[Upcoming Books] September 2020

by - August 19, 2020

Neuerscheinungen im September 2020

Ich habe für euch mal wieder in den Neuerscheinungen aus dem nächsten Monat gestöbert und euch eine Auswahl mit Büchern zusammengestellt, auf die ich mich entweder schon lange freue oder die sich interessant angehört haben.

(© ONE)

Pepper Man

Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen.
Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.
Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?
Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst.
Denn was ist, wenn uns die Vernunft nur davor schützt, die Wahrheit zu sehen?
(© Carlsen)

 Blue Sky Black

In Milas Leben ist nichts mehr so, wie es früher war. Durch eine Reihe von Naturkatastrophen ist die Welt zu einem feindlichen Ort geworden und Mila muss in ihrer neuen Heimat Kanada allein für sich sorgen. Wo sie hinschaut, gibt es keine Hoffnung mehr. Bis eines Tages ein junger Mann in ihr Leben tritt und alles verändert. Doch es stellt sich heraus, dass er nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Und dass nur sie beide die Welt – und einander – retten können …


(© Insel)

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto der Stadt Przemyśl ziehen, denn sie sind Juden. Stefania ist plötzlich ganz auf sich allein gestellt – und muss sich um ihre kleine Schwester Helena kümmern, denn auch ihre eigene Mutter wurde in ein Zwangsarbeiterlager deportiert. Gleichzeitig versucht sie, Izios Familie zu helfen, wo sie kann, indem sie Lebensmittel und Medikamente ins Ghetto schmuggelt – obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist. Als Izio und seine Eltern ermordet werden, bricht für Stefania eine Welt zusammen. Doch seinem Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht vor der Deportation in die Todeslager – zu Stefania, die nun eine Entscheidung treffen muss. Sie bietet Max und zwölf weiteren Juden Zuflucht auf ihrem Dachboden. 


(© Rowohlt)

Die verschwindende Hälfte

Mallard, ein kleiner Ort im ländlichen Louisiana. Seine Bewohner blicken mit Stolz auf eine lange Tradition und Geschichte, und vor allem auf ihre Kinder, die von Generation zu Generation hellhäutiger zu werden scheinen. Hier werden in den 1950ern Stella und Desiree geboren, Zwillingsschwestern von ganz unterschiedlichem Wesen. Aber in einem sind sie sich einig: An diesem Ort sehen sie keine Zukunft für sich. In New Orleans, wohin sie flüchten, trennen sich ihre Wege. Denn Stella tritt unbemerkt durch eine den weißen Amerikanern vorbehaltene Tür - und schlägt sie kurzerhand hinter sich zu. Desiree dagegen heiratet den dunkelhäutigsten Mann, den sie finden kann. Und Jahrzehnte müssen vergehen, bis zu einem unwahrscheinlichen Wiedersehen.


(© Knaur)

 INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden:
Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln.
Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.


(© dtv)

Crescent City 1 – Wenn das Dunkel erwacht

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.
Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.
Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

(© Penhaligon)

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …


(© cbj)

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.


(© Fischer Tor)

Die dunklen Pfade der Magie

Csorwe steht bereits in jungen Jahren vor der Entscheidung ihres Lebens: Soll sie ihrer Bestimmung folgen und sich als erwählte Braut des Unaussprechlichen opfern? Oder soll sie ihren Gott verraten und in die Dienste eines mächtigen Magiers treten?
Sie wählt das Leben – und damit beginnen ihre Probleme. Als Schwerthand von Belthandros Sethennai bereist sie durch flammende Tore die Welten auf der Suche nach einem längst vergessenen Artefakt und kämpft mit Gegnern, deren Waffen schärfer sind als die beste Klinge. Irgendwann muss sie begreifen: Die dunklen Pfade der Magie sind gewunden, und auf einigen wartet ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod.


 Wie klingen diese Neuerscheinungen für euch? Ist etwas dabei, das ebenfalls auf eurer Wunschliste steht?

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    du hast durch die Bank nur interessante Bücher herausgesucht. Natürlich muss ich das neue Buch von Sarah J. Maas auch lesen. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Seitenzahl doch ein wenig abschreckt. Das wird vermutlich ein Projekt für einen Urlaub werden. 😅

    Auf Infinitum bin ich auch schon sehr neugierig. Blue Sky Black steht bereits auf der Wunschliste und Pepper Man habe ich aktuell auch im Blick. Aber vermutlich werde ich mit zweiterem noch etwas warten und erste Rezensionen abwarten, wobei es mich gerade wirklich sehr reizt ...!

    Überhaupt erscheinen im September unglaublich viele Bücher. Da wird es schwer eine Auswahl zu treffen. Aber man muss sie ja nicht alles sofort lesen ;o)

    Welches sind denn deine absoluten Must-Haves?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja

      Das mit der Seitenzahl beim neuen Buch von SJM geht mir ja ganz genauso :D Mich schrecken so dicke Bücher auch immer ein bisschen ab. Aber wenn es nur annähernd so gut, wie ihre A Court of Roses... Reihe ist, dann hoffe ich, dass die Seiten nur so dahinfliegen werden. :D

      Bei den drei genannten Büchern werde ich auch erst die ersten Rezensionen abwarten und dann entscheiden, ob ich sie auf meine Wunschliste packen werden. Auf den ersten Blick klangen sie aber sehr ansprechend. :)

      Mein Must Have ist wohl auch das neue Buch von Maas :)

      Löschen
    2. Hallo liebe Mel,
      ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das neue Buch von SJM richtig gut lesen lassen wird. Alleine der Klappentext klingt ja schon megagenial. :o)

      Ich habe nun auch schon zu Das Mädchen, das ein Stück Welt rettet eine Rezension gelesen (wenn es dich interessiert: Du findest sie bei Bambinis Bücherzauber). Dana war richtig begeistert von der Geschichte.

      Ich bin sehr gespannt, welche Bücher wir beide letztlich aus dem September lesen werden :o)

      Ich wünsche dir einen ganz tollen Start ins Wochenende :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Oh, danke für den Tipp, da schaue ich gleich mal vorbei :) Wie kommt sie denn so früh an ein Leseexemplar? :D

      Ja, ich bin auch gespannt, ob wir gemeinsame Bücher lesen werden :))

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      Löschen
  2. Hallo Mel,

    über "Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete" habe ich auch nachgedacht, aber schlussendlich spricht es mich doch nicht voll an.
    "Die verschwindende Hälfte" dagegen steht auf meinem Merkzettel.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde bei "Das Mädchen..." sicher auch mal die ersten Rezensionen abwarten. Normalerweise finde ich Bücher, die sich mit dem Holocaust befassen, immer wahnsinnig berührend. Mal sehen, wie hier die Meinungen ausfallen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.