Audible Originals Hörspiele

by - Februar 28, 2019

Audible Originals Hörspiele* 

"Audible Originals gibt’s nur einmal auf der Welt: selbstgeschriebene, ungekürzte Hörspiele."

*In Zusammenarbeit mit Audible

Liebe Leser*innen

Die meisten von euch, die meinen Blog schon etwas länger verfolgen, haben bestimmt mitgekriegt, dass das Hören von Hörbüchern eine zweite Leidenschaft von mir geworden ist. Und da ich den Eindruck habe, dass das Hören von Geschichten in der Buchblogwelt bislang leider noch untervertreten ist, möchte ich mit dem heutigen Blogeintrag eine Lanze für eine ganz besondere Sparte in der Hörbuch-Rubrik brechen: Den Hörspielen.

Eine offizielle Definition darüber, was denn unter einem Hörspiel überhaupt zu verstehen ist, lautet wie folgt: "Hörspiele sind dramatisierte, rein akustische Inszenierungen mit verteilten Sprecherrollen, Geräuschen und Musik. Das Hörspiel unterscheidet sich dadurch von einer reinen Lesung [wie es bei einem Hörbuch der Fall ist]." (Quelle: educalingo.com) 

Kurz zusammengefasst handelt es sich bei einem Hörbuch um eine Lesung eines Buches in Form von Monologen, während ein Hörspiel wie eine Art akustischer Film mit Geräuschekulissen und Musik untermalt wird und die Geschichte in Form von Dialogen dargeboten wird. 

Als Kind habe ich Hörspiele geliebt und erst als ich zum ersten Mal auf "Macbeth" von David Hewson aufmerksam geworden bin, habe ich überhaupt erst realisiert, dass es auch Hörspiele für Erwachsene gibt. Audible ist da ein grossartiger Vorreiter, denn in regelmässigen Abständen produzieren sie (mal mehr oder weniger) bekannte Geschichten als Hörspiele, die ein wahrer Hörgenuss sind. Mich reizt es immer wieder, Klassiker zu lesen, aber oftmals hält mich die altertümliche, für mich teilweise schwierig verständliche Sprache der damaligen Autor*innen daran, es damit zu versuchen.
Mit ihren Audible Originals Hörspielen zu Shakespear-Klassiker wie "Macbeth" oder "Julia & Romeo" wurden mir da perfekte Alternativen zu den ursprünglichen Theaterstücken geliefert. David Hewson liefert zu beiden Klassikern moderne Adaptionen, die nicht nur leicht verständlich sind, sondern auch mit fantastischen Sprechern und Geräuschen untermalt werden. Ich kann die beiden Hörspiele nur jedem ans Herz legen, dem "normale" Hörbuch-Vorlesungen zu öde sind - denn bei Hewsons Interpretationen tritt ganz bestimmt keine Langeweile auf. Zu Macbeth könnt ihr gerne auch meine Rezension durchlesen oder generell durch das breite Angebot der Audible Originals Hörspiele durchklicken. 


Aktuell höre ich gerade "Die Flüsse von London", das auf der Buchvorlage von Aaronovitch basiert. Die ursprüngliche Hörbuchinterpretation hat mich sehr enttäuscht. Es handelt sich dabei um eine Lesung, in der fast die Hälfte des Inhalts der Buchvorlage weggekürzt wurde. Das ist mir aufgefallen, nachdem ich Mühe hatte, dem Inhalt des Hörbuchs durch die vielen Handlungssprünge zu folgen, (die vermutlich durch die radikale Kürzungen bedingt waren). Gekürzte Hörbücher sind mir generell ein Dorn im Auge, doch ich bin froh, dass Audible hier zumindest du ihr eigens produziertes Hörspiel zu dem Buch eine Alternative bieten. Anders als bei Hewsons Adaptionen, handelt es sich beim Hörspiel zu "Die Flüsse von London" um eine Mischung aus Hörspiel und einem Erzähler, der in Monologform durch die Geschichte führt. 

Ich hoffe, mit diesem Beitrag konnte ich ich euer Interesse für Hörspiele wecken. Meine besondere Empfehlung gilt in dieser Sparte besonders den Audible Originals Hörspielen, denn zumindest die drei oben genannten Hörspiele wurden sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail produziert. Ich kann es gar nicht abwarten zu sehen, was David Hewson als nächstes aus dem Hut zaubert und würde gerne noch mehr seiner modernen Adaptionen berühmter Klassiker zu hören bekommen. 

Und natürlich würde es mich zum Abschluss interessieren, ob ihr selbst auch Hörbuch- oder sogar Hörspielfans seid und ob ihr eine besondere Empfehlung habt, was letzteres angeht? 

Liebe Grüsse
paperlove

Die Bildrechte der Cover liegen bei Amazon resp. Audible.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.