[Top & Flop] Mai 2020

by - Juni 01, 2020


Top & Flop of the Month

Es ist wieder Zeit meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vorzustellen. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im Mai 2020

Wahnsinn, wie die Zeit dahin rast. Es sind nur noch drei Monate, bis mein ursprünglich geplanter USA-Sprachaufenthalt beginnt - vorausgesetzt natürlich, dass die Trump den Travel Ban aufheben wird. Aber ich bin immer noch optimistisch, dass es bis im Herbst klappt. Bei mir stehen in den nächsten Monaten einige Veränderungen an, und obwohl mich die Ungewissheit verunsichert, freue ich mich auch auf dieses neue Abenteuer. Es werden aber sicher noch einige Hürden auf mich zukommen. Aufgrund der Corona-Krise wurde mein geplanter Flug annulliert. Ich werde mich wohl noch einige Male umorganisieren müssen.
Lustigerweise musste ich gerade meine Lesestatistik bei Goodreads anschauen, weil ich mich überhaupt nicht daran erinnern konnte, was oder wie viel ich im Mai gelesen habe. Und ich war erschrocken, was ich da gesehen habe: Ich habe nur 3 Bücher gelesen und 2 Hörbücher gehört. Das ist so wenig, wie schon lange nicht mehr. Ein Abbruch war auch noch dabei, den ich aber nicht zu den gelesenen Büchern zähle. Ich hoffe, der Juni läuft wieder besser.

Top

(© hanserblau)
Ein Lesehighlight war in diesem Monat nicht dabei, deshalb habe ich als Top Buch mein am besten bewertetes Buch im Mai ausgewählt und das war Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden von Lori Gottlieb. Die Autorin ist Psychotherapeutin und erzählt in diesen Memoiren nicht nur von ihren Erfahrungen mit Patient*innen, sondern auch wie sie sich nach einer Trennung von ihrem langjährigen Partner selbst in Therapie begeben hat. Die Botschaft des Buches fand sich toll, allerdings hat mir ein bisschen der rote Faden gefehlt. Das Buch ist aber sehr unterhaltsam und vermutlich vor allem für Menschen zu empfehlen, die einen Einblick darin bekommen wollen wie Psychotherapie funktioniert. Von mir hat das Buch 3,5 Sterne bekommen.

Flop

(© Argon Verlag)
Und auch in diesem Monat wurde wieder ein berühmter Klassiker als mein Flop des Monats erwählt. Dieses Mal ist es: Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde. Ich habe bisher noch keine Texte des Autors gelesen und mich relativ unvoreingenommen an das Buch herangewagt. Ich bin kein riesiger Fan von Klassikern, das Buch steht aber auf meinem Scratch-Off Poster, deshalb habe ich mir das Hörbuch auf Spotify angehört. Die nicht enden wollenden Dialoge und Monologe der Charaktere haben mir mit der Zeit aber nur noch genervt und insgesamt konnte mich das Buch leider gar nicht überzeugen.
Zur ganzen Kurzmeinung)
 

Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen?

You May Also Like

17 Kommentare

  1. Huhu,
    ich drücke dir die Daumen, dass dein Sprachaufenthalt klappen wird! Ich hatte zum Glück bis auf die Osterferien noch nichts gebucht. Aber das war schon Stress genug, da alles zu regeln und Gutscheine oder Geld zu bekommen... Da bin ich froh, dass ich so unentschlossen war bzw. meine Wunschreise zu wenig Teilnehmer hatte und ich mich so schnell nicht für eine andere Sommerreise entscheiden konnte. Nun hoffe ich auch auf den Herbst. Ein guter Freund und ich haben da zeitgleich Urlaub und würde gerne wenigstens innerhalb Europas was machen. Mal sehen.

    Schade, dass dir "Das Bildnis des Dorian Gray" nicht gefallen hat. Ich habe es im März auf englisch gelesen und fand es total toll.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra :)

      Danke, ich hoffe auch sehr, dass es klappen wird. Das war das erste Mal in 30 Jahren, dass ich eine Reise ausserhalb von Europa geplant habe und dann passiert gleich sowas... :/ Und natürlich hatte ich meinen Flug 2-3 Wochen vor der Corona-Epidemie gebucht. Laut meiner Fluggesellschaft kann ich aber einfach einen anderen Flug buchen - dieses Mal halt keinen Direktflug mehr, sondern mit einem Zwischenstopp.

      Ich drücke dir die Daumen, dass deine Europareise im Herbst klappt. Ich bin aber zuversichtlich, hier in der Schweiz ist jetzt schon fast wieder Normalität eingekehrt und die Grenzen werden bereits jetzt wieder geöffnet. Da ist es sicher realistisch, dass du im Herbst in den Urlaub fahren kannst. :)

      Ja, Klassiker haben es bei mir meistens schwer :/

      Löschen
  2. Hi!

    Auch wenn du nicht so viel gelesen / gehört hast, ist es schön dass trotzdem ein Buch sehr positiv herausgestochen ist! Aber auch schade dass auch noch ein Flop dabei war. Ich werde mit Klassikern ja auch nicht oft warm, aber Das Bildnis des Dorian Gray würde ich schon gerne lesen. Was du schreibst hört sich ja nicht so gut an :(

    Du hast ja gesehen, das ich sehr gemischte Bewertungen hatte, wobei ich die beiden Bücher mit 2 Sternen jetzt nicht unbedingt als Flop bezeichnen würde. Ich denke, dass es Leser geben wird, die diese Bücher toll finden, ich bin bei beiden allerdings nicht wirklich mit der Umsetzung klargekommen. Das war zum einen Das Tor von Basma Abdel Aziz (Dystopie) und Mort(e) von Robert Repino, ebenfalls ein Blick in die Zukunft, allerdings eher Richtung Postapokalypse und vor allem mit tierischen Protagonisten.

    Mein Top - da waren einige tolle Bücher dabei, vor allem mein Geheimtipp "Der Lügenbaum"! Sehr außergewöhnlich, intensiv und auch etwas düster, ich war jedenfalls sehr begeistert!
    Aber auch der neue Henkerstochter Band war mega gut, wie auch mein re-read Brennen muss Salem :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, dass dir das Buch besser gefallen wird, als mir! :)

      Ja, schade, dass es so ein durchmischter Monat für dich war. Die beiden Bücher klingen von der Thematik her wie etwas, das zu meinem Lesegeschmack passen würde, aber wenn sie dich nicht überzeugen konnte, werde ich wohl eher nicht so bald auf meine Wunschliste packen. :/

      Der Lügenbaum werde ich mir aber genauer ansehen - da macht mich allein der Titel schon neugierig :D

      Löschen
    2. Der Titel hat mich auch gereizt vom Lügenbaum, genauso wie das Cover - den Klappentext findet man einmal in einer sehr gekürzten Form, der es mir dann auch angetan hat,weil er Themen anreizt, aber eben gar nicht viel aussagt, das hat mich ebenfalls sehr neugierig gemacht.
      Dann gibts aber auch noch einen anderen Klappentext, in dem schon etwas mehr drinsteht, eigentlich auch ein Spoiler ^^ Den hab ich zwar für die Rezension hergenommen, aber den Spoiler weggelassen.
      Es ist auf jeden Fall eine sehr spezielle Geschichte auf viele Art und Weise, das muss man mögen - ich jedenfalls fand es große Klasse!

      Löschen
  3. Ahoi Mel,

    ich drücke dir natürlich auch die Daumen für den Sprachaufenthalt! Wie lange hast du geplant, in den USA zu bleiben?

    Und oooh, wie schade - wieder steht dein Flop auf meiner Lesseliste xD Na mal sehen, Klassiker empfinde ich ja häufig auch als langgezogen, weshalb ich mich bewusst darauf einlassen muss...

    Lesehighlight meines Lesemonats waren überraschend "Cursed: Die Auserwählte"; das hatte ich eigentlich gar nicht lesen wollen xD

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will 4 Monate in den USA bleiben :)

      Ich hoffe, Dorian Gray gefällt dir besser als mir :D

      Cursed bin ich schon desöfteren begegnet, das muss ich mir gleich mal genauer anschauen :)

      Löschen
  4. Hallöchen

    erstmal danke für deinen Besuch auf meiner Seite :) Hoffe du hattest ein schönes Wochenende und konntest das Wetter genießen :)

    Einen Flop hatte ich diesen Monat gar nicht. Wie du ja bereits gesehen hast :)

    DAs Bildnis des Dorian Gray... was soll ich sagen? Ich hab irgendwie angst vor diesen Klassikern. Weil viele davon einfach nicht so das beste sind und es halt Klassiker sind, weil sie mal irgendwann für wichtig erschienen wurden oder so. Keine ahnung. Lori Gottlieb als Top.... Sagt mir gar nichts der Name. Und das buch auch nicht *lach*

    Aber hey, vielleicht wird der Juni bei dir ja besser :)

    Liebe Grüße
    Melle von Taya's Crazy world :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle :)

      Ich begegne Klassikern auch immer mit einer gewissen Skepsis, weil viele Klassiker meistens nicht einfach so nebenbei zur Unterhaltung gelesen werden können, sondern vermutlich voraussetzen, dass man sich tiefer mit der Materie beschäftigt um die Hintergründe der einzelnen Bücher besser verstehen und interpretieren zu können. Und das erinnert mich zu sehr an den Deutschunterricht aus der Schule :D

      Löschen
  5. Hallo liebe Mel

    Oh, das klingt bei dir spannend und ich hoffe ganz stark, dass deine Pläne aufgehen und dass du die vielen anstehenden Änderungen gut in Angriff nehmen kannst.

    Dein "Top" ist mir schon oft begegnet und ich werde mir das Buch einmal genauer ansehen.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Juni und ganz eine gute Zeit
    Livia

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Mel :)

    Dann drücke ich mal mit die Daumen, dass es mit deinem USA-Aufenthalt klappen wird!
    Schade, dass dein Lesemonat nicht so berauschend war, ich drücke die Daumen, dass der Juni da wieder besser wird.
    Ich kenne bisher weder deinen Top noch den Flop, wobei der Flop mir namentlich natürlich was sagt. Ich hatte bisher aber nie wirklich das Bedürfnis, den Klassiker mal zu lesen und durch deine Meinung ist es jetzt auch eher geringer geworden.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni mit spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)

      Bei mir sieht's bei Klassikern ähnlich aus. Manchmal erwische doch was Gutes, aber meistens sind sie nicht meins.

      Löschen
  7. Huhu Mel!

    Auch ich drücke dir die Daumen, dass dein USA-Aufenthalt wie geplant stattfinden kann :) Mein Top-Buch im Mai war eindeutig "Neon Birds" mein Flop-Buch "The Grace Year".

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Von Neon Birds habe ich schon viel Positives gehört, das steht auch auf meiner Wunschliste.

      Löschen
  8. Hallo liebe Mel,
    ich hoffe, dass sich bzgl. des Sprachaufenthaltes mittlerweile etwas positives für dich ergeben hat.Ich drücke dir auch fest die Daumen.
    Mein Juni wird vermutlich auch schwächer ausfallen, was die gelesenen Bücher angeht. Bislang sind es erst zwei 1/2. Ich lasse es in diesem Monat aber bewusst ruhig angehen. Ich habe mir einen Plotter zugelegt und mir ein paar andere Dinge vorgenommen. Aber im Juli soll es dann auch wieder lesetechnisch etwas mehr werden. Dafür lief das Jahr aber ansonsten lesetechnisch richtig gut. Was Klassiker angeht, habe ich bislang noch gar nicht so viele gelesen. Oft sind sie vom Schreibstil her ja völlig anders und gewöhnungsbedürftig. Oftmals wurde ich dann aber auch positiv überrascht. Sturmhöhe war jedoch mal ein Klassiker, mit dem ich gar nicht klarkam. Ich habe die Gedanken der Charaktere nicht nachvollziehen können und auch die Stimmung war so düster ...

    Ich wünsche dir einen wundervollen neuen Lesemonat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan sieht es nicht so rosig aus, was meinen Sprachaufenthalt angeht, aber na ja.

      Ist doch schön, wenn du es diesen Monat ruhig angehen lassen willst, es bringt ja nichts, sich zu stressen, nur um möglichst viele Bücher zu lesen :)

      Ich habe mit Klassikern ja auch oft Mühe aufgrund des Schreibstils. Wenn ich sie nicht für mein Scratch Off Poster lesen "müsste", würde ich gar nicht zu ihnen greifen :D

      Das wünsche ich dir auch!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.