[Rezension] Lieblingssnacks

by - April 23, 2023

(© Südwest)

Lieblingssnacks *

Über 80 Rezepte aus dem Thermomix® für Familie und Freunde

von Petra Reschenhofer

Bewertung: ★★★☆☆

Cookbook, 144 Seiten
Erscheinungsdatum: 15. März 2021
Verlag: Südwest


*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Südwest Verlag.

Inhaltsangabe:
Was gibt es Schöneres, als in fröhlicher Runde gemeinsam zu genießen? Und dabei müssen das Kochen und das Vorbereiten nicht aufwendig sein: Hier kommen über 80 einfache Rezepte für den Thermomix®, die sich schnell zubereiten lassen und für die weder Besteck noch Teller benötigt werden. Ideal für den geselligen Fernsehabend, die nächste Party oder zum Mitnehmen ins Büro – Genuss von der Hand in den Mund! Eine bunte Brötchenvielfalt, pikant gefülltes Kleingebäck, aromatische Kekse, süße Teilchen und vieles mehr werden zum Renner am Knabbertisch und sind zum Reinbeißen gut.

Meine Meinung:

Wie der Titel bereits verrät, handelt es sich bei dem nachfolgend vorgestellten Buch um ein Kochbuch, dass sich speziell an Thermomixbenutzer:innen richtet. Die Rezepte sind allesamt für dieses Küchengerät von Vorwerk konzipiert. Und wie man ebenfalls unschwer erkennen kann, werden im Buch Snackgerichte vorgestellt, die nicht als Hauptmahlzeiten gedacht sind, sondern eher für Anlässe, bei denen man Gäste empfängt.

Nach einer kurzen, überschaubaren Einleitung, die jedoch vollkommen ausreichend ist, werden die Rezepte vorgestellt, wobei sie diese nach den Kategorien "Brötchen & Dips", "Gerollt & gefüllt", "Herzhafte Knabbereien", "Süsses Kleingebäck", "Süsse Knabbereien & Kekse" und "Ideen ohne Backen" unterteilt wurden. Fast alle Rezepte sind dabei sehr Kohlehydratlastig und verarbeiten in irgendeiner Form irgendwelche Teige.

Beim Nachkochen habe ich mich dieses Mal für die saftigen Vitalbrötchen und die Schokoladencookies entschieden. Das Nachkochen mit dem Thermomix ist - wie man es von diesem Gerät gewohnt ist - kinderleicht und die Anweisungen sind selbsterklärend. Schade fand ich bei den Vitalbrötchen nur, dass in einem Schritt "Restliche Zutaten dazugeben" steht, und man selbst in der Zutatenliste nachschauen muss, welche damit gemeint sind - aber das ist Jammern auf hohem Niveau und kommt wohl daher, dass ich es von der offiziellen Rezept-App, die zum Thermomix gehört, gewohnt bin, dass alle Zutaten bei jedem Schritt namentlich erwähnt werden.
Bei den Schokocookies wäre mir kein Kritikpunkt bei der Zubereitung in Erinnerung geblieben.

Geschmacklich kann ich mich nach einigen Wochen leider nicht mehr ganz so gut an die Ergebnisse erinnern, ich weiss aber, dass mich beide nicht komplett vom Hocker gehauen haben. Die Schokoladencookies waren am Zubereitungstag zwar ein wahrer Traum, aber am darauffolgenden Tag waren sie schon staubtrocken, sodass sie nicht zum Vornherein zubereitet werden sollten, sondern erst an dem Tag, an dem man Gäste empfängt, die dann hoffentlich alle restlos verputzen. Sie eignen sich leider überhaupt nicht zum Aufbewahren, was bei der Menge, die in diesem Rezept hergestellt werden, sehr bedauerlich ist.

Insgesamt stellt die Autorin eine breite Auswahl an Gebäck zur Verfügung, sodass für jedes Apéro etwas dabei sein sollte. Geschmacklich muss man sich jedoch ein bisschen durchprobieren, was einem schmecken könnte, denn die beiden von mir ausprobierten Rezepte würde ich wohl kein zweites Mal nachbacken oder Gästen servieren, da sie mich nicht vollends überzeugen konnten.

Fazit:

In diesem Thermomixkochbuch sind so viele unterschiedliche Snack-Arten enthalten, dass jede:r fündig werden sollte, etwas Passendes für einen Anlass mit Gästen zu finden. Bedauerlicherweise konnten mich aber die zwei Rezepte, die ich ausprobiert haben, geschmacklich nicht vom Hocker hauen, sodass ich dem Kochbuch durchschnittliche 3 Sterne vergebe. Ich bin sicher, man kann einige tolle Snacks mit dem Buch hervorzaubern, aber man kann auch etwas Pech haben, und auf etwas stossen, das geschmacklich nicht 100%ig zu überzeugen weiss. Deshalb würde ich empfehlen, die Snacks vorgängig selbst auszutesten, bevor man sie Gästen serviert - um sicherzugehen, dass es schmecken wird.

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    ich habe mich gerade so gefreut, als ich gesehen habe, dass du wieder ein Kochbuch rezensiert hast. Allerdings habe ich leider keinen Thermomix. Was aber nichts daran ändert, dass ich sehr gespannt auf das war, was du über die Gerichte/Rezepte zu berichten hast.

    Allein das Cover fand ich schon sehr ansprechend. Mir sind sofort die kleinen Schweinchen ins Auge gefallen. Die hätte ich vermutlich ausprobiert :o) Schoko-Cookies und Brötchen gehen natürlich immer.

    Schade ist zwar, dass die Cookies dann am nächsten Tag nicht mehr funktioniert haben. Wenn man das weiß, dann kann man sich aber darauf einrichten. Ich habe auch ein Rezept für ein Bananenbrot. Das schmeckt zwar am nächsten Tag noch, aber frisch aus dem Ofen ist es einfach nur ein Gedicht. Ich würde es also so schnell es geht, vertilgen.

    Was dein Fazit betrifft: Jaaa, den Tipp mit dem vorher ausprobieren, den kann man, glaube ich auf einige Kochbücher übertragen. Ich hatte so einen Fehltritt (insbesondere, was die Zubereitung betraf) auch schon einmal. Hat man die Gerichte ausgetestet, dann weiß man, wie man ggf. Fehler ausmerzen kann und was perfekt überzeugt.

    Ich danke dir für diese interessante Vorstellung und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte. Vielleicht werden die Schweinchen ja sogar noch zum totalen Rezeptehit :o)))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, von mir werden wohl nur noch Kochbücher vom/mit dem Thermomix kommen, weil ich nur noch damit backe und koche. :D

      Die Schweinchen habe ich erst jetzt gesehen, ich muss mal schauen, ob die überhaupt im Buch sind. Die sehen nämlich tatsächlich sehr lustig aus. :D

      Also Austesten ist ja grundsätzlich immer gut, aber es gibt ja durchaus Kochbücher, bei denen man davon ausgehen kann, dass die Rezepte schmecken und hier würde ich meinen Gästen wohl nicht etwas Servieren, ohne vorher einen Testlauf gemacht zu haben, weil mich die ausprobierten Rezepte nicht vollständig überzeugen konnten. Bei den Keksen wäre es zum Beispiel so schade gewesen, wenn ich sie vorbereitet und irgendwo mitgebracht hätte am nächsten Tag und dann wären sie so trocken gewesen.

      Löschen
    2. Ah, verdammt. Nicht, dass ich nachher doch noch in Verführung komme mir einen Thermomix zu kaufen :o) Auf deine Rezensionen dazu freue ich mich auf jeden Fall, auch, wenn ich - bislang - noch keinen Thermomix habe. Ich finde Kochbücher einfach immer spannend. In unserer Buchhandlung stöbere ich auch immer durch die neuesten Eingänge aus diesem Bereich.

      Das wäre ja der Hammer, wenn das Rezept für die Schweinchen nicht im Buch wäre. Halt mich gerne auf dem Laufenden.

      Das mit den Rezepten stimmt. Ich bin ja oft etwas schmerzfreier, würde mich dann aber vermutlich auch jedes Mal sehr ärgern, wenn das Gericht dann nicht schmeckt. Das kann ganz schön nach hinten losgehen.

      Löschen
    3. Also ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen, es ersetzt quasi alle weiteren Küchenmaschinen in meiner Küche. Und es ist besonders für Menschen wie mich, die nicht so gerne kochen, sehr praktisch. Da muss ich nur Rezepte in der App raussuchen und dann Schritt für Schritt die Anleitung befolgen. :D

      Löschen
  2. Hallo Mel,
    ich habe zwar selbst keinen Thermomix, aber ein paar Freunde von mir nutzen ihn, deswegen war ich jetzt trotzdem neugierig, was du sagst und ob es für sie vielleicht eine Idee sein könnte. So restlos begeistert klingst du jetzt nicht. Allerdings ist es bei Kochbüchern natürlich auch nicht ungewöhnlich, dass einem nun nicht alle Rezepte total gefallen, manche Zutaten passen halt nicht und so weiter.
    Etwas schade ist natürlich, dass die Anweisungen von dem Üblichen abweichen. Selbst wenn das Meckern auf hohem Niveau ist... aber wieso macht man es nicht, wie immer? :D
    Schade auch, dass die Coockies dann so staubtrocken waren... Sie nur an einem Tag genießen zu können, finde ich für Kekse mega unpraktisch. Man produziert sowas doch gern etwas auf Vorrat, damit man nicht ständig anfangen muss oder weil man eben nicht weiß, wie viel man benötigt.
    Danke für deine Einblicke :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja. Der Thermomix hat halt eine eigene Rezeptapp und da werden die Zutaten immer namentlich bei jedem Rezeptschritt erwähnt, deshalb war ich davon wohl verwöhnt. :D

      Ja, das mit den Keksen fand ich auch schade, weil es mir vermutlich unangenehm gewesen wäre, wenn ich sie irgendwo mitgebracht hätte und die Gäste dann so trockene Dinger hätten essen müssen... :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.