Top Ten Thursday #17

by - Januar 16, 2020


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Es geht im Grunde darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Neuerscheinungen, auf die ich mich in diesem Jahr freue

Obwohl dieses Jahr erstaunlich wenige Bücher aus den neuen Verlagsprogrammen auf meiner Wunschliste gelandet sind, war es für mich dennoch nicht ganz einfach, meine Auswahl auf zehn Bücher zu beschränken. Am allermeisten freue ich mich auf From the Grave von Kresley Cole, das allerdings nur auf Englisch erscheinen wird. Es ist der 6. (und wenn ich mich nicht täusche auch der letzte?) Band der "Arcana Chronicles" Reihe, die im Deutschen unter den Namen Poison Princess erschienen ist. Es wurden allerdings nur die ersten drei Bände auf Deutsch übersetzt, deshalb bin ich bei den weiteren Fortsetzungen auf die englische Version umgestiegen. Eine meiner absoluten Lieblingsreihen aller Zeiten!
Gleich danach folgt Muse of Nightmares von Laini Taylor. Es ist die Fortsetzung von "Strange the Dreamer", die ich nach dem spannenden Ende kaum mehr erwarten kann.
Sehr gespannt bin ich auch auf das neue Prequel der Tribute von Panem Reihe, das letztes Jahr überraschend angekündigt worden ist. Bislang hat das Buch leider immer noch keinen Titel.
Zu guter letzt freue ich mich sehr auf Royal Blue das gefühlt ausnahmslos positive Bewertungen von einigen meinen Freunden auf Goodreads erhalten hat.
Die restlichen Bücher lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen.

© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.

Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch 2020 am meisten?

You May Also Like

23 Kommentare

  1. Hey
    Bei dem Buch "Das neunte Hause" warte ich erst mal die ersten Rezension mal ab wie die ausfallen.

    Ach Gott auf meiner Liste habe das Buch "Dunkelglanz" vergessen. Ach Mensch.
    Auf das Buch "Ember Queen" freue mich auch schon sehr.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Ja, bei so vielen Neuerscheinungen, kann mal was vergessen gehen ;)

      LG

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ahhh, auch "Das neunte Haus" :D Ich hatte ja echt gedacht, es öfter auf den heutigen Listen zu entdecken! Da bin ich echt schon mega gespannt!

    "Ein Kleid aus Seide und Sternen" war bei mir auch in der engeren Auswahl, das möchte ich auch gerne versuchen.

    Mit dem Prequel von Panem ... ich mag ja Prequels wirklich sehr sehr selten. Wenn etwas abgeschlossen ist, ist es für mich auch gut damit. Da werde ich mal abwarten und schauen wie die Meinungen dazu ausfallen. Außerdem ist die Trilogie bei mir echt schon lange her und ich weiß viele Details nicht mehr - ich müsste das dann fast vorher nochmal lesen ...

    Die Reihe von Laini Taylor hat mich auch sehr neugierig gemacht. Die "Zwischen den Welten" Trilogie fand ich toll. Aber da werde ich auch noch abwarten, ich lese Reihenbände momentan einfach lieber lieber zeitnah hintereinander. Ich vergessliches Ding xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Mit den Prequels stimme ich dir zu, denen stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Trotzdem packt mich dann die Neugierde, was sich die Autorin wohl überlegt hat. Ich habe die Hunger Games aber auch nicht mehr im Detail präsent und mir deshalb überlegt, ob ich dir Reihe zuvor noch einmal rereaden werde. Aus Zeitgründen würde ich das aber wohl dieses Mal als Hörbücher machen. Mal sehen, ob ich es vor der Veröffentlichung noch schaffe.

      Bei der neuen Reihe von Laini Taylor würde ich dir auch unbedingt empfehlen, die Reihe abzuwarten, damit du alles am Stück lesen kannst. Im Deutschen wurde ja leider aus der ursprünglich englischen Dilogie vier Teile gemacht, was den Handlungsverlauf an einem ungünstigen Punkt enden lässt. Ich vergesse ja zwischenzeitlich leider auch viel, deshalb habe ich mir seit letztem Herbst angewöhnt, ein paar Notizen zu Reihenbänden zu machen :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Von der Zeit her werde ich das re-readen von Panem sicher nicht schaffen, aber dann zieht das Prequel halt später ein wenn ich soweit bin :)

      Ja, das werd ich auch machen bei Laini Taylor, das mach ich mittlerweile eh dass ich abwarte, nur vereinzelt bei Reihenanfängen, die ich UNBEDINGT sofort lesen muss gibts eine Ausnahme :D Aber ich vergesse wirklich schnell viel von der Handlung deshalb lese ich es mittlerweile auch lieber hintereinander und warte. Mit auch ist ein Grund das nicht übersetzen plötzlich und dann fehlt mir am Ende ein Band. Wobei das bei Laini Taylor sicher nicht passieren wird :)

      Löschen
    3. Ja, das mit dem Übersetzen finde ich auch ärgerlich. Mich hat es erst kürzlich bei der Renegades Reihe erwischt. Da wird der letzte Band leider nicht mehr übersetzt und irgendwie will ich einerseits die Reihe beenden, auf der anderen Seite hat sie mich jetzt nicht so gepackt, dass ich unbedingt den Drang verspüre, den letzten Band auf Englisch zu lesen. :/ Find's auch schade, dass das immer wieder passiert und werde als Konsequenz daraus wohl auch ziehen, dass ich erst mal vorsichtiger bei neuen Reihen bin.

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    vom Sehen her kenne ich zwar die meisten deiner Bücher, aber mein Interesse konnten sie nicht wecken, abgesehen vom Neunten Haus, das habe ich heute auch schon öfter gesehen. Auf meiner Liste ist es aber nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2FQy6C5

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, dass es einen neuen Band von Panem gibt hat mich sehr überrascht. Eigentlich ist die geschichte ja fertig. Hoffentlich ist es nicht so, dass sie einfach nur weiter schreibt, um Geld zu machen. Ein Kleid aus Seide und Sternen habe ich schon notiert, da macht total neugierig und sieht sehr schön aus. Zumal ich letzten Samstag meinen ersten Nähkurs hatte und mir ein Kleid genäht habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Es handelt sich auch um ein Prequel, also eine Vorgeschichte der Hunger Games ;) Aber das mit dem Geld frage ich mich bei solchen späten Reihenfortsetzungen auch manchmal :D

      LG

      Löschen
  5. Guten Morgen Mel

    Und schon wieder "Das neunte Haus!" Ich fange gleich zu sabbern an ;-)
    "Ein Kleid aus Seide und Sternen" interessiert mich auch, und läuft mir heute auch immer wieder über den Weg. Vielleicht sollten wir mal mit jemanden darüber reden, wie groß unsere Wunschliste ist. :-)

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag:
    HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela

      Bisher ist es mir ja erst auf Aleshanees Blog begegnet :) Und meine Wunschliste ist in diesem Jahr zum Glück gar nicht so lang geworden, wie in den letzten Jahren :D

      LG

      Löschen
  6. Hey Mel,

    ich habe bislang auch noch nicht so viele Bücher auf der Wunschliste. Irgendwie bin ich im Moment einfach zu kritisch oder das Jahr 2020 hat wirklich nicht so viel zu bieten bislang. :D Zum Glück gibt's ja noch den SuB...
    Trotzdem haben wir mit "Das neunte Haus" eine Gemeinsamkeit auf der Liste. Ich habe noch nichts von Leigh Bardugo gelesen, aber die Leseprobe zu diesem Buch hat mich richtig neugierig gemacht. Ich bin gespannt!
    Außerdem hätten wir "Royal Blue" gemeinsam, wenn ich das Buch nicht schon auf Englisch gelesen und geliebt hätte. :D Ich bete immer noch, dass die Übersetzung anständig ist.
    Und Panem steht auch auf meiner Wunschliste - das war mir schon wieder ganz entfallen, dass da noch was kommt. Auf die Liste hätte das Buch es aber ohnehin nicht geschafft, weil ich bei der Reihe nach wie vor zwiegespalten bin. Den ersten Band fand ich genial, aber dann hat die Reihe immer mehr abgebaut, je passiver Katniss geworden ist. Ich weiß nicht, was ich jetzt vom neuen Buch erwarten soll...
    Ansonsten habe ich mal recherchiert, was "Dunkelglanz" denn ist. Irgendwie habe ich den Überblick verloren, welches Spin-Off sich um wen dreht und welches neue Buch wozu gehört... Aber ich hatte die Welt ohnehin für mich abgehakt, als "Oblivion" so ein mega Flop für mich war. :D Ich will die "Obsidian"-Reihe in guter Erinnerung behalten und werde daher davon absehen, weitere Bücher zu lesen...

    Hier geht's zu meinen heiß ersehnten Neuerscheinungen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Dieses Jahr sind bei mir auch vergleichsweise wenig Bücher auf meiner Wunschliste gelandet, deshalb hoffe ich auch, meinen SuB verkleinern zu können :D Auf Bardugos neustes Buch bin ich auch sehr gespannt - und der Verlag hat mich per Brief dazu eingeladen, ein Rezensionsexemplar anzufordern, da konnte ich einfach nicht Nein sagen :D

      Die Panem Reihe war meine allererste Dystopie und meine Rückkehr zum Lesen (nach jahrelanger Pause), deshalb habe ich die Reihe damals geliebt. :D Heute würde ich sie vermutlich auch kritischer bewerten, weil ich inzwischen so viele andere Dystopien gelesen habe. Aber ich bin trotzdem sehr neugierig auf das Prequel.

      Bei Dunkelglanz bin ich auch ein bisschen vorsichtig. Bei mir liegt die Obsidian Reihe aber so lange zurück, dass ich mal wieder einen Ausflug in das Lux-Universum wagen wollte :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Hey Mel,

      ich habe meine Punkte bei Vorablesen für "Das neunte Haus" eingelöst, bekomme es also auch als Rezensionsexemplar. :D Freitag müsste es ankommen. Ich bin schon richtig gespannt. Die Leseprobe mochte ich. :)

      Dann drücke ich die Daumen, dass "Dunkelglanz" dir gefällt! Je nachdem, wie deine Meinung ausfällt, muss ich das dann vielleicht doch noch mal in Betracht ziehen...

      Liebe Grüße zurück
      Jenny

      Löschen
  7. Hallo Mel!

    Wow, drei Gemeinsamkeiten haben wir und bei Muse of Nightmares habe ich auch überlegt, ob ich es auf die Liste setze! :D
    Bei einigen muss ich wohl nochmal genau schauen worum es geht und ob sie es auf meine Wunschliste schaffen. Von Ember Queen habe ich nämlich zum Beispiel noch gar nichts gehört.

    Hier geht es zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mel, :)
    Strange the Dreamer habe ich noch auf dem SuB, von daher habe ich die Folgebände jetzt nicht aufgeführt, aber wenn mir das gefällt, werde ich natürlich auch weiterlesen. :)

    Das Panem-Prequel habe ich auch auf meiner Liste. Im Englischen hat das arme Buch immerhin ein Cover und Titel. Vielleicht wird es ja sehr ähnlich heißen. :)

    Auch Verity, Das neunte Haus und Ein Kleid aus Seide und Sternen habe ich auf meiner Liste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Dann bin ich gespannt, wie dir Strange the Dreamer gefallen wird :) Hast du aber beide Teile von Strange the Dreamer auf dem SuB? Der erste englische Band wurde im Deutsche ja in zwei Teile unterteilt und ich empfehle dir, beide Teile am besten direkt nacheinander zu lesen.

      Schön, dass wir einige Gemeinsamkeiten haben :)

      LG

      Löschen
    2. Hallo Mel, :)
      von der Aufteilung habe ich schon gehört, aber noch habe ich nur den ersten Teil auf dem SuB. Vermutlich merkt man sehr stark, dass es nur ein Teil des Ganzen ist, oder?

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    3. Ja, also Teil 1.1 ist halt eigentlich nur eine sehr lange Einleitung, die für sich alleinstehend zwar trotzdem sehr interessant ist, aber für mich an einem ungünstigen, spannenden Punkt aufgehört hat. Das führt dann dazu, dass es bei 1.2 gleich sehr actiongeladen weitergeht, was ich etwas seltsam für den Beginn eines Buches fand. Ich würde dir für das komplette Lesevergnügen empfehlen, beide Bücher direkt nacheinander zu lesen. Dann sieht man auch besser die Vision, die die Autorin für da Buch hatte. Aber es ist jetzt nicht so tragisch, wenn du eine Pause dazwischen machst. Mir hätte das Buch als Ganzes nur vom Handlungsverlauf noch besser gefallen.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  9. Hallo Mel,

    das mit Panem habe ich letzte Woche erst durch Zufall mitbekommen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das unbedingt lesen will. Panem habe ich geliebt!

    Und ja, "Royal Blue" das kann ich nur empfehlen! Das Buch ist sooo toll! Ich habe es letztes Jahr auf Englisch gelesen.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole

      Royal Blue wurde mir schon von einigen Leser*innen empfohlen, da bin ich sehr gespannt!

      LG

      Löschen
  10. Hey Mel :)

    Viele der Bücher kenne ich aus den Vorschauen, direkt auf meiner WuLi steht bisher nur Royal Blue. Das klang wirklich genau nach meinem Geschmack. Panem steht aktuell nicht drauf, denn irgendwie brauche ich keinen weiteren Band und bin noch unsicher, ob ich den lesen werde.
    Bei den Arcana-Chronicles hätte ich mir sehr gewünscht, dass sie weiter übersetzt werden. So eine geniale Reihe ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Wenn du auch Bücher auf Englisch liest, dann empfehle ich dir unbedingt die Reihe auf Englisch weiterzulesen! :)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.