[Top & Flop] Oktober 2020

by - November 01, 2020

Top & Flop of the Month

Heute stelle ich euch wieder meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vor. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im Oktober 2020

Und schon wieder ein Monat vorbei. Ich weiss gar nicht, wo dieses Jahr die Zeit geblieben ist. Und das ausgerechnet mit Corona. Irgendwie konnte ich mich auch gar nicht so richtig daran erinnern, was ich in diesem Monat alles gelesen habe. Ein Blick in meine Goodreads Statistik hat dann gezeigt, dass im Oktober leider auch kein richtiges Highlight für mich dabei war. Deshalb habe ich einfach das Buch als Top ausgewählt, das mir am besten in Erinnerung geblieben ist.
 

Top

(© aufbau audio)
- Triggerwarnung: sexueller Missbrauch -
Dieses (Hör-)Buch habe ich in der Spotify Bibliothek entdeckt, nachdem ich auf der Suche nach einem Buch einer asiatischen Autorin gewesen bin, das ich für eine Bingo-Challenge lesen sollte. Ich habe mich ohne jegliche Vorinformationen auf das Buch eingelassen und war dann dementsprechend erstaunt - ja auch schockiert - was mich erwartet hatte. In der ersten Hälfte geht es um die Kindheit der Protagonistin, in der sexueller Missbrauch thematisiert wird. Und das teilweise so explizit, dass das Buch aus meiner Sicht unbedingt eine Triggerwarnung benötigt hätte, denn gerade eine sehr explizite Szene ist nur schwer ertragbar. In der zweiten Hälfte ist die Protagonistin erwachsen und die Handlung nimmt eine so skurrile Wendung, dass ich gar nicht verraten kann, worum es eigentlich geht, ohne zu spoilern. Wer öfter Bücher von japanischen Autor:innen liest, wird vermutlich nicht so schnell schockiert sein, aber mein abschliessendes Fazit war tatsächlich: WTF habe ich das gerade gehört?! Das Ende war so verstörend und irgendwie auch verwirrend, dass ich das Buch nicht so schnell vergessen werde.

Flop


(© Luebbe Audio)
Zu meinem Monatsflop möchte ich eigentlich gar nicht so viel sagen, sondern kopiere einfach meine Kurzmeinung von Goodreads hier rein, die selbsterklärend sein sollte, warum gerade dieses Buch für mich als Flop zu bezeichnen ist:

"Es ist ja kein Geheimnis, dass CC ein grosser Fan von Harry Potter ist und ihre TMI-Reihe auf einer ursprünglichen Fanfiction zu Harry Potter beruht. Aber was sich die beiden Autorinnen hier geleistet haben, ist schlicht und ergreifend als Plagiat zu bezeichnen. Wenn ich nicht so verärgert wäre, müsste ich die beiden für ihre Dreistigkeit fast bewundern. Es geht dabei nicht mal darum, dass beide Reihen in einer magischen Schule spielen, nein - die Autorinnen haben hier ganze Szenen und Charaktere fast 1:1 aus Harry Potter kopiert. Der besondere Junge als Protagonist, verstorbene Elternteile, ein Freundschaftsduo bestehend aus zwei Jungs und einem Mädchen, ... die Liste ist endlos. Das Ende setzt dem Ganzen schliesslich die Krone auf, denn die Autorinnen haben tatsächlich die Krankenflügel-Szene aus Harry Potter 1:1 kopiert. Ich war beim Zuhören so wütend, dass ich mein iPhone am liebsten gegen eine Wand geschleudert hätte, damit ich nicht mehr länger zuhören muss. xD

Nein, einfach Nein. Wenn ich könnte, würde ich diesem dreisten Plagiat 0 Sterne vergeben. Das ist eine Frechheit, was sich diese beiden mittelmässigen Autorinnen hier geleistet haben. Schämt euch!!! (Und ich bin erstaunt, dass so ein Plagiat tatsächlich noch von einem Verlag veröffentlicht wurde)."


Ich denke, damit ist alles gesagt. :D


Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen?

You May Also Like

13 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja echt schade, dass du kein besonderes Buch zum hervorheben hast. Wie du gesehen hast hatte ich im Oktober echt Glück und viele tolle Geschichten.
    Mein Jahreshighlight ist auch gefunden: Eines Menschen Flügel von Andreas Eschbach!

    Aber Selene von Christian Pfeiler muss ich auch erwähnen. Beim ersten Band hatte ich ja noch einige Kritikpunkte, die er beim zweiten Teil komplett aufgehoben hat. So eine tolle Geschichte!!! Zum kaufen gibts die Bücher ja leider nicht, aber auf seiner Webseite kann man beide Bände kostenlos lesen, gibts als pdf. Oder man meldet sich bei ihm und er schickt die Bücher zu. Wichtig sind ihm vor allem die Rückmeldungen über die er sich sehr freut :)

    Flop hatte ich demnach nicht wirklich. "Trackers" ist am niedrigsten bewertet mit 3.5 Sternen, war aber auch gut. Ich mochte nur den "Kriegshelden-Patriotismus" nicht, der hier desöfteren durchgeklungen hat und der Fokus der Handlung hätte noch etwas ausgewogener sein können.

    Das Seidenraupenzimmer klingt echt seltsam so wie du es beschreibst. Von dem Buch hab ich bisher nichts gehört ...

    Haha, dein Fazit zum Magisterium xD Ich habs auch gelesen und ich fands gar nicht gut. Ich hab auch gedacht, was da alles von Harry Potter drin ist, ist schon heftig O.O Hab die Reihe dann auch nicht mehr weitergelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Jahreshighlight habe ich schon auf deinem Blog entdeckt, ich habe von dem Buch vorher aber ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Die Beschreibung hört sich sehr interessant an, aber die Seitenzahl schreckt mich leider ein bisschen ab. :D

      Warum gibt es die Bücher von Pfeiler denn nicht zu kaufen? Da muss ich mal einen Blick darauf werfen, wenn du so von der Reihe schwärmst :)

      Über das Seidenraupenzimmer bin ich auch nur zufällig gestolpert, weil ich ein anderes Buch der Autorin bereits gelesen habe. Es heisst "Die Ladenhüterin", vielleicht sagt dir ja das etwas?

      Ja, ich fand's auch sehr dreist, was die Autorinnen da alles 1:1 kopiert haben - wie man an meiner Rage-Rezension unweigerlich erkennen kann. :D

      Löschen
  2. Hallo liebe Mel,

    mit dem Seidenraupenzimmer hast du mich sehr neugierig gemacht. Ich meine, dass ich bislang noch kein Buch von einer japanischen Autorin gelesen habe (mal von Mangas abgesehen). Gerade mit dem skurillen Ende, das bei dir so sehr nachgewirkt hat, hast du mich nun unglaublich neugierig gemacht. Das könnte auch ein Buch für mich sein.

    Huiuiui, das Magisterium hat bei dir aber schon ein paar Emotionen freigesetzt ;o))))) Wenn du schon dein IPhone an die Wand werfen wolltest, dann spricht das glaube ich für sich. Ich sag jetzt mal besser nur ganz leise, dass ich es gar nicht so schlecht fand. Aber ... und das flüstere ich jetzt mit Nuschelton ... - zu meiner Verteidigung: Ich habe auch nicht alle Bände von Harry Potter gelesen ... ;o) *hüstel*

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bisher auch erst vereinzelte Bücher japanischer Autor:innen gelesen, aber jedes davon war schon sehr ... speziell. :D Aber ich mag das ab und zu, weil sie sich schon sehr von westlicher Literatur unterscheiden und sie immer irgendwie verstörend sind.

      Haha ja, bei Magisterium konnte ich echt keine guten Worte mehr finden. Es ist aber total okay, wenn du es gut fandest, so ging es ja vielen anderen auch. Die meisten Rezensionen auf Goodreads waren sehr positiv - was bei den beiden beliebten Autorinnen ja auch kein Wunder ist. :D Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man sich viel besser auf die Magisterium Reihe einlassen kann, wenn man die Harry Potter Reihe nicht (oder nicht so gut) kennt. Dann fällt einem ja auch nicht auf, was die beiden so dreist kopiert haben. :D Bei mir hat Harry Potter aber einen ganz besonderen Platz in meinem (Lese-)Herz, deshalb ist mir Magisterium auch so sauer aufgestossen. :D

      Löschen
  3. Hallo liebe Mel

    Schade, dass du nicht komplett überzeugt warst, aber ich habe erst gerade "Die Ladenhüterin" von Sayaka Murata gelesen und war hin und weg. Wenn dir der Stil gut gefallen hat, könnte dieses Buch auch noch etwas sein für ich.

    Und dein Flop...himmeltraurig, dass so etwas gedruckt werden darf...

    Alles Liebe
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/11/lese-statistik-oktober-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ladenhüterin habe ich tatsächlich bereits gelesen, darum bin ich überhaupt erst auf das Seidenraupenzimmer aufmerksam geworden. :)) Aber danke für den Tipp!

      Löschen
  4. Guten Morgen Mel :)

    Jetzt schaffe ich es auch endlich mal, bei deinem Lesemonat vorbeizuschauen. Der Monat war irgendwie total schnell rum und ich konnte mich am Ende auch nicht mehr so richtig erinnern, was ich alles gelesen habe. War einfach auch zu viel anderes los.

    Schade, dass du dieses Mal keinen wirklichen Top dabei hattest, aber wenigstens eins, das dir gut in Erinnerung geblieben bist. Deinen Flop kenne ich wieder - wenn ich die Bücher auch noch nicht gelesen habe. Band 1-3 stehen noch ungelesen in meinem Regal ... bin aber schon seit ner Weile skeptisch, ob mich die Bücher überhaupt noch packen würden.

    Ich wünsche dir einen lesereichen November mit vielen spannenden Highlights :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch den Eindruck, dass die Zeit so schnell vergeht. Falls du dich entschliesst es irgendwann mit der Magisterium Reihe zu versuchen, dann bin ich natürlich auf deine Meinung dazu gespannt. :)

      Löschen
  5. Ahoi Mel,

    ich komme momentan ja nur wenig zum Lesen - was aber weniger an einer Flaute liegt, sondern an mangelnder Zeit; viel um die Ohren gerade mit der Uni, neue Stadt, Arbeit... Aber froh bin ich & dass ist ja das Wichtigste :D Magisterium hatte ich mal auf dem SuB, weil ich Holly Black ziemlich klasse finde & das quasi als Test nutzen wollte, ob ich mit CC was anfangen kann... aber huihh, bei dir kommen ja Emotionen hoch! Klingt auf jeden Fall unglaublich, SO viel zu kopieren o.O

    Buchiges Highlight meiner letzten beiden Lesemonate war ganz klar "Finale"; einfach eine grandiose Reihe... schade, dass sie nun vorbei ist! :D

    Liebe Grüße und einen wunderbaren November
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es jetzt im November auch so, wobei es bei mir tatsächlich eher nach einer Leseflaute aussieht. Das ist aber die erste in diesem Jahr... irgendwann musste sie ja kommen. :/ Immerhin kann ich noch Hörbücher hören.

      Haha ja, Magisterium hat mich wirklich verärgert. Ich bin aber auch kein Fan von Holly Black, das kommt vielleicht noch dazu. Und CC mag ich inzwischen leider auch nicht mehr so sehr... :/ Obwohl ich ihre The Mortal Instruments Reihe vor ein paar Jahren noch geliebt habe.

      Ohh, schön, dass dir Finale gefallen hat. Ich bin beim zweiten Band ausgestiegen, weil ich irgendwie so gar nicht mit der Protagonistin im zweiten Teil warm geworden bin. Der erste Band hat mir aber gut gefallen. :)

      Löschen
    2. Ahoi Mel,

      ach nein, wie ärgerlich! Mögest du da bald rauskommen... was hörst du denn gerade? :)
      Ich habe damals Spiderwicks total geliebt und den Prinzen der Elfen fand ich auch grandios, aber wenn du natürlich HB grundsätzlich schon nicht so magst & dann das Abpinseln dazu kommt... verständlich ^^

      Tella fand ich wie gesagt sogar noch besser und stärker als Scarlett und den Loveinterest faszinierender als Julian :D Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker!

      LG Ronja

      Löschen
  6. Huhu! :)

    Oh, deine Meinung zu "Magisterium" ist ja ziemlich eindeutig. :D
    Kann aber total nachvollziehen, wieso du da so verärgert warst, wäre ich, glaube ich, auch. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, nach einem Koloss wie HP, das mittlerweile wohl jeder kennt, eine Geschichte über Magier zu schreiben, die einem als Leser nicht in irgendeiner Weise bekannt vorkommt, aber man kann es ja weniger offensichtlich machen. ;)
    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit "Das Erbe der Macht" von Andreas Suchanek, das hat mich auch oft sehr stark an HP erinnert.

    Meine Highlights im Oktober waren definitiv THUG und "Infinitum", beides Bücher, die mich umgehauen haben! Vor allem THUG. "Infinitum" würde ich allerdings keinem empfehlen, der nicht so viel Erfahrung mit SciFi hat, das ist schon eher was für Fans. :')

    Teil zwei der "Beastmode"-Dilogie von Rainer Wekwerth hat mich dagegen stark enttäuscht. Ich fand den ersten Band schon nicht sooo berauschend, aber er hatte meiner Meinung nach durchaus viel Potenzial. Deshalb hatte ich gehofft, dass Teil 2 das erkennt und nutzt, aber nö leider nicht.

    Ich bleibe auch direkt mal als Leserin hier! ;)

    LG
    Sofia ♥
    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also versteh mich nicht falsch, dass man das Rad nicht neu erfinden kann und es Dinge gibt, die einen an Harry Potter erinnert, wenn man sich entscheidet, ein Buch oder eine Reihe über eine Zaubereischule zu schreiben, würde ich tolerieren. Aber hier war es wirklich so, dass Charakterkonstellationen und ganze Szenen 1:1 kopiert wurden! Die Autorinnen haben sich z.B. auch für einen besonderen Jungen als Protagonisten entschieden, der sich mit einem Jungen und einem Mädchen anfreundet, die dann fortan ein Freundschaftstrio bilden. Am Ende des Buches gab es z.B. eine Szene, die 1:1 der Krankenflügelszene aus Harry Potter entsprochen hat. Ich könnte die Liste noch endlos weiterführen. Das waren wirklich mehr als zufällige Ähnlichkeiten. xD

      "Das Erbe der Macht" kenne ich gar nicht, aber gut, dass du mich darauf hinweist! Dann werde ich einen grossen Bogen um das Buch machen, wenn es mir mal begegnen sollte. :D

      THUG sagt mir jetzt auf Anhieb nichts, aber um "Infinitum" bin ich auch schon herumgeschlichen. Vielleicht landet es auch noch auf meiner Wunschliste. :))

      Schade, dass dich die Beastmode Dilogie enttäuscht hat. Die Cover sind mir auch schon begegnet, aber es hat mich dann trotzdem nicht gereizt, die Bücher zu lesen. Und nachdem du sie eher enttäuschend fandest, werde ich wohl auch dabei bleiben. :D

      Schön, dass du als Leserin da bleibst ♥

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.