[Rezension] Untamed

by - August 17, 2020

(© The Dial Press)

Untamed
von Glennon Doyle

Bewertung: ★☆☆☆☆

Memoir, 302 Seiten
Erscheinungsdatum: 10. März 202
Verlag: The Dial Press


Inhaltsangabe:
In jeder Frau gibt es eine Stimme der Sehnsucht. Wir streben so unermüdlich danach, gut zu sein: gute Mütter, Töchter, Partner, Angestellte, Bürger und Freunde. Wir glauben, dass all dieses Streben uns lebendig fühlen lässt. Stattdessen hinterlässt es bei uns ein Gefühl von Müdigkeit, Stagnation, Über- und Unterforderung. Wir schauen auf unser Leben, unsere Beziehungen und unsere Welt und wundern uns: Sollte das nicht alles viel schöner sein als das hier?

Meine Meinung:

Anmerkung: Ich habe das Ebook bei 48% abgebrochen.

Gleich vorweg muss ich erwähnen, dass ich bisher weder jemals etwas von Glennon Doyle gehört, noch von ihr gelesen habe. Bis zu diesem Buch war sie mir also gänzlich unbekannt, weshalb ich auch behaupten kann, dass ich mich unvoreingenommen auf das Buch einlassen konnte. Und das war wohl ein Fehler, denn dadurch blieb mir schleierhaft, warum dieses Buch so gehyped wird.

Das Buch ist eine Mischung aus Memoiren und Selbsthilfe. Ersteres hätte mich durchaus noch packen können, denn Doyle hat in ihrem Leben schon einiges erlebt, über das ich gerne mehr erfahren hätte. Sie hat nicht nur unter einer Bulimie und späteren Suchtproblemen gelitten, sondern hat nach drei gemeinsamen Kindern mit ihrem Mann festgestellt, dass sie vermutlich lesbisch - oder mindestens bisexuell - ist. Das allein würde genügend Stoff für eine Autobiografie liefern. Hier ging es der Autorin aber wohl eher darum, auf Grundlage ihrer Lebenserfahrungen irgendwelche Glückskeks-artigen Weisheiten von sich zu geben, und sich selbst zu beweihräuchern. Sie ist scheinbar nicht nur eine 1A Mutter, sondern auch eine fantastische Ehefrau und Bestseller-Autorin - und sie wird nicht müde, das in nahezu jedem der Kapitel zu erwähnen. Es freut mich ja, dass Doyle nach einem sehr steinigen Lebensweg zu einem neuen Selbstbewusstsein gefunden hat und endlich so sein kann, wie sie möchte, aber in diesem Buch kommt sie schlicht und ergreifend arrogant und selbstverliebt rüber. Scheinbar soll es um "Female Empowerment" gehen, aber das wurde für mich zu wenig deutlich. Die Kapitel sind zusammengewürfelte Anekdoten aus Doyles Leben, die auf mich nicht wirklich einen Sinn ergeben haben. Nach nahezu jedem Kapitel habe ich mich gefragt, was sie uns damit nun eigentlich sagen will.

Warum dieses Buch so gehyped wird, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Eine kurze Google Suche ergab, dass vor allem Schauspielerin Reese Witherspoon für das Buch geworben hat - wofür vermutlich ordentlich Geld geflossen ist. ;) Nachdem ich ein paar Interview-Ausschnitte mit der Autorin gesehen habe, ist sie mir nicht wirklich sympathischer geworden - eher im Gegenteil.
Ein Blick in die am meisten gelikted Goodreads Reviews hat mir dann gezeigt, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe. Es ist mir schleierhaft, wieso das Buch eine solche hohe Durchschnittsbewertung erhalten hat. Nach rund der Hälfte des Buches musste ich es schliesslich abbrechen.


Fazit:

Doyle hätte aus ihrer Lebensgeschichte viel machen können. Doch diese Selbstbeweihräucherung, die sie hier betreibt, war mir einfach zuwider. Ein Buch, das ich definitiv nicht weiterempfehlen kann.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Oh wow! Das Buch stand eigentlich auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Hatte es schon mehrfach im Einkaufswagen. Aber jetzt, wo ich deine Rezension und deine Bewertung gesehen habe, werde ich wohl verzichten. Ich bin leider auch nicht so ein Fan von Büchern, in denen man das Gefühl bekommt, dass sich die Autor*innen nur gerne in den Mittelpunkt stellen, ohne wirkliche Botschaft. Sehr schade!


    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin

      Also wenn du Fan der Autorin bist, dann wird dir das Buch sicher auch gefallen. Ich habe mich vorgängig nur so gar nicht mit dem Buch beschäftigt und war vielleicht auch deshalb enttäuscht. Vielleicht habe ich auch einfach den tieferen Sinn des Buches nicht verstanden. :'D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.