Macbeth: Ein Epos
(© Amazon / Audible GmbH) |
Macbeth: Ein Epos
von David Hewson
Bewertung: ★★★★★
Historical Fiction, AudiobookSpieldauer: 7 Std. und 40 Min.
Erscheinungsdatum: 23. April 2016
Verlag: Audible GmbH
Dieses Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Roman von David Hewson und A. J. Hartley, der 2011 erschienen ist. Erzählt wird der Shakespeare'sche Klassiker "Macbeth" als moderne Adaption in der Sprache, die wir heute gewöhnt sind. Das erleichtert das Verständnis ungemein und war mitunter der Hauptgrund für mich, es mit diesem Hörspiel zu versuchen. Ich interessiere mich zwar sehr für Klassiker, habe allerdings oft Mühe mich auf die ungewohnte und umständliche Schreibweise einzulassen. Ich habe weder das Original Macbeth von Shakespeare noch die Romanvorlage des Hörspiels gelesen und habe mich dementsprechend sehr unvoreingenommen auf das Ganze eingelassen.
Inhalt:
Die Geschichte beginnt damit, dass sich drei Hexen mit dem Kronvasallen Macbeth treffen wollen, um ihm eine Prophezeiung mitzuteilen, die besagt, dass er bald König von Schottland wird. Dies gelingt ihnen kurze Zeit später auch, nachdem Macbeth von einer gewonnenen Schlacht für Duncan, den jetzigen König Schottlands, nach Hause zurückkehrt.
Der Gedanke an diese Prophezeiung lässt Macbeth und seine Frau Skena nicht mehr aus der Ruhe. Eines Nachts beschliessen sie deshalb, den König umzubringen.
Nachdem ihnen das gelungen ist, schieben sie die Schuld an Duncans Tod dessen Söhnen zu, die daraufhin flüchten müssen. Doch mit dieser verräterischen Tat kommt das ganze Geschehen erst recht ins Rollen. Macbeths Wahnsinn und Machtgier treiben ihn immer weiter dazu an, unschuldige Menschen zu töten.
Das Hörspiel:
Das Hörspiel ist ein richtiger Hörgenuss, was nicht zuletzt an den bekannten Sprechern liegt, die man bereits als Synchronsprecher aus zahlreichen Filmen kennt. Man merkt, dass die Sprecher ihr Handwerk verstehen. Untermalt wird die Geschichte mit Musik und einer Geräuschkulisse, die das Kopfkino während des Hörens mächtig ankurbelt.
Meine Meinung:
Ich bin begeistert von diesem Hörspiel und muss zugeben, dass die Story mich in dieser modernen Adaption ein wenig an Game of Thrones erinnert hat. Ich kann das Hörspiel also nur wärmstens weiterempfehlen, sei es für Fans des Originalklassikers von Shakespeare oder auch Fans von Geschichten im Stil von Game of Thrones.
In diesem Stil würde ich gerne noch weitere Klassiker hören!
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.