[Challenge] SuB-Leichen-Abbau 2020

by - Januar 01, 2020



Wie auch schon im letzten Jahr, werde ich dieses Jahr wieder an der SuB-Leichen-Abbau Challenge teilnehmen, die von Jennys Bücherkiste durchgeführt wird. Letztes Jahr habe ich die Challenge leider nicht ganz geschafft und nur 7 von 12 SuB-Leichen erlöst. Aber vielleicht habe ich dieses Jahr mehr Erfolg. Die 5 ungelesenen Bücher aus dem letzten Jahr, landen natürlich auch wieder auf der aktuellen Liste. Das Ziel der Challenge ist es, die 12 ältesten Bücher auf dem SuB zu lesen. Wer die strenge Variante verfolgt, der liest sie sogar jeweils monatlich nach einer strikt vorgegeben Reihenfolge. Ich werde mich aber für die flexible Variante entscheiden und die Bücher (wie auch schon fälschlicherweise letztes Jahr :'D) wild durcheinander lesen. Und da ich ab September bis Ende Dezember 2020 im Ausland sein werde, versuche ich alle 12 Bücher bis Ende August zu lesen, da ich im letzten Jahresviertel ansonsten wohl nicht zum Lesen kommen werde. Damit ändere ich die Regel, dass man ein Buch pro Monat lesen sollte, für mich persönlich ab, da ich sonst keine Chance hätte, die Challenge überhaupt zu schaffen.

Die Regeln

  • Man kann die Challenge in einer flexiblen oder strengen Variante durchführen
  • Es gibt keine Rezensionspflicht
  • Ungelesen Aussortieren zählt nicht als gelesen
  • Abbrechen und aussortieren zählt allerdings als gelesen
  • Hörbücher, eBooks, Printbücher - alles zählt

Meine Leseliste

Gelesene Bücher: 5/12 
Letztes Update: 13.06.2020

1) Yelena und die Magierin des Südens (Study #1) - Maria V. Snyder [seit 26.03.2014 auf dem SuB]

2) Tor der Dämmerung (Unsterblich #1) - Julie Kagawa [seit 26.03.2014 auf dem SuB]

3) Dark Inside (Dark Inside, #1) - Jeyn Roberts [seit 26.03.2014 auf dem SuB]

4) Himmel und Hölle (Noughts & Crosses, #1) - Malorie Blackman [seit 07.04.2014 auf dem SuB] ✔ ★☆☆☆☆
beendet am 23.02.20 » Rezension

5) Insignia - Die Weltenspieler - S.J. Kincaid [seit 07.04.2014 auf dem SuB]

6) Das Amulett (Das Erbe des Dämonenkönigs #1) - Cinda Williams Chima [seit 07.04.2014 auf dem SuB]

7) Lost Girl - Sangu Mandanna [seit 22.04.2014 auf dem SuB] ✔ ★★☆☆☆
beendet am 13.06.2020 » Kurzmeinung

8) Erebos (Erebos #1) - Ursula Poznanski [seit 22.04.2014 auf dem SuB] ✔ ★☆☆☆☆
beendet am 23.03.20 » Kurzmeinung

9) Ascheherz - Nina Blazon [seit 25.04.2014 auf dem SuB]

10) Verwandlung (Das Buch der Schatten #1) - Cate Tiernan [seit 26.04.2014 auf dem SuB]

11) Der Joker - Markus Zusak [seit 06.05.2014 auf dem SuB] ✔ ★★★☆☆
beendet am 16.01.20 » Rezension

12) Verstummt (Will Trent, #1) - Karin Slaughter [seit 07.05.2014 auf dem SuB] ✔ ★★★☆☆
beendet am 16.03.2020 » Kurzmeinung

You May Also Like

18 Kommentare

  1. Frohes neues Jahr!

    Bei der Challenge bin ich auch dabei :) Ich habe "Erebos" von deiner Liste gelesen und fand es richtig gut. Dann wollen wir mal die SuB-Senioren rocken.

    Ich wünsche ein bezauberndes Jahr 2020 mit tollen Büchern, fesselnden Geschichten und magischen Momenten.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole

      Dann kann ich mich ja auf etwas freuen :) Danke, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Liebe Mel,

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und viel Erfolg beim Abbau der SuB-Leichen! :)
    Du kannst natürlich auch mehr als ein Buch pro Monat lesen - theoretisch sehen die Regeln vor, dass du die Liste dann auffüllst, damit das vielleicht Routine wird und du die Bücher nicht in den ersten drei Monaten alle wegliest und dann die SuB-Leichen wieder ignorierst. :D Aber ich weiß ja, dass du nicht da bist Ende des Jahres. Von daher passt das schon, wenn du die zwölf Bücher einfach vorher liest und gut ist. ;) Ist ja eh nur just for fun, in der Hoffnung, ein paar SuB-Leichen zu befreien. :D

    Von deiner Liste kenne ich "Erebos". Das lag bei mir auch ewig herum, ist inzwischen aber gelesen. Es hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich den Hype nicht verstanden habe. Daher spare ich mir auch den zweiten Band. Pure Geldmacherei. Ich habe gesehen, dass Sabine von Zeilenauslese das Buch ebenfalls auf ihrer Liste stehen hat. Wenn du willst, kannst du ja mal fragen, ob ihr es vielleicht zeitgleich lest. ;)

    Liebe Grüße und ein wunderbares Jahr 2020
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Ok, super, wenn ich da eine Ausnahme machen darf. Ich dachte nur, dass ich nachfrage, bevor ich die Challenge schon wieder nach eigenen Regeln abändere :P

      Und Danke für den Hinweis, ich werde bei Gelegenheit mal bei Sabine vorbeischauen :) Ich bin mal gespannt, wie mir Erebos gefallen wird. Poznanski konnte mich ja bislang noch nicht so richtig von ihren Büchern überzeugen, deshalb bin ich etwas skeptisch :D

      LG

      Löschen
    2. Hey Mel,

      haha, ich habe keine Problem damit, wenn jemand die Challenge so abändert, dass es passt. :D Sonst hätte ich letztes Jahr schon was gesagt. ;) Wir können lieber irgendwie gemeinsam die SuB-Leichen abbauen als dass ich das alleine mache, weil allen anderen die Regeln zu streng sind. xD

      Mich hat Poznanski tatsächlich auch nicht komplett überzeugen können, bis ich "Die Vernichteten" gelesen habe. Das war dann mal ein Highlight. :D Ich drücke die Daumen, dass es dir mit "Erebos" so geht. :)

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    3. Huhu :)

      Na, bestimmte Regeln müssen Challenges ja schon haben, damit sie ein Ansporn sind, von daher finde ich das schon gut so :D Vielleicht schaffe ich es ja 2021 endlich mal wie vorgesehen an der Challenge teilzunehmen und wirklich jeden Monat ein Buch zu lesen. :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Hallo Mel :-)

    Vielen Dank für's vorbeischauen auf meinem Blog.
    Weißt Du schon wann Du Erebos lesen möchtest? Finde es super jemanden zu haben, der vor hat dasselbe Buch zu lesen wie ich. Bin mal gespannt, wie wir es finden. Ich nehme mir mal vor, Erebos im Februar zu lesen und hoffe, dass es klappt.

    Ein schönes Wochenende noch!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine

      Nein, ich weiss leider noch nicht, wann ich dazu kommen werde, Erebos zu lesen. Aktuell habe ich noch einige Reziexemplare vom letzten Jahr, die ich zuerst lesen muss, dann will ich mich ganz meinem SuB-Abbau widmen. Aber ich bin auch schon ganz gespannt auf den Vergleich unserer Meinungen :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Hallo Mel, :)
    da schaue ich doch auch mal bei dir vorbei. :) Und ich habe sogar zwei deiner Bücher gelesen: Erebos hat mir sehr gefallen. :) Den zweiten Band habe ich noch nicht gelesen, aber auch der soll ja sehr gut sein. :)
    Außerdem habe ich Ascheherz gelesen. Ich mag Nina Blazons Geschichten und auch Ascheherz reiht sich in die sehr guten Bücher ein. :)

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass du viele Bücher vom SuB befreien kannst. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Über Erebos habe ich bisher auch schon viel Positives gehört. Wenn mir der erste Teil gut gefällt, werde ich den zweiten vielleicht auch auf meine Wunschliste setzen.
      Von Nina Blazon habe ich auch bereits vor Jahren ein anderes Buch gelesen, das im selben Universum spielen soll, von daher bin ich gespannt.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  5. Hallo Mel!

    Auch ich mache bei der Challenge mit und wollte mal schauen, was die anderen Teilnehmer so auf ihren Listen haben.

    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen und auch nicht auf meiner Liste - ich kann dir also nichts dazu sagen. Aber ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und Entdecken neuer Geschichten!

    Liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  6. Hey Mel,

    da ein Drittel des Jahres schon wieder vorbei ist, wollte ich mal melden und neue Motivation dalassen - auch wenn du dieses Jahr ja gut dabei bist! :) Schade, dass dich die gelesenen Bücher bisher alle nicht so richtig überzeugen konnten. Aber vielleicht kommt das ja noch! Freut mich auf jeden Fall, dass du noch so gut dabei bist - genau im Schnitt! Ich drücke die Daumen, dass dich die übrigen Bücher mehr begeistern können.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui, ein Drittel ist schon durch? Das geht mir alles zu schnell :D Ich wollte ja bis Ende August durch sein - sofern das mit den USA noch klappt. :D Mal schauen, wie viele ich dieses Jahr schaffe. Aktuell gibt's bei mir aufgrund von ein paar Reziexemplaren wieder einen kleinen Unterbruch, aber danach will ich mit der Liste fortfahren.

      Dein Post hat mir auf jeden Fall wieder ein bisschen Motivation gegeben :D

      Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!

      Löschen
    2. Ja, tatsächlich ist ein Drittel schon vorbei. xD Ich hatte erst "ein Viertel" geschrieben, dann aber sicherheitshalber noch mal nachgerechnet. Ging echt erschreckend schnell. :D
      Ich drücke die Daumen, dass es mit den USA noch funktioniert! Und wenn die Bücher bis dahin nicht alle gelesen sind, ist auch egal. Ein paar sind endlich weg und darauf kommt es an! :)

      Freut mich, dass ich dich ein bisschen motivieren konnte. :)

      Löschen
    3. Ja, da hast du recht :) Alles werde ich vermutlich auch nicht schaffen, aber das ist dieses Mal verzeihbar, falls ich im letzten Viertel des Jahres im Ausland sein sollte und dann sicher kaum zum Lesen kommen werde. Und falls doch, habe ich mir mal als loses Ziel vorgenommen, in der Zeit nur englische Bücher zu lesen, um in der Sprache drin zu bleiben :D

      Löschen
  7. Hey Mel,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen fünf erlösten SuB-Leichen! :)
    Schade, dass sie dir alle nicht so richtig gefallen haben. Aber irgendwann wirst du schon noch eine Perle entdecken, davon bin ich überzeugt. Vielleicht ja schon dieses Jahr - ich wünsche dir wieder ganz viel Erfolg bei der Neuauflage der Challenge!

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und das mit den eher niedrigen Bewertungen fällt mir erst jetzt auf :D Aber so richtig überrascht bin ich nicht, weil sich mein Lesegeschmack seit 2014 doch nochmal deutlich verändert hat. Aber ich bin sicher, dass in diesem Jahr was dabei ist, das mir besser gefällt! :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.