Einfach frisch kochen

by - Dezember 22, 2018

(© Südwest Verlag)

Einfach frisch kochen*
60 Rezepte für puren Genuss
von Nils Egtermeyer

Bewertung: ★★★☆☆

Cookbook, 176 Seiten
Erscheinungsdatum: 6. März 2017
Verlag: Südwest


*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Südwest Verlag.

Inhaltsangabe:
Nils Egtermeyer zeigt in über 60 Rezepten, dass weniger oft mehr ist: Mit nur ein paar frischen Zutaten werden jeweils leckere Gerichte zubereitet, herzhaft oder süß, mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, aus dem Ofen oder der Pfanne – für jeden das richtige, alle einfach richtig gut. Damit ist das Buch der ideale Begleiter für alle aktiven Menschen, die wenig Zeit zum Kochen haben, aber viel Geschmack erwarten. Tipps und Tricks zum Pimpen der Gerichte, zum Abspecken oder Variieren und für cleveres Kombinieren machen das Kochen noch abwechslungsreicher und lassen genug Zeit für den entspannten Genuss. (© Südwest Verlag)



Meine Meinung:

Ich muss zugeben, dass mir der Name "Nils Egtermeyer" bisher völlig unbekannt war, selbst wenn er laut eigenen Aussagen in diversen Fernseh-Kochformaten zu sehen war. Mich hat vor allem das Stichwort "frisch kochen" neugierig gemacht, denn ein Kochbuch dieser Art besitze ich noch nicht und würde daher eine gute Ergänzung zu meinem bisherigen Bestand anbieten.

Der erste Blick in das Buch war durchmischt. Einerseits gibt es viele schöne, ansehnliche Bilder von den Mahlzeiten, die sich mit gestellten Fotos von Nils und seinen Freunden(?) beim Essen abwechseln. Letztere sollen vermutlich ästhetisch wirken, für mich wären sie aber nicht unbedingt nötig gewesen. Andererseits war beim ersten Durchblättern auffällig, dass es sehr viel Text im Buch gibt, der in einer sehr kleinen Schrift geschrieben ist und im ersten Augenblick auf mich eher abschreckend gewirkt hat. Die Zutatenliste wird jeweils vertikal über den Zubereitungsschritten angeordnet, was vielleicht mal etwas anderes ist, aber in meinen Augen absolut ungeeignet für eine Auflistung von Zutaten ist. Ich habe bei den Rezepten schnell einmal etwas übersehen, weil ich vermutlich beim Durchlesen eine Spalte übersehen habe und/oder aus Versehen eine Zeile übersprungen habe.


Bevor ich mir einige Rezepte zum Ausprobieren aussuchen wollte, habe ich wie immer die Einleitung gelesen. Der Autor erzählt darin etwas von seinem Werdegang, gibt ein paar persönliche Einblicke in sein Leben, was ich sehr sympathisch gefunden habe und verrät ein paar Tipps und Kniffe für die Küche, sowie Utensilien und Zutaten, die für ihn in jede Küche gehören. Die Einleitung war sehr ausführlich ausformuliert, verrät aber gleichzeitig nicht so viel Neues, so dass sie meiner Meinung nach auch etwas kürzer hätte ausfallen dürfen.
Im nächsten Schritt ging es dann endlich um die Auswahl der Rezepte, was mir aber gar nicht so einfach fiel. Obwohl im Titel des Buches steht, dass es sich um einfache Rezepte handeln soll und der Autor in der Einleitung anpreist, dass nicht mehr als 5-6 Zutaten pro Rezept benötigt werden, zeigt der Blick in die Zutatenliste etwas anderes. Je nach Rezept, erstreckt sich diese sogar (vertikal) über zwei Seiten und darunter sind auch Zutaten, die man nicht gerade einfach mal so Zuhause stehen hat. Ich würde also behaupten, dass es sich nicht unbedingt um einfache Rezepte handelt, sondern viel eher um aufwändigere Mahlzeiten, die sich dafür eigenen, wenn man Gäste zu Besuch hat.
Die Rezeptkategorien unterteilen sich in "Suppen und Salate", "Klein und vorab", "Vegetarisch und Co.", "Fleisch und Geflügel", "Fisch und Meeresfrüchte" und "Cremig und Süss". Eine klassische und selbsterklärende Unterteilung, die ich positiv hervorheben möchte. Dennoch ist mir beim Durchblättern aufgefallen, dass die Rezepte sehr Fleischlastig sind und es nur sehr wenige vegetarische Rezepte gibt. Für Veggies oder Wenigfleischesser wie mich also nicht unbedingt das perfekte Buch. Hinzu kommt, dass die Rezepte jeweils für 4 Personen ausgelegt sind und sie sich teilweise sehr schlecht für einen 1-Personenhaushalt eignet, weil man das Fleisch meistens nur in grösseren Mengen kaufen kann.

Nach mehrmaligem Durchblättern konnte ich dann aber doch noch drei Rezepte finden, die ich ausprobieren konnte, ohne dass ich im Anschluss zig angefangene Zutaten habe. Die Rezepte sind wie immer auf den Fotos abgebildet.
Ich habe mich für "Orecchiette mit Salsiccia, Tomatensugo und Kräutern", "Pappardelle mit Waldpilzen und Kirschtomaten" und "Rucolasalat mit Basilikum, Serranoschinken & Grillpfirsich" entschieden. Die Rezepte waren geschmacklich alle drei okay, ich muss aber gestehen, dass mich keines davon so richtig vom Hocker gehauen hat. Beim Salat war ich vielleicht selbst schuld, denn weil wir Winter haben und es aktuell nur Dosenpfirsiche im Angebot gibt, habe ich die Zutat gleich ganz weggelassen und den Rucola mit einem anderen Salat ausgetauscht, weil ich nicht so ein grosser Fan von Rucola bin. Vielleicht hat also deshalb das "gewisse Etwas" gefehlt, wobei mir der Salat von den drei Rezepten noch am besten geschmeckt hat. Die anderen beiden Rezepte haben nicht schlecht geschmeckt, aber leider nicht so, als hätte sich der zusätzlich Aufwand gelohnt. Die Orecchiette haben beispielsweise wie normale Nudeln mit Tomatensauce geschmeckt, mit ein bisschen Wurst darin. Bei den Pappardelle war es ähnlich. Obwohl man relativ viele Gewürze und Kräuter verwenden sollte, hat es am Ende trotzdem einfach "nur" wie Nudeln mit Pilzen geschmeckt und war fast ein bisschen fade. Vielleicht habe ich auch zu viel von den Rezepten erwartet, aber obwohl sie aus der Feder eines Starkochs stammen, konnte ich mir nicht wirklich neue Inspiration holen und das obwohl ich eher zu den Kochanfängern gehöre. Hinzu kommt, dass die Mengenangaben eher grosszügig berechnet waren und ich jeweils etwas weniger, als angegeben verwendet habe.

Fazit:

Ein nett aufbereitetes Kochbuch, das sich vor allem für Fleischliebhaber eignet oder Leute, die mehrere Gäste bekochen wollen. Ich hatte von den Rezepten ein bisschen mehr erwartet und wurde geschmacklich leider nicht vom Hocker gehauen, auch wenn die von mir ausprobierten Mahlzeiten ganz okay waren. Das Kochbuch enthält tendenziell eher viel Text in einer eher kleinen Schriftgrösse, so dass die Rezepte anfänglich etwas abschreckend wirken können. Für Leute, die gerne mal etwas Neues ausprobieren und sich vielleicht auch mal an anspruchsvollere und/oder aufwändigere Rezepte wagen wollen, kann ich das Buch empfehlen. Für den Alltag oder einen kleinen Haushalt ist es eher weniger geeignet. Von mir gibt es aufgrund verschiedener Schwächen 3.5 Sterne für das Buch.

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Mel :o)

    ich musste gerade so schmunzeln: Während dich das Wort "frisch" des Buchtitels angesprochen hat, bin ich beim Wort "einfach" hellhörig geworden. Natürlich ist eine Kombination aus beidem perfekt ;o)
    Ich muss sagen, dass ich beim Blick aufs Cover schon das Gefühl hatte, dass es sich eher um ein anspruchsvolles Kochbuch handeln könnte (warum auch immer). Durch den Titel war ich aber neugierig auf deine Rezension. Als ich las, dass dort die Rede von 5-6 Zutaten pro Rezept war, die Zutatenliste dann aber wiedererwartend doch teilweise sogar über zwei Seiten zog, war ich ein wenig schockiert. Auch, dass die Zutaten dann doch recht schwer zu beschaffen sind und die Rezepte eher aufwändig in der Zubereitung daherkommen, hätte ich nicht erwartet. Das ist bei dem Versprechen auf ein einfaches Rezept(allein schon durch den Titel) ein absolutes No-Go.

    Deine beiden nachgekochten Gerichte sehen dafür aber superlecker aus. Schade, dass sei dann geschmacklich doch nicht 100% von sich zu überzeugen wussten.

    Vielen Dank für diese ehrliche Rezension.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes und geruhsames Weihnachtsfest im Kreise deiner Liebsten.

    Ganz liebe Grüße
    sendet dir
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Vielen Dank für deinen netten Kommentar :) Vielleicht sind die Rezepte aus der Perspektive eines Starkoches vielleicht als einfach einzuordnen :D

      Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

      Liebe Grüsse ♥

      Löschen
    2. Hallo Mel,
      ich musste gerade so lachen. Ja, vermutlich ist das die Antwort auf alle Fragen :o)))))) Ich bin ja jemand, der es möglichst leicht und schnell mag. Von mir aus kann auch mal eine leicht exotische Zutat auf dem Einkaufzettel stehen. Das wäre noch okay :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Schön, dass ich dich damit zum Lachen bringen konnte :D :D

      Ich mag auch lieber schnelle und einfache Rezepte, meistens habe ich nach der Arbeit abends nicht noch Lust oder die Zeit, stundenlang am Herd zu stehen. Da bin ich mehr praktisch veranlagt :D

      Löschen
  2. Liebe Melanie

    Wie schön, dass du die Rezepte sogar ausprobiert hast. Schade aber, dass sie dich nicht überzeugen konnten und für mich wäre das Buch wohl auch nichts, da ich selber kein Fleisch esse und entsprechend auch nur selten einmal Fleisch bei uns in der Küche verarbeitet wird.

    Vielen Dank, dass du das Buch getestet hast und frohe Festtage
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia

      Ja, leider war das Buch nicht so toll, wie ich erwartet hätte. Wenn du kein Fleisch isst, würde ich dir davon aber wirklich abraten, denn es gibt nur sehr wenige vegetarische Rezepte.

      LG

      Löschen
  3. Hallo Melanie,

    ich mag die Kochbücher vom Südwest Verlag immer recht gern. Doch bei diesem kann ich deine Kritik gut nachvollziehen, ich mag auch lieber Gerichte, bei denen nicht ellenlange Zutatenlisten nötig sind. Es darf ruhig mal ausgefallene Dinge beinhalten, aber dann muss auch der Geschmack aussergewöhnlich und besonders sein.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Längere Zutatenlisten stören mich prinzipiell auch nicht. Hier hat es für mich aber nicht unbedingt gepasst, weil einem schnelle und einfache Rezepte versprochen wurden. Geschmacklich hat es mich dann leider auch nicht so richtig überzeugt :/

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.