Das Universum steht hinter dir
(© Irisiana Verlag) |
Das Universum steht hinter dir*
Deck mit 52 Karten
von Gabrielle Bernstein
Bewertung: ★★★★☆
KartendeckErscheinungsdatum: 17. September 2018
Verlag: Irisiana
*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Irisiana Verlag.
Inhaltsangabe:
Dieses wunderschön gestaltete Kartendeck der beliebten spirituellen Lehrerin Gabrielle Bernstein schenkt dir Halt und weist dir deinen Weg. Mithilfe der 52 Karten gelangst du zu deiner Stärke, wenn du dich niedergeschlagen fühlst und findest Trost, wenn du dich verloren glaubst. Stürz dich mitten hinein ins Abenteuer deines Lebens – immer im Vertrauen darauf, dass das Universum hinter dir steht. (© Irisiana Verlag)
Meine Meinung:
Auf dieses Kartendeck bin ich als Erstes durch die wunderschöne Illustration auf dem Cover aufmerksam geworden. Der motivationale Satz "Das Universum steht hinter dir" hat mich dann so neugierig gemacht, dass ich die Karten, die sich dahinter verbergen, in den Händen halten wollte. Das Kartendeck wird durch eine kurze, grobe Erläuterung der Autorin eingeleitet. Sie bezeichnet die Leserin als "Wunderwirkerin" (und spricht damit interessanterweise explizit nur das weibliche Geschlecht an) und benennt als Ziel des Kartendecks, eine Verbindung zum inneren Selbst zu festigen. Die Karten sollen vor allem in Momenten, in denen man Klarheit oder liebevolle Führung benötigt, zur Hand genommen werden und einem die Reise ins Innere erleichtern. Das klingt sehr interessant und vielversprechend, gleichzeitig aber auch sehr vage. Ich hatte die Hoffnung, dass die Karten vielleicht eine Anwendung in meinen Gruppentherapien mit PatientInnen mit psychischen Erkrankungen finden können. Das ist zwar immer noch nicht ausgeschlossen, aber ich hätte es hilfreich gefunden, wenn direkt ein paar konkrete Anwendungsmöglichkeit beschrieben worden wären - so muss man sich halt selbst etwas überlegene und kreativ werden. (Ich habe allerdings auch gesehen, dass die Autorin ein gleichnamiges Buch im Jahr 2017 veröffentlicht hat. Vielleicht würde dies mehr Hintergrundwissen zu den Karten liefern und damit auch Ideen für die Anwendung).Die Karten selbst sind sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. Man merkt, wie viel Arbeit dahinter steckt und das Endergebnis lässt sich wirklich sehen. Von den Sätzen, die auf den Karten stehen, haben mich ironischerweise vor allem die angesprochen, die nicht das Wort "Universum" beinhalten. Ich kann mit dem Begriff leider nicht so viel verbinden und finde es dann schwierig für mich und meine Lebenssituationen einzuordnen, was das "Universum" für eine Bedeutung haben soll. Der Begriff ist mir irgendwie zu vage. Dafür konnten mich aber Sätze wie zum Beispiel "Meine Ausstrahlung sagt mehr als meine Worte" oder "Ich akzeptiere, wie ich mich fühlen möchte" sehr ansprechen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich bei den Karten immer den Kontext einer Therapie im Hinterkopf habe und sich solche Sätze auch gut als Botschaft für meine PatientInnen in bestimmten Lebenssituationen eignen würden.
2 Kommentare
Hi!
AntwortenLöschenMich faszinieren solche Karten (u.A. auch Tarot-Karten) seit Langem seeeehr und nun ist das hier ein weiteres Kartenset, das meine Widerstandskraft auf eine ganz harte Probe stellt - eigentlich "braucht" man solche Dinge ja nicht und ich bin mir auch unsicher, ob man die Karten immer in seiner Tasche tragen soll oder wie sonst gewährleistet werden kann, dass man ausgerechnet in Situationen, in denen man einen Rat braucht, das Set auch zur Hand hat. ;D
Ich bin erstaunt darüber, dass Gabrielle Bernstein eine Amerikanerin ist. Tatsächlich hätte ich sie in den deutschsprachigen Raum eingeordnet...
Danke auf jeden Fall für deine tolle Rezension
Isa
Hallo Isa :)
LöschenMit Tarot-Karten kenne ich mich leider kaum aus, aber dieses Kartenset hat mich auch sofort angesprochen. Ich bin aber ohnehin immer auf der Suche nach ein paar tollen "Gimmicks", die ich in meine Therapie einbauen kann :D Aber du hast recht, vermutlich sind sie auch eher dafür gedacht, dass man sie später Zuhause zur Hand nimmt, wenn man zum Beispiel einen schwierigen Tag hatte.
Dass die Autorin Amerikanerin ist, habe ich auch erst spät herausgefunde. Der Name klingt sehr Deutsch :D
Liebe Grüsse!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.