[Rezension] Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

by - Juli 08, 2020

(© Oetinger)

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele* (The Hunger Games #1)
von Suzanne Collins
Gelesen von Maria Koschny

Bewertung: ★★★★★

YA Dystopia, Audiobook 
Spieldauer: 6 Stunden 21 Minuten
Erscheinungsdatum: 01. Februar 2013
Verlag: Oetinger audio


* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Liebe, Tod und Leidenschaft - mögen die Spiele beginnen! Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester für die Spiele von Panem ausgelost worden ist, meldet sie sich freiwillig - wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Denn es darf nur einer überleben bei diesem grausamen Ritual in der fernen Zukunft Nordamerikas. Noch weiß sie nicht, dass sie Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, gegenüber stehen wird. Wird einer den anderen töten, um selbst zu überleben? Da geschieht das Wunder: Peeta scheint ihr Leben retten zu wollen …   (© Oetinger)

Meine Meinung:

Wer sich jetzt denkt: Was, sie hat die Hunger Games erst jetzt gelesen (bzw. gehört)?! Den kann ich beruhigen: Natürlich habe ich die Reihe schon vor rund 8 Jahren verschlungen. Nachdem jedoch vor kurzem das Spin-Off erschienen ist, hatte ich Lust, die Reihe zu rereaden. Und weil mir aktuell die Lesezeit für Rereads fehlt, habe ich mich für das Hörbuch entschieden.

Die Handlung ist den meisten vermutlich längst bekannt: Das Buch spielt in einer dystopischen Zukunft, in der jährlich sogenannte Hungerspiele abgehalten werden, in denen jeweils zwei Tribute aus den 12 Distrikten, die es in Panem gibt, teilnehmen. Das Ziel: Ein Überlebenskampf, bis nur noch einer übrig bleibt. Durch dieses grausame Spektakel sollen die Bewohner Panems jährlich in Angst und Schrecken versetzt werden, damit das Kapitol seine Macht demonstrieren kann.
In diesem Buch werden bereits die 74. Hungerspiele abgehalten und Protagonistin Katniss aus Distrikt 12 meldet sich freiwillig für die Teilnahme als Tribut, um ihre Schwester zu retten, deren Namen bei der Auslosung gezogen wurde. Und damit unterschreibt sie quasi ihr Todesurteil...

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von Katniss erzählt, so dass man als Leser*in die Geschehnisse vor und während der Hungerspiele hautnah miterleben kann. Das macht das Buch unglaublich fesselnd, denn man fiebert richtiggehend mit der Protagonistin mit, durch deren Augen wir das grausame Spektakel miterleben. Der Schreibstil ist unglaublich packend und actiongeladen. Es wird nicht viel Zeit für unnötiges Geplänkel verschwendet, man wird stattdessen direkt in die Handlung hingeworfen, die nur so dahin rast und uns Lesern kaum eine Atempause erlaubt.
Sehr positiv hervorzuheben ist beim Hörbuch die Wahl der Sprecherin. Maria Koschny hat nicht nur eine sehr angenehme Erzählerstimme, sie ist auch gleichzeitig die Synchronsprecherin für Jennifer Lawrence in der Verfilmung dieser Buchvorlage. Aus meiner Sicht ist dies eine vortreffliche Wahl, das es mir jetzt beim zweiten Lesen noch leichter gemacht hat, mir die Handlung bildlich vor meinem Auge vorzustellen.

Die Hunger Games Reihe ist und bleibt eine meiner liebsten Dystopien, da sie den Grundstein für den Hype um dieses Genres gelegt hat, aus dem anschliessend viele weitere tolle Bücherreihen entstanden sind.

Nichtsdestotrotz möchte ich zum Schluss noch Bezug zu einem Kritikpunkt nehmen, der immer wieder in Zusammenhang mit dieser Reihe auftaucht: Und zwar wird Collins vorgeworfen, ihre Idee aus "Battle Royale" kopiert zu haben. Als ich das Buch damals zum ersten Mal gelesen habe, kannte ich Battle Royale nicht. Inzwischen habe ich das Buch auch gelesen, und kann den Kritikpunkt nachvollziehen. Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass sich Collins von Battle Royale hat inspirieren lassen und sie die Idee mit diesen tödlichen (Hunger)Spielen nicht neu geschaffen hat. Dennoch hat sie durch das dystopische Setting etwas ganz eigenes aus der Idee gemacht, das sowohl die Hunger Games Reihe, als auch Battle Royale lesenswert macht.

Fazit:

"Tödliche Spiele" ist der Reihenauftakt zur allseits bekannten und beliebten Hunger Games Trilogie, die auch verfilmt wurde. Man verfolgt die packende Geschichte aus Sicht der Protagonistin und kann die grausamen Hungerspiele um Leben und Tod hautnah miterleben. Der Schreibstil ist dabei so fesselnd, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Für jeden Fan des Dystopie-Genres ein absolutes must-read! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, nicht zuletzt dadurch, dass die Reihe vor acht Jahren meine Liebe zum Genre entfacht hat, die bis heute anhält.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.