[Rezension] Himmel und Hölle

by - Februar 26, 2020

(© Amazon / Boje Verlag)

Himmel und Hölle (Noughts and Crosses #1)
von Malorie Blackman

Bewertung: ★☆☆☆☆

YA Dystopia, 512 Seiten
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2008
Verlag: Boje


Inhaltsangabe:
Ich musste wählen. Ich musste entscheiden, was für eine Art Freund Callum für mich sein sollte. Aber was mich am meisten überraschte – und aufregte –, war, dass ich überhaupt darüber nachdenken musste.
Callum ist ein Zero – ein Bürger zweiter Klasse, der in einer Welt lebt, in der die Alphas das Sagen haben. Er ist einer der wenigen, der an einer der elitären Alpha-Schulen zugelassen wurde. Sephy ist eine Alpha und die Tochter eines der mächtigsten Männer des Landes. Seit ihrer frühesten Kindheit sind Callum und Sephy Freunde. Und aus dieser Freundschaft ist eine tiefe Liebe geworden.Callum ist weiß. Sephy ist schwarz. Doch die Welt um sie herum versinkt in Vorurteilen, Hass, Gewalt und Terror. Und ihre Liebe bringt beide in schreckliche Gefahr. (© Amazon / Boje Verlag)

Meine Meinung:

Ehrlich gesagt, will ich über dieses Buch eigentlich gar nicht so viele Worte verlieren, denn "Himmel und Hölle" ist mit Abstand eines der schlechtesten Bücher, das ich jemals gelesen habe. Und hätte ich es nicht mit der lieben Jenny von Jennys Bücherkiste im Zuge einer Leserunde gelesen und mit ihr wenigstens herzlich über die Absurdität in diesem Buch lachen können, hätte ich das Buch vermutlich schon nach einem Viertel abgebrochen und wütend gegen eine Wand gepfeffert.

Doch fangen wir mit dem (einzig) positiven an: Die Prämisse des Buches wäre eigentlich vielversprechend gewesen. Blackman hat sich dazu entschieden, in ihrer fiktiven Dystopie das Thema Rassismus näher zu beleuchten, indem sie die Rollen von Weissen und Schwarzen einfach mal umdreht. Im Buch gibt es sogenannte Alphas, die Oberschicht, die aus Menschen besteht, die der schwarzen Rasse angehören, und die Zeros, die Unterschicht, die aus der weissen Bevölkerung besteht. Eine interessante Idee, mit der die Autorin wohl den Spiegel der Gesellschaft vorhalten wollte.
Die Hauptcharaktere im Buch sind die anfangs noch 14-jährige Sephy, eine Alpha, und der 15-jährigen Callum, ein Zero. Die beiden sind zusammen aufgewachsen, weil Callums Mutter als Haushälterin in Sephys Familie tätig war, bis sie eines Tages plötzlich gefeuert wurde. Normalerweise wird es nicht gerne gesehen, wenn sich Alphas mit Zeros abgeben, doch Sephy und Callum habe ihre Freundschaft allem zum Trotz aufrechterhalten, müssen sich aber auch mit dem Gegenwind auseinandersetzen, den sie dadurch immer wieder in ganz alltäglichen Situationen erleben. Und genau dort wird der Rassismus am spürbarsten.

Leider war die Umsetzung dieser ursprünglich aussichtsreichen Idee eine einzige Katastrophe. Das fängt schon mal mit dem nüchternen, kurzen und einfachen Schreibstil an, der mich an meine Aufsätze aus der Grundschule erinnert hat. Es gibt viel direkte Rede und dafür kaum Beschreibungen über die Innen- und Aussenwelt der Charaktere. Emotionen sucht man hier vergeblich, was dazu führt, dass dem*der Leser*in die Beweggründe für das meistens leider total unsinnige Verhalten der Charaktere, vorbehalten bleibt.
Doch damit nicht genug, denn die Autorin verliert auch kein Wort über das Worldbuilding oder die Hintergründe, die zur Entstehung dieses Gesellschaftssystems beigetragen haben. Fragen wie: "Warum gibt es genau diese zwei Schichten?" - "Warum werden die Menschen nach ihrer Hautfarbe eingeteilt?" - "Warum hassen sich die Alphas und Zeros so sehr?" Oder ganz einfach: "Was waren die auslösenden Faktoren zur Entstehung und Entwicklung des Gesellschaftssystems, wie man es in diesem Buch vorfindet?" bleiben allesamt KOMPLETT ungeklärt. Die Umstände müssen einfach so als gegeben hingenommen werden und sollen schon gar nicht hinterfragt werden. Es ist einfach so. Punkt. Alles andere hätte ja schliesslich vorausgesetzt, dass sich die Autorin nur ein klein wenig Gedanken über ihr eigenes Buch hätte machen müssen.
Das Gleiche gilt für die Charaktere, die einfach da sind und sich total unsinnig verhalten. Natürlich gibt es den erzwungenen Liebesplot zwischen Sephy und Callum, den man schon vom ersten Kapitel an vorhersehen kann. Ansonsten sterben die Charaktere im Buch wie die Fliegen - völlig überraschend und für mich als Leserin nicht nachvollziehbar. Doch die Autorin scheint ihren jungen Leser*innen die äusserst fragwürdige Botschaft vermitteln zu wollen, dass Suizid scheinbar die Lösung für jedes Problem ist? Anders kann ich mir die Schicksale vieler Personen aus dem Buch nicht erklären.

Insgesamt entwickelt sich die Story total vorhersehbar und die Autorin bedient sich jedem Klischee, dass das Young Adult Genre zu bieten hat. Es gibt immer wieder Kapitel, in denen total überraschend irgendetwas Unvorhergesehenes passiert, auf das aber in den Folgekapiteln nicht mehr näher eingegangen wird. Meistens folgt einfach ein Zeitsprung von mehreren Wochen bis Jahren(!), was die Handlung noch sinnfreier und absurder macht, als es sie ohnehin schon war. Ich weiss nicht, wie oft ich das Bedürfnis nach einem Facepalm hatte.

Ich könnte hier auch noch zig weitere Beispiele anfügen, warum das Buch schlecht ist, aber ich habe gar keine Lust mehr, noch mehr Worte darüber zu verlieren. Glaubt mir einfach, wenn ich euch sage, dass ihr das Buch nicht lesen sollt! Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie es die Autorin überhaupt geschafft hat, dass nicht nur dieses Buch, sondern eine komplette Reihe bestehend aus fünf Teilen veröffentlicht wurde. Die Handlung ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn, die Charaktere sind platt und eindimensional und der Schreibstil ist auf Schulaufsatzniveau.

Fazit:

"Himmel und Hölle" ist eines der schlechtesten Bücher, das ich je gelesen habe. Die Idee, Rassismus einmal umzukehren und das Thema Schwarz gegen Weiss in einer Dystopie von einem anderen Blickwinkel zu beleuchten, wäre eigentlich sehr vielversprechend gewesen. Nur ist die Umsetzung eine einzige Katastrophe. Der Schreibstil ist auf Grundschul-Niveau und führt dazu, dass weder die Charaktere, noch das Worldbuilding auf irgendeine Art und Weise ausgearbeitet wirken. Die Autorin wirkt mit ihrer eigenen Idee überfordert. Das Buch kann ich in keiner Weise weiterempfehlen.

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hey Mel,

    es gibt fünf Teile?! Ich dachte, es seien "nur" drei. Aber gut, vielleicht gibt es nur drei Übersetzungen. Schlussendlich auch egal, denn ich werde die anderen Bücher auf keinen Fall lesen. Band 1 hat echt gereicht...

    Vielen Dank auf jeden Fall für die unterhaltsame Leserunde! :D Ohne unseren Austausch hätte ich das Buch auch nicht zu Ende gebracht. Und deine Rezension ist ja dann doch relativ lang geworden. Meine ist auch ziemlich ausgeartet. xD Hier ist der Link, falls du gucken willst.

    Nächstes Mal suchen wir uns wieder ein gutes Buch aus, ja? Aber immerhin hast du eine SuB-Leiche abgearbeitet und ich kann Buch Nr. 8 von meiner Scratch Off Liste streichen!

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny :)

      Ja, es gibt insgesamt fünf Teile. Das ist mir nur aufgefallen, weil ich meine Reihen ja immer oben bei "Bücherreihen" eintrage. Du kannst es dir bei Gelegenheit mal unter bei meinen abgebrochenen Reihen anschauen. Scheinbar hat die Autorin nach einer Trilogie die Reihe noch fortgesetzt, mit dem Fokus auf die nächste Generation. Das letzte Buch ist sogar erst im vergangenen Jahr erschienen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

      Ja, danke auch dir :D Ohne dich, hätte ich wahrscheinlich nicht durchgehalten. Deine Rezension habe ich mir schon auf Goodreads durchgelesen, sie hat mir sehr gut gefallen :)

      Und ja, einverstanden. Wobei ich es ganz amüsant fand, das Buch mit dir gemeinsam zu "zerreissen" :P :D

      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Hey Mel,

      verrückt, dass es da noch mehr Bücher gibt. Ich dachte eigentlich, der zweite Teil wäre schon die nächste Generation? So genau habe ich mich nicht informiert, aber irgendwie hätte ich erwartet, dass es darin um die Geschichte der Tochter geht, die ja nun mal halb-halb ist. :D Aber nein, das tue ich mir nicht an. Keine Chance.

      Ja, unsere Leserunde war doch ganz amüsant, das stimmt. Trotzdem würde ich es vorziehen, von Büchern zu schwärmen und sie nicht zu zerreißen. xD Wir können ja mal überlegen, welches Buch von der Liste wir für vielversprechend halten, um vielleicht mal ein Highlight oder zumindest ein gutes Buch zusammen zu lesen. :D Ich habe zwar vor April definitiv keine Zeit (und faste neue Bücher, sodass ich vor dem 9. April keines würde kaufen wollen), aber danach irgendwann gerne. :)

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    3. Das kann auch sein. Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher. Vielleicht ist es die übernächste Generation :D

      Ja, das ist eine gute Idee. Wobei es für mich bei Klassikern schwer ist vorauszusagen, was ein Highlight sein könnte :D Vor April habe ich sicher auch keine Zeit, sogar lieber im Mai. Ich ab endlich fast alle Reziexemplare gelesen und möchte mich mal eine Weile meinem SuB widmen. :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    4. Dann schauen wir einfach im Mai mal weiter. :D Zwar kann man hier im Moment nichts anderes tun als zu lesen (Corona sei Dank xD NRW ist fast im Lockdown.), aber so richtig vorwärts komme ich mit meinen Rezensionsexemplaren nicht. Von daher gerne erst im Mai. Viel Erfolg mit deinen SuB Büchern! :)

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    5. Das ist eine gute Idee. Irgendwie hab ich jetzt doch wieder 2-3 Rezensionsexemplare reinbekommen :D Aber die musste ich einfach haben ;D

      Ich muss ja leider immer noch arbeiten, deshalb habe ich nicht mehr Lesezeit als vorher zur Verfügung :/

      Und Danke! :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.