[Rezension] Egal, ich ess das jetzt!

by - Dezember 27, 2019

(© Knaur Verlag)

Egal, ich ess das jetzt! 
Mein Jahr mit grünen Smoothies, Superfoods und anderen bekloppten Ernährungstrends

von Anna Funck

Bewertung: ★★☆☆☆

Nonfiction, 208 Seiten
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2018
Verlag: Knaur


Inhaltsangabe:
Anna Funck isst sich ein Jahr lang durch alle Ernährungstrends. Sie lässt kein Superfood aus, isst Chia-Samen, zuckerfrei, Desserts mit Avocado, intervallfastet und lebt nach Paleo und Low-Carb. Dabei stellt sie fest: Man kann alles mitmachen, um sich gesund zu ernähren, aber jeden Wahnsinn nun auch wieder nicht.
Eigentlich wollte Anna Funck ganz normal weiteressen. Bis sie feststellt, dass sie nach manchem Essen aussieht wie im neunten Monat schwanger. Und das geht ja nicht!
Die Moderatorin und Mutter von zwei Kindern beginnt, sich mit aktuellen Ernährungstrends zu beschäftigen – von Paleo über Low Carb bis hin zu Veganismus. Sie isst Superfoods, Algen, trinkt Moorwasser und Apfelessig. Was sonst noch alltagstauglich ist, gesund und fit macht – und dabei auch schmeckt – erzählt Anna Funck humorvoll und unterhaltsam in ihrem Memoir. Irgendwer muss doch mal aufräumen im bekloppten Food-Dschungel!  (© Knaur Verlag)

Meine Meinung:

Ab und zu überkommt mich auch der Drang, bestimmte Ernährungsweisen auszuprobieren, weil ich mich entweder etwas gesünder ernähren will und/oder ich ein paar Kilos loswerden möchte. Bei all den Ernährungstrends habe ich schon längst den Überblick verloren und ich nehme die ganzen Tipps auch nicht ganz so ernst, wie sie propagandiert werden. Ich versuche einfach bei meiner Ernährung ein gesundes Mass beizubehalten und baue ab und zu mal Low Carb oder sogenanntes "Superfood" in meine Mahlzeiten mit ein. Wenn ich aber Lust auf Schokolade habe, dann gönne ich sie mir auch. Und damit fahre ich ganz gut.

Und obwohl ich mit meiner Ernährung zufrieden bin, hat mich Funcks Buch über die verschiedenen Ernährungstrends neugierig gemacht. In verschiedenen Kapiteln, die jeweils als Überschrift den Namen einer bestimmten Ernährungsweise tragen, erzählt sie von ihren Erfahrungen mit Paleo, Low Carb, Superfood, Apfelessig und was sonst noch alles gibt. Einige Trends waren mir bereits ein Begriff, von anderen habe ich dagegen noch gar nie gehört.

Während den ersten Kapiteln konnte mich das Buch noch ganz gut unterhalten. Man merkt, dass Funck sich selbst und die verschiedenen Ernährungstrends nicht ganz so ernst nimmt, was ich anfangs noch sehr sympathisch fand. Mit jedem weiteren Kapitel hat mich der Schreibstil der Moderatorin allerdings zunehmend genervt. Er ist sehr umgangssprachlich und enthält viel direkte Rede mit Funcks Angehörigen und Bekannten, die mich jedes Mal im Lesefluss gestört haben und eigentlich nichts Wesentliches zum Inhalt beitragen. Und mit jedem weiteren Kapitel ist mir das immer stärker aufgefallen. Ich glaube das Buch enthält nicht einen halbwegs normalen, ernstgemeinten Satz. Mit jeder Aussage versucht die Autorin gewollt witzig zu sein, was das Lesen nicht nur anstrengend macht, sondern einfach erzwungen rüberkommt. Nur, weil man die Ernährungstrends nicht ganz so ernst nimmt, heisst das nicht, dass das Buch nicht ein bisschen Ernsthaftigkeit enthalten darf. Manchmal war mir gar nicht mehr klar, worüber Funck eigentlich spricht, weil sie sich ständig in irgendwelchen Nebensächlichkeiten verliert, die mit dem eigentlichen Thema des Buches kaum mehr etwas zu tun haben. Und dadurch ist spätestens ab der Hälfte des Buches auch mein Interesse für den Inhalt verschwunden, so dass ich viele Kapitel nur noch quer gelesen habe.
Ich hatte am Schluss den Eindruck, dass das Buch - trotz Selbstversuch und eigener Erfahrungen - relativ wenig Fleisch am Knochen hatte. Das Fazit der einzelnen Kapitel könnte man vermutlich auf 2 Seiten zusammenfassen. Und ich hatte auch das Gefühl, dass sich die Meinung der Moderatorin immer wiederholt, egal, um welchen Ernährungstrend es gerade ging. Sie hat gefühlt alles davon mal ins Gesicht gestrichen und gemerkt, dass ihre Haut weicher wird, die Augenrinne weniger werden und sich allgemein wohler fühlt. Wow, was für eine Erkenntnis...

Fazit:

Für mich hat es sich ehrlich gesagt nicht gelohnt, das Buch zu lesen. Ich weiss jetzt kaum mehr über Ernährungstrends, als vorher. Dafür versucht die Autorin einfach viel zu sehr einen auf Lustig zu machen, und schiesst dabei meiner Meinung nach übers Ziel hinaus. Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit hätte dem Buch gut getan. Witzig fand ich die Anekdoten nämlich keineswegs, dafür war mir der Schreibstil zu umgangssprachlich und nichtssagend. Von mir gibt's deshalb auch nur 1.5 Sterne, die ich wohlwollend aufrunde, weil ich die ursprüngliche Idee eigentlich gut gefunden hätte.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.