Top Ten Thursday #7

by - August 09, 2018


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mühe und die tolle Idee. Eine ausführliche Erklärung zur Idee findet ihr, wenn ihr dem Link folgt. Kurz zusammengefasst geht es darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Bücher mit einem vorwiegend blauem Cover



  • City of Glass - Cassandra Clare
    Dazu kann ich gar nicht viel sagen. Ich habe die "Mortal Instruments Reihe" vor ein paar Jahren entdeckt und die ersten 5 Bände innerhalb einer Woche verschlungen. Ob sie mich heute, nachdem ich viele weitere Paranormal-Bücher gelesen habe, die ich zum Vergleich heranziehen könnte, immer noch so begeistern würden, weiss ich nicht. Damals hat mir die Reihe aber sehr viele tolle Lesestunden beschert ♥
  • Für immer vielleicht - Cecelia Ahern
    Das Buch habe ich bestimmt vor über 10 Jahren, kurz nach dem etwas bekannteren "P. S. I love you" gelesen und geliebt. Das Buch ist als Briefroman verfasst und erzählt die Liebesgeschichte zweier Freunde, die sich bereits seit Kindesbeinen an kennen. Das Buch ist vor einiger Zeit als "Love, Rosie" wunderschön verfilmt und absolut verdient verfilmt worden.
  • Verblendung - Stieg Larsson
    Dazu kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Die Millenium-Trilogie ist weltbekannt und bereits mehrfach verfilmt worden. Der erste Band ist als "The Girl with the Dragon Tattoo" als Film erschienen und sehr spannend umgesetzt worden. Wer diese bekannte schwedische Mystery-Reihe rund um die Hackerin Lisbeth Salander noch nicht kennt, der hat definitiv etwas verpasst! :D
  • Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner
    Das Buch habe ich damals in meiner heissen Dystopie-Phase, ohne Bewusstsein um den Hype, für mich entdeckt. Ich weiss noch, dass ich Thomas' Abenteuer in diesem Labyrinth mit diesen gefährlichen Viechern, die einen töten, so spannend gefunden hatte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ein wirklich empfehlenswertes Buch, auch wenn ich die Folgebände leider nicht mehr so toll fand.
  • Die Bestimmung - Veronica Roth
    Und gleich noch eine weitere Dystopie, die mich damals nach "The Hunger Games" begeistert hat. Die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen und trotzdem konnte mich Tris' Abenteuer mit den verschiedenen Fraktionen begeistern. Auch hier konnten mich die Folgebände leider nicht mehr so begeistern, wie dieser Reihenauftakt. Aber der erste Band ist mir lange in Erinnerung geblieben.
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green
    Eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen, die an Krebs erkrankt sind und sich in einer Selbsthilfegruppe kennenlernen. Dieses Buch war mein erstes von John Green und meiner Meinung auch sein mit Abstand bestes Werk, das ich bis heute noch vergessen konnte. Die Verfilmung ist ebenfalls sehr gelungen und berührend umgesetzt worden. ♥
  • Stone Cold Touch - Jennifer L. Armentrout
    Dieses Buch ist den meisten wohl eher unter dem Titel "The Dark Elements #2 - Eiskalte Sehnsucht" ein Begriff. Ich habe damals das englische Original gelesen, weil ich nach dem packenden ersten Teil nicht mehr auf die deutsche Übersetzung warten konnte. Ein sehr empfehlenswerte Romantasy, wie man es von JLA gewohnt ist! Roth ist und bleibt einer meiner liebsten Book-Boyfriends :D ♥
  • The Law of Moses - Amy Harmon (Rezension)
    Auch dieses Buch kennen die meisten wahrscheinlich eher unter dem deutschen Titel "Unser Himmel in tausend Farben". Ich habe das Buch damals zufälligerweise auf Goodreads entdeckt und im englischen Original gelesen. Die Geschichte ist schwierig zu beschreiben, wer nichts gegen Spoiler hat, darf sich dazu gerne meine Rezension durchlesen. Insgesamt hat mich Moses Geschichte sehr berührt.
  • Maddie - Der Widerstand geht weiter - Katie Kacvinsky
    Dieses Buch ist der zweite Teil der Awaken-Reihe. Mich hat nicht nur dieser Band, sondern insgesamt die ganze Reihe begeistert. Wer sie noch nicht kennt und Dystopien mag: Unbedingt lesen!
  • All die verdammt perfekten Tage - Jennifer Niven
    Über das Buch habe ich damals geschrieben: "Ein berührendes, gefühlvolles Buch über den Kampf eines jungen Mannes mit sich selbst und seiner Erkrankung. Zum Mitlachen und Mitweinen." Das Buch setzt sich sehr berührend mit dem Thema Suizid auseinander und die Autorin geht dabei viel sensibler vor, als man es beispielsweise aus "13 Reasons Why" kennt. Ein sehr trauriges, aber empfehlenswertes Buch zu der Thematik, das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.

Welche Bücher mit blauem Cover könnt ihr besonders empfehlen? Und habt ihr bereits ein Buch von meiner Top Ten gelesen und seid genauso begeistert davon gewesen, wie ich es bin?

Die Cover wurden alle von Amazon abgespeichert. Die Rechte liegen bei den nachfolgenden Verlagen: Arena Verlag, Würzburg, Krüger Verlag, Heyne, Carlsen, cbt, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, Harlequin Teen, Bastei Lübbe, Limes Verlag

You May Also Like

20 Kommentare

  1. Huhu,

    uh. Maddie hab ich ganz vergessen. Die Bestimmung habe ich Fours Geschichte und von Cecelia Ahern Zwischen Himmel und Liebe. Leider hat mir all die verdammt perfekten Tage nicht wirklich zugesagt. Chroniken habe ich auch gelesen, aber das fand ich auch nur so mittelmäßig. Ähnlich wie Schicksal. Schöne Liste.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/08/09/ttt-blaue-cover/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly!

      Da haben wir ja indirekt zumindest ein paar Gemeinsamkeiten :D Schade, dass dir "All die verdammt perfekten Tage" nicht zugesagt hat, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  2. Hey :)

    Wir haben mit "City of Glass" heute eine Gemeinsamkeit :D
    "Die Auserwählten" und "Die Bestimmung" habe ich schon gelesen, aber beide Reihen haben mir leider insgesamt nicht so zugesagt.
    "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" war ein tolles Buch, aber das Cover mag ich persönlich nicht so.
    Von "Für immer vielleicht" kenne ich bisher nur den Film, den mag ich aber :)

    Meine blauen Cover

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea :)

      Oh, yay für die Gemeinsamkeit! :) Schade, dass dir die beiden anderen Bücher nicht so zugesagt haben, aber vielleicht sind Dystopien einfach nicht so deins? Ich war damals aber auch noch wesentlich jünger, deshalb weiss ich nicht, ob mich die Bücher heute auch noch vom Hocker hauen würden :D Ich behalte sie aber zumindest positiv in Erinnerung :)

      Dir gefällt das Cover nicht? Schade, ich finde es so schön und fand es schade, als es durch das Filmcover ausgetauscht wurde :D

      Liebe Grüsse zurück und auch dir einen schönen Donnerstag! :)

      Löschen
  3. Hallöchen ;)
    Wir haben heute Maddie gemeinsam! Ich hab das Buch bereits gelesen, bei Anja subbt es noch.
    Die Bestimmung hatte ich auch in der Hand, hab mich am Ende aber für andere Bücher entschieden. Von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" kenne ich nur den Film, der hat mir aber auch gut gefallen :)
    Einige andere Bücher kenne ich noch vom sehen, habe sie aber nicht gelesen.
    Unsere blauen Bücher
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana!

      Oh, yay! Noch jemand der die Maddie-Reihe mag ♥ Dann muss ich gleich mal bei dir vorbeischauen und gucken, für welche Bücher du dich sonst entschieden hast :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  4. Hey,

    wir haben eine indirekte Gemeinsamkeit - auf meiner Liste ist ein anderes Buch von Cassandra Clare zu finden. "City of Glass" hat mir aber auch sehr gut gefallen, für mich war es der beste Band der Reihe. Ansonsten habe ich noch "Für immer vielleicht" und "Verblendung" gelesen und die beiden Bücher fand ich auch gut. "Die Bestimmung" steht auf meiner Wunschliste.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin :)

      Dann bin ich mal gespannt, welches Buch von CC sich auf deine Liste verirrt hat :)

      Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  5. Hallöchen,

    da hätten wir ja beinahe eine Gemeinsamkeit gehabt, wenn ich denn an "Verblendung" gedacht hätte. ;-)
    Ich habe eher die letzten Rezis durchgesehen, den Thriller habe ich schon vor einiger Zeit gelesen.

    Heiße Gewittergrüße und coole Lektüre wünsche ich dir.
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja, das ist auch eine gute Idee. Ich hab mir mein "read"-Regal in Goodreads nach dem Rating geordnet anzeigen lassen und die blauen Bücher ausgewählt, die mind. 4 Sterne erhalten haben :)

      Liebe Grüsse zurück und das wünsche ich dir auch :)

      Löschen
  6. Hallo paperlove :)

    Deine blauen Cover regen auch zum Schwärmen an. Da sind schon sehr, sehr Schöne dabei. "Die Bestimmung" und "All die verdammt perfekten Tage" Beide waren für mich okay, aber so richtig begeistern konnten sie mich leider nicht. So ist man halt verschieden.
    Die Awaken-Reihe ist mir schon mal aufgefallen.

    Liebe Grüße & einen schönen Abend,
    Nicole
    von Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole :)

      Schade, dass dich die Bücher nicht so richtig begeistern können. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden :)

      Danke, das wünsche ich dir auch! Liebe Grüsse zurück :)

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Auch bei dir sieht es sehr schön blau aus und ein paar von deiner Liste kenne ich sogar!

    Die Millenium Reihe von Stieg Larsson - tja, also der erste Band hatte mir echt gut gefallen aber den zweiten, muss ich zugeben, hab ich abgebrochen. Ich fand den Einstieg so zäh und langweilig, keine Ahnung warum *lach* Vielleicht war ich in dem Moment so gar nicht in der Stimmung dafür - jedenfalls hab ich die nie weitergelesen ^^

    Die Auserwählten hab ich komplett gelesen, wobei ich fand dass es von Band zu Band immer mehr abgenommen hat. Ich fand sie zwar insgesamt wirklich gut, vor allem die Idee sehr außergewöhnlich, aber am besten auf jeden Fall den ersten Teil.

    "Die Bestimmung" - findest du da echt Ähnlichkeiten mit den Tributen von Panem? Ich finde da jetzt irgendwie gar keinen Vergleich *lach* Ich fand die Thematik bei der Bestimmung ja richtig gut, leider bin ich mit dem Schreibstil nicht warm geworden und hab auch nur Band 1 gelesen. Den Rest der Handlung hab ich mir dann erzählen lassen ^^

    Die anderen kenne ich alle nicht - "Maddie" hatte mich mal interessiert, aber sicher bin ich mir nicht, ob ich es lesen soll.

    Von der Alterra Reihe wurden von den Nachfolgern tatsächlich nur der vierte Band ins deutsche übersetzt. Der ist dann wohl ziemlich gefloppt, deshalb ging es da nicht weiter. Ich hab ihn sogar angefangen zu lesen,aber mir hat er auch gar nicht gefallen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee :)

      Ich glaube, über die Millenium-Reihe haben wir uns schon mal zu einem anderen TTT-Thema unterhalten :D Abger kann ich verstehen, die Bücher sind relativ dick und ich weiss noch, dass ich Band 2 und 3 dann auch nicht mehr so toll, wie den ersten fand, weil die Geschichte sich irgendwo ein bisschen verliert :D

      Und bei den Auserwählten stimme ich dir zu - leider.

      Hmm ja, ich dachte Divergent wäre damals oft mit Hunger Games verglichen worden. Aber vielleicht ist es nur das Genre. Wenn ich genauer darüber nachdenke, sind die sonstigen Gemeinsamkeiten nämlich nicht so offensichtlich :D Wobei... 12 Distrikte, 5 Fraktionen. Eine dystopische Zukunft. Eine starke weibliche Protagonistin.... :D

      Maddie kann ich dir auf jeden Fall sehr weiterempfehlen, wenn du Dystopien magst :)

      Achso, dann hatte ich das richtig Erinnerung mit der Alterra Reihe. Danke für die Info

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
    2. Haha, ja, so kann man es natürlich schon vergleichen, aber an sich finde ich, dass Die Bestimmung und die Tribute von Panem an sich überhaupt nicht vergleichbar sind ^^ Aber egal ;)

      Es wird ja oft viel verglichen mit "bekannten" Werken, was an sich gar nicht stimmt, das finde ich dann doch seltsam ... ist meistens dann doch nur werbetechnisch gemeint.

      Maddie, ja, meine Wunschliste ist halt schon so endlos lang *g* Ich bin da mittlerweile sehr wählerisch was da drauf kommt :D

      Löschen
    3. Ja, da hast du recht. Ich weiss nur noch, dass Divergent damals oft als Abklatsch von Hunger Games betitelt wurde, deshalb hatte ich das vermutlich noch so im Kopf. Bei genauerem Hinsehen sind die Ähnlichkeiten aber gar nicht mehr so ersichtlich :D

      Oh, das mit der Wunschliste kenne ich nur zu gut :)

      Löschen
  8. Hallo, :)
    City of Glass habe ich noch auf dem SuB. Den ersten Band fand ich in Ordnung, aber nicht überragend. Von daher zögere ich auch noch weiterzulesen, aber weil Band 2 und 3 bereits auf dem SuB sind, möchte ich sie auch bald lesen.

    Von Cecelia Ahern habe ich auch ein Buch dabei, zwar ein anderes, aber „Für immer vielleicht“ hat mir auch sehr gefallen. :) Und den Film fand ich auch toll. :)

    Den ersten Band von „Die Auserwählten im Labyrinth“ habe ich erst gelesen. Mir hat es eher mittelmäßig gefallen. Die Filme habe ich davor gesehen und mir haben die viel besser gefallen. :)

    „Die Bestimmung“ fand ich insgesamt ganz gut, aber auch den ersten Band am besten. :) Beim dritten wurde ich zuvor gespoilert.

    „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ mochte ich auch, allerdings fand ich den Film um einiges besser. :)

    Von Maddie kenne ich nur den ersten Band. Mir hat er gefallen, aber ich habe aus irgendeinem Grund nie weiter gelesen.^^

    „All die verdammt perfekten Tage“ habe ich auch auf der Liste. Ich habe das Buch geliebt. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Mir ging es bei "Die Auserwählten" genau umgekehrt. Ich fand, zumindest den ersten Band, viel besser als den Film. :D

      Und das mit dem Spoiler bei "Divergent" ist ja doof. Ich fand das Buch nur so meh... bis auf das Ende, weil es mich so überrascht hat.

      Liebe Grüsse zurück :)

      Löschen
  9. Hallihallo :)

    Komnisch, dass ich bisher keines deiner vorgestellten Bücher gelesen habe - stattdessen kenne ich tatsächlich fast ausschließlich die Verfilmungen der Geschichten :D "Die Bestimmung" liegt allerdings noch auf meinem SuB und ich freue mich schon sehr auf's Lesen!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa :)

      Ach, das macht doch nichts. Dann kennst du zumindest einige Bücher wenigstens vom Titel her und sie sind dir nicht völlig unbekannt :) Auf deine Meinung zu Divergent bin ich schon gespannt!

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.