[Rezension] Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

by - August 22, 2020

(© Oetinger)

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe* (The Hunger Games #2)
von Suzanne Collins
Gelesen von Maria Koschny

Bewertung: ★★★★★

YA Dystopia, Audiobook 
Spieldauer: 6 Stunden 36 Minuten
Erscheinungsdatum: 01. Januar 2013
Verlag: Oetinger audio


* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als tragisches Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt - und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht Katniss, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta. Da geschieht das Unfassbare: Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena. Und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben … 

Meine Meinung:

Auch bei diesem zweiten Band der Hunger Games Reihe muss ich vorwegschicken, dass es sich um ein Reread handelt und ich die komplette Reihe bereits vor Jahren gelesen habe. Ein wenig (positiv) überrascht bin ich aber trotzdem, wie sehr mich die Trilogie nach all den Jahren immer noch begeistern kann. Ich hatte ja befürchtet, dass der Grund für meine damalige gute Bewertung auch darin lag, dass es meine erste Dystopie gewesen war und ich einfach noch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt hatte. Aber "Gefährliche Liebe" hat mich vom Gegenteil überzeugt: Obwohl ich die Handlung noch grob in Erinnerung gehabt hatte, konnte sie mich erneut in ihren Bann ziehen und ich habe von der ersten bis zur letzten Minute gebannt zugehört, wie Katniss Reise nach den tödlichen Hungerspielen aus dem ersten Band weitergeht.

Die erste Hälfte des Buches widmet sich in erster Linie der brenzligen Situation nach den Hungerspielen, nachdem Katniss und Peeta mit ihrer Suizidandrohung als Liebesbeweis, gemeinsam als Gewinner aus den tödlichen Spielen hervorgegangen sind - etwas das eigentlich den Regeln der Spiele widerspricht. Dadurch haben sie verständlicherweise den Zorn von Präsident Snow auf sich gezogen, der vor allem Katniss nach diesem Vorfall mit Argusaugen auf Schritt und Tritt beobachtet. Katniss weiss, dass sie durch ihre Aktion in grosser Gefahr schwebt und nachdem sie von Snow erpresst wird, versucht sie mit allen Mitteln das Leben von Peeta und ihrer Familie zu schützen, indem sie ganz Panem eine romantische Liebesgeschichte vorgaukelt. Doch das Ganze stellt sich als schwieriger heraus, als angenommen, denn auf ihrer Siegestour durch die verschiedenen Distrikte muss Katniss feststellen, dass sie durch ihr Handeln in den Hungerspielen eine Rebellion in Gang gesetzt hat, die besonders Snow ein Dorn im Auge sein wird.
Diese Befürchtung bestätigt sich spätestens, als Snow das Motto der diesjährigen 75. Hungerspiele bekannt gibt. Anders als im Vorjahr, handelt es sich nämlich um das dritte Jubel-Jubiläum, das nur alle 25 Jahre stattfindet und immer etwas ganz besonderes sein soll. Und für dieses Jahr hat sich Snow einen ausgeklügelten Plan überlegt, mit dem er all seine Probleme loswerden könnte: Die Tribute für die 75. Hungerspiele werden aus dem bestehenden Pool der Sieger ausgewählt. Und das bedeutet, dass Katniss als einzige weibliche Siegerin aus Distrikt 12 erneut um ihr Leben kämpfen muss - wohl wissend, dass sie ein zweites Mal wohl nicht lebend herauskommen wird. Damit könnte Snow zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn wenn Katniss stirbt, dann stirbt auch die Rebellenbewegung mit ihr...

Eines muss man Collins lassen: Sie hat es tatsächlich geschafft, den zweiten Teil einer Reihe noch fesselnder und actiongeladener zu schreiben, als der Reihenauftakt - etwas, das viele Autor*innen anderer YA Bücherreihen leider nicht schaffen. Allzu oft liest sich der zweite Band nur wie eine langweilige Überbrückung zum Finale. Das ist hier definitiv anders. Durch die aufkeimende Rebellion erhält das Buch noch mehr Tiefe, als sein Vorgänger und die Folgen von Katniss Widerstand in der Arena schlägt nun auch Wellen in den ärmlicheren Distrikten. Etwas das mir viele Gänsehautmomente beschert hat. Besonders die Szene im Distrikt von Rue hat mich sehr mitgenommen.
Im zweiten Teil finden schliesslich erneut die Hungerspiele statt, die noch brutaler und furchterregender als im ersten Teil sind. Einmal mehr fiebert man um das Leben der Protagonistin mit. Was neu dazukommt, waren viele Nebencharaktere, die man näher kennenlernt und in den Hungerspielen als Verbündete von Katniss und Peeta dienen. Das hat die Spiele noch herzzerreissender erscheinen lassen, als im Vorgänger, denn gerade, wenn man viele der sympathischen Nebencharaktere mit ihren Eigenheiten ins Herz schliesst, muss man sich auch schon wieder auf tragische Weise von ihnen verabschieden.
Das Ende wartet schliesslich mit einem überraschenden Plot Twist auf, den ich damals beim ersten Lesen nicht habe kommen sehen - dieses Mal wusste ich aber natürlich noch, was mich erwarten würde.
Mit diesem Schluss legt Collins die Messlatte für das spannende Finale dieser Trilogie noch einmal höher und man darf gespannt auf das fulminante Ende dieser absolut packenden, fantastischen Trilogie sein!

Zum Schluss muss ich auch nochmal hier lobende Worte für die Sprecherin da lassen: Wie bereits bei der Rezension zum Hörbuch des ersten Teils erwähnt, wird auch dieses Hörbuch aus Sicht der Protagonistin wieder von Maria Koschny gelesen, die auch im Film die Stimme von Jennifer Lawrence alias Katniss übernommen hat. Aus meiner Sicht eine vortreffliche Wahl, weil es mir dadurch leicht fiel, die Charaktere vor meinem inneren Auge zu sehen und die Sprecherin generell eine sehr angenehme Erzählstimme hat.

Fazit:

"Gefährliche Liebe" steht seinem Vorgänger in nichts nach - im Gegenteil: Anders als bei vielen anderen YA Dystopien, schafft es Collins sogar, diesen zweiten Band der Trilogie noch spannender, emotionaler und actiongeladener als den Reihenauftakt erscheinen zu lassen. Ich war von der ersten bis zur letzten Minute absolut gefesselt und kann es kaum abwarten, das Finale (noch einmal) zu hören. Auch die Sprecherin, Maria Kroschny, macht das Zuhören zu einem echten Vergnügen, da sie auch in der Verfilmung die Stimme von Jennifer Lawrence alias Katniss übernommen hat. Das Buch verdient 5+ Sterne und eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung!

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    ach, das freut mich, dass du so schöne Lesestunden mit diesem Buch hattest. Ich muss dir Recht geben: Auch mir ist schon öfters aufgefallen, dass gerade der zweite Band einer Reihe oft in Bezug auf den Spannungsbogen im Vergleich zum Vorgänger hinten abfällt. Bei dieser Reihe ist das nicht so, da gebe ich dir Recht.
    Dass dir die Vertonung durch die Hörbuchsprecherin auch noch so zugesagt hat, ist natürlich nochmal ein Pluspunkt obendrauf.

    Sehr schöne Rezension.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja

      Schön, dass dich der zweite Band auch überzeugen konnte. Und ja, das ist leider erfahrungsgemäss tatsächlich eher selten :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.