[Rezension] Wie Schnee so weiss

by - Dezember 14, 2019

(© Audioteka / Silberfisch)

Wie Schnee so weiss* (Die Luna-Chroniken #4)
von Marissa Meyer
Gelesen von Vanida Karun

Bewertung: ★★☆☆☆

YA Fantasy, Audiobook 
Spieldauer: 27 Stunden 27 Minuten
Erscheinungsdatum: 22. Dezember 2017
Verlag: Silberfisch


* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich das Gesicht mit Schnitten zu verunstalten – doch die Narben können Winters Schönheit nichts anhaben. Schließlich versucht Levana sogar, sie umbringen zu lassen. Da fasst Winter einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen …   (© Audioteka / Silberfisch)

Meine Meinung:

Endlich ist es geschafft. Endlich habe ich die Luna-Chroniken beendet. Ich hatte es bereits 2016 mit diesem Abschlussband versucht (damals noch mit dem Ebook), habe es aber abgebrochen, weil ich das Buch als zu langatmig und zäh empfunden hatte und ich mich nicht durch über 800 Seiten quälen wollte. Da damals aber einige Zeit zwischen dem Lesen des dritten und vierten Bandes vergangen war, war meine Vermutung, dass diese längere Pause schuld daran war, dass ich keinen Zugang mehr zur Story und den Charakteren gefunden hatte.

Aus diesem Grund habe ich in den letzten Monaten noch einmal ein "Reread" der ersten drei Bände gemacht und die Reihe diesmal als Hörbücher gehört. Während mir der Einstieg in die Luna Chroniken genauso gut gefallen hat, wie beim ersten Lesen, hat meine Begeisterung aber mit jedem weiteren Band etwas nachgelassen. Grund dafür war vermutlich die wachsende Anzahl der Protagonistinnen und ihrer jeweiligen Pairing-Partner, die durch die ständigen Perspektivenwechsel dazu beitragen, dass das Erzähltempo mit jedem weiteren Charakter gedrosselt wird und die Handlung nicht mehr so richtig vorankommt. Und genau das ist und bleibt auch leider nach diesem zweiten Versuch mein Hauptkritikpunkt an diesen finalen Band, der mich leider auch als Hörbuch nicht überzeugen konnte.

Der Anfang hat mir noch ganz gut gefallen. Wir lernen als neue und letzte Protagonistin Winter kennen, die lose dem Märchen "Schneewittchen" nachempfunden ist. Doch nach dieser Einführung sind die ganzen Protagonistinnen (und ihre Love Interests) in verschiedenen Konstellationen aufgeteilt und verfolgen unterschiedliche Handlungsstränge. Das Tempo wird durch die vielen unterschiedliche Perspektiven, wie schon im letzten Band, unerträglich langsam und die Handlung verläuft sehr schleppend. Der Fokus des Abschlussbandes liegt darauf, die Revolution gegen Königin Levana zu planen. Doch das zieht sich unglaublich in die Länge, dass ich nach etwa einem Drittel allmählich mein Interesse für die Handlung verloren habe und ungefähr ab der Hälfte des Hörbuches nur noch mit halbem Ohr zugehört habe. Ich könnte deshalb nicht im Detail zusammenfassen, was die einzelnen Charaktere genau erlebt haben, denn es war mir irgendwann auch schlichtweg egal.

Meyer hat sich mit der steigenden Anzahl ihrer Charaktere in meinen Augen keinen Gefallen getan. Dadurch werden die Folgebände leider unnötig aufgebläht, was das Zuhören (oder Lesen) für mich sehr quälend gemacht hat. Für mich passiert in diesen über 800 Seiten (oder über 27 Stunden Hörzeit) einfach VIEL zu wenig, als dass ein solcher Wälzer gerechtfertigt werden könnte. Das Buch ist in meinen Augen nur so lang geworden, weil es zu viele Protagonistinnen gibt. Dadurch verliert die Story seinen roten Faden und verliert sich in irgendwelchen konstruierten Beziehungskonstellationen, um auch jeder Märchenfigur/Protagonistin ihr Happy End zu schenken.

Vermutlich hätte die ganze Reihe für mich besser funktioniert, wenn Cinder im Fokus der Handlung geblieben wäre und alle anderen Charaktere bloss als Nebenfiguren gedient hätten. Aber so war das Buch für mich leider unglaublich langweilig und ein enttäuschender Abschluss, für eine Idee, die ursprünglich sehr vielversprechend gewesen wäre.

Fazit:

"Wie Schnee so weiss" ist der Abschlussband der Luna-Chroniken, der mit Winter, eine vierte Protagonistin hinzugewinnt. Obwohl ich Winter als Charakter mochte, verliert die Reihe durch die grosse Anzahl an Hauptcharakteren, ihren jeweiligen Love Interests und den vielen unterschiedlichen Perspektiven und Handlungssträngen ihren roten Faden. Das Resultat daraus ist, dass das Buch unnötig aufgebläht wird, die Handlung nicht voran kommt und das Hörbuch für mich unerträglich langatmig und zäh war. Für mich leider ein enttäuschender, vor sich hin plätschernder  Abschlussband, der meine Erwartungen an ein spannendes Finale mit einem actionreichen Showdown nicht annähernd erfüllen konnte. Mehr als zwei enttäuschte Sterne kann ich deshalb nicht vergeben.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    ich habe von der Reihe bislang nur die ersten zwei Bände gelesen. Ich muss sagen, dass mich die Erwähnung von 800 Buchseiten aber auch gleich ein wenig abgeschreckt hat. Das ist ja schon ein kleiner Brocken. ;o) Sehr schade finde ich auch, dass die Folgebände dann schwächer geworden sind und dass die Handlung eher verwirrend wirkt. Ich denke ich werde es bei den ersten beiden Bänden belassen. Es gibt so viele Buchreihen, die es noch zu beenden gilt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Ja, mich schrecken ja solche Wälzer inzwischen auch eher ab, weil es die wenigsten schaffen, mich durchgängig zu erhalten. Ich glaube, der 5. Band der Harry Potter Reihe, ist da meine einzige Ausnahme. Das ist gerade wegen seiner Länge mein Lieblingsband der ganzen Reihe :D

      Ja, ich fand es auch schade, dass mein Interesse mit jedem Band abgeflaut ist. Aber vermutlich liegt das auch einfach an meinem persönlichen Geschmack. Ich habe generell Mühe, wenn die Handlung zu wenig schnell voranschreitet und zu viele verschiedene Protagonisten im Spiel sind. Viele andere meiner Bloggerkolleg*innen haben diesen letzten Band deutlich besser bewertet als ich. Vielleicht liegt es also auch einfach an mir :D

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.