[Rezension] Power-Morgen

by - Juni 30, 2019

(© Südwest Verlag)

Power-Morgen*
30 Frühstücksrezepte für den besten Start in den Tag
von Coralie Ferreira

Bewertung: ★★★★☆

Cookbook, 80 Seiten
Erscheinungsdatum: 04. September 2017
Verlag: Südwest


*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Südwest Verlag.

Inhaltsangabe:
Diese 30 bunten Rezepte schaffen Abhilfe bei grauen Morgen und mürrischer Stimmung: Die köstlichen Energiespender strotzen vor Powerstoffen und rüsten für einen fitten, vitalen Tag. Ob auf dem Sprung zur Arbeit oder für den ausgiebigen Spätaufsteher-Brunch am Wochenende – im Buch findet jeder seinen perfekten Genussstart in den Tag. Haferflocken-Chia-Smoothie, herzafter Avocado-Toast mit Granatapfelkernen, traditionelles Bircher Müsli oder eine Quinoa-Power-Bowl - so lecker, dass man nie wieder auf das Frühstück verzichten will! (© Südwest Verlag)

Meine Meinung:

Ich muss zugeben: Unter der Woche habe ich morgens nicht so viel Zeit, ein ausgefallenes Frühstück zuzubereiten, aber am Wochenende probiere ich sehr gerne auch Mal Frühstücksrezepte ab, die über das klassische Butterbrot mit Marmelade oder Cornflakes hinausgehen. Das Buch von Ferreira mit dem schlichten und selbsterklärenden Titel "Power-Morgen" kam mir da gerade richtig. Die Autorin verzichtet in ihrem Buch auf seitenweise einleitende Worte, und beschreibt kurz und knapp, um was es hier im Buch geht - und das sind Frühstücksrezepte. Von 5 Minuten Zubereitungszeit bis hin zu einer Stunde, soll hier alles dabei sein.
Ein erster Blick in das Buch hat mir direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Food-Fotos sind allesamt wahnsinnig schön und ansprechend gestaltet und am liebsten hätte ich die Mahlzeiten auf den Fotos direkt per Knopfdruck ins reale Leben stehlen wollen, damit ich sie gleich essen könnte. Da das aber bekanntermassen nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel wie immer selbst den Kochlöffel schwingen und habe mich durch die zahlreichen Rezepte geblättert, um mich für drei Frühstücksvarianten zu entscheiden, die ich zubereiten wollte.
Obwohl die Rezepte fast alle sehr köstlich klangen, fiel mir die Auswahl aufgrund der Zutatenliste doch nicht so leicht, wie ich gedacht hatte. Und das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich an das Buch habe: In fast jedem Rezept waren ein oder mehrere Zutaten vorhanden, die man erstens nicht alle direkt im Supermarkt um die Ecke kriegt und zweitens, von mir sonst nicht verwendet werden und die deshalb bei mir im Alltag kaum Verwendung gefunden hätten. Die Folge daraus wäre Food-Waste gewesen, das ich  unbedingt vermeiden wollte. Deshalb fielen schon mal sehr viele Rezepte weg, für die ich beispielsweise bloss einen Teelöffel Reismehl oder Kokosblütenzucker benötigt hätte. Ich kann verstehen, dass die Autorin die Zutaten wahrscheinlich ganz bewusst gewählt hat, weil sie vermutlich gesünder sind, als die handelsüblichen Varianten, aber dennoch wäre ich froh gewesen, wenn bei dem einen oder anderen Rezept ein Tipp dabeigestanden wäre, durch was man die jeweiligen Zutaten ersetzen könnte, falls man nicht eine grosse Packung davon kaufen möchte.
Wie dem auch sei - ich bin schliesslich doch fündig geworden und habe mich für die drei Rezepte entschieden: Blitz-Porridge mit Blaubeeren, Obstsalat "Fitmacher" mit Gojibeeren und Joghurt mit Erdbeeren, Datteln, Honig und Pekannüssen. Die Ergebnisse sind, wie immer, auf den Fotos abgebildet. Ich habe einzelne Zutaten einfach nach eigenem Gusto angepasst (die Dattel habe ich zum Beispiel ganz weggelassen, dafür etwas mehr Honig genommen und den Kokosblütenzucker habe ich ganz einfach durch ein bisschen Puderzucker ersetzt). Und was soll ich sagen? Alle drei Frühstücksrezepte haben wahnsinnig lecker geschmeckt und vor allem das Blitz-Porridge und der
Obstsalat haben mich regelrecht umgehauen.


Fazit:

Ein sehr übersichtliches Rezeptbuch mit wahnsinnig ansprechenden Food-Fotos, die nicht nur gut aussehen, sondern auch total lecker schmecken. Die Rezepte sind so abwechslungsreich, dass wirklich jede*r etwas finden sollte, das ihm/ihr schmeckt. Einzig die etwas ausgefallenen Zutaten, die für die Rezepte benötigt werden, haben mich ein bisschen gestört und da wäre ich um Tipps für Alternativen dankbar gewesen, damit ich Food-Waste möglichst vermeiden könnte. Insgesamt aber ein sehr leckeres Kochbuch, das ich jedem empfehlen kann, der/die sich und andere für ein Frühstück verwöhnen möchten.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Melanie,
    für mich ist Frühstück die beste Mahlzeit des Tages. Daher hat mich dein Buch auch gleich angesprochen. Ich freue mich, dass du auch die nachgemachten Gerichte als durchweg gut schmeckend ausgezeichnet hast. Ich kann deinen Kritikpunkt aber gut nachvollziehen. Ich bin auch ein Freund von leicht und schnell zuzubereitenden Rezepten, die mit einfachen Zutaten auskommen. Wenn die Zutaten dann auch in anderen Rezepten verwendet werden können und nicht nur für ein Gericht herhalten, dann empfinde ich es nicht ganz so schlimm auch auf "die Jagd" nach schwer zu beschaffenden Lebensmitteln zu gehen. Schade ist es, wenn man dann nur ein wenig von der Zutat benötigt und der Rest dann im Regal schlecht wird.

    Dennoch eine sehr schöne Empfehlung. Vielen Dank dafür <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Schön, dass dich meine Rezension neugierig machen konnte. Wenn du ein Frühstücksfan bist, dann ist das Buch auf jeden Fall etwas für dich :)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.