Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
(© Audioteka / Pottermore Publishing) |
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind* (Hogwarts Schulbücher #1)
von J.K. Rowling
gelesen von Timmo Nieser
Bewertung: ★★★☆☆
Fantasy, AudiobookSpieldauer: 2 Stunden 10 Minuten
Erscheinungsdatum: 24. März 2017
Verlag: Pottermore Publishing
* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]
Inhaltsangabe:
Seit seiner Veröffentlichung ist Newt Scamanders Meisterwerk Pflichtlektüre an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und hat Generationen von Zaubererfamilien in seinen Bann gezogen.
"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt. Auf der Basis von vielen Reisen und seiner langjährigen Forschung ist ein Werk von unerhörter Wichtigkeit entstanden. Einige der Tierwesen werden Lesern der Harry-Potter-Bücher bekannt sein: der Hippogreif, der Basilisk, der Ungarische Hornschwanz... Andere werden sogar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzen. (© Audioteka / Pottermore Publishing)
Meine Meinung:
Ich glaube, das Lehrbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" aus dem Harry Potter Universe existiert schon seit fast zwei Jahrzehnten. Bekanntheit hat es aber sicherlich vor allem durch die neue Filmreihe erlangt, das sich den Abenteuern von Newt Scamander, dem Autor des Lehrbuchs widmet. Es existiert meines Wissens inzwischen auch ein gleichnamiges Buch, dass das Drehbuch des Filmes enthält. Bei diesem Buch hier geht es aber nicht um den Film, sondern tatsächlich um das Lehrbuch, auf dem die neue Filmreihe basiert. Als ich gesehen habe, dass das Buch auf Audioteka verfügbar ist und ich parallel dazu dieses Jahr ohnehin die komplette Harry Potter Reihe als Hörbücher "rereade", habe ich dieses knapp 2-stündige Hörerlebnis direkt mal dazwischen geschoben.Als erstes ist mir sofort positiv aufgefallen, dass das Hörbuch vom Synchronsprecher von Eddie Redmayne gesprochen wird. Das fand ich sehr erfreulich, denn man kann sofort einen Bezug zum Film herstellen und sieht den Charakter vor seinem geistigen Auge. Eine sehr gute Wahl, die hier getroffen wurde - gerade weil das englische Original von Eddie Redmayne selbst gesprochen wird.
Der Einstieg befasst sich mit einer kurzen Beschreibung der historischen Entwicklung von Gesetzen, die mit phantastischen Tierwesen in Zusammenhang stehen. Für mich als Harry Potter Fan waren dabei ein paar sehr interessante, neue Infos dabei. Ich wusste zum Beispiel bis anhin nicht, dass eine gesetzliche Unterscheidung in der Zaubererwelt existiert, die (mehr oder weniger) klar definiert, welche Wesen zu den magischen Tierwesen und welche zu den magischen Zauberwesen gehören.
Nach dieser kurzen Einführung geht es dann los, mit der alphabetischen Aufzählung der Tierwesen, die Newt Scamander (resp. J. K. Rowling) kurz beschreibt. Diese Beschreibungen konnten mich leider nur mässig begeistern und wurden mit der Zeit sehr trocken, da sie nach dem immer selben Schema aufgebaut sind. Lediglich die Wesen, die durch die Filme bereits bekannt waren, wie zum Beispiel die verschiedenen Drachenarten, Werwölfe oder Niffler, konnten mein Interesse wecken, weil ich mir halbwegs vorstellen konnte, um was es sich handelt und wie sie aussehen. Alles andere ist bei mir schnell wieder in Vergessenheit geraten.
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.