Top Ten Thursday #16

by - Oktober 17, 2019


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Es geht im Grunde darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 meiner liebsten Bücher, die verfilmt worden sind

Dieses Mal mächte ich gar nicht so viele Worte zu meiner Auswahl verlieren, denn die meisten Bücher bzw. deren Verfilmungen sollten die meisten kennen, da es sich bei den meisten Titeln um Bestseller handelt. Nicht immer war ich mit den Verfilmungen ganz zufrieden und über die meisten der untenstehenden Titel kann ich sagen, dass ich die Buchvorlage deutlich besser fand, als ihre filmische Umsetzung. Das liegt aber vor allem auch an den begrenzten Möglichkeiten, die das Medium Film im Vergleich zu Büchern hat - bei letzterem ist mit der eigenen Fantasie nahezu alles möglich, was sich in einem Film aber nicht immer ganz so einfach umsetzen lässt. Einzig bei "Herr der Ringe" und "Wie ein einziger Tag" haben mir die Filme besser gefallen, als ihre Buchvorlage.

© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.

 

Was sind eure liebsten Buchverfilmungen?
Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

You May Also Like

14 Kommentare

  1. guten morgen,

    Von deiner Liste habe ich einige Verfilmungen gesehen *freu* und Harry Potter haben wir sogar gemeinsam =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/10/aktion-top-ten-thursday-10-deiner.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Mel,

    wir haben heute gleich 3 Gemeinsamkeiten. Harry Potter, Die Bestimmung und Ein ganzes halbes Jahr. Panem und Das Schicksal waren in der engeren Wahl, aber die Bücher selbst sind eigetnlich gar nicht meine Lieblinge, eher die Filme. Du neben mir wäre auch noch in der engeren Wahl gewesen, wenn ich es nicht total vergessen hätte.
    Von Love Rosie kenn ich auch beide Varianten, aber das Buch mochte ich leider gar nicht.
    Von den anderen Büchern kenn ich nur die Filme (Verblendung, Herr der Ringe und Wie ein einziger Tag). Aber vor allem Wie ein einziger Tag finde ich auch richtig toll und der gehört zu meinen Lieblingsfilmen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi

      Ja, "Wie ein einziger Tag" ist und bleibt auch mein liebster romantischer Film. Das Buch fand ich dagegen eher schwach :D

      Liebe Grüsse!

      Löschen
  3. Guten Morgen Mel,
    mit Harry Potter und HdR haben wir sogar zwei Filme/Bücher gemeinsam.
    Ansonsten kenne ich die anderen Bücher vom SEHEN: Die Tribute hjabe ich als Film gesehen, hat mich aber nicht so interessiert, deswegen kenne ich die Bücher auch nicht und von VERBLENDUNG kenne ich auch nur die Verfilmungen (und es gibt keinen ersichtlichen Grund warum ich die entsprechenden Bücher nicht gelesen habe, höchstens vielleicht Zeitgründe)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2OVPbA6

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, von den Scheibenweltromanen gibt es drei Verfilmungen - kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen oder? Zumindest hatte ich da echt Schwierigkeiten, wie das gehen soll :D ABER es ist ihnen wirklich gut gelungen, meiner Meinung nach. Erschienen sind sie 2006, 2008 und 2010. Neben "Hogfather" (Schweinsgalopp), gibts noch "Going Postal" (Ab die Post) und "The Color of Magic" (die ersten beiden Rincewind Bücher)

    Harry Potter und Herr der Ringe haben wir heute gemeinsam - die durften einfach nicht fehlten weil die meine absoluten Lieblinge sind!
    Tribute von Panem fand ich auch grandios (Bücher und Filme), bei Die Bestimmung kenne ich jeweils nur den ersten Teil. Ich mochte die Ideen zur Handlung, aber der Schreibstil hat mich dann das 2. Buch abbrechen lassen und die Filme hab ich dann auch nicht mehr weiter geschaut ...

    Verblendung! Ja, das kenne ich auch! Fand ich sehr gut, aber auch hier hab ich tatsächlich den 2. Band abgebrochen. Ich weiß nicht so genau warum, ich fand den Anfang damals irgendwie sehr zäh, kann aber auch einfach an meiner Stimmung gelegen haben ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Oh, das habe ich so gar nicht mitbekommen. Ich habe ja bislang nur den ersten Scheibenwelt-Roman gelesen, der zweite steht bei mir schon auf meiner to-read Liste. Sobald ich damit durch bin, werde ich mal in die Verfilmung reinschauen. Ich kann mir eine Verfilmung ja auch nur schwer vorstellen und bin sehr gespannt, wie sie das umgesetzt haben 😄

      Ja, meine Begeisterung für "Die Bestimmung" hat nach dem ersten Teil auch nachgelassen. Die Bücher reichen für mich nicht mehr an den Reihenauftakt heran. Schade, dass die Filmreihe nie beendet wurde.

      Und deine Meinung zum zweiten Teil der Millenium Reihe kann ich nachvollziehen. Ich fand den zweiten Teil stellenweise auch sehr langatmig, aber irgendwie habe ich mich damals vom Hype anstecken lassen 😅

      LG

      Löschen
    2. Da bin ich gespannt wie sehr dich die Scheibenwelt packen wird xD
      Ich hab damals auch mit den Rincewind Büchern angefangen, die konnten mich ja noch nicht so wirklich begeistern ... erst als ich weitergelesen hab kam immer mehr Begeisterung auf und ich liebe sie mittlerweile sehr!!! Grade die Bände mit dem TOD, mit den HEXEN und der STADTWACHE sind meine Lieblinge :D
      Bin ja grade dabei, die Bücher nochmal zu lesen, ein paar hab ich schon ^^

      Der Millenium Hype ist ein bisschen an mir vorüber gegangen, ich hab die Reihe erst später probiert und den ersten fand ich wirklich gut. Aber Band 2 ... ja, keine Ahnung *lach* Jeder sagte mir der ist extrem spannend, aber ich fand den Anfang einfach schon sehr zäh ^^

      Löschen
    3. Mir hat der erste Band schon ausserordentlich gut gefallen, mein Bruder hat mir aber auch insbesondere die Bücher mit dem Tod empfohlen. Ich fand seinen kurzen Auftritt im ersten Buch schon super :D

      Ich habe mir gerade den Trailer zu "The Color of Magic" angeschaut, aber das sieht schon eher so Low Budget mässig aus, wie ein Film aus den 90ern? :D Ich glaube, dann werde ich mir die Verfilmungen wohl ersparen :D

      Löschen
  5. Guten Morgen, dieses Mal hat wohl jeder Harry Potter genannt. Filme und Bücher sind ja auch wirklich gut. Ich habe sie nicht genommen, damit eher unbekanntere Bücher und Filme genannt werden. Von die Bestimmung subbt der Schuber, die Filme habe ich nicht gesehen, ebenso Panem. Da habe ich zumiindest den ersten Film gesehen, bin abe rnie weiter gekommen. Den Rest kenne ich nicht. Eine schöne Liste, diese Woche landen sicher einige Filme auf meiner watchlist :) Hab einen schönen Tag. LG Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2019/10/top-ten-thursday-17102019.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Ich finde die Idee gut, dass du dich für einige unbekanntere Bücher entschieden hast :)

      LG

      Löschen
  6. Hallo Mal

    Ich verstehe überhaupt nicht, dass mir "Ein ganzes halbes Jahr" nicht eingefallen ist. Ich liebe Buch und Film! Mit "Die Tribute von Panem" haben wir eine Gemeinsamkeit. "Du neben mir" möchte ich mir noch ansehen. Ups ... noch eine Gemeinsamkeit: "Verblendung!"

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag:
    HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela

      Ach, so kann es manchmal gehen. Beim Durchstöbern von anderen Listen sind mir auch noch einige Bücher aufgefallen, die ich auf meine Liste hätte packen können 😄

      LG

      Löschen
  7. Hallöchen!
    Gelesen habe ich keines der Bücher, aber ich liebe die Harry-Potter-Filme und auch Herr der Ringe.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Hey Mel :)

    Mit HP, Herr der Ringe und Panem haben wir heute sogar 3 Gemeinsamkeiten :)
    Ansonsten kenne ich noch Das Schicksal ist ein mieser Verräter und die Bestimmung sowohl vom sehen als auch vom lesen her. Bei ersterem fand ich beides wirklich gut, bei letzterem mochte ich jeweils nur die ersten Teile, danach gings bergab.
    Bei Love, Rosie kenne ich nur den Film, der mir total gefallen hat. Ich hatte aber nie das Bedürfnis, das Buch zu lesen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.