[Top & Flop] Juli 2019

by - August 01, 2019

Top & Flop of the month

Hallo ihr Lieben,

Am Anfang des Monats ist es Zeit für meine neue Aktion "Top & Flop of the month". Die Idee dahinter ist vermutlich selbsterklärend: Es geht darum, dass ich zu Beginn eines neuen Monats jeweils meine persönlichen Top und Flops des vergangenen Lesemonats küre - also das Buch, das mir am besten gefallen hat und das, das mich am meisten enttäuscht hat.

Da ich den Austausch mit Mitblogger*innen sehr schätze, wie ihr wisst, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen. Um den gegenseitigen Austausch zu fördern, hinterlasst doch bitte einen Link zu eurem Top&Flop-Beitrag via Kommentarfunktion. Ihr dürft für die Aktion auch gerne meinen Banner benutzen (das Foto ist lizenzfrei), wenn ihr im Gegenzug einen Link zu meinem Blog setzt. 

Top & Flop im Juli 2019

Top

(© Droemer Knaur)
Im Juli war leider kein absolutes Lesehighlight dabei, dem ich 5 Sterne vergeben hätte. Dafür gab es einige Bücher, die mir bis auf kleinere Kritikpunkte, ganz gut gefallen haben und 4 Sterne bekommen haben. Eines davon war "Abgeschnitten" von Fitzek und Tsokos. Zu Fitzek verbinde ich eine Art Hassliebe. Ich liebe seinen packenden Schreibstil, finde aber vor die Stories seiner neueren Werke teilweise schon sehr hanebüchen. "Abgeschnitten" ist da anders. Dadurch, dass das Werk in Zusammenarbeit mit dem Rechtsmediziner Tsokos entstanden ist, ist es viel realitätsnäher, als viele andere Bücher von Fitzek, was mir sehr gut gefallen hat. Der Fall war wie gewohnt fesselnd geschrieben, nur mit der Auflösung hat es Fitzek mal wieder ein bisschen übertrieben. Aber insgesamt ein empfehlenswertes Buch.
Zur ganzen Rezension)



Flop

(© Carlsen)
Im Juli gab es zum Glück kein Buch, das ich als totalen Flop befunden habe, allerdings hat mich "Arkadien erwacht" von Kai Meyer von meinen gelesenen Büchern am meisten enttäuscht. Meine Rezension war vor allem auf Facebook sehr umstritten, denn nachdem ich sie dort geteilt hatte, kamen viele Fans des Autors und haben das Buch vehement verteidigt. Ich bleibe jedoch bei meiner ursprünglichen Meinung. Ich fand die Story mit all seinen Mafia-Klischees sehr unglaubwürdig und der Schreibstil sehr simpel gehalten. Da hätte ich bei einem so beliebten Autor etwas mehr erwartet. Immerhin konnte ich so eine SuB-Leiche befreien, denn das Buch lag seit 2014 auf meiner to-read Liste. Die Reihe werde ich aber nicht mehr weitverfolgen, dafür wies der Reihenauftakt für meinen Geschmack einfach zu viele Schwächen auf.
Zur ganzen Rezension)


Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen? Ihr dürft mir sehr gern einen Kommentar hinterlassen :)

You May Also Like

12 Kommentare

  1. Hallo Melanie,

    mir geht es mit Fitzek und seinen neuen Büchern genauso.
    "Abgeschnitten" war das erste Buch von ihm, welches ich gelesen habe und die Kombi mit dem Rechtsmediziner Tsokos konnte mich nicht nur fesseln, sondern auch total in den Bann ziehen. Alles passte zusammen, alles wirkte authentisch, natürlich schon sehr dramatisch, aber noch glaubhaft. Das hat sich leider in seinen Büchern total geändert. Die logischen Zusammenhänge kann ich nicht mehr erkennen und es wird immer einiges sehr unglaubwürdig geschildert.

    Deinen Flop kenne ich nicht, Kai Meyer schreibt mir aber auch zu fantastisch.

    Liebe Grüße und danke fürs Vorstellen, mal sehen, was der August so mit sich bringt. :-)

    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Ja, so ging es mir beim Lesen auch. Nur beim Ende war es dann mal wieder ein bisschen zu viel des Guten. Jemand hat auf Goodreads geschrieben, dass Fitzek bei seinen Auflösungen so lange einen drauf legen muss, bis es unglaubhaft wird. Und das war hier auch ein bisschen so. Ansonsten fand ich den Fall aber sehr packend und realistisch geschildert. Da ich Fitzek erst relativ spät "kennengelernt" bzw. eines seiner Bücher gelesen habe, bin ich von ihm auch gar nichts anderes gewohnt, als dass es unlogisch und unrealistisch ist. :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Von Fitzek hab ich ja noch nicht wirklich viel gelesen, aber ein paar Bücher von ihm haben mir schon sehr gut gefallen. Im August möchte ich Flugangst lesen, da bin ich schon sehr gespannt.
    Oh, Arkadien, die Reihe mochte ich wirklich gerne! Haha, die Fans. Ich bin ja auch einer, aber ich gestehe da schon jedem zu, seine eigene Meinung zu haben, es kann ja nicht jedem gefallen ^^

    Ich hab im Juli tatsächlich leider 3 Bücher abgebrochen, aber einen gelesenen Flop hatte ich auch noch, das war "A Mordslust" von Franzi Wolf, eine Art Verwechslungskrimi mit bayerischem Einschlug und Humor - das war so gar nicht meine Wellenlänge.
    Mein Highlight war defintiiv Licht und Schatten von Zoran Drvenkar <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee :)

      Dann bin ich schon gespannt, wie dir Flugangst gefallen wird. Das Buch fand ich ja teilweise haarsträubend, allein wie dieses Flugzeug aufgebaut war :D

      Ich finde es ja auch toll und es freu mich, wenn man Arkadien mochte - das will ich auch gar niemanden ausreden. Aber ich war schon überrascht, wie viele unter meine Rezension kommentiert hatten: "Dabei ist es Kai Meyers bestes Buch", so als ob ich jetzt diese Meinung teilen müsste :D Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich bin froh, dass du da andere Meinungen akzeptierst :)) Ich finde es natürlich auch schade, wenn jemand Bücher, die ich mag, doof findet, aber das kann halt passieren. :D

      Im Juli habe ich tatsächlich kein Buch abgebrochen. Das mit dem Verwechslungskrimi kann ich nachvollziehen, das wäre wohl auch nicht unbedingt meins. Dein Highlight muss ich aber gleich mal genauer anschauen :))

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Oh, haarsträubend - meinst du das so schlecht umgesetzt oder so schrecklich dass man selber Angst bekommt? xD Ich hab nämlich selber Flugangst, obwohl ich mittlerweile meine Panikattacken in den Griff bekomme - aber ich bin da schon echt neugierig wie es wirkt. Denn meistens sind Thriller dann doch nicht so spannend oder fesselnd wie ich erwartet habe.

      Hm, als Kai Meyers bestes Buch würde ich Arkadien jetzt auch nicht bezeichnen ... ich versteh solche Diskussionen eh nicht, das ist genauso Geschmacksache wie bei Musik, Kunst, dem Essen, den Freunden, man mag nunmal nicht alles und jeden, wäre ja schon komisch ^^

      Löschen
    3. So, jetzt komme ich endlich dazu dir zu antworten: Ich glaube ich fand die ganze Geschichte als Ganzes bzw. Sachen die passiert sind einfach absurd. Ich habe meine Rezension dazu nochmal durchgelesen, und die ist rückblickend ziemlich hart ausgefallen. Das Buch hat mich trotzdem gut unterhalten, einfach weil Fitzek sehr spannend schreibt. Aber ich fand den Plot stellenweise sehr unlogisch, zum Beispiel auch den Aufbau des Flugzeugs. Aber du wirst sicher noch sehen was ich meine :D

      Ja, ich finde auch, dass es Geschmackssache ist.

      Löschen
    4. Hmmmm, ok, also unlogische Dinge, da kann ich teilweise drüber wegsehen bei Thrillern, wenn es ansonsten gut geschrieben und vor allem spannend ist. Wenn es dann aber große Logikfehler sind ... mal abwarten. Manchmal fallen mir nämlich Kleinigkeiten gar nicht auf *lach* Aber eben nur wenns mich total fesselt ;)

      Löschen
    5. Nein, ich glaube es waren tatsächlich nur Details :D Also die Chance ist damit gross, dass du darüber hinwegsehen kannst. :) Ich bin aber sehr gespannt auf deine Meinung!

      Löschen
  3. Hey Mel :)

    Von den beiden Büchern kenne ich tatsächlich auch nur den Flop - ich hab die Reihe geliebt :D ist aber auch schon ewig her, dass ich sie gelesen habe. Damals habe ich alle Teil hintereinander verschlungen. Ob das heute auch noch so wäre, wer weiß.
    Ich kann aber durchaus verstehen, dass du das mit dem Mafia-Zeugs ein bisschen unglaubwürdig findest. Schade, dass du deine Meinung verteidigen musstest - es kann einem nun mal nicht alles gefallen und das ist völlig in Ordnung :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen August mit vielen Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Dann geht es dir wie vielen anderen Leser*innen, die sich zu meiner Kritik geäussert haben. Es freut mich, dass dir das Buch besser gefallen hätte. Vermutlich hätte mir das Buch vor ein paar Jahren auch noch besser gefallen.

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Hallo Mel, :)

    ich trete zum Rückbesuch an und bin total erstaunt über dein wunderschönes Blogdesign - gefällt mir richtig gut! Dein Top des Monats macht mir mal wieder deutlich, dass ich dringend mal ein Buch von Sebastian Fitzek lesen muss - aber es steht schon auf meiner 19 für 2019 Liste fest eingeplant! :D

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fina

      Vielen Dank für den Gegenbesuch, da freue ich mich sehr :)) Und über das Kompliment natürlich auch, selbst wenn das Blogdesign nicht von mir erstellt wurde. :D

      Dann bin ich gespannt, wie dein erster Fitzek wird :)

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.