[Top & Flop] Januar 2021

by - Januar 31, 2021

Top & Flop of the Month

Heute stelle ich euch wieder meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vor. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im Januar 2021

Im Januar habe ich etwas weniger als sonst gelesen, genau genommen insgesamt 7 Bücher, wovon allerdings drei Hörbücher waren. Das bedeutet, dass ich "nur" 4 Bücher gelesen und beendet habe, was für meine Verhältnisse wenig ist. Woran es liegt, kann ich gar nicht sagen. Irgendwie war mir oft nicht nach Lesen zumute. Auf der anderen Seite gelingt es mir bisher ganz gut, meine Lese-Vorsätze beizubehalten meinen SuB abzubauen. Meine Bewertungen im Januar sind eher durchwachsen ausgefallen, deshalb fiel es mir schwer, ein Monatshighlight zu küren. Zum Glück konnte ich heute Morgen noch ein Hörbuch beenden, das mit 4 Sternen mein bestbewertestes Buch im Januar war. :D
 

Top

(© Argon Sauerländer)
"Mein Herz und andere schwarze Löcher" stand schon länger auf meiner Leseliste und nachdem ich das Hörbuch auf Spotify entdeckt hatte, bin ich endlich dazu gekommen, es zu lesen bzw. hören. Es wird die Geschichte zweier suizidgefährderter Jugendlicher erzählt, die sich durch einen Suizidpakt näher kommen und einiges gemeinsam erleben, dass ihre ursprünglichen Suizidpläne in Frage stellen. Ein sehr sensibles und heikles Thema, das aber sehr schön erzählt wird - wenn auch aus psychologischer Sicht einige Kritikpunkte bestehen. Wenn ich Zeit habe, folgt vielleicht noch eine ausführlichere Rezension, indem ich besagte Punkte etwas ausführe. Insgesamt aber eine tragisch-schöne Geschichte mit einem mehr oder weniger Happy End, das mir ein paar kurzweilige Hörstunden beschert hat.

(© Lyx)

Flop

Beim Flop hatte ich Mühe mich zu entscheiden, denn im Januar war zwar kein 1-Sterne Buch dabei, dafür aber gleich sage und schreibe drei(!) 2-Sterne Bücher. Ich habe mich letztendlich für "Rockstars küsst man nicht" entschieden, eine SuB-Leiche, die schon seit Jahren darauf gewartet hatte, gelesen zu werden. Damals war mein Lesegeschmack noch ein bisschen anders, wie man unschwer an dem Erotik bzw. New Adult Genre dieses Buches erkennen kann. Und leider war das Buch genauso platt und schlecht geschrieben, wie ich es befürchtet hatte. Das Buch muss man definitiv nicht gelesen habe, da jegliche Klischees aus der Klischeeschublade des Genres in das Buch gepackt wurden. :D Meine Kurzmeinung zum Buch könnt ihr hier nachlesen.


Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen?


You May Also Like

14 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,

    beide von dir im Artikel vorgestellten Bücher kannte ich bislang noch nicht. Ich muss aber sagen, dass du mit deinen Worten meine Neugierde betreffend Mein Herz und andere schwarze Löcher geschürt hast. Das klingt nach einer Geschichte, die auch was für mich sein könnte. Ich würde deine Rezension dazu gerne lesen.

    Was den Flop des Monats angeht: Ach ja, das kenne ich. Diese Art Bücher habe ich damals auch regelrecht verschlungen. Mittlerweile habe ich sie ein wenig über. Gerne kann immer noch in einem Buch eine Liebesgeschichte vorkommen. Schön ist es aber, wenn sie die Haupthandlung nicht überlagert. Wenn es sich um einen reinen Liebesroman handelt, freue ich mich, wenn die Geschichte nicht allzu vorhersehbar/klischeebehaftet daherkommt.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja

      Schön, dass ich dich mit dem Buch neugierig machen konnte. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, eine Rezension zu schreiben. Vielleicht wird es deshalb nur eine Kurzmeinung auf Goodreads. Mal sehen.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab im Januar tatsächlich richtig viel gelesen! Das lag vor allem daran, dass ich in Kurzarbeit bin und in meinem Zweitjob noch Winterpause war. Das ändert sich jetzt allerdings und ich bin gespannt, wie ich wieder reinfinden werde ^^

    Schade, dass kein so richtiges Highlight dabei war und drei 2* Bücher sind ja auch nicht so der Hit. Kennen tu ich von deinen zwei genannten keins.

    Einen gelesenen Flop hatte ich auch nicht, aber dafür mal wieder zwei Bücher abgebrochen.
    "Die Gabe des Winters", worauf ich mich echt sehr gefreut hatte! Aber schon der Anfang war gefühlt gar nicht meins, zu viel Klischee und Unstimmigkeiten, da hab ich es lieber gleich gelassen
    Und "Black Out" von MArc Elsberg. Das ist sicher eine spannende Geschichte, aber als ich es anfing hab ich gemerkt, dass mir das Thema einfach nichts mehr neues sagen kann und mich nicht mehr interessiert...

    Als Top - ja, das ist auch gar nicht so leicht. Aber die Elfenritter Trilogie war insgesamt wirklich klasse und Band 2 hat auch 5 Sterne erhalten! Außerdem mein re-read von "Die Märchen von Beedle dem Barden". Das hat mir sehr gut gefallen, sogar besser als damals, als ich es zum ersten Mal gelesen habe!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ja, dass du viel gelesen hast, habe ich gesehen :) Aber immerhin lässt sich die Freizeit durch die Kurzarbeit so mit etwas Angenehmen füllen. :)

      "Die Gabe des Winters" kenne ich nicht, bei "Black Out" bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das Buch auch mal lesen wollte, oder ob es ein anderes des Autors war. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich es auch nach wenigen Seiten abgebrochen hatte, weil es mich so gar nicht abholen konnte.

      Löschen
  3. Hallo Mel,

    so richtig ins Lesefieber bin ich im Januar in einige Romane abgetaucht, ansonsten habe ich mal zwei Bücher vom SuB befreit. Die waren zwar immerhin keine Flops, aber auch nicht so Highlights.

    Über "Mein Herz und andere schwarze Löcher" habe ich einiges auf anderen Blogs gehört, Suizid ist aber kein Thema, was ich gerne lese.

    Von Kylie Scott habe ich "Dirty, Sexy, Love" auch als Flop mit zwei Sternen bewertet. Es war eine ziemlich seichte Liebesgeschichte, bei der ich mich echt gelangweilt habe. Danach war dann die Reihe für mich auch erledigt.

    Einen schönen Lesemonat Februar wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/02/lesemonat-januar-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara

      Haha ohje, da schreckt mich schon der Titel ab, von dem Buch, das du von der Kylie Scott gelesen hast. :D Da ich dem Genre inzwischen mehr oder weniger abgeschworen habe, wäre es aber vermutlich ohnehin nicht auf meiner Leseliste gelandet. :D


      Löschen
  4. Hallöchen,
    "Mein Herz und andere schwarze Löcher" habe ich vor Jahren gelesen. Ich glaube, es war sogar mein allererstes Leserunden-Buch. Jedenfalls fand ich es auch wirklich ganz, ganz toll. Und sehr emotional.

    Aus dieser Rockstar-Reihe habe ich auch mal ein Buch gelesen. Und ich fand es auch schrecklich :D Das mit den Klischees stimmt echt voll und ganz!

    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kate

      Schön, dass dir das Buch so positiv in Erinnerung geblieben ist. Ich bin auch schon oft um das Buch herumgeschlichen und bin sehr froh, dass ich es nun endlich hören konnte. :)

      Ja, die Rockstar-Bände sind wahrlich keine literarischen Meisterwerke, aber das hier war dann nochmal besonders schlecht. :D

      Löschen
  5. Huhu Mel :)

    Für meine Verhältnisse hab ich auch sehr viel gehört - 2 Hörbücher, normalerweise schaffe ich nicht mal eins im Monat. Schade, dass dein Lesemonat so durchwachsen war. Ich kenne bisher weder den Flop noch den Top, gesehen habe ich aber zumindest beide schon mal. Von kylie Scott habe ich was anderes gelesen, das konnte mich aber auch nicht so packen, deswegen lese ich von ihr erstmal nichts. Bei New Adult bin ich echt mäckelig^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit spannenden buchigen Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea

      Yay, Glückwunsch zu zwei gehörten Hörbüchern! :)) Ich schau gleich mal bei dir vorbei, welche das waren. :)

      Bei New Adult bin ich auch mäckelig :D

      Löschen
  6. Ahh Livia, entschuldige, ich wollte den doppelten Post löschen und weil du auf deinen gelöschten Post geantwortet hast, sind jetzt beide weg :/ Ich hatte den Post aber noch offen und kopiere ihn einfach mal hier rein:

    Noch ein Versuch... ;-)


    Hallo liebe Mel

    "Mein Herz und andere schwarze Löcher" ist schon sehr, sehr lange auf meiner Wunschliste und du hast mich gleich daran erinnert, dass ich dieses Buch wohl ziemlich bald einmal kaufen und endlich lesen soll.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    Meine Monatsstatistik:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/01/lese-statistik-januar-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und falls du hier noch vorbeischaust, dann noch meine Antwort auf deinen Kommentar :D

      Schön, dass ich dich animieren konnte, das Buch bald zu lesen. Bin schon gespannt auf deine Meinung :)

      Löschen
  7. Ahoi Mel,

    ich kenne keinen deiner beiden Titel xD Meine Lesemonats bescherte mir tatsächlich auch nach langer Zeit wieder ein Flop und ein Top! Ersteres war Endgame 3, das Highlight "Die Romanfabrik von Paris", das mich nach einem eher mauen Start richtig begeistern konnte :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass bei dir auch ein Flop dabei war. :/ Ich kenne beide Bücher leider nicht. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.