[Top & Flop] September 2019
Top & Flop of the month
Es
ist wieder Zeit meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat
vorzustellen. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an
dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem
Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos
zur Aktion findet ihr hier.
Top & Flop im September 2019
Nachdem der August für mich lesetechnisch eher durchwachsen ausgefallen ist, ging es im September allmählich ein bisschen bergauf - obwohl immer noch sehr viele 2-Sterne-Bewertungen darunter waren. Ich habe im September insgesamt 12 Bücher gelesen bzw. gehört. Davon waren 9 Bücher (2 davon Kochbücher) und 3 Hörbücher. Im September hat es endlich mal wieder ein Buch geschafft, mich so zu begeistern, dass ich 5 Sterne vergeben konnte. Etwas, das ich gerne öfter erleben würde :D.
Top
(© Bloomsbury YA) |
Mein Monatshighlight im September war A Curse so Dark and Lonely von Brigid Kemmerer. Es handelt sich um ein modernes Retelling von "Die Schöne und das Biest", das den meisten wohl ein Begriff sein dürfte. Die Gemeinsamkeiten sind allerdings eher subtil und Kemmerer hat es geschafft, etwas ganz eigenes aus der Geschichte zu schaffen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und liebenswert, das Worldbuilding leicht verständlich und der Plot ist packend geschrieben. Einen grossen Pluspunkt gibt es von mir für den humorvollen Schreibstil der Autorin, mit dem sie sich mich während dem Lesen mehrmals zum Schmunzeln gebracht hat. Das Buch ist bisher nur auf Englisch erschienen, aber sehr leicht verständlich. Wer auf der Suche nach guter YA Fantasy ist: Traut euch!
(» Zur ganzen Rezension)
(» Zur ganzen Rezension)
Flop
(© Random House Audio) |
Ich habe in diesem Monat wieder eine ganze Reihe von 2-Sternen Bewertungen vergeben, deshalb fiel es mir erneut schwer, mich für ein Buch, das mich enttäuscht hat, zu entscheiden. Ich habe mich schliesslich für Love to Share von Beth O'Leary entschieden, weil ich es von allen 2-Sternen Büchern am schlechtesten fand. Das Buch ist eine typische Chick-Lit, doch wohl eher für Fans des Genres zu empfehlen ist. Mir war die Geschichte zu platt und vorhersehbar und es hat mir an einer richtigen Handlung gefehlt. Das Buch hat mich die meiste Zeit über bloss gelangweilt und ich kann mich deshalb leider nicht in die vielen positiven Bewertungen mit einreihen.
(» Zur ganzen Rezension)
(» Zur ganzen Rezension)
12 Kommentare
Huhu :)
AntwortenLöschenDie Anzahl der Bücher klingt wirklich gut, schade, dass trotzdem immer noch so viele Bücher dabei waren, die die nicht überzeugen konnten. Dein Highlight kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber mal genauer an :)
"Love to share" habe ich dagegen schon gelesen und mir hat es ganz gut gefallen. Als Abwechslung fand ich es ganz gut und habe es verschlungen. War zwar auch kein Highlight gewesen, aber gut zum weglesen.
Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober mit vielen spannenden Highlights :D
Liebe Grüße
Andrea
Mein Monatsrückblick
Hallo Andrea
LöschenSchön, dass dir "Love to share" besser gefallen hat. Bei mir lag's vermutlich auch einfach daran, dass ich nicht (mehr) so gerne Chick-Lit lese.
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!
LG
Hi!
AntwortenLöschenSehr schade dass bei so vielen Büchern doch wieder einige dabei waren, die dir nicht so gut gefallen haben ... ich hatte endlich mal das Glück, kein einziges Buch abgebrochen zu haben, und die "schlechteste" Bewertung waren bei mir 3 Sterne :D Ich hatte also wirklich einen großartigen Lesemonat!
Dein "Top" Buch klingt aber auch richtig schön, allerdings haperts bei mir leider immer am englisch - ich sollte mich einfach mal trauen, aber ich kann mich einfach nicht überwinden. Dabei denke ich, würde ich nach 2-3 Büchern doch wieder gut reinkommen ...
Einen Flop hatte ich ja dann eigentlich nicht wirklich. Das mit den 3 Sternen war "Hotel der Magier", eher ein Kinderbuch und eine Mischung auf Fantasy und Krimi. Leider hatte ich hier das Gefühl, dass die Geschichte nicht so ganz rund war, bzw. zu wirr? Jedenfalls kam ich nicht so ganz rein.
Tops hatte ich zwei, da kann ich mich nicht entscheiden :D "Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke und der zweite Band der Quendel Saga "Windzeit, Wolfszeit" von Caroline Ronnefeldt.
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Monatsrückblick
Huhu!
LöschenJa, ich weiss nicht, ob es mit meiner Stimmung zu tun hat. Ich war die letzten beiden Monate auf der Arbeit eher gestresst und unzufrieden... Vielleicht gehe ich dann mit meinen Büchern härter ins Gericht und lasse mich weniger schnell begeistern :/ Vielleicht waren die Bücher aber auch einfach wirklich nicht meins...
Das mit dem Englisch kann ich verstehen. Ich habe eine Gruppe für englische Leserunden erstellt, in der wir neuerdings gemeinsam englische Bücher lesen. Das ist auch alleine daraus entstanden, damit ich endlich wieder mehr Motivation finde, englische Bücher zu lesen. Ich muss aber gestehen, dass ich bei englischen Büchern E-Reader super praktisch finde, da kann man Wörter gleich direkt beim Lesen übersetzen. :)
Schön, dass bei dir im September kein Flop dabei war!
Zu "Das Labyrinth des Fauns" hatte ich dir ja schon was auf deinem Blog geschrieben :))
Liebe Grüsse
Hi Mel,
AntwortenLöschenvon Brigid Kemmerer habe ich auch schon etwas gelesen, was mir total gut gefallen hat. Dein Top-Buch kenne ich allerdings nicht. Love to share habe ich auch gelesen und obwohl ich das Genre normalerweise nicht lese, fand ich es gar nicht so schlecht (3,5 Sterne). Aber Geschmäcker dürfen ja verschieden sein ;-)
Einen richtigen Flop hatte ich nicht, vielmehr ein richtiges Highlight Buch mit One true queen von Jennifer Benkau, welches mich total begeistert hat.
Liebe Grüße
Desiree
Mein Monatsrückblick
Hallo Desiree!
LöschenWelches Buch hast du von Kemmerer denn schon gelesen? Ja, klar. Die meisten Stimmen zu "Love to share" sind ja auch sehr positiv ausgefallen, vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen :/ Aber ich stimme dir mit den Geschmäckern absolut zu :)
One True Queen ist ja gerade bei vielen ein Lesehighlight, ich überlege noch, ob ich es auch auf meine Wunschliste packen soll :D
Liebe Grüsse
Hallo,
AntwortenLöschenMärchenadaptionen lese ich sehr gern. A Curse so Dark and Lonely sagt mir nichts. Aber es scheint auch noch keine Deutsche Version dazu zu geben?! Mit englischen Büchern tue ich mich oft schwer.
Love to Share ist mir immer mal begegnet, so richig angesprochen hat es mich aber nie. Offensichtlich habe ich aber ja auch nichts verpasst ;)
Mein Highlight im September war mit Abstand "Follow me back".
Einen Flop hatte ich in dem Sinne nicht, weil es leider einige Bücher gab, die ich nur mittelmäßig fand...
Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Anja / Bambinis Bücherzauber
Hallo Anja
LöschenJa, dass "A Curse..." bisher nur auf Deutsch erschienen hat, habe ich oben auch geschrieben ;) Es steht aber auch dabei, dass das Englisch wirklich leicht verständlich ist und mein Rat ist, sich ruhig zu trauen, es zu lesen ;)
LG
Ohje, wie unangenehm. Irgendwie habe ich den letzten Satz überlesen, vermutlich weil ich dann schon damit beschäftigt war, das Netz nach einer deutschen Version abzusuchen ;)
LöschenTatsächlich empfinde ich englisch lesen aber einfach als anstrengend, auch wenn ich es halbwegs verstehe. Gefühl dauert es trotzdem doppelt so lange und das deprimiert mich dann ;)
LG anja
Haha, ja kann passieren ;) Und das mit dem Englisch kann ich verstehen. Ich sträube mich auch immer davon, und wenn ich mal anfange, bin ich drin und mir fällt's gar nicht mehr auf, dass es auf Englisch ist. Schwer verständliche Bücher würde ich aber auch nicht auf Englisch lesen :D
LöschenAhoi Mel,
AntwortenLöschendein Highlight klingt wirklich klasse, ich liebe ja düstere retellings!
Highlight meines Lesemonats waren ja Shadowsong und Imperium...
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallo Ronja
LöschenDann könnte das Buch tatsächlich was für dich sein :)
LG
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.