[Upcoming Books] Februar 2021

by - Januar 13, 2021

Neuerscheinungen im Februar 2021

Obwohl ich mich in diesem Jahr bei den Neuerscheinungen zurückhalten möchte und ich mich mehr meinem SuB-Abbau widmen möchte, werde ich natürlich trotzdem weiterhin in den Neuerscheinungen stöbern und die Bücher für euch herauspicken, die für mich interessant klingen. Nur weil ich mich zurückhalte, müsst ihr das schliesslich nicht auch tun. :D


(© Droemer)

Die Mitternachtsbibliothek - Matt Haig

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
 

(© Loewe)

Hush - Verbotene Worte - Dylan Farrow

Shae lebt in Montane, einem Land, in dem Sprache Macht bedeutet. Mit eiserner Hand regieren die Barden über das verarmte Volk. Denn nur sie können mit ihren Worten die Magie kontrollieren. Shae fürchtet sich umso mehr vor ihnen, weil sie ein Geheimnis hat: Alles, was sie stickt, wird lebendig. Aber dann passiert etwas, das ihr keine Wahl lässt, als Antworten bei den Barden zu suchen. Und schnell lernt Shae, wie mächtig Worte wirklich sein können …


(© Limes)

Der Tag, an dem mein Vater die Zeit anhielt - Erika Swyler

Die elfjährige Nedda Pappas träumt davon, Astronautin zu werden – ein Traum, der in Neddas Heimatort nahe einer Raketenbasis an der Küste Floridas fast realistisch erscheint. Sie muss nur möglichst schnell erwachsen werden – doch genau das möchte Neddas geliebter Vater, ein genialer, aber vom Leben überforderter Wissenschaftler, verhindern. Er hat schon einmal ein Kind verloren und möchte Neddas Kindheit am liebsten konservieren. Seit Jahren schraubt er im Keller an einer Maschine, die genau das ermöglichen soll – doch stattdessen löst er eine Katastrophe aus. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss Nedda ihrer Mutter vertrauen und sich mit ihr zusammentun, um ihren Vater zu retten – und die ganze Stadt.

(© Piper)

Animalis – Die Legende des ersten Drachen - Nicole Knoblauch

Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt er sie? Doch das ist nur der Beginn eines Abenteuers, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Fabelwesen sind real und sie muss sich schnell damit arrangieren, denn alles Leben wird von dem Erzdämonen Abaddon bedroht und nur eine Allianz aus Fabelwesen des Lichtes und der Dunkelheit kann den Untergang der Welt verhindern.


(© Piper)

Nox - Donner und Asche - Ayleen Beekmann

Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.


(© dtv)

Broken Things – Alles nur (k)ein Spiel - Lauren Oliver

Vor fünf Jahren, mit gerade einmal 13, ermordeten Mia und Brynn ihre beste Freundin Summer. Zumindest dachten das alle, weil die Mädchen die Tat detailliert in einer Fanfiktion zu ihrem Lieblingsbuch aufgeschrieben hatten. In Wirklichkeit war jedoch alles ganz anders: Mia und Brynn wurden fälschlicherweise verdächtigt und haben seit damals keinen Kontakt mehr. Doch jetzt zwingt ein erstaunlicher Fund sie dazu, gemeinsam der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Denn wie die Mädchen herausfinden, hatte Summer ein dunkles Geheimnis, und der wahre Täter ist weiterhin auf freiem Fuß …

(© Fischer Sauerländer)

Aurora erwacht - Amie Kaufman & Jay Kristoff

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Sarah, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

 

 Wie klingen diese Neuerscheinungen für euch? Ist etwas dabei, das ebenfalls auf eurer Wunschliste steht?

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Guten Morgen!

    "Die Mitternachtsbibliothek" steht auch ganz oben auf meinen Wunschzettel. Ich denke auch, dass ich sie im Februar direkt anschaffen werden... :D Es klingt nach so einer tollen Geschichte und die Leseprobe konnte mich auch überzeugen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Matt Haigs Bücher lese ich auch gerne, bzw. habe ich bisher mehrheitlich als Hörbücher gehört. Das werde ich hier vielleicht auch wieder machen, falls es eine Hörbuchversion gibt :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Mel,
    Aurora erwacht steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es mein absolutes Wunschbuch in diesem Jahr ist. Ich bin schon so gespannt auf die Geschichte.

    Nox hatte ich bislang noch gar nicht im Blick. Das Buch muss ich mir nochmal genauer ansehen.

    Hush und Broken Things sprechen mich vom Klappentext ebenfalls sehr an. Im Februar wird auf jeden Fall viel Zeit fürs Lesen verwendet ;o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aurora erwacht habe ich bereits in einer Leserunde auf Englisch gelesen und wir fanden es alle leider - bis auf eine Person - enttäuschend. :/ Aber bei mir war ein grosses Problem auch, dass ich Mühe mit dem Sprachverständnis hatte und viele der englischen Sci-Fi Begriffe nicht verstanden habe, was das Lesen erschwert hat. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dem Buch noch einmal auf Deutsch eine Chance zu geben, um mir eine abschliessende Meinung zu bilden. Dann kann ich immerhin mit Sicherheit sagen, ob es wirklich an der Handlung lag, die mich enttäuscht hat, und nicht an meinen mangelnden Sprachverständnissen :D

      Löschen
  3. Huhu Mel :)

    Ich musste eben erstmal in mein schlaues Büchlein schauen, wo ich alle spannenden Nuerscheinungen festhalte. Es stehen zwar einige für den Februar drin, aber tatsächlich keins, was ich unbedingt sofort lesen wollen würde.
    Auch von deinen reizt mich gerade keins so wirklich. Was aber auch nur gut sein kann, denn kann ich mehr vom SuB lesen ;)

    Eins fällt mir gerade noch ein: das neue Buch von Svea Lundberg, ET am 2.2. Gelesen habe ich das aber schon vorab^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist auch keines dabei, das ich unbedingt lesen will - ich versuche mich aber in diesem Jahr bewusst auf meinen SuB-Abbau zu fokussieren. :D

      Svea Lundberg sagt mir gar nichts, das muss ich mal eben googeln :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.