Ich und der Weihnachtsmann

by - Dezember 29, 2018

(© Audioteka / Der Audio Verlag)

Ich und der Weihnachtsmann* (Christmas #3)
von Matt Haig
gelesen von Rufus Beck

Bewertung: ★★★★☆

Middle Grade, Audiobook 
Spieldauer: 5 Stunden 9 Minuten 
Erscheinungsdatum: 21. September 2018
Verlag: Der Audio Verlag


* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Amelia, das einstige Kaminkehrermädchen, lebt nun im Wichtelreich. Doch auch hier ist das Leben kein reines Honigschlecken: Als Menschenkind eckt sie überall an, die Wichtel tuscheln und die Schlittenschule will sie nicht als Schülerin aufnehmen. Da bricht eine Fehde zwischen den Wichteln und dem Kaninchenvolk wieder aus, die vor unvordenklichen Zeiten begann. Aufgewiegelt werden die Kaninchen von einem charismatischen Anführer, dem Osterhasen. Der will das Wichtelreich unterbuttern und Weihnachten zu einem zweitrangigen Fest zurückstufen. Aber nicht mit Amelia! Mit allen Mitteln der Phantasie kämpft sie darum, Weihnachten zu retten.  (© Audioteka / Der Audio Verlag)

Meine Meinung:

Kurz vor dem Jahresende wollte ich noch irgendetwas Weihnachtliches hören und habe deshalb durch die entsprechenden Empfehlungen zu Weihnachten auf Audioteka gestöbert. Stecken geblieben bin ich schliesslich bei "Ich und der Weihnachtsmann" von Matt Haig, vor allem deshalb, weil ich bereits schon ein Hörbuch des Autors gehört habe und ihn positiv in Erinnerung hatte.

Soweit so gut. Als ich etwas mehr als eine Stunde des Hörbuchs gehört hatte, fand ich die Geschichte zwar einerseits sehr niedlich, andererseits war ich aber auch etwas verwundert darüber, dass viele Charaktere ohne richtige Einführung genannt wurden. Ein Blick auf Goodreads hat mir dann verraten, dass es sich um den dritten Teil von Matt Haigs Christmas-Reihe handelt und viele Charaktere bereits in den vorherigen Teilen ihre Erwähnung gefunden habe. Für Fans der Reihe war es deshalb vermutlich ein willkommenes Wiedersehen mit alten Bekannten - für mich war es eher enttäuschend, denn hätte ich von Anfang gewusst, dass es sich um eine Fortsetzung handelt, hätte ich selbstverständlich zuerst zum ersten Teil gegriffen. So wurde ich nun unabsichtlich zu Ereignissen aus den beiden Vorgängern gespoilert. Schade, dass Audioteka nicht gekennzeichnet hatte, dass es sich um eine Fortsetzung handelt. Ich habe mir dann noch überlegt, das Hörbuch (vorerst) abzubrechen und mit dem ersten Teil zu beginnen, doch auf der Suche nach dem Reihenauftakt folgte dann die nächste Enttäuschung: Es waren nur Band 2 und 3 vorhanden.

Nach diesen Erkenntnissen musste ich also wohl oder übel beim dritten Teil bleiben, es fiel mir aber mit dem Wissen, das ich nun hatte, deutlich schwerer, mich auf die Geschichte einzulassen. Ich habe ständig gedacht, dass ich die Story und die Charaktere viel besser verstehen könnte, wenn ich das Vorwissen aus den Vorgängern mitbringen würde.

Amelia fand ich als Protagonistin sehr liebenswert. Durch ein Unglück mit einem teuren Schlitten, muss sie Geld verdienen, um den Schaden, den sie verursacht hat, wieder zu begleichen. Doch das stellt sich schwieriger heraus, als sie es sich vorgestellt hatte, denn für viele Arbeiten, die die Wichtel Jahr für Jahr erledigen, ist sie (vermutlich durch ihre Menschengrösse bedingt) eher ungeeignet und stellt sich sehr ungeschickt an.
Irgendwann nimmt die Geschichte dann eine Wendung und man erfährt, wie in der Inhaltsangabe angekündigt, dass die Kaninchen einen Komplott gegen den Weihnachtsmann schmieden. Amelia muss nun alles daran setzen, nicht nur den Weihnachtsmann, sondern auch Weihnachten zu retten. Doch ihr Mut wird dadurch getrübt, dass viele Wichtel den Menschen feindselig gegenüberstehen. Ob sie es schafft diese Feindseligkeit zu überwinden und Verbündete zu finden?

Zu Rufus Beck als Sprecher brauche ich gar nicht so viel zu sagen. Ich denke, den meisten sollte inzwischen bekannt sein, dass ich nach dem Hören der Harry Potter Reihe ein grosser Fan des Sprechers bin. Hier ist er zwar erstaunlicherweise etwas zurückhaltender mit seinen Interpretationen der jeweiligen Charaktere, als bei Harry Potter, aber es ist nach wie vor sehr angenehm, ihm beim Vorlesen zuzuhören.

Fazit:

Achtung: Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe, obwohl dies hier nicht gekennzeichnet wurde. Der erste Teil der Reihe heisst "Ein Junge namens Weihnacht" und ist bisher auf Audioteka nicht erhältlich. Ich empfehle jedoch jedem, zuerst mit dem Reihenauftakt zu beginnen, da in "Ich und der Weihnachtsmann" viele Anspielungen auf die Vorgänger enthalten sind, die man ohne Vorwissen nicht ohne weiteres versteht.

Nachdem dies gesagt wurde, kann ich zu diesem dritten Teil abschliessend sagen, dass es sich um eine sehr niedliche Weihnachtsgeschichte um ein junges Mädchen handelt, die im Land der Wichtel Mut beweisen und für sich und Weihnachten einstehen muss. Die Geschichte zielt eher auf ein jüngeres Publikum ab und ist dementsprechend kindgerecht erzählt. Dadurch, dass ich leider unwissentlich mit dem dritten Teil der Reihe begonnen habe, wurde meine Freude an dem Buch leider etwas getrübt. Ich vergebe dem Buch insgesamt 3,5 Sterne, die ich aber vielleicht aufrunde, wenn ich die Reihe irgendwann einmal in der richtigen Reihenfolge hören kann.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.