[Top & Flop] Mai 2019

by - Juni 01, 2019

Top & Flop of the month

Hallo ihr Lieben,

Heute komme ich mit einer neuen Aktion "Top & Flop of the month" um die Ecke, die ihr ab sofort zu Beginn jedes Monats auf meinem Blog finden werdet. Die Idee dahinter ist vermutlich selbsterklärend: Es geht darum, dass ich zu Beginn eines neuen Monats jeweils meine persönlichen Top und Flops des vergangenen Lesemonats küre - also das Buch, das mir am besten gefallen hat und das, das mich am meisten enttäuscht hat. Damit möchte ich meinen standardmässigen monatlichen Leserückblick ersetzen, den ich in letzter Zeit aus Zeitgründen vernachlässigt habe. Der Leserückblick war für mich jedes Mal mit einem grossen Aufwand verbunden, der letztendlich in keinem Verhältnis mehr mit dem Ertrag stand.
Mit einer kurzen und bündigen Top & Flop Auswahl, soll das Ganze ein bisschen interessanter gestaltet werden und hoffentlich auch ein paar Rückmeldungen erzielen. Da ich den Austausch mit Mitblogger*innen sehr schätze, wie ihr wisst, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen. Um den gegenseitigen Austausch zu fördern, hinterlasst doch bitte einen Link zu eurem Top&Flop-Beitrag via Kommentarfunktion oder in der untenstehenden, angefügten Linkliste. Ihr dürft für die Aktion auch gerne meinen Banner benutzen (das Foto ist lizenzfrei), wenn ihr im Gegenzug einen Link zu meinem Blog setzt. 

Top & Flop im Mai 2019

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier folgt auch sogleich meine erste Top und Flop Auswahl aus dem Lesemonat Mai 2019:

Top

(© S. Fischer Verlage)
Meine Monatshighlight gebürt im Mai einem meiner Lieblingsautoren: Neal Shusterman, der gemeinsam mit seinem Sohn den Endzeit-Roman Dry geschrieben hat. Im Buch wird auf sehr realistische und gleichzeitig beängstigende Weise geschildert, was für Auswirkungen es auf die Menschheit haben könnte, wenn der Erde plötzlich das Wasser ausgehen würde. Vom Stil her hat mich das Buch sehr an seine "Vollendet" Reihe erinnert, mit dem Unterschied, dass Dry noch einmal einen Tick realistischer erscheint. Zudem überzeugt das Buch mit vielschichten Charakteren, die man durch den Erzählstil mit Perspektivenwechsel näher kennen und lieben oder hassen lernt. Einzig das doch etwas kitschige Ende hat dazu geführt, dass ich einen Stern abziehen musste. Trotzdem bleibt Dry mein Top-Read im Mai. Zur ganzen Rezension)



Flop

(© Kösel Verlag)
Leider gab es im Mai auch ein Buch, dass mich enttäuscht zurückgelassen hat. Es handelt sich um das Sachbuch Der achtsame Therapeut, das von Daniel J. Siegel geschrieben wurde. Schuld an meiner Enttäuschung war wohl vor allem das Versprechen auf dem Cover, "einen Leitfaden für die Praxis" zu erhalten. Und da ich selbst im Bereich der klinischen Psychologie tätig bin, hatte ich mir nach dieser Ankündigung tatsächlich ein paar praxisbezogene Übungen zum Thema Achtsamkeit gewünscht. Was man bekommt, ist stattdessen aber eher ein unnötig kompliziert verfasstes theoretisches Werk über das Zusammenspiel von neurobiologischen Gehirnprozessen, die so gar nichts mit der praktischen Arbeit zu tun hat. Ich hatte deshalb bereits nach wenigen Kapiteln mein Interesse am Buch verloren und es schliesslich ganz abgebrochen, da ich keinen Nutzen für meine therapeutische Tätigkeit daraus ziehen konnte. Zur ganzen Rezension)


Und jetzt bin ich schon sehr auf Eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten Euch im Mai besonders überzeugen und welche haben Euch enttäuscht zurückgelassen?

You May Also Like

27 Kommentare

  1. Huhu!
    Da freue ich mich umso mehr, dass ich "DRY" ab Montag in einer gemeinsamen Blogger Leserunde lesen darf! =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, da kannst du dich wirklich auf was freuen. Kennst du bereits andere Bücher des Autors? Ich fand bislang fast jedes seiner Bücher sehr empfehlenswert ♥ Und ich bin schon gespannt auf deine abschliessende Meinung :) Viel Spass mit dem Buch! (Falls man das bei dem Thema überhaupt wünschen darf ;D)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Ahoi Melanie,

    ich hatte diesen Monat glücklicherweise kein Flop, aber zwei Tops: Der historische Roman Verrat und Vergebung sowie ein Buch über Weltumseglungen.

    Liebe Grüße, Mary <3
    https://marys-buecherwelten.blogspot.com/2019/05/epilog-mai-19.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Ich hab mir dann mal den Bloghop mitgenommen - kenne das noch gar nicht, probiere es aber gerne mal aus :)

      Löschen
    2. Hallo Mary :)

      Oh, schön wenn kein Flop dabei war. Und klar, bedien dich am Bloghop. Er soll den Austausch zwischen den verschiedenen Blogs erleichtern :)

      LG

      Löschen
  3. Hey :)

    Eine schöne Aktion :)
    Dry kenne ich vom sehen her und ist inzwischen auch schon auf meine Leseliste gewandert. Ich bin durch die vielen positiven Meinungen echt neugierig auf die Geschichte :) Das andere Buch kenne ich nicht, aber da scheine ich ja auch echt nichts verpasst zu haben - wäre vom Thema eh nicht so meins.

    Ich hatte mit Erbe der Macht 6 und Gebrochene Flügel gleich 2 Highlights im Mai :) Dafür aber leider auch 3 Bücher, die mir nicht so gefallen haben :/

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni mit vielen spannenden Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea :)

      Ja, Dry war wirklich auf gefühlt jedem Blog zu finden :D Schön, dass das Buch auch auf deine Liste gelandet ist.

      Deine Highlights kenne ich bisher noch nicht, werde sie mir aber gleich mal genauer anschauen :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ah, sehr cool, Dry ist auch unter meinen Highlights vom Mai zu finden! Ich fand das Szenario auch total spannend umgesetzt und es hat mich zwischendurch immer wieder zum Nachdenken gebracht, wie ich wohl reagieren würde. Und irgendwie beschleicht einen hier beim Lesen immer das Gefühl, sich auch einen kleinen Vorrat anzulegen, oder? ^^

    Den Flop kenne ich zum Glück nicht :D Aber ich hatte auch zwei Enttäuschungen im Mai, aber die hab ich auch direkt abgebrochen. Ansonsten waren doch einige richtig gute Bücher dabei!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen und lesereichen Juni <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ganz genauso erging es mir auch. Ich hatte während des Lesens auch ständig Durst oder das Bedürfnis Wasser zu trinken - das spricht ja noch einmal dafür, wie gut das Buch ist :D

      Meinen Flop habe ich auch abgebrochen - aber so ist das halt manchmal :)

      LG

      Löschen
  5. Hallo liebe Mel,
    ich finde deine neue Sparte sehr cool. Ich finde es ist eine schöne Alternative zum Monatsrückblick. Wie du ja schon gelesen hast, ist Dry auch zu meinem Lieblingsbuch im Mai gekürt worden. N. Shusterman schreibt so geniale Bücher. Ich glaube ich bin mittlerweile zu einem Fan von ihm mutiert ;o) Hast du eigentlich die Scythe Reihe von ihm gelesen? Vollendet ist jetzt erstmal auf meiner Wunschliste gelandet.

    Deinen Flop kenne ich nicht. Es scheint sich dabei aber auch nicht um ein Buch für den "normalen" Gebrauch sondern eher um ein Fachbuch zu handeln (?) Ich finde es schade, dass deine Erwartungen an den Inhalt vom Autor nicht erfüllt worden. Wirst du dir noch ein anderes Buch zum Thema kaufen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Danke. Ja, ich denke durch die neue Aktion spare ich mir einiges an Zeit ein. Das war die Hauptmotivation :D Ja, die Scythe Reihe habe ich gelesen, mir hat aber Vollendet sogar noch einen Tick besser gefallen. Das musst du unbedingt lesen, wenn dir Dry so gut gefallen hat :)

      Es sollte eigentlich ein Sachbuch sein, liest sich aber, wie du schreibst, wie ein wissenschaftliches Fachbuch. Ich lese immer wieder Bücher zum Thema Achtsamkeit, aber bislang war leider noch nicht DAS Eine darunter :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  6. Hi
    Ohja neal shusterman ist genial!
    Ich hab es mir glatt selbst gekauft 😉 als ich gestern in München war.
    Dein anderes Buch kenne ich nicht aber sieht schon schräg aus.
    Wegen meiner monatsstatistik - da hast du ja kommentiert - es war ja ein abbruchbuch dabei was 2 Sterne hatte. Ansonsten gab es in der Tat im Mai nur gute lesehäppchen.
    Sei lieb gegrüßt Nicole.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole :)

      Yay, noch ein Shusterman Fan ♥ Eine gute Entscheidung, du wirst es nicht bereuen! :D

      Achso, tut mir leid, dann habe ich das übersehen. Ich werde nächstes Mal aufmerkamer sein! :)

      LG

      Löschen
  7. Hallo liebe Mel,

    das ist ja eine coole Idee mit den Top und Flops des Monats! :D Gefällt mir richtig gut.
    DRY kenne ich vom Sehen. Bisher habe ich mir das Buch noch nicht genauer angesehen, aber da es dir so gut gefallen hat, werde ich das mal lieber nachholen. :D

    Deinen Flop kenne ich nicht und da denke ich, dass es auch nichts für mich sein wird. Das Buch spricht mich irgendwie gar nicht an.

    Ich hatte zum Glück keinen Flop; ich greife so gut wie nie daneben. Highlights hatte ich dafür sehr viele. Ich hatte einen richtig tollen Lesemonat Mai. :)

    Ich wünsche dir einen schönen lesereichen Juni mit vielen guten Büchern!

    Liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna :)

      Schön, dass dir die Idee gefällt, das freut mich :) Oh, du Glückliche. Und wie schaffst du es, so selten daneben zu greifen? Mir passiert das ja leider öfter.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  8. Hallöchen Mel,

    Dry habe ich auch auf meiner Wunschliste stehen, nachdem mir Scythe so gut gefallen hatte :) Ich hoffe ja, dass mich Dry auch so überzeugen kann.

    Deinen Flop kenne ich zum Glück nicht ^^

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen :)

      Alle Rezensionen, die ich bisher zu Dry gelesen habe, waren durchweg positiv. Ich bin zuversichtlich, dass dir das Buch auch gut gefallen wird :)

      LG

      Löschen
  9. Huhu Mel,

    eine interessante Idee auf jeden Fall. Ich persönlich mag meine normale Lesestatistik noch gerne und finde den Aufwand auch nicht so groß, aber ich kann das schon nachvollziehen :).
    Dein Top steht bei mir auch auf der WuLi, dazu waren ja schon einige gute Meinungen und seine bisherigen Bücher haben mir auch gefallen.
    Deinen Flop kenn ich nicht, aber das ist in dem Fall ja ganz gut :)

    Ich wünsche dir einen schönen Juni :)
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi :)

      Vielleicht habe ich meine Monatsstatistik auch einfach zu aufwändig gestaltet, aber so finde ich es für mich eine gute Lösung :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  10. Hallo Mel

    Das klingt wirklich nach einer tollen Aktion und vor allem habe ich so durch dich "Dry" entdeckt. Und kaum habe ich mir da Buch bei dir näher angesehen, begegnet es mir nun auf gefühlt jedem Blog. Ich habe es mir nun auf die Wunschliste gepackt und lasse dafür die Finger von deinem anderen Buch. Das habe ich mir auch schon einmal angeschaut und dachte, dass es etwas für mich sein könnte, aber gerade weil die Praxistipps fehlen, ist es definitiv nichts für mich. Schade, aber gut, dass ich das noch rechtzeitig bei dir gesehen habe.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen schönen Juni
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia :)

      Oh, schön, dass du dadurch Dry für dich entdecken konntest :) Und ja, das Buch ist wirklich aktuell auf gefühlt jedem Blog zu finden. Ich denke, das liegt daran, dass man das Buch im Zuge einer Netgalley Lesechallenge direkt zur Verfügung gestellt bekommen hat :)

      Und meinen Monatsflop kann ich wirklich nicht weiterempfehlen, das war schon fast auf Lehrbuch-Niveau und sehr anstrengend zum Lesen. Also nicht ganz das, was das Buch eigentlich verspricht.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  11. Hallo Mel,

    ich danke dir für deinen Besuch!
    Deine Idee mit er Aktion gefällt mir, vor allem da sie nicht so aufwendig ist wie ein kompletter Monatsrückblick.
    Dry liegt noch auf meinem SuB. Ich bin sehr gespannt auf das Buch.
    Einen schönen Tag
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine :)

      Schön, dass dir die Idee gefällt. Dann hoffe ich, dass dir Dry genauso gut gefallen wird, wie mir :)

      LG

      Löschen
  12. Hey Mel,

    nun komme ich endlich dazu, bei Dir vorbeizuschauen. Einerseits finde ich es schade, dass Du keine ZEit mehr für den klassischen Monatsrückblick hast. Aber ich finde auch, dass Du eine tolle Lösung gefunden hast, trotzdem einen Rückblick veröffentlichen zu können.
    Ich fange meist am Anfang des neuen Monats an den "Monatsrückblick" Post zu schreiben und ergänze dann im Laufe des Monats wichtige Dinge wie z.B. Artikel, die ich entdeckt habe. Allerdings kostet es auch bei mir meist einen Nachmittag den Beitrag fertigzumachen.

    "Dry" klingt echt etwas gruselig. Aber es freut mich natürlich, wenn Dir das Buch gefallen hat.
    Der Titel "Der achtsame Therapeut" klingt echt vielversprechend. SChade, dass das Buch so ein Reinfall war. Ich habe neulich eine Talkshow gesehen, in der Stefanie Stahl zu Gast war. Sie hat ja diesen Ratgeber "Das Kind in dir muss Heimat finden" geschrieben. (In der Talkshow hat sie eigentlich etwas anderes vorgestellt, aber auch kurz über das Buch gesprochen). Und da meinte sie - soweit ich das verstanden habe, - dass es eine Art "Selbsthilfebuch" ist und schon zur Reflexion einlädt.
    Ansonsten habe ich mal ein Buch zum Thema Beratung in den Händen gehabt. Leider sind mir natürlich Autor und TItel entfallen, was jetzt unheimlich clever ist, wenn ich Dir jetzt von dem Buch vorschwärme. Aber da ging es um verschiedene Methoden und Techniken, die in der Beratung angewandt werden. Außerdem gab es ede Menge Fallbeispiele, was mir auch ziemlich gut gefallen hat. In der Aufmachung wurde das Thema Beratung als eine Art "Irrgarten" beschrieben und in dem Buch sollte Orientierung gegeben werde, um sich im Irrgarten zurechtzufinden.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma :)

      Ja, das habe ich mir auch schon oft vorgenommen, aber irgendwie habe ich dann doch nie die Motivation dazu gefunden, immer ein bisschen etwas für den Monatsrückblick vorzubereiten. Da hat es dann doch noch besser bei mir funktioniert, wenn ich alles auf einmal vorbereitet habe. :D

      Den Ratgeber von Stefanie Stahl kenne ich noch gar nicht, aber der Titel hört sich sehr interessant an. Ich werde mir das Buch gleich mal genauer ansehen :) Danke für den Tipp! Und das andere Buch hört sich ebenfalls sehr interessant, falls dir der Titel wieder einfallen sollte, kannst du mir gerne Bescheid geben :))

      Liebe Grüsse

      Löschen
  13. Hallo Mel, :)
    Dry steht noch auf meiner Wunschliste. Eine Leseprobe konnte mich schon total in den Bann des Buches ziehen. Definitiv ein Must-have. Vollendet hat mir gut gefallen, auch wenn ich einen Kritikpunkt daran hatte. Aber er hat so gute Ideen. :) Ist Dry eigentlich ein Einzelband? Das habe ich noch gar nicht herausgefunden.^^

    Deinen Flop kenne ich nicht, aber dann habe ich ja auch nicht viel verpasst.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina :)

      Was war denn dein Kritikpunkt an Vollendet? Wenn dir das Buch aber trotzdem gefallen hat, dann wird dir Dry bestimmt auch gefallen. Ich fand beide von der Art her recht ähnlich. Und ja, Dry ist ein Einzelband. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen :)

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.