Monatsrückblick - November 2018

by - Dezember 01, 2018

November 2018

Leider ist der November, was die Anzahl gelesener Bücher angeht, nicht so erfolgreich ausgefallen wie der Vormonat. Es gab nicht einmal einen bestimmten Grund dafür, aber irgendwie befinde ich mich zurzeit in einer Art Leseflaute. Jedes Mal, wenn ich ein Buch zur Hand nehmen will, kann ich mich nicht konzentrieren und muss jede Seite gefühlt 10 Mal lesen und weiss danach immer noch nicht worum es eigentlich geht. Ich bin abends auch ständig müde, kann gleichzeitig aber dann doch nicht gut ein- oder durchschlafen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass der November so dunkel und trist ist. Ich hoffe im Dezember ändert sich das wieder.
Der Eine oder Andere hat vielleicht auch bemerkt, dass es oben in der Navigation eine neue Rubrik für Challenges gibt. Die SuB-schmelzer Challenge hat bereits begonnen und dauert bist zum nächsten April. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, ein Buch für die Challenge zu lesen, weil ich noch einige Rezensionsexemplare "abzuarbeiten" habe. Mein grosses Ziel ist es aber die Anzahl Rezensionexemplare im neuen Jahr niedriger zu halten und endlich auch mal wieder Zeit für meinen SuB zu finden. Die Knaur-Challenge beginnt erst ab dem 1. Januar 2019, da bleibt mir zum Glück noch etwas Zeit, bevor es losgeht.
Nun aber genug geredet, es folgt, wie immer, eine Übersicht über meine gelesenen Bücher. Aufgrund der Leseflaute habe ich in diesem Monat nur 2 Bücher aus dem Bereich Fiktion gelesen, 2 Hörbücher gehört, 1 Sachbuch gelesen und 2 Kochbücher und ein Kartenset ausprobiert. Wie man unschwer erkennen kann, hat es im November vor allem 4-Sterne Bewertungen gehagelt. Mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr direkt zu den Rezensionen.

★★★★★

 https://www.goodreads.com/review/show/2538340687
 (© Cover: Pottermore Publishing)


★★★★☆ 

 (© Cover: Bassermann Kailash, Blanvalet, Heyne, Irisiana)


★★★☆☆ 

https://mrspaperlove.blogspot.com/2018/11/phantastische-tierwesen-und-wo-sie-zu.html
 (© Cover: Pottermore Publishing)


★★☆☆☆ 

https://mrspaperlove.blogspot.com/2018/11/fur-eine-stunde.html
 (© Cover: Franzius Verlag)

 

Highlight des Monats:

Mein Monatshighlight war wieder ein Reread aus der Harry Potter Reihe. Der zweitletzte Teil lässt mich etwas wehmütig zurück, denn nun ist nur noch ein Buch übrig, bevor ich die Reihe (mal wieder) komplett beendet habe. Mit der Erzählweise von Rufus Beck als Sprecher habe ich mich inzwischen sehr angefreundet und kann mir auch gar keinen anderen Sprecher mehr vorstellen, selbst wenn er mit seinen Interpretationen nicht immer genau meine Vorstellung des jeweiligen Charakters trifft. Mein Ziel ist es nach wie vor, das Reread der Reihe in diesem Jahr noch zu beenden. Bislang sieht es gut aus, denn ich stecke irgendwo am Anfang des 7. Bandes.


Flop des Monats:

Einen richtigen Flop gab es in diesem Monat gar nicht. "Für eine Stunde" war aber im Vergleich zu den anderen Büchern dasjenige, das mich am wenigsten überzeugen konnte. Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen, bei dem auch der Autor selbst teilgenommen hat. Vielleicht lag meine Enttäuschung daran, dass es sich nicht um einen klassischen Thriller handelt, wie ich es anfangs erwartet hätte, sondern um einen - in meinen Augen leider nicht gelungenen - Mix aus Mystery und Thriller. Das Buch hätte ein paar gute Ansätze enthalten, wirkte aber auf mich letztendlich durch die vielen Zeitsprünge zwischen den Kapiteln etwas holprig.



Challenge Fortschritte:

 Sub-schmelzer Challenge:

Leider noch kein Fortschritt.

Statistik:

Insgesamt gelesene Bücher: 8
Davon Hörbücher: 2
Davon Abgebrochen: 0
SuB: 316


Wie hat euer Lesemonat ausgesehen? Ihr dürft mir gerne einen Link hinterlassen und ich statte euch einen Besuch ab :)

You May Also Like

14 Kommentare

  1. Hey :)

    Ich finde 8 Bücher insgesamt wirklich gut :) ich hatte auch schon solche Monate ... irgendwie fehlte immer ein bisschen die Zeit oder die Motivation und dann waren es am Ende nicht so viele Bücher.

    Schön, dass dich auch die meisten Bücher überzeugen konnte :)
    Ich kenne nur "Wicked", gelesen habe ich das aber bisher auch noch nicht. Ich hab es aber definitiv noch vor, denn ich mag die Autorin :)

    Challenges mag ich auch immer sehr gerne. Ich bin auch schon wieder auf der Suche nach neuen für das nächste Jahr ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember mit vielen spannenden und emotionalen Highlights :D

    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent :D
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Ja, manchmal hat man einfach nicht so den Kopf zum Lesen ... mir passiert das zwar sehr selten, aber meistens liegt es dann auch an dem Buch und dann probiere ich so lange rum bis ich eins finde, wo ich direkt gut einsteigen kann. Zum Glück geht das meistens recht schnell. Aber trist wird es wohl die nächsten Wochen erstmal bleiben, wobei der Dezember ja in den letzten Jahren doch auch schönes Wetter und blauen Himmel hatte, lassen wir uns überraschen :)

    Wenigstens haben dir die meisten Bücher ja gut gefallen und mit Harry Potter kann man sich doch immer aus einer Leseflaute retten <3

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen Dezember mit mehr Lesezeit und Leselust und heute einen schönen 1. Advent!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank für den Gegenbesuch :)

      Ich habe ja inzwischen der Verdacht, dass die Bücher, die ich im November lesen wollte, einfach nicht meinem Geschmack entsprochen haben und deshalb überhaupt erst eine Leseflaute entstanden ist. Meine letzten Bewertungen sind nämlich sehr durchwachsen ausgefallen, aber vielleicht war die Leseflaute doch zuerst und ich habe mich nur deshalb durch die Bücher gequält.. Hmmm, wer weiss, das ist wohl wie mit dem Huhn und dem Ei :D Ich hoffe, das nächste Buch, zu dem ich greife, kann mich mehr überzeugen.

      Ja, Harry Potter geht wirklich immer ♥

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! :)

      LG

      Löschen
  3. Huhu. :)

    Hach, Harry Potter. :D Ja, der geht immer. Gleichzeitig sind das auch die einzigen Bücher auf deiner Liste, die ich kenne. Ich drücke dir die Daumen, dass der Dezember dir wieder viele Highlights beschert und die Leseflaute bald endet. Vielleicht hilft ja die im Dezember hoffentlich aufkommende Weihnachtsstimmung, über den trüben November hinwegzukommen. :)

    Hier geht's zu meinem Monatsrückblick.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Ja, der Rest der Liste ist jetzt nicht sooo bekannt, deshalb kann ich das nachvollziehen. Das hoffe ich auch :)

      LG

      Löschen
  4. Liebe Mel,

    acht Bücher sind doch voll in Ordnung, aber ich kenne das Gefühl, das du beschreibst nur gut.
    Auch wenn ich in meinen zwei Jahren Bloggerei bisher noch keine richtige Leseflaute hatte *toitoitoi* - stell ich mir immer vor, dass sich das genau so anfühlt.

    Weder bin ich der Typ für Hörbücher noch für Rereads, aber im Alter kann ich mir das ultra gut vorstellen. XD
    Und Harry Potter geht sowieso immer :)

    Liebe Grüße
    Micky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Micky :)

      Dann drücke ich dir die Daumen, dass du auch nie eine Leseflaute erleben wirst :) Ich habe sowas ja mindestens einmal pro Jahr - leider. Vielleicht hängt es auch einfach mit der Jahreszeit zusammen :D

      Haha, im Alter. Ich hoffe ich gehöre da noch nicht dazu :P

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
    2. Neeee, so war das nicht gemeint xD
      Mit dem Alter... ^^
      Eher so, dass ich mir das toll vorstelle, später mit Hörbuch im Garten zu Arbeiten und die Zeit zuvergessen oder so. Wenn die Augen schlechter werden etc. Gemütlichkeit. :)

      Schönes Wochenende schon mal <3

      Löschen
    3. Haha, okay gut :D (War natürlich auch eher als Scherz gemeint, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :D). Ich bin ja tatsächlich erst auf Hörbücher umgestiegen, als ich vor zwei Jahren mein Studium beendet habe und seither nicht mehr so viele Lesezeit zur Verfügung habe. Das kann man gut so nebenbei hören, wenn man den Haushalt schmeisst :D

      Löschen
    4. I know that! :p
      Ja, ich hab nicht die Konzentration dafür momentan, deswegen lese ich lieber. Bei mir ist genau das das Problem xD

      Löschen
    5. Ja, das mit dem Konzentrieren fällt mir leider manchmal auch schwer und ich verliere dann oft den Faden. Besonders schlimm ist es bei gekürzten Hörbüchern, deshalb versuche ich mich im neuen Jahr vor allem auf ungekürzte Hörbücher zu fokussieren.

      Löschen
  5. Hey,

    oh je, ich hoffe, du wirst deine Leseflaute bald überwinden.. es ist immer schade, wenn man eigentlich lesen WILL, aber nicht dazu kommt (was andere Hobbys angeht, ist es natürlich auch so). Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinen Challenges :) Ich muss mich bei meinen auch noch ein bisschen ranhalten, um sie zu beenden.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich "Harry Potter" (und mir fällt jedes Mal auf, wie hübsch die Cover dieser Ausgaben sind...) und "Phantastische Tierwesen", was mir gut gefallen hatte. Viel Spaß mit deinem Re-Read des letzten Bandes! "Wicked" steht auf meiner Wunschliste, die anderen Bücher kenne ich leider nicht.

    Hab einen tollen (Lese-)Monat Dezember!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin :)

      Ja, ich setze mich dann auch immer selbst unter Druck, was nicht sehr hilfreich ist, die Flaute zu überwinden. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du deine Challenges noch beenden kannst :)

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.