[Top & Flop] April 2020

by - Mai 02, 2020


Top & Flop of the Month

Es ist wieder Zeit meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vorzustellen. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im April 2020

Der April stand immer noch sehr im Zeichen des Coronavirus und war für mich dementsprechend ereignislos. Ich habe mir aus Langeweile eine Nintendo Switch zugelegt und spiele seither fleissig Animal Crossing, so dass ich in der zweiten Monatshälfte etwas weniger zum Lesen gekommen bin. Ein 5-Sterne-Buch war dieses Mal wieder nicht dabei, aber dafür ein paar tolle 4-Sterne Bücher, von denen ich eines für die Top-Auswahl rausgepickt habe.

Top

(© ivi Verlag)
Ein Buch, dass mich in diesem Monat positiv überrascht hat war Bloodleaf von Crystal Smith. Es war das zweite Buch über Hexen und Magie in diesem Monat und da mich das erste Buch nicht so sehr überzeugen konnte, war ich auch hier etwas skeptisch zu Beginn. Zum Glück hat sich diese Skepsis nicht bewahrheitet, denn Bloodleaf konnte mich mit den gut ausgearbeiteten, sympathischen Charakteren und dem überschaubaren Worldbuilding mit einer interessanten Hintergrundgeschichte überzeugen. Ein Reihenauftakt, den ich sehr empfehlen kann. Ich hoffe, die Fortsetzungen werden auch noch übersetzt, sobald sie auf Englisch erschienen sind.

Flop

(© Der Audio Verlag)
Mein Flop des Monats ist dieses Mal ein weltbekannter Klassiker geworden: Schöne neue Welt von Aldous Huxley. Ich habe es vor ein paar Jahren schon einmal mit dem Hörbuch versucht, konnte mit dem einschläfernden Erzählstil aber leider überhaupt nichts anfangen und habe es deshalb abgebrochen. Das Buch sollte ich für eine Challenge lesen, deshalb habe ich es mit Hörspiel versucht. Leider konnte mich auch das nicht überzeugen, denn es war wirklich schwierig, ohne Vorwissen der Handlung folgen zu können. Es finden nur Dialoge zwischen den Protagonisten statt, ohne dass ein übergeordneter Erzähler uns Zuhörer durch die Handlung begleitet und so für das nötige Hintergrundwissen sorgt. Die Hörspieladaption konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ein Buch, das mich auf ganzer Linie enttäuscht hat und deshalb nur einen Stern von mir bekommen hat.

Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen? Ihr dürft euren Post gerne in die untenstehende Linkliste eintragen oder mir einen Kommentar hinterlassen :)

You May Also Like

17 Kommentare

  1. Hallo Mel, :)
    dein Top klingt wirklich interessant. Magie und Hexen sind für mich auch immer eine gute Wahl. Das werde ich mir mal notieren. :)

    Deinen Flop habe ich in der Schule auf Englisch lesen müssen. Es gehörte für mich aber definitiv auch zu den schlechteren Büchern. Daher kann ich deine Meinung hier nur bestätigen.
    Das Hörspiel klingt ja auch sehr unsinnig, wenn man nicht mal einen Erzähler hat.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Ok, da bin ich froh, dass es bei dem Klassiker nicht nur mir so ging. Normalerweise finde ich Dystopien ja super, aber hier war die Umsetzung einfach langweilig. Und das Ende sehr strange. :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Huhu!

    Oh, dein Top Buch hört sich wirklich gut an! Aber wieder mal ein Reihenauftakt *grrr* Ich komm einfach nicht los von den Reihen *lach* Aber ich werd das mal im Auge behalten!

    Deinen Flop - ja den hab ich auch gelesen, ist aber schon ewig her. Die Erzählweise fand ich damals auch ermüdend, was mir aber öfter grade bei Klassikern so vorkommt. Leider kann ich mich auch nicht mehr gut dran erinnern, ich weiß nur noch den Grundriss der Handlung.

    Meine Tops hast du ja schon gesehen: ich hab die komplette Trilogie von Jennifer Fallon verschlungen, und das waren echt viele Seiten! Fand ich mega!
    Genauso wie mein re-read einer der Scheibenwelt Romane und auch Der Judas-Schrein von Andreas Gruber hats auf das "Sieger-Treppchen" geschafft!

    Flops waren dann meine zwei Abbrüche: Das Juwel und Palast der Finsternis, da hab ich einfach recht schnell gemerkt, dass ich dazu keinen Draht finde.

    Alles Liebe für dich und einen wunderschönen Mai!

    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ja, bei Klassikern geht es mir leider auch allzu oft so, wenn ich ehrlich bin. Und du verpasst nichts, wenn du die Handlung wieder vergessen hast. :D

      Ich glaube, von Andreas Gruber habe ich auch mal ein Buch gelesen, wenn ich mich nicht täusche. :D

      Und zu deinem Flop habe ich bei dir ja schon was geschrieben :))

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Von Andreas Gruber hab ich ja vor kurzem die "Rache" Trilogie gelesen, typische Krimis und die haben mir auch gut gefallen.
      Dann gibt es noch die 5teilige (?) "Todes" Reihe, die ist als nächstes dran. Die kann ich mir nämlich von meinem Vater ausleihen ;)

      Aber ich hab gesehen, dass er auch einige Kurzgeschichten-Bände veröffentlicht hat, im Bereich Thriller und auch Science Fiction, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

      Löschen
    3. Ahh ich glaub diese Todesreihe war's, da habe ich vor Jahren mal den ersten Band gelesen. Den fand ich ganz gut :) Hab die Reihe aber irgendwie trotzdem nie weitergelesen. "Todesfrist" hiess das Buch. :) Dann bin ich mal gespannt, wie dir das Buch gefallen wird, wenn du es bald lesen wirst.

      Löschen
    4. Ja, mal sehen - ich hab mir so viele Reihen vorgenommen in diesem Jahr, und ich hab auch schon wirklich viel geschafft, aber wann ich zu der Todes-Reihe komme ist noch fraglich ... aber zumindest 1-2Bände werden es hoffentlich noch dieses Jahr :)

      Löschen
  3. Huhu Mel :)

    Das mit dem ereignislosen Monat kenne ich, bei mir passiert momentan auch nicht viel. Ich hab auf dem Handy ein Spiel wieder gefunden, dass ich seit einer Weile wieder regelmäßig spiele: Merge Dragons. Ansonsten halt viel lesen und zu Hause sein^^

    Dein Highlight-Buch kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber mal genauer an.
    Deinen Flop wiederum kenne ich, das Buch hab ich damals in der Schule gelesen. An viel kann ich mich nicht erinnern, aber es war zumindest keins der Flop-Bücher. Die Idee mit einer Hörspiel-Adaption finde ich per se nicht schlecht, aber wenn dann praktisch alles fürs Verständnis fehlt, ist das doof. Schade!

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    PS: Wo ich gerade auf deinem Blog gescrollt habe fällt mir ein, dass ich noch bei der Rezi zu Royal Blue vorbeischauen wollte. Jetzt hab ich das Buch ja gelesen und kann die ganze Rezi von dir lesen ;) mache ich gleich mal^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Merge Dragons kenne ich noch gar nicht, das schau ich mir mal genauer an. Ich spiel auf dem Handy schon länger das Spiel "Klondike" :D

      Da scheinst du nicht die einzige zu sein, die den Inhalt dieses Klassikers wieder vergessen hat. Meiner Meinung nach gab es auch nicht wirklich etwas erinnerungswürdiges in diesem Buch :D

      Danke, das wünsche ich dir auch! Und ich schau gleich mal bei dir vorbei und guck, ob deine Rezi zu Royal Blue schon online ist. Bin gespannt, wie es dir gefallen hat :))

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Das wiederum kenne ich nicht^^ schaue ich mir aber auch mal an ;)

      Ich hab generell von den Schullektüren ziemlich viel wieder vergessen. Teils auch, weil man es einfach zu sehr auseinander genommen hat. An die meisten Bücher möchte ich mich da aber auch nicht mehr erinnern^^

      Löschen
  4. Ahoi Mel,

    ach schade! Schöne neue Welt wollte ich immer mal lesen... denkst du, als Buch geht es besser?

    Highlight meines Lesemonats April waren "Storm Sisters" und wegen der absolut genialen Konzeption "S. Das Schiff des Theseus" :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du gerne Klassiker liest, dann könnte ich mir vorstellen, dass es als Buch besser geht. Mich hat leider auch das Hörbuch gelangweilt, und das ist ja dasselbe wie das Buch. :D

      Löschen
    2. Ja stimmt... na mal sehen ^^

      Löschen
  5. Hi Mel,
    "Schöne neue Welt" hatte ich vor zwei Jahren auch mal begonnen, weil es für eine Leserunde meines Buchclubs vorgeschlagen wurde. (Damals haben wir uns aber für ein anderes Buch entschieden).
    Mich hat der Inhalt ziemlich aggressiv gemacht und ich glaube, ich hab das Hörbuch auch nach einer halben Stunde abgebrochen. Vielleicht hatte es bei mir auch damit zu tun, dass ich davor "Fahrenheit 451" von Ray Brandbury beendet hatte und dann nicht noch eine Dystopie verkraftet habe.

    Leider war mein April Hörbuchtechnisch etwas unspektakulär, weil ich zwei Hörbücher für Leserunden hören musste und mich keines von beiden wirklich überzeugen konnte. Aber die Geschichten sind an sich nicht schlecht, deswegen würde ch sie auch nicht als Flop einstufen. Kurzweilig gut unterhalten hat mich "Die Akte Vaterland" von Volker Kutscher. Das ist der vierte Band der Kommissar Rath Reihe. Ich hab keine Ahnung mehr, um was es in dem Kriminalfall geht, aber ich hab mich gefreut, die bekannten Charaktere wiederzutreffen und eine Geschichte von David Nathan vorgelesen zu bekommen.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum hat dich denn der Inhalt aggressiv gemacht? Mich hat er ja hauptsächlich gelangweilt :D Fahrenheit 451 steht, glaube ich, auch noch auf meiner to-read Liset. Fandest du das denn besser?

      Schade, dass dich keines der Hörbücher richtig überzeugen konnte. So ergeht es mir ja auch oft mit Büchern, die ich nicht selbst aussuche. :D Die Reihe kenne ich leider nicht, aber David Nathan mag ich als Sprecher sehr. Leider kann ich kaum Hörbücher mit ihm hören, weil ich Krimis oder Thriller selbst lesen muss, weil ich bei Hörbüchern zu schnell mit den Gedanken abschweife und bei Krimis bin ich so schnell raus aus der Handlung. :/

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Liebe Mel,

      ich meine mich daran erinnern zu können, dass es bei "Schöne neue Welt" mit der Beschreibung einer Einrichtung losgeht, in der Kinder "erzogen" werden. Das hat mich tierisch genervt, weil ich die Inhalte einfach nur ziemlich schräg fand.
      Ja, "Fahrenheit 451" hat mir besser gefallen, obwohl es ein offenes Ende gibt. Die Geschichte regt definitiv zum Nachdenken an.

      Ja, bei manchen Hörbüchern schweife ich auch mal kurz ab und finde es je nach Geschichte ganz praktisch,dann nicht viel verpasst zu haben :-).

      viele Grüße

      Emma

      Löschen
    3. Puuuh, das ist gut möglich. Im Hörspiel wurden ja die ganzen Erklärungen irgendwe weggelassen. :D Aber den Inhalt fand ich auch schräg.

      Ah okay, dann kann ich mich ja auf was freuen :)

      Mir geht es bei Hörbüchern ganz anders. Wenn ich kurz abschweife, habe ich danach oft das Gefühl, dass ich nicht mehr reinfinde und zu viel verpasst habe :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.