[Top & Flop] November 2020

by - Dezember 06, 2020

Top & Flop of the Month

Heute stelle ich euch wieder meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vor. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im November 2020

Ich bin in diesem Monat fast eine Woche zu später dran, als normalerweise, um mein Top und Flop des vergangenen Lesemonats zu küren. Irgendwie rennt sie Zeit im Moment nur so dahin und neben meiner Arbeit und Freundinnen treffen, hatte ich so gar keine Energie für meinen Blog mehr. Aber hier sind sie nun, besser spät als nie - mein Monatshighlight und mein Flop des Monats. Im November war tatsächlich ein Buch dabei, das nicht nur mein Monats- sondern wahrscheinlich gleich mein Jahreshighlight und insgesamt eines der besten Bücher ist, das ich je gelesen habe.
 

Top

(© Tor Books)
Mein Monats- bzw. Jahreshighlight ist das erst kürzlich erschienene Buch von Bestsellerautorin V.E. Schwab geworden: The Invisible Life of Addie LaRue. Das Buch erscheint im Mai 2021 bereits auf Deutsch, aber all denjenigen, die der englischen Sprache mächtig sind, empfehle ich, das Buch bereits jetzt auf Englisch zu lesen! Ich habe es bereits vor mehr als zwei Wochen beendet und wollte schon lange eine Rezension dazu schreiben, aber leider habe ich bisher nie die Zeit dafür gefunden. Und ich weiss auch gar nicht, wie ich meine Meinung zu so einem tollen Buch in Worte fassen soll. Es geht um eine unsterbliche junge Frau, die sehr unbedacht einen teuflischen Fluch eingeht, ohne sich vorher Gedanken um die Konsequenzen gemacht zu haben. Sie wünscht sich, unendlich lange zu leben, doch der Haken an der Sache ist, dass sich niemand mehr an sie erinnert, sobald Addie aus deren Gesichtsfeld verschwindet. Und so lebt sie zwar ein unendliches, dafür aber sehr einsames Leben.
Das Buch enthält eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mein Herz höher schlagen liess. Und lustigerweise handelt sich nicht um die Beziehung, die im Klappentext angedeutet wird, denn es gibt einen geheimnisvollen, jungen Mann, der Addie schon ihr Leben lang begleitet und eine seltsame Faszination für sie hegt... Mehr will ich nicht verraten. Lest einfach das Buch! Das Englisch ist leicht verständlich und Schwab hat einen so tollen Schreibstil, dass ich eine Achterbahn der Gefühle durchgemacht habe! :D

Flop

(© Reclam / Sony Music Entertainment)
Ich musste für eine Bingo-Challenge noch ein Buch mit einem gelben Cover lesen und habe mich deshalb für ein Reclam Hörbuch von Die Schwarze Spinne von Jeremias Gotthelf entschieden, das man auf Spotify hören kann. Meine Meinung habe ich in einer Kurzmeinung zusammengefasst, die ich euch direkt hier in den Blogpost einfüge:

"Ich musste das Buch vor 15 Jahren schon einmal in der Schule lesen und mein 30-jähriges Ich fragt sich gerade, wie mein 15-jähriges Ich verstanden hat, worum es in dem Buch geht. Aber vielleicht ist es auch leichter verständlich, wenn man die Handlung zu Tode analysiert, jeden Satz auseinander nimmt und es vor allem vom Deutschlehrer vorgekaut bekommt, was der Autor denn eigentlich mit seinem Werk sagen will.
Ihr seht, ich hatte Mühe mit dem Buch - und das, obwohl ich selbst Schweizerin bin und die berndeutschen Mundart Begriffe verstanden habe. Es hat echt lange gedauert, bis ich gecheckt habe, dass es sich um zwei verschiedene Geschichten handelt und die eine Geschichte, in der anderen erzählt wird. Ich fand den Schreibstil richtig anstrengend, altbacken und dadurch schwer verständlich. Und der Sprecher hat das Zuhören auch nicht unbedingt erleichtert, weil er eher eine langweilige Erzählweise hatte und mir seine Stimme nicht so richtig sympathisch geworden ist.
Die Handlung an sich ist total absurd und wie eine alte Sage: Eine junge Frau schliesst einen Pakt mit dem Teufel und "verkauft" das nächstgeborene ungetaufte Kind für ein paar Buchen an den Teufel und will den Teufel anschliessend austricksen - was natürlich nicht einfach so geht. Als Strafe wächst ihr eine schwarze Spinne aus der Wange. That's it - mehr oder weniger.

Für mich ein Klassiker, den ich leider besser in Erinnerung hatte, als er ist. Es gibt meiner Meinung nach deutlich bessere Klassiker aus der Reclam Reihe - auch solche, die trotz ihres Alters nicht so schwer verständlich sind, wie Gotthelfs Schreibstil. Vielleicht bin ich aber literarisch auch einfach zu ungebildet, das Buch zu verstehen. ;-) Mir hat's leider nicht gefallen.
."


Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen?


You May Also Like

10 Kommentare

  1. Huhu,
    ich war gerade leicht geschockt, als ich Die schwarze Spinne gesehen habe ;) Das Buch hatten wir auch als Schullektüre und ich fand es grauenvoll :( Jahre später ist es mir im Studium noch einmal begegnet, es mag ein Meisterwerk des Biedermeier sein aber ich kann der Novelle nichts abgewinnen...
    Addie LaRue habe ich für nächsten Monat auf der Leseliste, werde es auch im Original lesen, da ich auf die deutsche Ausgabe nicht warten mag...
    Einen schönen Sonntag
    LG
    Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja ich konnte damit auch nichts anfangen und das, obwohl ich selbst Schweizerin bin. :D Ich hatte das Buch wirklich besser in Erinnerung, als es war.

      Oh toll, dann wünsche ich dir ganz viel Spass mit dem Buch und hoffe, du wirst so begeister davon sein, wie ich es war! :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Mel,
    ach, wie schade, dass der Klassiker beim zweiten Mal lesen dann nicht mehr so gut war, wie du ihn einst in Erinnerung hattest. Ich finde, dass das Buch aber auch schon sehr schwierig klingt, so wie du es beschreibst. Warum dann auch noch ein monotoner Sprecher dafür gewählt wurde, verstehe ich nicht. Gerade wenn der Stoff schwer ist, dann sollte doch der Sprecher versuchen ihn unterhaltsam rüberzubringen (?) Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es hilft das Buch in einer Gruppe zu lesen und es gemeinsam zu diskutieren. Sowas kann eine Geschichte mit Sicherheit interessanter werden lassen.

    Mit deinem Favoriten hast du mich jetzt sehr neugierig gemacht. Das klingt richtig gut. Ich freue mich, dass du so unterhaltsame Lesestunden mit dieser Geschichte hattest <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke auch, dass solche Bücher interessanter sind, wenn man das entsprechende Vorwissen mit bringt und es dann inhaltlich auseinander nimmt - eben so, wie damals in der Schule. :D

      Löschen
  3. Guten Morgen Mel :)

    Ich bin momentan auch mit Arbeit sehr viel ausgelastet, sodass ich zwar immer noch eine Menge lese, aber für den Blog auch nicht immer Lust habe.
    Deinen Top kenne ich aus der Vorschau, aber bisher hab ich es mir noch nicht näher angeschaut. Sollte ich auf jeden Fall mal tun.
    Das andere Buch kenne ich nicht und anscheinend hab ich da auch nicht viel verpasst. Wobei ich das zu Tode analysieren durchaus selbst aus der Schule kenne ... wobei ich bisher nie das Bedürfnis hatte, eines der Bücher nochmal zu lesen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember und eine schöne Adventszeit.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, da bin ich froh, wenn es nicht nur mir so geht. Irgendwie fehlt mir derzeit auch ein bisschen die Lust und Muse zum Bloggen.

      Danke, das wünsche ich dir auch! :)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hab zum Glück grade etwas weniger Arbeit, da ich Überstunden abbauen muss - und im Dezember ist das für mich echt toll :D
    Von deinen beiden Büchern kenne ich keins (wir mussten das in der Schule nicht lesen), aber V. E. Schwab sagt mir natürlich was. Ich hatte von ihr den ersten Band ihrer Reihe "Vier Farben der Magie" gelesen - und so ganz konnte es mich nicht überzeugen. Deshalb hatte ich erstmal nicht vor, noch anderes von ihr auszuprobieren.
    Die Idee, die du beschreibst, klingt nicht schlecht (das mit den Gesichtern scheint wohl grade in Mode zu kommen), aber die Liebesgeschichte dabei, das mag ich ja immer nicht so gerne, wenn das zu sehr im Fokus steht. Ich werds mir mal überlegen ^^

    Bei mir gabs viele richtig gute Bücher im November, aber top on top war der neue Reckless Band <3
    Abgebrochen hab ich ja leider "Rot wie das Meer", sehr schade, weil ich die anderen Bücher von Maggie Stiefvater sehr mag. Und der zweite Teil von Trackers war auch nicht meins. Eine Postapokalypse nach einem EMP Angriff, da hatte ich mich auf viel "Chaos gefreut" und war neugierig auf das Umgehen in so einer Situation. Allerdings war alles sehr beschränkt auf die Figuren und Szenarien, die in jedem xbeliebigen Actionfilm passieren hätten können.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, schön, wenn du durch die Überzeit etwas mehr Freizeit zur Verfügung hast. :)

      "Vier Farben der Magie" hat mir gut gefallen, war jetzt aber auch nicht mein Lieblingsbuch der Autorin. Und wie meinst du, dass das mit den Gesichtern in Mode kommt? Bisher ist mir das noch nicht in anderen Büchern begegnet. :D
      Die Liebesgeschichte nimmt nicht so viel Raum ein, wie es meine Umschreibung vermuten lässt. Sie verläuft eher subtil im Hintergrund und es gibt viele Momente, in denen ich den Eindruck hatte, dass die Funken sprühen, ohne dass es tatsächlich Romantik gab. Ich war nur so ein grosser Fan dieser subtilen Liebesgeschichte, dass ich sie besonders hervorheben musste. :D

      Von Maggie Stiefvater habe ich noch nicht so viel gelesen, deshalb habe ich da gar keinen Vergleich. Aber schade, dass dich das Buch im Vergleich zu ihren anderen Büchern enttäuschend war. :/

      Löschen
  5. Ahoi Mel,

    dein Highlight klingt wirklich richtig gut & über V.E. Schwab hört man ja fast nur begeisterte Stimmen... merke ich mir mal :) Gute Bücher brachte mein Lesemonat so einige; besonders gefallen hat mir der Abschluss der Farben des Blutes-Reihe :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hier war für mich aber wirklich mit Abstand das beste Buch, das ich bisher von Schwab gelesen habe! :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.