[Rezension] Lodernde Schwingen

by - Dezember 22, 2019

(© Knaur Verlag)
Lodernde Schwingen* (Legenden der Grisha #3)
von Leigh Bardugo

Bewertung: ★★★★☆

YA Fantasy, 432 Seiten
Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2019 (Schuber)
Verlag: Knaur


*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Knaur Verlag.

Inhaltsangabe:
Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben. (© Knaur Verlag)


Meine Meinung:

Der dritte Band der Grisha-Reihe setzt (wie auch schon der zweite Band) nahtlos an die Ereignisse aus dem Schlussteil seines Vorgängers an. Alina befindet sich zu Beginn dieses Abschlussbandes mit einer Reihe ihrer Freunde unter der Erde in "Der weissen Kapelle", wo sie zu ihrem Schutz durch den Azteken und seinen Pilgern hingebracht wurde. Tief unten in der Erde versteckt, ist sie zwar in Sicherheit vor dem Dunklen, doch blöderweise kann sie an diesem Ort ihre Kräfte nicht anzapfen und dadurch auch nicht von ihrer Lichtmagie Gebrauch machen. Es ist also von Anfang an klar, dass Alina schnellstmöglich von diesem Ort flüchten muss, wenn sie etwas bewegen will. Dieser dritte Band steht ausserdem natürlich (nicht nur aufgrund des Covers) ganz im Zeichen des dritten Kräftemehrers. Wenn Alina den Dunklen ein für alle Mal besiegen will, dann muss sie auch das dritte Wesen finden, die ihr die nötige Kraft gibt, ihren Plan zu vollenden. Doch auf der Suche nach dem dritten Kräftemehrer erfährt sie einige Enthüllungen über die Vergangenheit, die die Situation in der Gegenwart für sie vollkommen verändern. Und Alina steht wieder vor einer schwierigen Entscheidung, die sie zum Wohl aller treffen muss.

Insgesamt kann ich nach diesem Abschlussband sagen, dass es Bardugo gelingt, eine ganz gute Qualität während allen drei Bänden ihrer Trilogie aufrechtzuerhalten. Obwohl es auch in diesem dritten Teil wieder seine Längen gab, in denen die Handlung sehr ruhig verläuft, wartet die Autorin in der Mitte dieses finalen Bandes mit einer überraschenden Wendung auf, die ich so nicht vorhergesehen habe und die mir gut gefallen hat. Neben diesem Plot Twist war es für mich aber von Anfang an klar, wie der Schlussteil aussehen würde, denn die gesamte Handlung spitzt sich seit dem ersten Band auf den finalen Showdown zwischen dem Dunklen und Alina zu. Und obwohl man sich bereits vorstellen konnte, dass es dazu kommen wird, war ich dann doch etwas erstaunt darüber, wie kurz der Schluss dann tatsächlich ausfiel und wie wenig Überraschungen es gab... Also eigentlich gar keine. Das fand ich etwas enttäuschend und mir ging das alles viel zu schnell, gerade in Anbetracht, dass sich der Mittelteil sehr zieht. Das Ende war für meinen Geschmack schliesslich noch etwas zu kitschig und zu sehr auf Happy End getrimmt. Hier hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Aber zumindest wurde die Geschichte mit einem schönen, runden Ende abgeschlossen.

Bei den Charakteren kommt in diesem letzten Band kein neuer Charakter dazu, es wird sich stattdessen auf die Personen fokussiert, die man bereits aus den Vorgängern kennt. Das fand ich ganz gut so, denn die die Anzahl der Charaktere war schon so gross genug, so dass ich bei diesem letzten Band leider das Gefühl hatte, dass mein persönlicher Lieblingscharakter Nikolai, viel zu kurz gekommen ist. Dafür hat Mal mehr Raum eingenommen und eine interessante Hintergrundgeschichte bekommen. Aber ich bin trotzdem kein Fan von ihm geworden ;)

Was die zahlreichen Love Interests angeht, so war ich über den Ausgang der Geschichte etwas enttäuscht. Nachdem Alina mit Mal, Nikolai und dem Dunklen gleich drei Verehrer hatte, spielten diese Gefühle im letzten Band kaum mehr eine Rolle und zwei der oben genannten Herren wurden hinsichtlich einer potentiellen Beziehung zu Alina, sehr stiefmütterlich behandelt. Das fand ich etwas schade: Denn wieso hat die Autorin gleich drei Männer zu potentiellen Love Interests auserkoren, wenn diesem ganzen Liebesplot am Ende fast gar kein Raum für Entwicklungen zugestanden wird. Das hätte man in meinen Augen sicher etwas geschickter lösen können.

Fazit:

Lodernde Schwingen ist ein solider Abschlussband für eine unterhaltsame und spannende Trilogie. Obwohl mich die Autorin im Mittelteil mit einem überraschenden Plot Twist begeistern konnte, verlief der Schluss dann doch sehr vorhersehbar und kitschig - ganz ohne grosse Überraschungen. Das fand ich etwas schade. Ausserdem haben für mich einige Charaktere (und ihre Beziehung zu Alina) in diesem finalen Band zu wenig Raum bekommen, so dass die Handlungsstränge etwas unbefriedigend wieder fallen gelassen wurden, ohne dass sie einen verdienten Abschluss erhalten haben. Die Story an sich wurde aber schön abgerundet. Ich hatte nur etwas mehr Erwartungen an die finale Schlacht, die leider nicht ganz erfüllt werden konnte. Für mich deshalb der schwächste Teil der Reihe, der von mir 3.5 Sterne erhält. Insgesamt kann ich die Trilogie für Young Adult Fantasy Fans aber sehr weiterempfehlen. Mir hat sie ein paar schöne Lesestunden beschert.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.