Top Ten Thursday #22
Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Es geht im Grunde darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.
Diese Woche geht es um das folgende Thema:
10 Bücher, die du gekauft hast, weil sie auf der Bestsellerliste sind / gehypt wurden
Zum Thema in dieser Woche könnte ich wohl locker mehr als 100 Bücher benennen, weil ich eigentlich ständig auf Goodreads am Stöbern bin und dort besonders oft auf populäre bzw. gehypte Neuerscheinungen aufmerksam werde und sie mir dann vormerke. Die Schwierigkeit in dieser Woche war also eher, mich auf 10 Bücher zu beschränken. Um die Auswahl ein bisschen einzuschränken, habe ich nur Bücher gewählt, die ich bereits gelesen habe. Auf meiner to-read Liste stehen aber noch jede Menge gehypte Bücher. :D
Den Hype wert fand ich zum damaligen Lesezeitpunkt "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "P.S. Ich liebe Dich", "Das Rosie-Projekt", "Gone Girl", "Strange the Dreamer" und "City of Girls". Ein Totalflop war dagegen "After passion" von Anna Todd und auch "One Of Us is lying" hat mich enttäuscht zurückgelassen. Bei "Das Lied der Krähen" und "Royal Blue" konnten meine hohen Erwartungen aufgrund des vorangegangenen Hypes nicht ganz erfüllt werden und ich konnte nicht vollumfänglich in die Lobeshymnen mit einsteigen bzw. fand sie insgesamt zwar lesenswert, aber auch etwas überwertet.
© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.
14 Kommentare
Guten Morgen, da habe ich tatsächlich ein Buch gelesen. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Das hatte ich sogar bei der Challenge: 10 Bücher, die Dein Leben beeinflusst haben, dabei. Das Lied der Krähen steht auf meiner SA. Ich merke gerade heute, wie viele Bücher ich vergessen habe. Mir war bei einigen Büchern nicht so bewusst, dass sie so gehypt wurden. LG Petra
AntwortenLöschenOh, spannend. Inwiefern hat es denn dein Leben beeinflusst?
LöschenGuten Morgen Mel :)
AntwortenLöschenIch stöber gar nicht mehr so aktiv in den Neuerscheinungen, ich bekomm die Hypes nur dann mit, wenn die Bücher auf den Blogs oder in Social Media permanent auftauchen^^ auf meiner Want-to-read-Liste stehen aktuell nicht so viele gehypte Bücher, denn irgendwie hab ich zu denen ein leicht zwiegespaltenes Verhältnis^^
After Passion - den Hype fand ich auch null gerechtfertigt. Hab die Reihe zwar komplett gelesen, aber Begeisterung sieht auch anders aus. Vor allem den Film fand ich so überbewertet.
Royal Blue - da kann ich dir eigentlich komplett beipflichten. Ich fand die Geschichte auch gut, konnte aber den Erwartungen nicht ganz standhalten. Wobei ich bei dem auch gar nicht so das Gefühl hatte, dass es gehypt wurde.
Lied der Krähen und Strange the dreamer stehen noch auf der Leseliste. Da lasse ich mir aber bewusst noch Zeit, damit die Erwartungen wieder runtergehen und ich halbwegs ohne rangehen kann.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Top Ten
Hallo Andrea
LöschenJa, ich kann das zwiegespaltene Verhältnis verstehen. Manchmal kann ich den Hype auch nicht teilen, aber dann machen mich die Bücher wiederum trotzdem neugierig, weil alle darüber blogger oder reden.
Ja, die After Reihe fand ich furchtbar, genauso wie Shades of Grey. Bei After bin ich irgendwann im zweiten Band ausgestiegen, weil es mir zu dumm wurde.
Royal Blue wurde auch eher in der englischsprachigen Community auf Goodreads gehypt, im Deutschen habe ich auch weniger davon mitbekommen.
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenOhhh, "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", das ist aber schon richtig lange her - zumindest bei mir. Ich hab ja damals zuerst den Film gesehen, der mir richtig ... ja, wie soll ich es nennen, nahe gegangen ist? Das Buch dazu hab ich erst später gelesen und mit dem Thema verbinde ich sehr viel negatives, da kann ich gar nicht viel dazu sagen.
Die anderen Bücher sind mir auch alle durch die vielen Erwähnungen bekannt bis auf die letzten beiden.
One of us is lying war auf meiner Wunschliste, ich glaube aber, ich hab das letztens gestrichen, weil mein Interesse daran sich schon wieder gelegt hat - das geht bei mir manchmal recht schnell *lach*
Strange the dreamer interessiert mich schon noch sehr, da ich die "Zwischen den Welten" Trilogie auch sehr mochte.
Ohhhh, Das Lied der Krähen! *.* DAS hab ich echt gefeiert!!! Die Grischa Trilogie mochte ich auch schon gerne, aber das hat mir nochmal viel besser gefallen, das mochte ich wirklich sehr! Mein liebestes Buch bisher aus den vielen der Grischa Welt :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Ja, bei mir ist es auch lange her und ich habe es natürlich nicht zum Erscheinungszeitpunkt gelesen (weil ich dann noch gar nicht geboren war :D), aber ich habe auch Jahrzehnte später immer davon gehört und bin deshalb neugierig auf das Buch geworden. Mir ist das Buch auch sehr nahe gegangen.
LöschenAlso bei One of us is lying verpasst du meiner Meinung nach nichts, wenn du es nicht liest. Strange the Dreamer kann ich dir aber wärmstens ans Herz legen! Die Reihe ist in Kürze auch komplett erschienen.
Ja, Lied der Krähen wurde in der Bloggerwelt sehr gefeiert. Ich fand's gut, aber ehrlich gesagt hat es mich nicht so vom Hocker gehauen, wie ich bei all den überschwänglichen Rezensionen gedacht hätte. :D
falls es doppelt ist, bitte einfach einmal rausnehmen, hab grad nicht mitbekommen, ob er es jetzt gesendet hat:
AntwortenLöschenHallo Mel :)
Wow da hattest du aber echt eine große Auswahl an Büchern! Für uns war das heute gar nicht sooo einfach, aber vielleicht verfolgen wir es auch nicht intensiv genug oder wenn man ein Buch eben liest, bevor es so gehypt wird, dann geht das vielleicht mehr unter, als wenn man es dann erst kauft. ;)
Aus deiner Liste kenne ich "P.S. Ich liebe dich", das hat mir Anja damals gegeben, das war zu einer Zeit, in der ich noch wenig gelesen habe. Auch Anja hat es gelesen, ich weiß aber nicht, ob wegen einem Hype oder warum :D An das Buch hätte ich für heute wohl aber auch nicht gedacht, weil es zumindest bei mir eben nichts mit der Berühmtheit des Werkes zu tun hatte.
Wir Kinder von Bahnhof Zoo hab ich auch gelesen, wir haben das in der Schule thematisiert, aber nicht ganz gelesen, das hab ich dann privat gemacht. After Passion hat Anja gelesen und fand es gar nicht so schlecht.
Gone Girl kennen wir beide als Hörbuch, allerdings war das entweder noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin oder direkt dazu, da gab es noch keinen mega Hype. Anja mochte das Buch auch nicht so, ich fand es dagegen gut. ;)
Ein paar der anderen Bücher kenne ich auch vom sehen, die habe ich aber nicht gelesen.
Unsere "Hypes"
Liebe Grüße
Dana
Hallo Dana
LöschenGone Girl fand ich bis zum Plot Twist auch eher so lala, aber das und das Ende haben mich total sprachlos zurückgelassen.
Ach du meine Güte! "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"...ich kann mich erinnern, dass wir in den Achtzigern den Film in der Schule gesehen haben. Das Buch habe ich nie gelesen. Die anderen Bücher kenne ich vom Titel und "Gone Girl" als Film.
AntwortenLöschenLG, Silke
Ja, das scheinen einige in der Schulzeit gelesen oder gesehen zu haben.
LöschenHallöchen liebe Mel,
AntwortenLöschen2 Gemeinsamkeiten hast du mit Anni und zwar "Lied der Krähen" und "After passion".
Ich habe "P. S. Ich liebe dich" bereits vor Jahren gelesen, aber nur, weil ich den Film auf einem Langstreckenflug gesehen hatte und ich unbedingt das Buch dazu lesen wollte. Bei "Wir kinder vom Bahnhof Zoo" ging es mir ähnlich, da hatte ich den Film in einem Schulprojekt gesehen und habe mir dann Jahre später das Buch dazu gekauft.
"Das Rosie Projekt" und "One of us is lying" sind mir sehr oft begegnet, habe aber die Bücher noch nicht gelesen und weiß auch nicht, ob ich das noch machen werde.
Vielleicht findest du auf Annis Liste noch das eine oder andere Buch welches du kennst. :)
Ganz liebe Grüße
Celi von Tintenschwestern
Ich glaube, von "P. S. Ich liebe dich" habe ich auch zuerst den Film gesehen und dann erst das Buch gelesen.
LöschenHallo Mel,
AntwortenLöschen"Gone Girl" habe ich auch gelesen, aber leider konnte es mich damals nicht begeistern. "PS Ich liebe dich" hatte ich meiner Mama geschenkt, weil es so gehypt war und damals gut zu dem passte, was sie las, aber es hatte ihr nicht so richtig gefallen.
Deine anderen Bücher kenne ich vom Sehen bzw. vom Titel her, habe aber keins davon gelesen. "One of us is lying" steht aber auf meiner Merkliste.
LG
Sandra
Schade, dass dich bzw. deine Mama die Bücher nicht überzeugen konnten. Aber so ist das manchmal :)
LöschenWenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.