[Rezension] Das Schicksal weiß schon, was es tut

by - Februar 02, 2020

(© Dragonfly Verlag)

Das Schicksal weiß schon, was es tut*
von Brigid Kemmerer

Bewertung: ★★★★☆

YA Contemporary Romance, 352 Seiten
Erscheinungsdatum: 05. November 2019
Verlag: Dragonfly


*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Dragonfly Verlag.

Inhaltsangabe:
In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor? Trifft mitten ins Herz. (© Dragonfly Verlag)

Meine Meinung:

Von Brigid Kemmerer habe ich inzwischen schon einige Bücher gelesen - einige davon wurden noch gar nicht ins Deutsche übersetzt. Ich mag ihren Schreibstil und ihre Ideen und nachdem ich auf Goodreads zufälligerweise auf dieses Buch gestossen bin, dachte ich: Why not?

Zugegeben, der Klappentext hört sich sehr klischeehaft an und man könnte denken, dass es sich um ein Jugendbuch nach Schema F handelt. Doch dieser erste Eindruck trügt, denn das Buch hat viel mehr Tiefgang, als ich es anfangs erwartet hätte.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven unserer Protagonisten Rob und Maegan erzählt, die sich anfangs eigentlich noch gar nicht so richtig kennen. Beide haben vor kurzem ganz unterschiedliche Schicksalsschläge erlebt, die ihr Leben verändert haben. Und obwohl die Ereignisse nicht unterschiedlicher sein könnten, sind sowohl Rob als auch Maegan seither an ihrer Schule Aussenseiter und werden von ihren Mitschüler*innen gemieden.
Die Wege der beiden Hauptcharaktere kreuzen sich, als sie eines Tages zu einem gemeinsamen Matheprojekt verdonnert werden. Vermutlich ist gerade der Umstand, dass viele ihrer ehemaligen Freundschaften in die Brüche gegangen sind und sie sich deshalb einsam fühlen schuld daran, dass sich aus diesem Schulprojekt sehr bald eine Freundschaft entwickelt. Dabei kommen sich die beiden Teenager näher und erfahren einige dunkle Geheimnisse über den jeweils anderen, die ihre Verbundenheit noch mehr stärkt. Trotzdem müssen sich natürlich sowohl Rob, als auch Maegen den Folgen ihrer Vergangenheit stellen und dabei geraten sie immer wieder in emotional schwierige Situationen, die die sie auf ihre ganz eigene Art und Weise zu bewältigen versuchen.

Was mir am Buch besonders gefallen hat, waren die unterschiedlichen Charaktere. Natürlich lernen wir allen voran Rob und Maegen als Protagonisten am besten kennen, doch es gibt auch einige Nebencharaktere, die sich in mein Herz geschlichen haben. Einer davon ist zum Beispiel Owen - ein anfangs noch etwas seltsamer, zurückgezogener Junge, dessen Familie eines der Opfer von Robs Vater uns seinem Finanzdebakel waren. Rob lernt ihn kennen, als Owen jeweils alleine in der Cafeteria zu Mittag isst und Rob eines Tages Wiedergutmachung leisten will, als er ihm 10 Dollar zusteckt. Aus dieser kleinen Geste entwickelt sich ganz langsam eine wunderbare Freundschaft, die ich ganz zauberhaft gefunden habe. Ein weiterer interessanter Nebencharakter ist Samantha, Maegens 18-jährige Schwester, die zu Beginn der Geschichte nach Hause zurückgekehrt, weil sie auf dem College ungewollt schwanger geworden ist. Samantha hat so einen lebensfrohen, liebenswerten Charakter, den ich sehr sympathisch gefunden habe. Ohne diese beiden "Sidekicks" unserer Protagonisten, hätte mir die Geschichte wahrscheinlich nur halb so gut gefunden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten sind sprichwörtlich dahingeflogen und es gab keinen Zeitpunkt, an dem ich mich gelangweilt habe. Kemmerer hat es geschafft, die Charaktere und ihre Geschichte so authentisch darzustellen, dass mich viele Szenen emotional sehr berührt haben.
Das Ende wartet dann mit sehr viel Drama und einer überraschenden Enthüllung im Stile eines Krimis auf, das für mich insgesamt aber ein bisschen too much war. Die Wendung am Schluss wirft eine ganz neue Perspektive auf die Geschehnisse rund um Robs Vater, doch mir wurde das Ganze letztendlich zu schnell und unglaubwürdig abgehandelt - als ob sich alle Probleme plötzlich im Nu auflösen würden. Das hätte man sicher ein bisschen besser lösen können.

Fazit:

"Das Schicksal weiss schon, was es tut" ist ein emotional berührender Young Adult Roman über das Leben zweier Teenager, die sich durch ganz unterschiedliche Schicksale wieder in ihrem Leben und vor allem ihrem Schulalltag zurechtfinden müssen, in dem sie zu Aussenseiter geworden sind. Aus dieser Ausgangslage entwickelt sich ganz langsam eine neue Freundschaft und Liebe, die mich sehr berühren konnte. Einzig der Schlussteil war für mich etwas zu viel des Guten und hat auf mich unglaubwürdig gewirkt. Alles in allem aber eine zauberhafte Contemporary Romance Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey =)

    Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, aber ein paar Kritikpunkte hatte ich trotzdem. Das Ende wurde wirklich sehr schnell abgehandelt. Außerdem ist die Autorin den vielen kleinen Dramen, die sie aufwirbelt nicht ganz gerecht geworden finde ich. Mit den beiden Protagonisten hatte die echt genug am Hut, aber dann laufen nebenbei auch noch die ungewollte Schwangerschaft, der Battle zwischen arm & reich sowie Homosexualität. Alles ein bisschen viel des Guten =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja

      Deine Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen, das Ende ging mir auch viel zu schnell und hat dadurch nicht so ganz glaubwürdig gewirkt. Schön, dass dir das Buch aber insgesamt dennoch gefallen hat :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe

    Schön, dass dir dieses Buch so gut gefallen hat, auch wenn der Schluss nicht ganz so perfekt war. Ich habe es mir schon mehrmals angeschaut und sollte es wohl wirklich bald einmal lesen.

    Ganz liebe Grüsse an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia

      Wenn du gerne Bücher aus dem Genre liest, dann kann ich dir dieses Buch weiterempfehlen :)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.