[Rezension] Aus Sternen und Staub

by - November 03, 2023

(© Heyne)

Aus Sternen und Staub*
von TJ Klune

Bewertung: ★★★★☆

Sci-Fi, 480 Seiten
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
Verlag: Heyne


*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Heyne Verlag.

Inhaltsangabe:
Nate Cartwright steht vor den Trümmern seines Lebens: seine Eltern sind tot, sein Bruder will nichts von ihm wissen und seinen Job hat er auch verloren. Er beschließt, nach Roseland in Oregon zu fahren. In der Abgeschiedenheit der Berge will er wieder zu sich selbst finden. Pläne schmieden. Vielleicht endlich einen Roman schreiben. Nate war schon seit Jahren nicht mehr in der Hütte seiner Familie. Seit seine Eltern ihn nach seinem Coming-out rausgeworfen haben nicht mehr. Soweit er weiß, sollte die Hütte verlassen sein. Nur, dass sie das nicht ist. Ein Mann namens Alex hat sich dort versteckt und mit ihm ein kleines Mädchen, das auf den obskuren Namen Artemis Darth Vader hört. Die Geschichte, die Alex und Artemis erzählen, ist so unglaublich, dass sie eigentlich nur wahr sein kann. Und plötzlich muss Nate eine Entscheidung treffen: Will er sich weiter den Dämonen seiner Vergangenheit ergeben oder will er für eine Zukunft kämpfen, die er nie für möglich gehalten hätte?

Meine Meinung:

TJ Klune gehört zu meinen Lieblingsautor:innen, seitdem ich Mr. Parnassus Heim von ihm gelesen habe. Seither freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn ein neues Buch von ihm erscheint, das jeweils direkt auf meine Wunschliste wandert. Bei "Aus Sternen und Staub" war das nicht anders. Man muss an dieser Stelle jedoch anmerken, dass es sich hier eigentlich nicht um ein neues Buch des Autors handelt, sondern um eine deutsche Übersetzung eines Werkes, das bereits 2018 auf Englisch erschienen ist und somit älter ist, als die Bücher, die bisher bereits auf Deutsch übersetzt wurden.

Man wird zu Beginn direkt in die Handlung hineingeworfen, indem man Protagonist Nate begleitet, wie er zu einer abgeschiedenen Hütte fährt, die er von seinen kürzlich verstorbenen Eltern geerbt hat. Dort angekommen findet er aber nicht wie erwartet die Ruhe und Einsamkeit wieder, die er sich eigentlich erhofft hatte, sondern zwei überraschende Gäste: Der muskulösen Ex-Marine Alex und ein etwas seltsam wirkendes 10-jähriges Mädchen, das sich Artemis Darth Vader nennt.
Obwohl Nate eigentlich seine Ruhe geniessen will, entscheidet er sich, seine kleine Berghütte mit den beiden zu teilen und erfährt dabei, dass sich die beiden auf der Flucht befinden. Als er dann noch erfährt von wem und weshalb, kann er seinen Ohren nicht trauen und es ist fast so, als wäre er im falschen Film gelandet.
Doch es bleibt gar nicht so viel Zeit, sich damit auseinander zu setzen, denn plötzlich steht der Feind vor der Tür und Nate muss sich entscheiden, ob er den beiden Fremden beistehen möchte oder nicht...

Der Anfang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn Klune hat einfach ein Händchen dafür, Charaktere zu erschaffen, die nicht nur Ecken und Kanten, sondern manchmal auch etwas Besonderes an sich haben, das sie einzigartig macht. Im Vergleich zu den neueren Werken des Autors, ist hier die Anzahl der Charaktere mit drei Protagonist:innen aber sehr überschaubar, und gerade was die Eigenheiten der Personen angeht, ist Klune bei Alex und Nate noch sehr zurückhaltend geblieben. Sein unvergleichlicher Humor bei der Charaktergestaltung kommt aber immerhin bei Artemis zu Tragen, die mich mit ihren trockenen Äusserungen mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht hat. Sie ist meiner Meinung auch das Herzstück des Buches. Durch ihre neugierige Art, wirkt sie manchmal sehr naiv und unfreiwillig humorvoll, sodass sie nicht nur den beiden Männern im Buch, sondern auch mir als Leserin sehr schnell ans Herz gewachsen ist.

Ungefähr in der Hälfte der Geschichte müssen die drei Hauptcharaktere aus der Hütte flüchten, nachdem man kurz zuvor erfährt, wer oder was Artemis eigentlich ist. Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass dieser vermeintliche Plot Twist sehr vorausschaubar war, denn für mich war aufgrund der vielen Anspielungen von Artemis selbst relativ schnell klar, worum es geht.
Obwohl ich den Schauplatzwechsel grundsätzlich gut fand, hat mich die Handlung in der zweiten Hälfte etwas verloren. Es werden zwar viele offene Fragen geklärt, aber die drei Protagonist:innen befindet sich so lange auf Reisen, dass es stellenweise etwas langatmig geworden ist.

Natürlich fehlt auch in diesem Buch die M/M-Romantik nicht, die schon früh in der Geschichte sehr deutlich gemacht wird und ich deshalb auch nicht als Spoiler erachte. Ich finde Diversität und Repräsentation von queeren Charakteren sehr wichtig, aber hier empfand ich die Liebesgeschichte ein bisschen zu sehr gewollt und "Insta-Love"-mässig, sodass ich nicht richtig mitgefühlt habe. Da ist es dem Autor in seinen späteren Werken deutlich besser gelungen, seine Liebesgeschichten subtiler und trotzdem glaubhafter zu gestalten, weshalb ich hier vielleicht auch etwas enttäuscht war, auch wenn es einige zuckersüsse Szenen gab.
Was ich an dieser Stelle auch anmerken muss, ist der Umstand, dass es im letzten Viertel eine explizite Sexszene gibt, die so detailliert beschrieben wird, dass sie für mich absolut überraschend kam. Ich bin grundsätzlich kein Fan (mehr) von ausführlichen Sexszenen, da diese meiner Meinung nach oft überflüssig sind. Aber hier hat mich vor allem die Ausführlichkeit gestört, in der diese erotische Szene beschrieben wurde, weil sie einfach überhaupt nicht zum restlichen "Erzählton" gepasst hat, den ich eher als kindlich-fantasievoll empfunden habe. Und es hat der Beziehung der beiden Charaktere auch keinen Mehrwert gegeben - da hätte auch eine Andeutung gereicht.

Am Ende wird es dann noch einmal richtig actiongeladen und etwas abstrus, indem es nicht mehr allein um Artemis und ihre Herkunft, sondern auch um Verschwörungstheorien geht, was mir dann etwas zu viel des Guten war. Obwohl die Geschichte am Ende abgerundet wird, hat sich der Plot jedoch insgesamt manchmal nicht so stimmig angefühlt, was den Aufbau und den Verlauf angeht.
Im Verlauf der Handlung werden viele verschiedene Themen angesprochen. Neben den amüsanten Dialogen, für die hauptsächlich Artemis verantwortlich ist, gibt es auch immer wieder Szenen, die einen ernsteren Ton anschlagen: Homophobie und Suizid sind dabei wohl am ehesten hervorzuheben. Zwar stimmen beide geschilderten Erlebnisse, die diese beiden Themen beleuchten, sehr traurig und nachdenklich, aber insgesamt wurde mir vor allem letzteres zu oberflächlich behandelt.

Fazit:

Alles in allem scheint auch in diesem älteren Werk von TJ Klune sein unverkennbares Talent für fantasievolle Geschichten und einzigartige Charaktere durch, wenn auch etwas weniger stark ausgeprägt, als in seinen neueren Werken. Der Plot ist hier etwas einfacher gehalten, hat aber von amüsanten Dialogen, bis hin zu ernsten Themen, die einen nachdenklich machen, alles dabei. Die Handlung hatte aber im Mittelteil manchmal seine Längen und macht einige Abzweigungen, die sich nicht ganz rund angefühlt haben, aber insgesamt handelt es sich hier um ein empfehlenswertes Buch, das von mir 3.5 Sterne bekommt. An die neueren Werke kommt es also nicht ganz ran, dafür muss man positiv hervorheben, dass Klune sich mit zunehmender Erfahrung sehr weiterentwickelt hat und Schwächen ausmerzt, die ich hier noch kritisiert habe.

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab von dem Autor bisher Mr. Parnassus und Wallace Price gelesen - beide mochte ich sehr! Grade ist auch endlich die Familie Lawson eingezogen, auf das ich mich schon sehr freue und natürlich möchte auch auch Aus Sternen und Staub lesen.
    Es klingt definitiv wieder nach einer spannenden, phantasievollen und schön zu lesenden Geschichte! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir die Bücher auch so gut gefallen haben, wie mir. Ich freue mich ja jedes Mal, wenn etwas Neues von Klune erscheint, weil seine Geschichten einfach richtige Feel-Good-Bücher sind. :)
      Ich bin schon gespannt auf deine Meinung zur Familie Lawson und auch diesem Buch hier. :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Mel,
    ich habe bislang noch nichts von T.J. Klune gelesen. Mr. Parnassus befindet sich aber - dank EBook-Schnäppchen-Einkauf - bereits auf dem SuB. Ich freue mich schon sehr darauf, da mich einige Rezensionen verdammt neugierig auf seinen Schreibstil gemacht hat.

    Dass der Autor ein Händchen für gut geschliffene Charaktere hat, das merkt man irgendwie teilweise schon den Klappentexten an. Gerade das hat auch als erstes meine Neugierde geschürt.

    Du hast mein Interesse jetzt auch nochmal mit den amüsanten Dialogen und ernsten Themen geweckt.

    Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann bin ich sehr gespannt auf deine Meinung zu Mr. Parnassus. Mich hat es damals absolut begeistert, und es ist nach wie vor in meinen Augen das beste Buch des Autors. Ich hoffe, dass dich die Geschichte genauso verzaubern wird, wie es bei mir der Fall war! :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.