[Top & Flop] Juni 2020
Top & Flop of the Month
Es
ist wieder Zeit meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat
vorzustellen. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an
dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem
Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos
zur Aktion findet ihr hier.
Top & Flop im Juni 2020
Mit ein paar Tagen Verspätung erscheint wie immer mein kompakter Monatsrückblick meines letzten Lesemonats. Ich weiss nicht, woran es lag, aber in diesem Monat hatte ich nicht so viel Lust zum Rezensieren und Bloggen, deshalb ist es auf meinem Blog eher ruhiger verlaufen. Trotzdem habe ich natürlich fleissig gelesen und präsentiere euch mein Top und Flop vom Juni.
Top
(© Fischer) |
(» Zur ganzen Rezension)
Flop
(© Carlsen) |
Und
jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt.
Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und
welche haben
euch enttäuscht zurückgelassen?
20 Kommentare
Huhu!
AntwortenLöschenAhhhh, du schreibst bei einem Buch aus den 40er Jahren auch historischer Roman *g* Mir wurde mal gesagt, dass sich das eher auf früher bezieht, also ab dem 17. Jahrhundert abwärts ... wobei ich immer nicht weiß, wie ich das dann bezeichnen soll, also alles so in den 20er, 30er und 40er Jahren spielt. Da lese ich auch sehr selten was, hab aber grade "Die Wälder am Fluss" von Joe R. Lansdale beendet und das war wirklich mega gut! Spielt 1933/34 in Texas.
Schön dass dir das Buch so gut gefallen hat! Mir sagt es leider nichts ...
Oh ^^ Ein Kleid aus Seide und Sternen - das ist eigentlich ein Wunschlistenkandidat von mir. Die bisherigen Rezis, die ich gesehen habe, waren immer 4 Sterne, dass das ein Flop für dich war, ist natürlich schade, aber manchmal packt es einen einfach nicht. Mit Jugendbüchern hab ich es momentan auch nicht so, meist springen mich gleich zu Anfang Klischees an oder so "dumm-naive" Handlungen der Protagonisten, so dass ich auch keine Lust habe weiterzulesen ...
Meinen Favoriten hast du ja schon gesehen, "Das kleine Volk". Ein wirklich toller Auftakt (trotz Kinder/Jugendbuch), es ist ganz anders, aber positiv, ich mochte es sehr! Tara und Tahnee, auch ein Kinderbuch *lach*, aber wirklich klasse, ein tolles Abenteuer im Wilden Wesen :D
Zwei Bücher hab ich ja abgebrochen, was ich eigentlich nicht als Flop zähle, da ich sie ja nicht gelesen habe - ansonsten war die "schlechteste" Bewertung Kompass ohne Norden von Neal Shusterman, was ich wirklich mega schade fand!
Liebste Grüße, Aleshanee
Also unter historischen Romanen habe ich bisher auch eher Bücher um das 17. Jahrhundert herum gezählt, allerdings war dieses Buch hier unter Goodreads so als Genre eingeordnet, deshalb habe ich es zum historischen Genre gezählt. Streng genommen passt das ja irgendwie auch, denn Gegenwartsliteratur ist es ja sicher nicht mehr :D
LöschenJa, lass dich da von meiner Meinung nicht abschrecken. Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde gelesen und da waren die meisten sehr begeistert und haben sich sehr positiv zum Buch geäussert. Ich kann auch wirklich nicht sagen, woran es lag, vermutlich hadere ich deshalb schon so lange mit meiner Rezension.
Dass "das kleine Volk" Kinder/Jugendliteratur ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bei dem Titel und Cover habe ich irgendwie einen anspruchsvollen Klassiker erwartet :D
Guten Abend liebe Mel :)
AntwortenLöschenDein Top-Buch sagt mir irgendwie gar nichts, aber "Ein Kleid aus Seide und Sternen" kenne ich natürlich vom Sehen. Das Buch durfte sogar schon bei mir einziehen und wird als nächstes von mir gelesen werden. Mit dem Buch wollte ich vermutlich morgen beginnen. Das ist ja schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat. Na, da hoffe ich mal, dass es mich mehr begeistern kann. Bin auf jeden Fall schon super gespannt drauf! :)
Viele liebe Grüße
Corinna
Dann bin ich schon sehr gespannt, wie es dir gefallen wird und hoffe natürlich auch, dass es dich mehr mitreissen kann, als es bei mir der Fall war :))
LöschenHallo liebe Mel,
AntwortenLöschenEin Kleid aus Seide und Sternen steht bei mir aktuell ganz weit oben auf der Wunschliste. Ich bin gerade hin- und hergerissen. Die Meinungen zum Buch gehen ja teilweise weit auseinander.
Umso mehr freue ich mich, dass dir City of Girls so schöne Lesestunden geschenkt hat. <3
Ich wünsche dir einen spannenden und wunderschönen Lesejuli.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Oh, echt? Bisher fielen irgendwie alle Meinungen zu dem Buch positiv aus, die ich gelesen habe - bis auf meine :D Falls du es liest, hoffe ich natürlich, dass es dir besser gefallen wird, als mir :)
LöschenDanke, das wünsche ich dir auch!
Huhu Mel :)
AntwortenLöschenVon den beiden Büchern kenne ich bisher Ein Kleid aus Seide und Sternen, aber auch nur, weil man es momentan so oft auf den Blogs sieht. Bisher hab ich auch nur positive Meinungen gesehen, schade dass es dich nicht überzeugen konnte. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, das Buch unbedingt lesen zu müssen.
Historische Romane lese ich per se auch nicht. Wobei ich mir vor ein paar Tagen einen historischen Roman aus der Bibo mitgenommen habe^^ das hier kenne ich bisher nicht, schaue ich mir aber mal an.
Ich wünsche dir einen lesereichen Juli :)
Liebe Grüße
Andrea
Mir ist das Buch lustigerweise noch auf meinem Blog begegnet, aber da ich es im Zuge einer Leserunde gelesen habe, sind mir die vielen positiven Stimmen natürlich trotzdem aufgefallen.
LöschenIch hoffe für dich, dass dir der historische Roman gefallen wird, den du aus der Bibliothek mitgenommen hast :)
Danke, das wünsche ich dir auch!
Hallo Mel, :)
AntwortenLöschendein Top-Buch klingt wirklich gut. Ich finde das Thema des Theaters und dann in den 40er-Jahren sehr spannend und schaue es mir gerne mal näher an. :)
Schade, dass dich Ein Kleid aus Seide und Sternen enttäuscht hat. Ich sehe das Buch im Moment überall und finde, es klingt interessant. :) Aber manchmal passt es eben einfach nicht.
Liebe Grüße
Marina
Ja, hier scheint es wirklich nicht gepasst zu haben. :/
Löschen"City of Girls" scheint ja echt irgendwie jeder zu mögen. Habe auch lange überlegt, ob ich es mir holen soll, aber mich haben immer die Rezensionen abgeschreckt, die sagen, dass da stark auf die sexuelle Erfahrung eingegangen wird. Sowas interessiert mich ehrlich gesagt absolut gar nicht, weil das meist einfach nichts mit der Handlung zu tun hat und nur durch "sex sells" reingeworfen wird. :D Dennoch interessiert mich eigentlich das Setting der 1940er in New York, wie du schreibst...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Karin
Hallo Karin
LöschenOh, ist das echt so? Ich habe bisher noch keine andere deutsche Rezension zu dem Buch zu Gesicht bekommen, aber schön zu hören, dass es auch bei anderen Leser*innen Anklang gefunden hat.
Das mit den sexuellen Erfahrungen ist tatsächlich ein Faktor im Buch, der immer wieder betont aus näher ausgeführt wird. In meiner Rezension zum Buch hatte ich diesen Aspekt auch als Kritikpunkt angefügt, da ich einerseits auch nicht ein grosser Fan solcher Szenen bin und ich es andererseits befremdlich fand, dass die Protagonistin ihre sexuellen Erfahrungen in alles Ausführlichkeit in einem Brief an eine fast fremde Person niederschreibt.
Aber falls du dem Buch doch noch eine Chance geben solltest, hoffe ich, dass dir die Geschichte dennoch gefallen wird.
Liebe Mel,
AntwortenLöschenich bin auch kein Fan von historischen Romanen, aber das, was du da so beschreibst, hört sich zumindest schon mal interessant an. Wenn es wirklich durch die Bank weg authentisch ist, sollte ich mal einen Blick darauf werfen. *gg*
Ein Kleid aus Seide und Sternen steht noch auf der Wuli. Bin ja mal gespannt was mich erwartet.
Mein Highlight (war aber nicht anders zu erwarten) aus dem Juni ist „Wie die Ruhe vor dem Sturm“, mein Flop „Rivergold“ - mehr dazu kannst du gern hier nachlesen. :)
Liebe Grüße,
Micky
Hallo Micky
LöschenJa, City of Girls kann ich dir wirklich sehr empfehlen!
Für dein Top & Flop schaue ich gerne gleich bei deinem Blog vorbei :)
Guten Morgen Mel,
AntwortenLöschenja, dass die Ein Kleid aus Seide und Sternen nicht so gut gefallen hat, habe ich ja bei der Leserunde schon gemerkt. Schade, ich hatte ja anfangs auch ein paar Schwierigkeiten und doch auch den ein oder anderen Kritikpunkt, aber so hat es mir ja doch noch ganz gut gefallen.
Dein Top-Buch kenn ich nicht, aber es ist auch nichts, was mich anspricht.
Liebe Grüße und einen schönen Juli,
Steffi vom Lesezauber
Ja, ich hatte auch gehofft, dass es mich mehr mitreissen kann. Aber schön, dass es dir besser gefallen hat :)
LöschenHallo liebe Mel
AntwortenLöschenWie schön, dass du ein Buch aus einem dir eher fremden Genre zum "Top" ernennen konntest. Ich werde mir "City of Girls" einmal genauer ansehen. Danke für den Tipp.
Alles Liebe
Livia
Gerne :)
LöschenHallo Mel,
AntwortenLöschendein Top-Buch kannte ich bis eben noch nicht, aber es passt auch nicht so in mein Beuteschema.
Ein Kleid aus Seide und Sterne kenne ich vom Sehen. Das Cover gefällt mir unheimlich gut, weshalb ich es mir erst auch holen wollte. Bislang ist es aber nur beim Wunsch geblieben. Schade, dass es dir nicht so gefallen und eher enttäuscht hat.
Liebe Grüße
Charleen
Ich hatte leider den falschen Lesemonat verlinkt, tut mir leid! :D Aber danke für deinen Besuch. :)
LöschenWenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.