[Rezension] Track-Reihe (Ghost / Patina / Sunny / Lu)

by - Februar 16, 2020

Track-Reihe*
von Jason Reynolds

Realistic Fiction, Middle Grade, Audiobook
Erscheinungsdatum: 2018/2019
Verlag: Hörcompany

* "Ghost", "Sunny" und "Lu" habe ich auf Audioteka.com [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis. "Patina" ist dort leider nicht zu finden und wurde von mir selbst gekauft.

Normalerweise rezensiere ich Bücher jeweils einzeln. Das habe ich bei "Ghost", dem Reihenauftakt dieser Track-Reihe, auch gemacht, doch bei den Folgebänden wusste ich nicht genug zu schreiben, damit ich eine ganze Rezension damit füllen könnte. Und deshalb werde ich die Reihe dieses Mal als Ganzes rezensieren und ein paar Sätze zu den einzelnen Bänden verlieren. Bei dieser Reihe wird in jedem Buch ein anderer Charakter einer Laufgruppe in den Fokus gestellt und ihr Leben - mal mehr und mal weniger - näher beleuchtet.

Band 1: Ghost

(©  Hörcompany)
Inhalt: Rennen, das kann Ghost, das muss man doch nicht lernen. Als er auf einem Sportplatz einen Sprinter herausfordert, der dort mit seinem Team trainiert, ändert sich sein Leben mit einem Schlag. Der Trainer erkennt sein Naturtalent und nimmt ihn ins Team. Allerdings ist Ghost nicht nur ein herausragender Läufer, er hat auch jede Menge Probleme am Hals...

Bewertung: ★★★★☆

Meine Meinung: Der Reihenauftakt hat mich sehr überzeugt. Die ganze Rezension könnt ihr hier nachlesen.


Band 2: Patina

(©  Hörcompany)
Inhalt: Konkurrenz und Teamgeist Patina rennt wie ein Blitz. Sie rennt für ihre Ma, die im Rollstuhl sitzt, sie rennt für ihre kleine Schwester Maddy, und sie rennt, um endlich all die Verantwortung, die auf ihr lastet, abschütteln zu können. Beim Rennen ist Patty nur noch Rhythmus und Geschwindigkeit...

Bewertung: ★★★☆☆

Meine Meinung: Nachdem mich Ghost's Story begeistert hat, konnte der Autor mit "Patina", diese Begeisterung leider nicht ganz aufrechterhalten. Man erhält einen kurzen Einblick in das Leben von Patina und erfährt, dass sie bei einer Pflegefamilie aufwächst, weil ihre Mutter aufgrund ihres Diabetes beide Beine verloren hat und sich dadurch nicht um Patina und ihre kleine Schwester kümmern kann. Doch das ist der einzige Aspekt, der der Geschichte eine gewisse Tiefe verliehen hat. Die restliche Handlung dreht sich hauptsächlich um das Laufen und ein Schulprojekt, das Patina mit einiger ihrer Schulfreundinnen über die Künstlerin Frida Kahlo vorbereiten muss und das war mir insgesamt zu banal. Mich konnte der Autor damit nicht so richtig packen. Deshalb gibt's durchschnittliche 3 Sterne von mir.

Band 3: Sunny

(©  Hörcompany)
Inhalt: Die große Kraft des Sports Sunny findet Gewinnen und Rennen unfassbar langweilig. Er will tanzen! Er liebt Rhythmus, Klänge und Moves. Doch seine Mutter, die bei seiner Geburt starb, hatte einen Traum vom Marathonlaufen, und Sunnys Vater hat sich in den Kopf gesetzt, dass Sunny diesen nun erfüllen muss. Wenn er das Langstreckenlaufen wirklich aufgeben will, muss Sunny sich nicht nur gegen ihn durchsetzen, sondern sich auch Mannschaft und Freunden erklären.

Bewertung: ★★☆☆☆

Meine Meinung: Sunny war für mich mit Abstand der schlechteste und nervigste Teil (und leider auch Charakter) der Reihe. Der Autor hat sich dieses Mal dazu entschieden, die Geschichte in Tagebuchform zu erzählen, wofür Sunny in meinen Augen der denkbar ungünstigste Charakter der Lauftruppe ist. Sunny ist sehr aufgedreht und liebt Musik und das kommt immer wieder zum Ausdruck, indem er Klanglaute in sein Tagebuch schreibt und man stellenweise nur Geräusche wie "Bumm", "Peng", "Wusch", "Klirr" oder was weiss ich alles vorgelesen bekommt, was ich einfach schlicht und ergreifend uninteressant und total anstrengend fand. Zumal ich mich wirklich frage, ob ein Kind tatsächlich seitenweise Laute in ein Tagebuch schreiben würde? Abgesehen davon ist mir eigentlich nichts von der Geschichte hängen geblieben. Dazu hat mich Sunny und seine Erzählweise leider viel zu sehr genervt.

Band 4: Lu

(©  Hörcompany)
Inhalt: Lu ist Albino und Vizekapitän seiner Lauf-Mannschaft. In jedem Fall ist er ein Gewinner und glänzt auf der Aschenbahn, durch Selbstbewusstsein, coole Sprüche und Talent, aber auch durch Schmuck und die neueste Kleidung.
Lu glaubt fest, dass er Ghost, Sunny, Patina und dem Team zum Sieg in der Meisterschaft verhelfen kann. Aber so einfach ist es dann doch nicht. Plötzlich sind da Hindernisse auf Lus Bahn - und nicht nur wortwörtliche. Seine Familie fordert ihn ebenso wie die Mannschaft. Seine Mutter ist unerwartet zum zweiten Mal schwanger und er beginnt sich mit dem Gedanken anzufreunden, ein großer Bruder zu werden. Außerdem hilft er seinem Vater, einem ehemaligen Drogendealer, der heute in der Prävention arbeitet, seine früheren Fehler wiedergutzumachen. Lu muss bei alldem schnell herausfinden was Gewinnen wirklich bedeutet.

Bewertung: ★★★★☆

Meine Meinung: Lu hat mir wieder deutlich besser gefallen, als seine beiden Vorgänger-Bände. Lu wäre eigentlich - wie seine Freunde - dunkelhäutig, wurde aber als Albino geboren. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil seine Eltern dachten, sie können gar keine Kinder bekommen, ist er in ihren Augen etwas ganz besonderes. Doch Lu hat unter den Folgen seines Albinismus auch zu kämpfen, denn er leidet unter einer Sehschwäche, die ihm gerade den Hürdenlauf sehr schwer macht. Doch man erfährt noch viel mehr über Lu, sein Leben und das Leben seiner Eltern, das mich sehr berührt hat.
Der einzige grosse Kritikpunkt ist dem*derjenigen geschuldet der*die das Cover gestaltet hat: Die Geschichte handelt von einem Albino-Kind und auf dem Cover wird ausgerechnet ein dunkelhäutiges Kind abgebildet. Das fand ich mehr als unpassend - zumal in der englischen Version dem Albinismus Rechnung getragen wird und Lus Haut neben der seiner Freunde, offensichtlich weiss dargestellt wird. Bei der deutschen Covergestaltung hat man wohl nicht mal einen Blick auf den Klappentext geworfen... Sehr schade.


Fazit:

Insgesamt hat mich die Track-Reihe gut unterhalten, auch wenn man natürlich merkt, dass sie für ein jüngeres Zielpublikum (Middle Grade) geschrieben wurde. Meine Bewertung hat innerhalb der Reihe sehr geschwankt und nicht jeder Charakter hat den Weg in mein Herz gefunden. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und Jason Reynolds hat es geschafft, jedem Charakter seinen ganz eigenen Erzählstil und Charaktereigenschaften zu verleihen. Die Hörbücher werden alle vier von unterschiedlichen Sprecher*innen vorgelesen, was ich sehr passend fand. Wenn ich der Reihe eine Gesamtbewertung verteilen müsste, dann wären es wohl 3.5 Sterne.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.