :)

    Ich kenne davon nur "Per Anhalter durch die Galaxis", aber das ist bei mir schon ewig her! Ich weiß nur noch, dass ich es zuerst total strange fand, dann aber ziemlich genial :D

    "Der geheime Garten" würde mich auch noch interessieren, genauso wie "Blumen für Algernon", davon hatte ich bisher noch nie gehört! Das hab ich mir direkt mal näher angeschaut, das klingt toll!

    "Das Zeiträtsel" ist da wohl irgendwie aus Versehen in die goodreads Liste gerutscht, das kam erst neu raus soweit ich weiß ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja, endlich hat es geklappt :D Ich glaube "Per Anhalter durch die Galaxis" hatte ich mal als Film gesehen und auch als ziemlich strange eingestuft :D

      Bist du dir mit dem Zeiträtsel sicher? Bei Goodreads wurde das Buch mit anderen Ausgaben verknüpft und davon soll die Erstausgabe bereits in den 1960er Jahren erschienen sein. Ich dachte, es würde sich einfach um eine Neuauflage handeln. Aber vielleicht muss ich das noch einmal genauer überprüfen :D

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
    2. Ahhh ok, na dann! So lernt man was dazu :)
      Ich bin mir ja auch immer etwas unsicher, was man jetzt als "Klassiker" einstuft und was nicht. Das Zeiträtsel hatte ich nur kürzlich irgendwo gesehen, eben als "Neuausgabe", deshalb dachte ich das wäre da vielleicht aus Versehen gelandet. Aber gut zu wissen!

      Löschen
    3. Bei der Einstufung was jetzt ein Klassiker ist, bin ich mir aber auch unsicher. Ich habe mich dafür einfach an Goodreads orientiert und wenn das Buch u.a. unter "Classics" kategorisiert war, habe ich es als Klassiker zählen lassen :D
      Aber Danke natürlich trotzdem für den Hinweis. Ich war mir bei der Neuausgabe schon länger unsicher, ob es sich tatsächlich um die gleiche Geschichte wie bei "Die Zeitfalte" handelt. Aber nun, da ich gesehen habe, dass die Geschichte verfilmt wurde, macht es mehr Sinn, warum die Story unter neuem Titel und Cover erscheint :)

      Löschen
  5. Guten Morgen!

    Ui, da sind feine Bücher dabei. "Der geheime Garten", "Der große Gatsby" und "Jane Eyre" habe ich geliebt. "Der Fänger im Roggen" hingegen war einfach nicht meins. Es hat dafür meinem Mann recht gut gefallen.

    Liebe Grüße & schon mal ein schönes Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      "Der grosse Gatsby" habe ich bereits als Film gesehen... oder zumindest versucht. Ich bin irgendwann eingeschlafen :'D Ich hoffe, es wird mir als Buch besser gefallen.

      Liebe Grüsse und dir auch ein schönes Wochenende! ♥

      Löschen
  6. Hey Ho,
    deine Auswahl ist sehr interessant. Die Geisha, die Brautprinzessin/ Die Braut des Prinzen und Per Anhalter durch die Galaxie kenne ich nur als Film, hatte diese mal auf meiner WuLi aber irgendwie wieder runter geworfen, obwohl ich die Bücher echt gerne mal lesen möchte. Der grosse Gatsby findet sich echt auf allen Klassik Listen die ich bisher gesehen hab. Schon sehr lustig :D

    herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Das mit "Der grosse Gatsby" ist mir auch aufgefallen :D Die von dir genannten Filme habe ich leider alle nicht gesehen. Wie fandest du sie denn? :)

      Liebe Grüsse zurück und auch dir ein schönes Wochenende!

      Löschen
  7. Hallo :D

    Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich eines, bzw. vom Sehen kenne ich fast alle, aber gelesen habe ich nur Der Fänger im Roggen, damals in der Oberstufe im Original. Ich kann mich zwar nur noch wenig an den Inhalt erinnern, aber es war eine der Schullektüren, die mir ganz gut gefallen haben.

    Per Anhalter durch die Galaxis habe ich sogar noch auf dem Sub und das Zeiträtsel war mir gar nicht bewusst, dass es ein Klassiker ist. Interessant!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      Ja, das mit dem Zeiträtsel scheint vielen neu zu sein. Es wird aber auch nirgends so richtig deklariert, dass es sich um eine Neuauflage handelt. Das Buch hiess früher "Die Zeitfalte", vielleicht sagt dir das ja etwas? Der Titel wurde, soweit ich es verstanden habe, an die aktuelle Verfilmung angepasst, die noch dieses Jahr erscheinen soll. Das kann manchmal zur Verwirrung führen :)

      Liebe Grüsse zurück und auch dir ein schönes Wochenende! :)

      Löschen
  8. Hallo,
    danke für dein Kommentar. :-) Ich komme gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
    Von deiner Liste habe ich Der geheime Garten, Die Brautprinzessin und Drachenläufer gelesen. Von den ersten beiden habe ich auch die Verfilmungen gesehen.
    Jane Eyre ist noch auf meiner PC-Bibliothek gespeichert. Ich habe es noch nicht auf meinen Reader gezogen.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen. Ich habe es eben nicht so mit Klassikern. ;-)
    Viel Spaß noch beim Lesen
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      Entschuldige meine späte Antwort. Freut mich, dass du für einen Gegenbesuch vorbeigekommen bist :) Wie fandest du denn die Bücher, die du gelesen hast? Kannst du sie weiterempfehlen?

      Ich habe es leider auch nicht so mit Klassikern und muss mich meistens richtig dazu überwinden, einen zu lesen. :D

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.