[Rezension] Der Nachtwandler

by - Februar 17, 2019

(© Amazon / Knaur Verlag)

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Bewertung: ★★★☆☆

Thriller, 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 03. April 2013
Verlag: Knaur


Inhaltsangabe:
In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit … (© Amazon / Knaur Verlag)

Meine Meinung:

Fangen wir mit dem Positiven an: Fitzek weiss einfach wie man packende Thriller schreibt. Selten konnte mich ein anderer Autor des Genres so fesseln, wie es Fitzek jedes Mal aufs Neue gelingt. Egal wie meine Endbewertung bisher ausgefallen ist, jedes seiner Bücher konnte ich bislang kaum aus der Hand legen. Fitzek hat ein perfektes Gespür für das richtige Tempo, in keinem seiner Thriller gab es für mich bisher Längen, die sich zäh angefühlt haben. Und das spricht definitiv für sein Schreibtalent! Kurzum: Ich lese seine Bücher einfach verdammt gerne, weil sie Spass machen, kurzweilig sind und mich zu unterhalten wissen.

Jetzt folgt aber das grosse Aber: Wie ich bei fast jedem seiner bisher von ihm gelesenen Thrillern als Kritik angebracht habe, konnte mich auch bei "Der Nachtwandler" leider die Auflösung überhaupt nicht überzeugen. Ich möchte dieses Mal gar nicht so weit ausholen, weil ich die Rezension Spoiler frei halten will, aber auch in diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass Erklärung am Ende sehr weit hergeholt war und dadurch hat sie auf mich unglaubhaft gewirkt. Neu war, dass ich bei diesem Buch zum ersten Mal Mühe hatte, das Ende überhaupt vollständig zu verstehen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich so richtig begriffen habe, was die Begründung für Leons Erlebnisse angeht. Auf der anderen Seite hat Fitzek aber vermutlich auch genau das versucht: Er wollte den Leser in die Irre führen, so dass man nicht sicher ist, ob das, was man gerade liest, auch tatsächlich passiert oder ob Leon gerade schlafwandelt. Das ist grundsätzlich auch eine sehr lobenswerte Vorgehensweise, die die Spannung aufrechterhält, und dennoch hat die Auflösung für mich letztendlich nicht so viel Licht ins Dunkel gebracht, wie ich es mir bei einem guten Thriller gewünscht hätte. Eine überraschender "Aha"-Effekt, bei dem plötzlich alles Sinn gemacht hätte, blieb bei mir - wie so oft bei Fitzeks Thrillern - leider aus. Und genau deshalb musste ich dem Buch am Ende einen (weiteren) Stern abziehen. Ansonsten hätte das Buch 4 Sterne verdient.

Fazit:

"Der Nachtwandler" ist ein typischer Thriller von Fitzek, in dem er einmal mehr mit einem packenden Schreibstil glänzt, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen. Trotz spannendem Plot, hat mich die Auflösung am Ende leider nicht überzeugt. Statt Klarheit zu schaffen, hat der Schlussteil in meinen Augen mehr Fragen aufgeworfen, anstatt sie zu beantworten. Trotzdem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der auf spannende Psychothriller steht, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen - man sollte sich nur nicht zu viel vom Ende erhoffen.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Mel,

    für mich war das eines der schwächeren Fitzek-Bücher. Ich habe sogar nur 2 Sterne vergeben, musste eben erst mal nachsehen, weil ich den Thriller schon vor etwas längerer Zeit gelesen habe.
    Mein Fazit habe ich hier mal reinkopiert:

    Leider nicht in gewohnter Fitzek-Manier geschrieben, aber durchaus fesselnd und psychologisch gesehen aufregend. Mir erscheint alles jedoch sehr unglaubwürdig.

    Wenn Thriller nicht logisch und glaubwürdig erscheinen, haben sie bei mir schon versagt. Manche Fitzeks sind aber auch ganz anders, am allerbesten hat mir noch "ABGESCHNITTEN" gefallen.
    Im Moment bin ich sowieso nicht so sehr mit Thriller zugange, doch das kann sich immer mal wieder ändern.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Bei Fitzek lasse ich mich ja immer ein bisschen von dem Hype beeinflussen, der um ihn bzw. seine Bücher gemacht wurde. Ich fand einige seine neueren Bücher aber schlechter, weil sie (noch) unrealistischer waren. Dieses eine mit dem Flugzeug zum Beispiel hat nur 2 Sterne von mir gekriegt, wenn ich mich nicht täusche :D Aber unglaubwürdig war auch die Handlung in "Der Nachtwandler", da stimme ich dir absolut zu!

      Abgeschnitten kenne ich dagegen noch gar nicht, das subbt schon bei längerem bei mir herum. Wenn es dir so gut gefallen habe, nehme ich es mir demnächst mal vor, danke für die Empfehlung! :) Mir geht es ja ähnlich wie dir, bei mir muss ein Thriller auch glaubwürdig aufgelöst werden, sonst bin ich am Ende sehr enttäuscht.

      Liebe Grüsse
      Mel

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.