Mädelsabend #3

by - Januar 25, 2020


Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee" und Leni von "Meine Welt voller Welten" organisieren heute wieder einen Mädelsabend. Nachdem der Austausch beim letzten Mal so viel Spass gemacht hat, möchte ich heute gerne wieder daran teilnehmen.  Es geht darum, dass man sich einen Abend lang mit anderen Leserinnen über ein Buch austauscht, das man aktuell liest und dabei im stündlichen Takt Fragen dazu beantwortet. Detaillierte Informationen zum gesamten Ablauf könnt ihr hier nachlesen.

Ich werde am heutigen Mädelsabend mit dem folgenden Buch teilnehmen, das ich aktuell lese:

Der Bär und die Nachtigall
von Katherine Arden

In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt ... (© Heyne)


Ich freue mich bereits auf den Austausch mit euch allen ♥

---------------

18:00:
Die Autorin/der Autor deines aktuellen Buches schreibt deinen letzten Silvesterabend neu, was würde passieren? Erscheinen Drachen, gibt es einen Krimi-Fall oder etwas ganz anderes?

Mein Silvesterabend würde wahrscheinlich in eine Art Märchengeschichte verwandelt werden - allerdings nicht zu einem fröhlichen Disney Märchen, sondern eher zu einer Geschichte voller Gefahren und Geister. Und vermutlich würde ich mit den Geistern sprechen können. Ob ich dadurch mehr oder weniger Angst vor ihnen haben würde, käme wohl auf meinen Mut an. Auf jeden Fall wäre es ein Silvesterabend mit Fantasyelementen, den ich so schnell nicht vergessen würde.  

---------------

19:00:
It's Partytime! Deine Buchcharaktere haben mitbekommen, dass du Silvester feiern möchtest. Stell dir vor, sie wären unangekündigt auf deiner Feier 2019 erschienen. Erzähle uns gerne von deinem Abend. Wie hätte sich dein Silvesterabend mit den Charakteren deines Buches geändert? Würdest du die Figuren gerne bei dir zu Hause haben oder wäre es dir doch lieber gewesen, wenn einer oder vielleicht mehrere von ihnen nicht mitgekommen wären? Begründe deine Antwort.

Das ist eine interessante Frage. Ich habe ja ein eher ruhiges Silvester mit meinem Bruder, seiner Frau und meinem Neffen verbracht. Wir haben ein leckeres Abendessen gegessen, Musik gehört, ein Spiel gespielt und dann noch Cocktails getrunken.
Das Buch und die Figuren beruhen auf russischem Volkstum und die Handlung spielt im 14. Jahrhundert. Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass die Charaktere viel von einer Silvesterfeier in der modernen Welt halten würden :D Ich denke auch nicht, dass es sonderlich spassig mit ihnen werden würde. Der Grundton des Buches ist sehr ernst und die Bauernfamilie gehört der arbeitenden Unterschicht an, die in sehr einfachen, ärmlichen Verhältnissen irgendwo im Wald lebt. Sie würden vermutlich einen Schock bekommen, wenn sie in die heutige Welt katapultiert werden würden. Das würde eine Menge Erklärungsbedarf beinhalten und zu einem sehr anstrengenden Abend werden :D (Zumal die Charaktere jetzt nicht unbedingt für ihren Humor oder ihre gute Laune bekannt sind... ;D). Vermutlich hätte ich statt eines ruhigen, lustigen Abends die Figuren aus dem Buch beruhigen und auf sie einreden müssen.

---------------

20:00:  
Zu einer Party bringt man oft ein nettes Geschenk mit. Welches Gastgeschenk würde dein Protagonist (alternativ: ein Nebencharakter) wohl zur Feier mitbringen?

Da die Hauptrolle im Buch die jüngste Tochter Wasja des Bauers Pjotr Wladimirowitch spielt, wähle ich einfach mal sie als Protagonistin. Sie ist zu Beginn des Buches noch ein Kind, wächst dann im Laufe der Handlung aber zu einer Jugendlichen heran. Sie hat aber stets ihren eigenen Kopf und ist sehr wild und liebt es in der Natur zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mir ein Geschenk aus dem Wald mitbringen würde, das für sie eine Bedeutung hat, bei allen anderen Gästen (inkl. mir) aber für Verwunderung sorgen würde. Sie würde es aber zumindest nur gut meinen.

---------------

21:00: 
Der Abend schreitet weiter voran. Einer der Gäste schlägt vor „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen. Dein Protagonist ist an der Reihe. Du hast die Wahl: Formuliere an dieser Stelle eine Aufgabe, die er den anderen Teilnehmern vermutlich stellen würde (orientiere dich dabei an seinem Charakter) ODER wähle einen der anderen Mädelsabendteilnehmer aus und stelle seinem Charakter eine persönliche Frage in den Kommentaren.

Das ist wirklich keine einfache Frage. Wasja, die Protagonistin, ist sehr naturverbunden und wild. In ihrer Welt ist es Mädchen nicht erlaubt, auf Pferden zu reiten. Das ist den Männern vorbehalten. Und sie hat es sich trotzdem selbst beigebracht. Vermutlich würde sie eine der anwesenden Frauen dazu auffordern, dass sie auf einem Pferd reiten soll. Wenn es eher eine Frage (also die "Wahrheit") sein soll, dann würde sie jemanden in der Runde vermutlich fragen, ob er oder sie an Geister glaubt. 

---------------

22:00: 
Die Party hat ihren Höhepunkt erreicht. Einige Gäste haben sich zu Grüppchen zusammengefunden und plaudern miteinander. Mit welcher Art von Person würde sich dein Protagonist vermutlich unterhalten. Hast du vielleicht sogar einen konkreten Charakter (einen deiner Nebencharaktere oder aber einen Protagonisten aus einem Buch der anderen Mädelsabendteilnehmer im Sinn)? Oder würde dein Protagonist vielleicht sogar eher alleine am Rand des Geschehens sitzen und alles beobachten? Welches Gesprächsthema würde er gerne anschneiden? Welches vielleicht sogar tunlichst meiden?

Wasja, die Protagonistin, würde sich wenn, wohl mit einem der Haustiere unterhalten. Sie wirkt Menschen gegenüber manchmal etwas seltsam. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich von der restlichen Gruppe absondern würde. Vielleicht steht sie auch irgendwo alleine im Raum und macht den Anschein, als würde sie Selbstgespräche führen. In Wahrheit würde sie mit einem Geist sprechen, den nur sie sehen kann.
Wenn man proaktiv auf Wasja zugehen würde, dann würde sie aber sicher mit einem sprechen. Ein gutes Thema wäre vielleicht die Familie oder die Natur. Oder aber russische Volksgeschichten, die sie von ihrem Kindermädchen immer erzählt bekommen hat. Über die russische Kultur im 14. Jahrhundert würde sie sicher einiges zu berichten wissen.

---------------

Damit neigt sich der Mädelsabend dem Ende zu. Ich habe es tatsächlich noch geschafft, über 100 Seiten in meinem Buch zu lesen und es pünktlich zum Schluss der Mädelsrunde zu beenden. 

Es hat, wie immer, sehr viel Spass gemacht, mich mit euch auszutauschen. Ich wünsche euch eine gute, erholsame Nacht!


You May Also Like

28 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    Russland interessiert mich als Land sehr. Ich würde gerne einmal dorthin reisen. Umso spannender finde ich, dass deine Geschichte heute dort spielt. Auch die magischen Elemente darin klingen richtig spannend. Vielleicht wirst du uns heute Abend ja noch ein wenig mehr darüber erzählen können.

    Dein "neu geschriebener" Silvesterabend klingt sehr spannend. Eigentlich sollte man ja an Silvester die Geister verscheuchen und nicht sie herbeirufen. ;o) Mich würde interessieren,wie eine Geister vermutlich aussehen würden. So, wie man sich klassische Geister vorstellt?

    Ich wünsche dir heute einen wunderschönen Abend <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      In Russland war ich auch noch nie und obwohl sich die Welt im Buch sehr interessant anhört, würde ich aufgrund meiner Abneigung gegenüber Putin und seinen politischen Ansichten schon gar nicht dorthin reisen. Aber das ist ein anderes Thema :D

      Ja, da hast du recht. Ich habe fast zwei Drittel des Buches gelesen und glaube, dass die Geister wie mystische Wesen aussehen. Es gibt im Buch Wassergeister, Hausgeister, Waldgeister usw. In meiner Vorstellung sind sie Menschen nicht ganz unähnlich :D

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch ♥

      Löschen
    2. Du hast mich mit dem Gastgeschenk des kleinen Mädchens sehr neugierig gemacht. Ich denke etwas Selbstgebasteltes oder ein schöner Wildblumenstrauß können ein sehr schönes Mitbringsel darstellen.

      Dass du dir bei diesem Setting und den Charakteren nur schwer eine neuzeitliche Silvesterparty vorstellen kannst, kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht könnte man die Party klassisch abhalten. Am Lagerfeuer mit einem Schweinebraten am Spieß und spannenden Geschichten, die die Großeltern erzählen? :o)

      Ich kann verstehen, dass du aus politischer Sicht Russland eher meiden würdest. Dennoch würde ich das Land selbst gerne mal kennenlernen. Ich bin sehr neugierig, was fremde Kulturen angeht. Aber natürlich muss das Umfeld auch stimmen. Und es muss eine gewisse Sicherheit gegeben sein. (Auch was Krankheiten angeht).

      Vielen Dank, dass du die Geister nochmal erklärt hast. Das hört sich sehr spannend an

      Löschen
    3. Deine Idee klingt sehr interessant, vielleicht bis auf den Schweinebraten, weil ich versuche, vegetarisch zu leben :D Wobei ich das nicht unbedingt in der Silvesternacht haben möchte. Wir hatten dieses Jahr in meinem Heimatdorf Schnee. Und in Russland wäre das wohl ähnlich :D Da ist ein Lagerfeuer draussen nicht so einladend, bei der Kälte :D

      Ja, fremde Kulturen kennenzulernen, finde ich sehr spannend, da hast du recht. Aber bei Russland würde ich schon sehr in Konflikt mit meinen politischen Ansichten kommen :D

      Löschen
    4. Wahnsinn, dass du so viele Seiten heute Abend gelesen hast. Bei mir waren es leider deutlich weniger. Aber das ist auch nicht schlimm. Morgen ist auch noch ein Tag und ich habe die Gespräche sehr genossen :o)

      Scheinbar hatten wir heute einige sehr introvertierte Charaktere bei der Party. Einige Teilnehmer haben berichtet, dass ihr Charakter sich vermutlich eher zurückgezogen hätte. Vielleicht hätten sie dann ja letztlich doch in kleinen Gruppen zueinandergefunden :o) Die Idee, dass sich deine Protagonstin mit dem Haustier des Gastgebers unterhält, finde ich klasse. <3

      Auch, wenn ich Pferden gegenüber etwas skeptisch bin, finde ich die Idee auf einem zu reiten sehr interessant. Da hätte ich mich über diese Aufgabenstellung als Partygast vermutlich gefreut. <3

      Das stimmt. Die Kälte habe ich nicht bedacht. Hm... ich glaube auf dem Dorf ist es vermutlich auch drinnen zu der Zeit, in der die Geschichte spielt, auch nicht wirklich warm ... Dann muss der Wodka wohl herhalten ;o)))

      Naja, vielleicht kann man ja anstatt Schweinebraten auch Gemüsesticks hernehmen ;o))))

      Liebe Mel, ich drehe jetzt meine letzte Runde und muss dann mal ins Bettchen. Ich danke dir, dass du heute Abend mit dabei warst und zu so einem schönen Abend beigetragen hast. Ich wünsche dir eine wunderschöne gute Nacht und schöne Träume

      Löschen
    5. Die etwas über hundert Seiten habe ich ja ehrlicherweise alle zwischen 21 und 22.15 Uhr gelesen :D Vorher bin ich auch nicht zum Lesen gekommen. Ich lese aber auch eher schnell :D

      Ja, wo man um die Zeit an Silvester ein Pferd her bekommt, habe ich einfach mal ausgeblendet :P

      Vielen Dank das ich daei sein durfte. Ich hoffe, du hast gut geschlafen :)

      LG

      Löschen
  2. Hallo Mel,
    auf das Buch bin ich auf einem anderen Blog schon mal aufmerksam geworden und bin nun natürlich gespannt, was du dazu so zu berichten hast. Ein Silvesterabend, an dem man mit Geistern kommunizieren kann... puuuhhh gruselig, aber natürlich auch irgendwie spannend und so passend zu Silvester, wo man doch die bösen Geister mit dem Feuerwerk vertreiben will ;)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana :)

      Ehrlich gesagt war mir das gar nicht bewusst, dass man mit den Feuerwerken Geister vertreiben will. Ist das echt so? :D Aber gruselig wäre der Abend auf jeden Fall. :D

      Löschen
    2. Es war auf jeden Fall mal einer der Gedanken bei dem ganzen Lärmmachen, dass es die bösen Geister fern halten soll. Dass es schön aussieht, ist sicherlich aber auch ein netter Effekt, wobei es bei der Erfindung von Schwarzpulver wohl einfach nur geknallt hat und nicht zwingend hübsch war und das dann alles erst später verfeinert wurde. So tief stecke ich in der Geschichte aber auch nicht drin. Bei mir ist nur hängen geblieben, dass man zum Jahreswechsel schon lange Krach macht (auf verschiedene Art und Weise), um die bösen Geister zu vertreiben und positiv ins neue Jahr zu starten, oder eben so in der Art ^^

      Löschen
    3. Achso, vielen Dank für die Erläuterung. Wieder was gelernt :)

      Löschen
    4. Ein Geschenk aus der Natur klingt eigentlich ganz schön, auch wenn man selbst vielleicht nicht sofort wüsste, wofür es steht und es erst mal Verwunderung auslösen würde.

      Löschen
    5. Ja, und immerhin ist es gut gemeint :)

      Löschen
  3. Guten Abend liebe Mel!
    Wie schön,dass du heute abend auch dabei bist. Märchen oder Gschichten, die auf Märchen beruhen, lese ich auch sehr gerne. Das würde bestimmt ein aufregender Silvesterabend werden! Auf jeden Fall mag ich das Cover von deinem Buch gern und der Klappentext klingt auch interessant.
    Viel Spaß heute abend mit deinem Buch!

    LG,
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike

      Vielen Dank. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Russische Märchen sind ja auch mal eine interessante Motivwahl in einem Buch, aber als Gast auf meiner Party, nun, speziell denke ich ^^

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Mel,

    dein heutiges Buch klingt ja super. Ich kannte das bisher noch gar nicht! Wie konnte das an mir vorbeiziehen. ö.ö Dein neuer Silvesterabend klingt auch so, als würde es zu einem unvergesslichen Element. Ein Märchenabend klingt eigentlich ganz süß, bis zu dem Part mit den Geistern. Wie sehen die denn im Buch aus? Kriegt man bei ihrem Anblick eher einen Schreck oder sehen sie noch recht menschlich aus?

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterlesen. <3
    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni

      Ich bin damals auf Goodreads auf das Buch gestossen. Das wurde dort sehr gehyped. Zurecht, wie ich nun finde :) Ich stelle mir die Geister menschenähnlich vor. :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Ich habe gerade gesehen, dass ich dich noch gar nicht auf Goodreads geaddet habe. o: Das musste ich direkt ändern!!

      Ich find's klasse, dass du das Buch bisher gut findest. Der Klappentext klingt so gut!! Nach deinen Worten habe ich es jetzt auch auf meine Wunschliste getan. =D

      Dein Silvesterabend klingt total schön. <3 Welches Spiel habt ihr denn gespielt?
      Die Charaktere hätte ich auch eher ungerne an meinem Silvestertisch. Vielleicht hätten sie aber auch Freude an den Annehmlichkeiten der neuen Zeit und wären dadurch erträglicher?

      Ich fand deine letzten beiden Antworten so interessant zu lesen. Wahrscheinlich wäre ein Geschenk aus dem Wald wirklich sehr seltsam. Wobei eine schöne Blume sicherlich wieder gut ankommen würde. Die Pflichtaufgabe hört sich an, als wäre die Protagonistin ein kleiner Wildfang, aber auch eine starke Persönlichkeit. Ich finde sie klingt sehr sympathisch. =))

      Löschen
    3. Oh, echt? Ich habe deine Anfrage natürlich gleich angenommen ♥ Ich hab das Buch inzwischen sogar beendet und es hat mir wirklich sehr gut gefallen! Die Entscheidung, es auf deine Wunschliste zu packen, kann ich absolut empfehlen :D

      Ich weiss gar nicht, wie das Spiel hiess, das wir gespielt haben. Es war eines mit Würfeln und Zahlen und man musste irgendwie strategisch vorgehen. :D

      Ja, Wasja ist wirklich eine spezielle Protagonistin. Aber ich glaube, genau das macht sie aus. Denn sie ist so ganz anders, als ihre ganzen Geschwister :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  6. Hallo :)

    ich hab es nicht so mit Fantasy, daher würde ich deiner Silvesterparty wohl eher fern bleiben ;)

    Und auch wenn ich nichts gegen den Winter habe, müsste es mich zu Silvester nicht ins kalte Russland verschlagen. Nein, danke.

    So lang dir das Mädchen nur etwas aus dem Wald mitbringt und keine Geister... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im kalten Russland möchte ich auch nicht unbedingt sein :D Das mit den Geistenr wäre aber auch eine Idee. Sie würde einen der Geister aber wohl eher als Partygast mitbringen :D

      Löschen
  7. Huhu,

    dein Buch klingt sehr interessant, vor allem da ich mit Russland in Büchern bis jetzt noch nie in Verbindung gekommen bin.
    Dass die Charaktere nur schwer in eine moderne Silvesterparty passen würden, kann ich mir gut vorstellen. Wenn dann noch das Feuerwerk dazu kommt, müsstest du sicher mehr als nur Beruhigungsarbeit leisten xD

    Ich bleibe auch bei dir gleich mal als Leserin ;)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch mein erstes Buch, das in Russland spielt :) Und schön, dass du als Leserin bleibst. Ich bin deinem Blog natürlich auch gleich mal gefolgt ♥

      LG

      Löschen
  8. Eine interessante Frage/Wahrheit. Mein Charakter würde glaub ich verneinen, da er als Anwalt ein wenig zu rational dafür wäre. Für ihn zählen nur Fakten und Beweise.

    Lg

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Mel,

    dein Buch steht noch auf meiner WuLi. :3
    Ein Silvester mit Märchenelementen wäre sicherlich auch interessant, vielleicht sogar etwas gruselig. :D Ich weiß auch nicht, ob das so meins wäre, bin eher Angsthase. XD

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch froh, dass ich doch eher ein ruhiges Silvester ohne spukende Geister erlebt habe :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.